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Können Urinkonzentrationen von TIMP2 und IGFBP7 verwendet werden, um ein frühes akutes Nierenversagen nach einem Herzstillstand vorherzusagen? (ACR-CHECK)

17. Juli 2020 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire, Amiens

Im Zuge eines Herz-Kreislauf-Stillstands wird häufig eine vorübergehende Niereninsuffizienz beobachtet. Obwohl die Kreatininerhöhung in den meisten Fällen reversibel ist, wird manchmal eine schwere Niereninsuffizienz beobachtet, die mit einer dunklen Prognose verbunden ist. Jeder Eingriff, der die Verschlechterung der Nierenfunktion begrenzen kann, kann sich auf die Sterblichkeit des Patienten auswirken. Derzeit gibt es keine validierte pharmakologische Behandlung, um das Fortschreiten von ARI zu begrenzen oder seine Genesung zu beschleunigen. Eine große Herausforderung betrifft dann den Nachweis des reversiblen Charakters von Nierenschäden.

Renale Biomarker wurden bei der Vorhersage schwerer ARI und Mortalität nach Herzstillstand wenig untersucht. Die Kombination von TIMP2 (Tissue Inhibitor of Metalloproteinase) und Insulin-like Growth Factor Binding Protein (IGFBP7) im Urin zeigte eine gute diagnostische Leistung bei der Früherkennung des Risikos, innerhalb von 12 Stunden ein akutes Nierenversagen zu entwickeln. Die Ausscheidung dieser beiden Marker, gemessen im Urin, spiegelt spezifisch renale tubuläre Läsionen wider. Darüber hinaus scheint ihre Rate stark mit der Schwere der tubulären Läsionen zu korrelieren.

Daher kann vernünftigerweise davon ausgegangen werden, dass ihre sehr frühe Dosierung nach einem Herzstillstand das Vorhandensein und die Schwere von renalen tubulären Läsionen erkennen könnte. Ein zu definierender Schwellenwert würde Patienten unterscheiden, bei denen das Risiko besteht, innerhalb von 48 Stunden nach ACR einen ARI zu entwickeln, und um zwischen schweren vorübergehenden und schweren persistierenden Läsionen über 72 Stunden hinaus zu unterscheiden.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

77

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Picardie
      • Amiens, Picardie, Frankreich, 80054
        • CHU Amiens Picardie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die nach einem Herzstillstand mit Nierenversagen zur Wiederbelebung zugelassen wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter über 18 Jahre
  • Herz-Kreislauf-Stillstand innerhalb von 6 Stunden
  • Person, die einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist

Ausschlusskriterien:

  • Akute Niereninsuffizienz, die nach Ansicht des Beatmungsgeräts eine dringende ERA erfordert Anurie
  • Chronische Niereninsuffizienz Stadium 4-5 mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate von weniger als 30 ml / min.
  • Rasch fortschreitende Nierenerkrankung (Glomerulonephritis, HUS, Obstruktion ...) Niereninsuffizienz
  • Wahrscheinliche glomeruläre Beteiligung (nephritisches Syndrom, nephrotisches Syndrom, chronische Glomerulonephritis)
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Patient unter Vormundschaft oder Pflegschaft oder des öffentlichen Rechtes beraubt.
  • Transplantation
  • Betreff, der an einer anderen Suche beteiligt ist, einschließlich eines Ausschlusszeitraums, der bei der Voreingliederung noch läuft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Analyse des Vorhersagewerts der Urinkonzentration von TIMP2-IGFBP7
Zeitfenster: Analyse des prädiktiven Werts der Konzentration von TIMP2-IGFBP7 im Urin bei der Entwicklung einer akuten Niereninsuffizienz, definiert durch das KDIGO-3-Stadium innerhalb von 48 Stunden nach Aufnahme
Analyse des prädiktiven Werts der Konzentration von TIMP2-IGFBP7 im Urin bei der Entwicklung einer akuten Niereninsuffizienz, definiert durch das KDIGO-3-Stadium innerhalb von 48 Stunden nach Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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