- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03213353
Eine Bioäquivalenzstudie zwischen zwei Medikamentenmarken zur Behandlung von Husten- und Erkältungssymptomen
Eine SingleDose Rand, TwoPeriod, Crossover-Bioäquivalenzstudie zwischen einer Kombinationstablette mit Paracetamol, Guaifenesin und Penylephrin HCL (Wrafton Lab Ltd, UK) und Vicks Active SymptoMax Plus, Pulver zur oralen Lösung (Wrafton Lab Ltd, UK) bei gesunden erwachsenen Freiwilligen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Saint Petersburg, Russische Föderation, 196143
- Scientific Research Center Eco-Safety LLC
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden, die als „gesund“ verifiziert werden: „Gesund“ ist definiert als das Fehlen jeglicher Krankheiten oder Anomalien auf der Grundlage der körperlichen Untersuchung, der standardmäßigen klinischen Labor- und instrumentellen Untersuchungen, die beim Screening-Besuch durchgeführt werden.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Baseline-Besuch einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben.
- Männliche oder nicht schwangere, nicht stillende Frauen erklären sich mit den Verhütungsvorschriften einverstanden (einschließlich der Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode durch die Partnerin für mindestens 3 Monate vor der Studie, während der Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis von Studienmedikament), wie in Abschnitt 11.6 beschrieben (Hinweis: Weibliche Probanden dürfen keine hormonellen Kontrazeptiva gemäß Ausschlusskriterium 7 anwenden).
- Body Mass Index (BMI) zwischen 18,5 und 30,0 kg/m2 einschließlich und ein Gesamtkörpergewicht von mindestens 50,0 kg.
- Freiwillige, die sich bereit erklären, mindestens 48 Stunden vor der Verabreichung und bis zur letzten Blutentnahme jedes Studienzeitraums auf Alkoholkonsum zu verzichten.
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von Medikamenten, einschließlich verschreibungspflichtiger Medikamente, rezeptfreier Medikamente, einschließlich Vitamine, Kräuterergänzungen, Heilpflanzen (z. B. Nahrungsergänzungsmittel mit Knoblauchextrakt) und topische Präparate von Arzneimitteln, die systemisch absorbiert werden (z. Entzündungsmedikamente) innerhalb von zwei Wochen vor der Einnahme.
- Anwendung von Johanniskraut (Hypericum perforatum) innerhalb von 30 Tagen vor der Einnahme.
- Depotinjektion oder ein Implantat eines beliebigen Arzneimittels innerhalb von 3 Monaten vor der Dosierung.
- Abnormale Ergebnisse von Labor- und instrumentellen Untersuchungsmethoden, einschließlich Elektrokardiogramm (EKG).
- Ist überempfindlich, intolerant oder hat eine allergische Reaktion auf die Wirkstoffe oder Hilfsstoffe von Arzneimitteln erfahren, die für die Studie verwendet werden, oder hatte in der Vergangenheit eine schwere Allergie (z. B. Anaphylaxie, Angioödem).
- Frauen mit einem positiven Schwangerschaftstest und/oder stillenden Müttern.
- Frauen, die derzeit hormonelle Verhütungsmittel anwenden (einschließlich Anwendung weniger als 2 Monate vor der Einschreibung).
- Männer mit einem schwangeren Ehepartner oder Partner oder Männer, die nicht bereit sind, eine Empfängnis bei einem Ehepartner oder Partner zu verhindern.
- Vorgeschichte des regelmäßigen Alkoholkonsums in den 6 Monaten vor dem Screening, Überschreitung der wöchentlichen Grenzwerte von 10 Alkoholeinheiten (2 l Wein oder 5 l Bier oder 0,5 l Spirituosen) oder Vorhandensein von Informationen über Alkoholismus, Substanz- oder Drogenmissbrauch in der Krankengeschichte .
- Alkoholkonsum innerhalb von 48 Stunden vor der Dosierung, positiver Atemalkoholtest beim Screening oder Unfähigkeit, bis zur letzten Blutentnahme jedes Studienzeitraums auf Alkoholkonsum zu verzichten.
- Freiwillige, die mehr als 10 Zigaretten pro Tag rauchen oder eine unkontrollierbare Angewohnheit haben, Nikotinprodukte zu kauen oder zu inhalieren.
- Drogenabhängigkeit in der Geschichte oder ein positiver Urintest auf psychoaktive oder narkotische Substanzen.
- Verwendung von Koffeinprodukten, die 500 mg Koffein täglich (5 Tassen Kaffee) überschreiten, und die Unfähigkeit, innerhalb von 48 Stunden vor der Dosierung und vor der letzten Blutentnahme in jedem Studienzeitraum auf Koffeinprodukte zu verzichten.
- Verwendung von xanthinhaltigen Produkten (z. B. Kaffee, Tee, Schokolade oder Cola-Getränk) innerhalb von 48 Stunden vor der Dosierung und vor der letzten Blutentnahme jedes Studienzeitraums.
- Einnahme von Nahrungsmitteln oder Getränken, die Grapefruit, chinesische Grapefruit (Pomelo) oder Sevilla-Orangen (einschließlich Marmelade) enthalten, innerhalb von 10 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfprodukts und Unfähigkeit, die Einnahme dieser Produkte während der Studie zu beenden.
- Positiver Test auf Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus (HIV) 1 oder 2, Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Antikörper (anti-HCV) oder Syphilis (RW).
- Herzfrequenz < 60 oder > 90 pro Minute in Ruhe oder systolischer Blutdruck < 100 oder > 130 mm Hg oder diastolischer Blutdruck < 70 oder > 90 mm Hg.
- Klinisch signifikante Anzeichen und Symptome oder Anamnese von respiratorischen, kardiovaskulären, gastrointestinalen, dermatologischen, neurologischen, psychiatrischen, urogenitalen, endokrinologischen, muskuloskelettalen, Augen-, Hals-Nasen-Ohren-Erkrankungen, Lebererkrankungen, schweren chronischen Nierenerkrankungen, aktivem Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür, gutartig Prostatahyperplasie, Phenylketonurie, Bluthochdruck, Hyperthyreose, Diabetes, Herzerkrankungen, Aortenstenose, Tachyarrhythmie, Glaukom oder Phäochromozytom.
- Erbliche Probleme der Glucose-Galactose-Malabsorption, Fructose-Intoleranz oder Saccharose-/Isomaltase-Mangel.
- Geschichte der Magen-Darm-Chirurgie außer Appendektomie.
- Medizinische oder chirurgische Erkrankungen, die die Funktion des Magen-Darm-Trakts, der blutbildenden Organe usw. erheblich beeinträchtigen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlungssequenz AB
Behandlung A (experimentell): Zwei Tabletten einer Kombinationstablette mit Paracetamol, Guaifenesin und Phenylephrinhydrochlorid, die jeweils 250 mg Paracetamol, 100 mg Guaifenesin und 5 mg Phenylephrinhydrochlorid enthalten Behandlung B (aktiver Vergleichswirkstoff): Ein Beutel Vicks Active SymptoMax Plus, Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen, enthält 500 mg Paracetamol, 200 mg Guaifenesin und 10 mg Phenylephrinhydrochlorid |
Jeder Proband erhält zwei Tabletten mit jeweils 250 mg Paracetamol, 100 mg Guaifenesin und 5 mg Phenylephrinhydrochlorid
Andere Namen:
Jeder Proband erhält einen Beutel mit 500 mg Paracetamol, 200 mg Guaifenesin und 10 mg Phenylephrinhydrochlorid
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Experimental: Behandlungssequenz BA
Behandlung A (experimentell): Zwei Tabletten einer Kombinationstablette mit Paracetamol, Guaifenesin und Phenylephrinhydrochlorid, die jeweils 250 mg Paracetamol, 100 mg Guaifenesin und 5 mg Phenylephrinhydrochlorid enthalten Behandlung B (aktiver Vergleichswirkstoff): Ein Beutel Vicks Active SymptoMax Plus, Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen, enthält 500 mg Paracetamol, 200 mg Guaifenesin und 10 mg Phenylephrinhydrochlorid |
Jeder Proband erhält zwei Tabletten mit jeweils 250 mg Paracetamol, 100 mg Guaifenesin und 5 mg Phenylephrinhydrochlorid
Andere Namen:
Jeder Proband erhält einen Beutel mit 500 mg Paracetamol, 200 mg Guaifenesin und 10 mg Phenylephrinhydrochlorid
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Spitzenplasmakonzentration (Cmax) von Paracetamol, Guaifenesin und Phenylephrin (gesamt)
Zeitfenster: Zu Beginn und während 12 Stunden nach der Produktverabreichung
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Die maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
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Zu Beginn und während 12 Stunden nach der Produktverabreichung
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Die Fläche unter den Plasmakonzentrations-Zeit-Kurven vom Beginn der Arzneimittelgabe bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration (AUCt) für Paracetamol, Guaifenesin und Phenylephrin (gesamt)
Zeitfenster: Zu Beginn und während 12 Stunden nach der Produktverabreichung
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AUCt ist definiert als Fläche unter den Kurven der Plasmakonzentration gegen die Zeit vom Beginn der Arzneimittelverabreichung bis zur letzten messbaren Konzentration.
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Zu Beginn und während 12 Stunden nach der Produktverabreichung
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Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve extrapoliert auf unendlich (AUC∞) für Paracetamol, Guaifenesin und Phenylephrin (gesamt)
Zeitfenster: Zu Beginn und während 12 Stunden nach der Produktverabreichung
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AUC∞ ist definiert als Fläche unter den Kurven der Plasmakonzentration gegen die Zeit vom Beginn der Arzneimittelverabreichung bis die Plasmakonzentration vernachlässigbar ist (unendlich).
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Zu Beginn und während 12 Stunden nach der Produktverabreichung
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Der extrapolierte Teil von AUC∞, AUCExtrap von Paracetamol, Guaifenesin und Phenylephrin (gesamt)
Zeitfenster: Ab 12 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung bis zu 96 Stunden
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AUCextrap ist definiert als Fläche unter den Plasmakonzentrations-Zeit-Kurven von 12 Stunden bis unendlich
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Ab 12 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung bis zu 96 Stunden
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Der Zeitpunkt, zu dem die maximale Plasmakonzentration beobachtet wird (tmax) für Paracetamol, Guaifenesin und Phenylephrin (gesamt)
Zeitfenster: Zu Beginn und während 12 Stunden nach der Produktverabreichung
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Tmax ist definiert als der Zeitpunkt, an dem die maximale Plasmakonzentration (Cmax) auftritt
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Zu Beginn und während 12 Stunden nach der Produktverabreichung
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Die Halbwertszeit (t1/2) für Paracetamol, Guaifenesin und Phenylephrin (gesamt) im Plasma
Zeitfenster: Zu Beginn und während 12 Stunden nach der Produktverabreichung
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Die Halbwertszeit ist definiert als die Zeit, die es dauert, bis die Plasmakonzentration auf die Hälfte ihres ursprünglichen Wertes abgefallen ist
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Zu Beginn und während 12 Stunden nach der Produktverabreichung
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Die terminale Eliminationsgeschwindigkeitskonstante (λz) für Paracetamol, Guaifenesin und Phenylephrin (gesamt) im Plasma
Zeitfenster: Zu Beginn und während 12 Stunden nach der Produktverabreichung
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Die Konstante der terminalen Eliminationsrate ist die Rate, mit der das Arzneimittel aus dem Körpersystem entfernt wird
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Zu Beginn und während 12 Stunden nach der Produktverabreichung
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Die mittlere Verweildauer (MRT) für Paracetamol, Guaifenesin und Phenylephrin (gesamt)
Zeitfenster: Zu Beginn und während 12 Stunden nach der Produktverabreichung
|
Die mittlere Verweilzeit (MRT) ist die durchschnittliche Zeit, die ein einzelnes Wirkstoffmolekül im Körper verbleibt
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Zu Beginn und während 12 Stunden nach der Produktverabreichung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Spitzenplasmakonzentration (Cmax) von unkonjugiertem Phenylephrin
Zeitfenster: Zu Beginn und während 12 Stunden nach der Produktverabreichung
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Die maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
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Zu Beginn und während 12 Stunden nach der Produktverabreichung
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Die Fläche unter den Plasmakonzentration-gegen-Zeit-Kurven vom Beginn der Arzneimittelverabreichung bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration (AUCt) für unkonjugiertes Phenylephrin
Zeitfenster: Zu Beginn und während 12 Stunden nach der Produktverabreichung
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AUCt ist definiert als Fläche unter den Kurven der Plasmakonzentration gegen die Zeit vom Beginn der Arzneimittelverabreichung bis zur letzten messbaren Konzentration.
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Zu Beginn und während 12 Stunden nach der Produktverabreichung
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Die Fläche unter der Konzentrations-gegen-Zeit-Kurve, extrapoliert auf unendlich (AUC∞) für unkonjugiertes Phenylephrin
Zeitfenster: Zu Beginn und während 12 Stunden nach der Produktverabreichung
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AUC∞ ist definiert als Fläche unter den Kurven der Plasmakonzentration gegen die Zeit vom Beginn der Arzneimittelverabreichung bis die Plasmakonzentration vernachlässigbar ist (unendlich).
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Zu Beginn und während 12 Stunden nach der Produktverabreichung
|
|
Der extrapolierte Teil von AUC∞, AUCExtrap von unkonjugiertem Phenylephrin
Zeitfenster: Ab 12 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung bis zu 96 Stunden
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AUCextrap ist definiert als Fläche unter den Plasmakonzentrations-Zeit-Kurven von 12 Stunden bis die Plasmakonzentration vernachlässigbar ist (unendlich).
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Ab 12 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung bis zu 96 Stunden
|
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Der Zeitpunkt, zu dem die maximale Plasmakonzentration (tmax) für unkonjugiertes Phenylephrin beobachtet wird
Zeitfenster: Zu Beginn und während 12 Stunden nach der Produktverabreichung
|
Tmax ist definiert als der Zeitpunkt, an dem die maximale Plasmakonzentration (Cmax) auftritt
|
Zu Beginn und während 12 Stunden nach der Produktverabreichung
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Die Halbwertszeit (t1/2) für unkonjugiertes Phenylephrin im Plasma
Zeitfenster: Zu Beginn und während 12 Stunden nach der Produktverabreichung
|
Die Halbwertszeit ist definiert als die Zeit, die es dauert, bis die Plasmakonzentration auf die Hälfte ihres ursprünglichen Wertes abgefallen ist
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Zu Beginn und während 12 Stunden nach der Produktverabreichung
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Die Geschwindigkeitskonstante der terminalen Elimination (λz) für unkonjugiertes Phenylephrin im Plasma
Zeitfenster: Zu Beginn und während 12 Stunden nach der Produktverabreichung
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Die Konstante der terminalen Eliminationsrate ist die Rate, mit der das Arzneimittel aus dem Körpersystem entfernt wird
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Zu Beginn und während 12 Stunden nach der Produktverabreichung
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Die mittlere Verweilzeit (MRT) für unkonjugiertes Phenylephrin
Zeitfenster: Zu Beginn und während 12 Stunden nach der Produktverabreichung
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Die mittlere Verweilzeit (MRT) ist die durchschnittliche Zeit, die ein einzelnes Wirkstoffmolekül im Körper verbleibt
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Zu Beginn und während 12 Stunden nach der Produktverabreichung
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Antipyretika
- Schutzmittel
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Kardiotonische Mittel
- Atemwegsmittel
- Appetitzügler
- Mittel gegen Fettleibigkeit
- Sympathomimetika
- Expektorantien
- Vasokonstriktorische Mittel
- Mydriatics
- Nasal abschwellende Mittel
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptor-Agonisten
- Paracetamol
- Phenylephrin
- Oxymetazolin
- Phenylpropanolamin
- Guaifenesin
- Wirkstoffkombination Chlorpheniramin, Phenylpropanolamin
Andere Studien-ID-Nummern
- CO-160408130708-URCT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Gesunde Freiwillige
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3i SolutionsKGK Science Inc.Noch keine RekrutierungBioverfügbarkeit Heathy Volunteers | Pharmakokinetische ParameterKanada
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Sarfez Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenBioverfügbarkeit Heathy VolunteersVereinigte Staaten
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Aziende Chimiche Riunite Angelini Francesco S.p.ASocraTec R&D GmbHAbgeschlossenBioverfügbarkeitsstudie | Bioverfügbarkeit Heathy Volunteers | BioäquivalenzDeutschland
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Klinische Studien zur Tablet Paracetamol, Guaifenesin und Phenylephrin HCL
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NovartisZurückgezogenBlutdruck | Arrhythmien | PulsschlagBrasilien
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