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Sicherheit und Wirksamkeit von iPD1 CD19 eCAR T-Zellen bei rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-Lymphom

12. September 2017 aktualisiert von: Jun Zhu, Peking University

Pilotstudie zu autologen Anti-CD19-4-1BB-CAR-T-Zellen mit zelleigener PD1-Hemmung bei rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-Lymphom

Der PD1-Signalweg ist entscheidend für die Bestimmung des Ansprechens auf die CAR-T-Zelltherapie. Neue Daten deuteten darauf hin, dass die Hemmung von PD1 die Wirksamkeit der CAR-T-Zelltherapie verbessern könnte. iPD1 CD19 eCAR T-Zellen sind eine verbesserte Version der klassischen anti-CD19 4-1BB-kostimulatorischen chimären Antigenrezeptoren der 2. Generation, die mit zellintrinsischer PD1-Hemmung durch Einbau einer PD1-shRNA-exprimierenden Kassette in den CAR-Lentivektor konstruiert wurden. Dieses Design wird die Anti-Tumor-Aktivitäten von CAR-T-Zellen verstärken, indem es die PD1-Induktion nach der Aktivierung von CAR-T-Zellen hemmt. Diese einarmige, offene Pilotstudie mit Dosiseskalation an einem Zentrum soll die Sicherheit und Wirksamkeit von iPD1-CD19-eCAR-T-Zellen bei rezidiviertem oder refraktärem CD19-positivem Lymphom bestimmen.

Die Probanden erhalten vor der CAR-T-Zell-Infusion eine Lymphödem-Chemotherapie bestehend aus Fludarabin und Cyclophosphamid. Die Chemotherapie wird 1 bis 4 Tage vor der ersten Gabe von iPD1 CD19 eCAR T-Zellen abgeschlossen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China
        • Rekrutierung
        • Beijing Cancer Hosptical
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Zhitao Ying, MD
        • Unterermittler:
          • Xiaoyu Xiang, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. CD19+ B-Zell-Lymphom, bestätigt durch IHC oder Durchflusszytometrie.
  2. eine Vorgeschichte von mindestens einer Standardbehandlung von Medikamenten.
  3. für eine allogene Transplantation ungeeignet oder nach Transplantation rezidiviert.
  4. Patienten sind 18 Jahre älter.
  5. Lebenserwartung > 3 Monate.
  6. ECOG ≤ 2.
  7. zufriedenstellende Hauptorganfunktionen: angemessene Herzfunktion mit LVEF≥50 %; Pulsoximetrie von ≥ 90 %; Cockcroft-Gault-Kreatinin-Clearance≥40 ml/min; Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤3ULN; Bilirubin ≤ 2,0 mg/dl .
  8. Blut: Hgb ≥ 80 g/L, ANC ≥ 1×10^9/L, PLT ≥ 50×10^9/L.
  9. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben. Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, während der Studie und ein Jahr nach der Studie Verhütungsmethoden anzuwenden.
  10. messbare Tumore.

Ausschlusskriterien:

  1. Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten oder systemischen Steroiden innerhalb einer Woche nach der Einschreibung.
  2. aktive Infektion.
  3. HIV-positiv.
  4. aktive Hepatitis-B-Virusinfektion oder Hepatitis-C-Virusinfektion.
  5. stillende oder schwangere Frauen.
  6. Patienten weigern sich, während der Studie und ein Jahr nach der Studie Empfängnisverhütung zu praktizieren.
  7. Patienten mit einer Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen werden von dieser Studie ausgeschlossen, jedoch Patienten, die von Hautbasalzellkarzinom oder Gebärmutterhalskrebs geheilt wurden oder deren Tumore durch chirurgische Resektion entfernt wurden, jedoch ohne weitere Therapien, und die mehr als 5 Jahre alt sind des progressionsfreien Überlebens, können in die Studie aufgenommen werden.
  8. derzeit in einem anderen Studium eingeschrieben.
  9. Patienten sind nach Ansicht der Prüfärzte möglicherweise nicht geeignet oder nicht in der Lage, an der Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: iPD1 CD19 eCAR T-Zellen
Die Patienten erhalten vor der CAR-T-Zell-Infusion eine Chemotherapie zur Lymphodepletion

iPD1 CD19 eCAR T-Zellen werden in einem 3-tägigen Split-Dose-Schema verabreicht (d0, 30 %; d1, 30 %; d2, 40 %).

CAR-T-Zell-Dosiseskalation: 1 × 10 ^ 5 /kg, 1 × 10 ^ 6 / kg, 3 × 10 ^ 6 / kg und 6 × 10 ^ 6 CAR-T-Zellen/kg

Fludarabin 25 mg/m2 d1-3; Cyclophosphamid 250 mg/m2 d1-3. Die Lymphdepletionschemotherapie wird 1 bis 4 Tage vor der CAR-T-Zellinfusion abgeschlossen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit der Infusion von iPD1 CD19 eCAR T-Zellen, bewertet anhand der Vorfälle behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse gemäß NCI CTCAE V4.0
Zeitfenster: Zwei Jahre
Vorfälle behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse gemäß NCI CTCAE V4.0
Zwei Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate
Die Wirksamkeit der Infusion von iPD1-CD19-eCAR-T-Zellen wird gemäß den standardisierten Ansprechkriterien für malignes Lymphom (Cheson BD, JCO, 2007) bewertet, die als vollständige Remission (CR), partielle Remission (PR), stabile Erkrankung (SD ) oder fortschreitende Erkrankung (PD).
6 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit von der Infusion von iPD1-CD19-eCAR-T-Zellen bis zum Tod jeglicher Ursache.
3 Jahre
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Zwei Jahre
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit vom Erhalt der iPD1-CD19-eCAR-T-Zell-Infusion bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod jeglicher Ursache.
Zwei Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Persistenz von iPD1 CD19 eCAR T-Zellen bei Patienten
Zeitfenster: Zwei Jahre
gemessen durch quantitative PCR
Zwei Jahre
Proliferation von iPD1 CD19 eCAR T-Zellen bei Patienten
Zeitfenster: 6 Monate
gemessen durch Durchflusszytometrie
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Zhitao Ying, MD, Peking University Cancer Hospital & Institute
  • Studienleiter: Xiaoyu Xiang, PhD, Marino Biotechnology Co., Ltd.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Juni 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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