- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03208556
Sicherheit und Wirksamkeit von iPD1 CD19 eCAR T-Zellen bei rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-Lymphom
Pilotstudie zu autologen Anti-CD19-4-1BB-CAR-T-Zellen mit zelleigener PD1-Hemmung bei rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-Lymphom
Der PD1-Signalweg ist entscheidend für die Bestimmung des Ansprechens auf die CAR-T-Zelltherapie. Neue Daten deuteten darauf hin, dass die Hemmung von PD1 die Wirksamkeit der CAR-T-Zelltherapie verbessern könnte. iPD1 CD19 eCAR T-Zellen sind eine verbesserte Version der klassischen anti-CD19 4-1BB-kostimulatorischen chimären Antigenrezeptoren der 2. Generation, die mit zellintrinsischer PD1-Hemmung durch Einbau einer PD1-shRNA-exprimierenden Kassette in den CAR-Lentivektor konstruiert wurden. Dieses Design wird die Anti-Tumor-Aktivitäten von CAR-T-Zellen verstärken, indem es die PD1-Induktion nach der Aktivierung von CAR-T-Zellen hemmt. Diese einarmige, offene Pilotstudie mit Dosiseskalation an einem Zentrum soll die Sicherheit und Wirksamkeit von iPD1-CD19-eCAR-T-Zellen bei rezidiviertem oder refraktärem CD19-positivem Lymphom bestimmen.
Die Probanden erhalten vor der CAR-T-Zell-Infusion eine Lymphödem-Chemotherapie bestehend aus Fludarabin und Cyclophosphamid. Die Chemotherapie wird 1 bis 4 Tage vor der ersten Gabe von iPD1 CD19 eCAR T-Zellen abgeschlossen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Rekrutierung
- Beijing Cancer Hosptical
-
Kontakt:
- Zhitao Ying, MD
- E-Mail: yingzhitao001@163.com
-
Unterermittler:
- Zhitao Ying, MD
-
Unterermittler:
- Xiaoyu Xiang, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- CD19+ B-Zell-Lymphom, bestätigt durch IHC oder Durchflusszytometrie.
- eine Vorgeschichte von mindestens einer Standardbehandlung von Medikamenten.
- für eine allogene Transplantation ungeeignet oder nach Transplantation rezidiviert.
- Patienten sind 18 Jahre älter.
- Lebenserwartung > 3 Monate.
- ECOG ≤ 2.
- zufriedenstellende Hauptorganfunktionen: angemessene Herzfunktion mit LVEF≥50 %; Pulsoximetrie von ≥ 90 %; Cockcroft-Gault-Kreatinin-Clearance≥40 ml/min; Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤3ULN; Bilirubin ≤ 2,0 mg/dl .
- Blut: Hgb ≥ 80 g/L, ANC ≥ 1×10^9/L, PLT ≥ 50×10^9/L.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben. Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, während der Studie und ein Jahr nach der Studie Verhütungsmethoden anzuwenden.
- messbare Tumore.
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten oder systemischen Steroiden innerhalb einer Woche nach der Einschreibung.
- aktive Infektion.
- HIV-positiv.
- aktive Hepatitis-B-Virusinfektion oder Hepatitis-C-Virusinfektion.
- stillende oder schwangere Frauen.
- Patienten weigern sich, während der Studie und ein Jahr nach der Studie Empfängnisverhütung zu praktizieren.
- Patienten mit einer Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen werden von dieser Studie ausgeschlossen, jedoch Patienten, die von Hautbasalzellkarzinom oder Gebärmutterhalskrebs geheilt wurden oder deren Tumore durch chirurgische Resektion entfernt wurden, jedoch ohne weitere Therapien, und die mehr als 5 Jahre alt sind des progressionsfreien Überlebens, können in die Studie aufgenommen werden.
- derzeit in einem anderen Studium eingeschrieben.
- Patienten sind nach Ansicht der Prüfärzte möglicherweise nicht geeignet oder nicht in der Lage, an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: iPD1 CD19 eCAR T-Zellen
Die Patienten erhalten vor der CAR-T-Zell-Infusion eine Chemotherapie zur Lymphodepletion
|
iPD1 CD19 eCAR T-Zellen werden in einem 3-tägigen Split-Dose-Schema verabreicht (d0, 30 %; d1, 30 %; d2, 40 %). CAR-T-Zell-Dosiseskalation: 1 × 10 ^ 5 /kg, 1 × 10 ^ 6 / kg, 3 × 10 ^ 6 / kg und 6 × 10 ^ 6 CAR-T-Zellen/kg
Fludarabin 25 mg/m2 d1-3; Cyclophosphamid 250 mg/m2 d1-3.
Die Lymphdepletionschemotherapie wird 1 bis 4 Tage vor der CAR-T-Zellinfusion abgeschlossen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit der Infusion von iPD1 CD19 eCAR T-Zellen, bewertet anhand der Vorfälle behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse gemäß NCI CTCAE V4.0
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Vorfälle behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse gemäß NCI CTCAE V4.0
|
Zwei Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Wirksamkeit der Infusion von iPD1-CD19-eCAR-T-Zellen wird gemäß den standardisierten Ansprechkriterien für malignes Lymphom (Cheson BD, JCO, 2007) bewertet, die als vollständige Remission (CR), partielle Remission (PR), stabile Erkrankung (SD ) oder fortschreitende Erkrankung (PD).
|
6 Monate
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit von der Infusion von iPD1-CD19-eCAR-T-Zellen bis zum Tod jeglicher Ursache.
|
3 Jahre
|
|
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit vom Erhalt der iPD1-CD19-eCAR-T-Zell-Infusion bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod jeglicher Ursache.
|
Zwei Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Persistenz von iPD1 CD19 eCAR T-Zellen bei Patienten
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
gemessen durch quantitative PCR
|
Zwei Jahre
|
|
Proliferation von iPD1 CD19 eCAR T-Zellen bei Patienten
Zeitfenster: 6 Monate
|
gemessen durch Durchflusszytometrie
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Zhitao Ying, MD, Peking University Cancer Hospital & Institute
- Studienleiter: Xiaoyu Xiang, PhD, Marino Biotechnology Co., Ltd.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
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- Lymphom
- Lymphom, B-Zell
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Cyclophosphamid
- Fludarabin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017YJZ13
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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