- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03211286
Wirkung von intravenös verabreichter Tranexamsäure auf die Reduzierung von Blutverlusten bei Patienten mit Hüftfrakturen
Wirkung von intravenös verabreichter Tranexamsäure auf die Reduzierung von Blutverlusten bei Patienten mit Hüftfrakturen. Eine randomisierte, kontrollierte Doppelblindstudie
Studien haben gezeigt, dass Hüftfrakturen mit einem erheblichen perioperativen Blutverlust einhergehen. Eine postoperative Anämie ist mit einer höheren Morbidität und Mortalität verbunden.
Tranexamsäure ist ein sicheres und wirksames Antifibrinolytikum, das häufig zur Reduzierung des Blutverlusts bei anderen orthopädischen Eingriffen und bei traumatisierten Patienten eingesetzt wird. Die Belege für die Wirksamkeit von TXA bei der Versorgung von Frakturen der unteren Extremitäten sind jedoch begrenzter.
Hüftfrakturen stellen bei fragilen Patienten eine häufige orthopädische Verletzung dar, die häufig eine postoperative Bluttransfusion erfordert und den Patienten dadurch einem zusätzlichen Risiko für Komplikationen aussetzt.
Ziel dieser Studie ist es zu beurteilen, ob die Anwendung von Tranexamsäure bei Patienten mit Hüftfrakturen zu einer Verringerung der Blutverluste und der Bluttransfusionsraten führt.
Unsere Hypothese ist, dass durch die Bereitstellung von intravenösem TXA zum Zeitpunkt der Operation das Ausmaß der präoperativen und intraoperativen Blutungen verringert wird, was zu einem verringerten Bedarf an postoperativen Transfusionen führt.
Hierbei handelt es sich um eine doppelblinde, placebokontrollierte Therapiestudie, bei der die Patienten randomisiert einer Behandlung mit TXA oder einem Placebo (Kochsalzlösung) zugeteilt werden. Die Behandlung erfolgt sowohl präoperativ als auch zum Zeitpunkt des chirurgischen Schnitts. Das primäre Ergebnis wird die Notwendigkeit einer Bluttransfusion sein. Zu den sekundären Ergebnissen zählen der berechnete perioperative Blutverlust, die Aufenthaltsdauer und die Rate thromboembolischer Ereignisse sowie die 90-Tage-Mortalität.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kandidaten für die Studie sind konsekutive Patienten mit der Diagnose Hüftfrakturen, die in unserem Zentrum behandelt werden. Alle Patienten mit Hüftfraktur, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden für die Aufnahme in die Studie rekrutiert. Vor der Randomisierung wird vom Patienten eine Einverständniserklärung eingeholt.
Zu diesem Zeitpunkt wird jeder Patient von einem unabhängigen Personal mithilfe computergenerierter Randomisierung und Zuordnungsverheimlichung in eine von zwei Gruppen randomisiert. Zu den beiden Patientengruppen gehören:
- Studiengruppe: 1 g intravenöse Tranexamsäure zum Zeitpunkt des chirurgischen Schnitts.
- Kontrollgruppe: Placebo-Injektion (Kochsalzlösung) zum Zeitpunkt des chirurgischen Schnitts.
Bis zum Abschluss der Studie werden sowohl die Patienten als auch die behandelnden Chirurgen im Hinblick auf Placebo vs. Behandlung verblindet.
Die Patienten werden chirurgisch mit einem langen Trochanter-Femurnagel (TFN) oder einer Hemiarthroplastik behandelt.
Die Bluttransfusionskriterien entsprechen weiterhin den Krankenhausstandards (Hb < 8 g/dl oder > 9 g/dl bei symptomatischer Anämie). Die Gesamtzahl der erhaltenen Bluttransfusionen wird bei der Entlassung des Patienten dokumentiert.
Die Prophylaxe tiefer Venenthrombosen (TVT) entspricht weiterhin den Krankenhausstandards (subkutanes Heparin von der Aufnahme bis 12 Stunden vor der Operation und Beginn 6 Stunden nach der Operation). Nach der Entladung, .....
Die Patienten werden in regelmäßigen Abständen (1 Monat, 3 Monate und mindestens 6 Monate) nachbeobachtet und zu jedem Zeitpunkt gebeten, etwaige unerwünschte Ereignisse (TVT, PT, Schlaganfall, Myokardinfarkt, Infektion, Krankenhausaufenthalt) zu melden. Diagnostische Studien zur Beurteilung thromboembolischer Ereignisse (d. h. TVT, Lungenembolie (LE) und Schlaganfall) werden nur angeordnet, wenn der Patient klinische Anzeichen oder Symptome entwickelt, die ihre Anwendung rechtfertigen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alicante
-
Elda, Alicante, Spanien, 03600
- Elda University Hospital
-
Elda, Alicante, Spanien, 03600
- Hospital Universitario de Elda
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- aufeinanderfolgende Patienten mit der Diagnose Hüftfrakturen, die in unserem Krankenhaus durch einen chirurgischen Eingriff behandelt wurden. Ausschlusskriterien:
- Alter über 60 Jahre
Ausschlusskriterien:
- ASA IV
- Begleitende Fraktur
- Weigerung, Blutprodukte zu erhalten
- Präoperative Anämie, die eine Bluttransfusion vor der Operation erfordert
- Schwere Komorbidität (Krebs, schwere Lungenerkrankung)
- Allergie gegen Tranexamsäure.
- Vorgeschichte eines akuten thromboembolischen Ereignisses (tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, Schlaganfall)
- Koagulopathie (INR > 1,4)
- Myokardinfarkt in den letzten 12 Monaten
- Koronarstents
- Beeinträchtigung der Nierenfunktion (Serumkreatinin > 2 mg/dl oder Kreatinin-Clearance <30 ml/min) oder Nierentransplantation
- Behandlung mit Thrombozytenaggregationshemmern in der Woche vor der Operation.
- Schwere Leberfunktionsstörung (AST/ALT >60)
- Geschichte der Hyperkoagulabilität
- Erworbene Störungen des Farbsehens.
- Auftreten intraoperativer chirurgischer/medizinischer/anästhetischer Komplikationen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: TXA-Gruppe
Tranexamsäure, eine Einzeldosis von 1 g intravenös, verdünnt in 100 ml Kochsalzlösung, zum Zeitpunkt des chirurgischen Schnitts
|
1 g intravenöse Tranexamsäure in 100 ml Kochsalzlösung
Andere Namen:
Kochsalzlösung 100 ml intravenös
|
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Kochsalzlösung, 100 ml intravenös zum Zeitpunkt der chirurgischen Inzision
|
Kochsalzlösung 100 ml intravenös
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bluttransfusionsrate
Zeitfenster: Krankenhausaufenthalt von der Aufnahme bis zum vierten Tag nach der Operation
|
Anzahl der Patienten, die eine Bluttransfusion benötigen
|
Krankenhausaufenthalt von der Aufnahme bis zum vierten Tag nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Perioperativer Blutverlust
Zeitfenster: Krankenhausaufenthalt von der Aufnahme bis zum vierten Tag nach der Operation
|
Messung anhand serieller Hämoglobin- und Hämatokritwerte und Berechnung des Verlusts anhand mathematischer Formeln
|
Krankenhausaufenthalt von der Aufnahme bis zum vierten Tag nach der Operation
|
|
Infektionsrate
Zeitfenster: 90 postoperative Tage
|
Chirurgisch und medizinisch (Lungenentzündung, Harnwegsentzündung usw.)
|
90 postoperative Tage
|
|
Thrombotische Ereignisse
Zeitfenster: 90 postoperative Tage
|
Tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, Myokardinfarkt, Schlaganfall
|
90 postoperative Tage
|
|
Mortalität
Zeitfenster: 90 postoperative Tage
|
Anzahl der Todesfälle
|
90 postoperative Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Alejandro Lizaur-Utrilla, PHD, MD, Orthopaedic Surgery Department, Elda University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Wunden und Verletzungen
- Beinverletzungen
- Femurfrakturen
- Hüftverletzungen
- Blutung
- Frakturen, Knochen
- Hüftfrakturen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Fibrinmodulierende Mittel
- Antifibrinolytische Mittel
- Hämostatika
- Gerinnungsmittel
- Pharmazeutische Lösungen
- Tranexamsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- TXA-Hip July2017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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