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Eine Bioäquivalenzstudie zwischen zwei Medikamentenmarken zur Behandlung von Husten- und Erkältungssymptomen

Eine SingleDose Rand, TwoPeriod, Crossover-Bioäquivalenzstudie zwischen einer Kombinationstablette mit Paracetamol, Guaifenesin und Penylephrin HCL (Wrafton Lab Ltd, UK) und Vicks Active SymptoMax Plus, Pulver zur oralen Lösung (Wrafton Lab Ltd, UK) bei gesunden erwachsenen Freiwilligen

Dies ist eine randomisierte Crossover-Studie mit Einzeldosis und zwei Perioden mit 72 gesunden männlichen und weiblichen Probanden. Die Prüfpräparate werden (nach nüchternem Fasten über Nacht) bei getrennten Besuchen im Abstand von 7 ± 3 Tagen verabreicht. Blut für pharmakokinetische Analysen wird vor der Verabreichung und nach 5, 10, 15, 20, 25, 30, 40, 60, 75, 90, 105 Minuten sowie 2, 2,25, 3, 4, 5, 6, 8 und 12 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung. Die Probanden werden auch überwacht, um eventuell auftretende unerwünschte Ereignisse zu erfassen. Die Bioäquivalenz wird auf Grundlage der Einzeldosis-Pharmakokinetik von Paracetamol, Guaifenesin bzw. Phenylephrin beurteilt

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Saint Petersburg, Russische Föderation, 196143
        • Scientific Research Center Eco-Safety LLC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 41 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Probanden, die als „gesund“ verifiziert werden: „Gesund“ ist definiert als das Fehlen jeglicher Krankheiten oder Anomalien auf der Grundlage der körperlichen Untersuchung, der standardmäßigen klinischen Labor- und instrumentellen Untersuchungen, die beim Screening-Besuch durchgeführt werden.
  2. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Baseline-Besuch einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben.
  3. Männliche oder nicht schwangere, nicht stillende Frauen erklären sich mit den Verhütungsvorschriften einverstanden (einschließlich der Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode durch die Partnerin für mindestens 3 Monate vor der Studie, während der Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis von Studienmedikament), wie in Abschnitt 11.6 beschrieben (Hinweis: Weibliche Probanden dürfen keine hormonellen Kontrazeptiva gemäß Ausschlusskriterium 7 anwenden).
  4. Body Mass Index (BMI) zwischen 18,5 und 30,0 kg/m2 einschließlich und ein Gesamtkörpergewicht von mindestens 50,0 kg.
  5. Freiwillige, die sich bereit erklären, mindestens 48 Stunden vor der Verabreichung und bis zur letzten Blutentnahme jedes Studienzeitraums auf Alkoholkonsum zu verzichten.

Ausschlusskriterien:

  1. Verwendung von Medikamenten, einschließlich verschreibungspflichtiger Medikamente, rezeptfreier Medikamente, einschließlich Vitamine, Kräuterergänzungen, Heilpflanzen (z. B. Nahrungsergänzungsmittel mit Knoblauchextrakt) und topische Präparate von Arzneimitteln, die systemisch absorbiert werden (z. Entzündungsmedikamente) innerhalb von zwei Wochen vor der Einnahme.
  2. Anwendung von Johanniskraut (Hypericum perforatum) innerhalb von 30 Tagen vor der Einnahme.
  3. Depotinjektion oder ein Implantat eines beliebigen Arzneimittels innerhalb von 3 Monaten vor der Dosierung.
  4. Abnormale Ergebnisse von Labor- und instrumentellen Untersuchungsmethoden, einschließlich Elektrokardiogramm (EKG).
  5. Ist überempfindlich, intolerant oder hat eine allergische Reaktion auf die Wirkstoffe oder Hilfsstoffe von Arzneimitteln erfahren, die für die Studie verwendet werden, oder hatte in der Vergangenheit eine schwere Allergie (z. B. Anaphylaxie, Angioödem).
  6. Frauen mit einem positiven Schwangerschaftstest und/oder stillenden Müttern.
  7. Frauen, die derzeit hormonelle Verhütungsmittel anwenden (einschließlich Anwendung weniger als 2 Monate vor der Einschreibung).
  8. Männer mit einem schwangeren Ehepartner oder Partner oder Männer, die nicht bereit sind, eine Empfängnis bei einem Ehepartner oder Partner zu verhindern.
  9. Vorgeschichte des regelmäßigen Alkoholkonsums in den 6 Monaten vor dem Screening, Überschreitung der wöchentlichen Grenzwerte von 10 Alkoholeinheiten (2 l Wein oder 5 l Bier oder 0,5 l Spirituosen) oder Vorhandensein von Informationen über Alkoholismus, Substanz- oder Drogenmissbrauch in der Krankengeschichte .
  10. Alkoholkonsum innerhalb von 48 Stunden vor der Dosierung, positiver Atemalkoholtest beim Screening oder Unfähigkeit, bis zur letzten Blutentnahme jedes Studienzeitraums auf Alkoholkonsum zu verzichten.
  11. Freiwillige, die mehr als 10 Zigaretten pro Tag rauchen oder eine unkontrollierbare Angewohnheit haben, Nikotinprodukte zu kauen oder zu inhalieren.
  12. Drogenabhängigkeit in der Geschichte oder ein positiver Urintest auf psychoaktive oder narkotische Substanzen.
  13. Verwendung von Koffeinprodukten, die 500 mg Koffein täglich (5 Tassen Kaffee) überschreiten, und die Unfähigkeit, innerhalb von 48 Stunden vor der Dosierung und vor der letzten Blutentnahme in jedem Studienzeitraum auf Koffeinprodukte zu verzichten.
  14. Verwendung von xanthinhaltigen Produkten (z. B. Kaffee, Tee, Schokolade oder Cola-Getränk) innerhalb von 48 Stunden vor der Dosierung und vor der letzten Blutentnahme jedes Studienzeitraums.
  15. Einnahme von Nahrungsmitteln oder Getränken, die Grapefruit, chinesische Grapefruit (Pomelo) oder Sevilla-Orangen (einschließlich Marmelade) enthalten, innerhalb von 10 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfprodukts und Unfähigkeit, die Einnahme dieser Produkte während der Studie zu beenden.
  16. Positiver Test auf Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus (HIV) 1 oder 2, Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Antikörper (anti-HCV) oder Syphilis (RW).
  17. Herzfrequenz < 60 oder > 90 pro Minute in Ruhe oder systolischer Blutdruck < 100 oder > 130 mm Hg oder diastolischer Blutdruck < 70 oder > 90 mm Hg.
  18. Klinisch signifikante Anzeichen und Symptome oder Anamnese von respiratorischen, kardiovaskulären, gastrointestinalen, dermatologischen, neurologischen, psychiatrischen, urogenitalen, endokrinologischen, muskuloskelettalen, Augen-, Hals-Nasen-Ohren-Erkrankungen, Lebererkrankungen, schweren chronischen Nierenerkrankungen, aktivem Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür, gutartig Prostatahyperplasie, Phenylketonurie, Bluthochdruck, Hyperthyreose, Diabetes, Herzerkrankungen, Aortenstenose, Tachyarrhythmie, Glaukom oder Phäochromozytom.
  19. Erbliche Probleme der Glucose-Galactose-Malabsorption, Fructose-Intoleranz oder Saccharose-/Isomaltase-Mangel.
  20. Geschichte der Magen-Darm-Chirurgie außer Appendektomie.
  21. Medizinische oder chirurgische Erkrankungen, die die Funktion des Magen-Darm-Trakts, der blutbildenden Organe usw. erheblich beeinträchtigen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungssequenz AB

Behandlung A (experimentell): Zwei Tabletten einer Kombinationstablette mit Paracetamol, Guaifenesin und Phenylephrinhydrochlorid, die jeweils 250 mg Paracetamol, 100 mg Guaifenesin und 5 mg Phenylephrinhydrochlorid enthalten

Behandlung B (aktiver Vergleichswirkstoff): Ein Beutel Vicks Active SymptoMax Plus, Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen, enthält 500 mg Paracetamol, 200 mg Guaifenesin und 10 mg Phenylephrinhydrochlorid

Jeder Proband erhält zwei Tabletten mit jeweils 250 mg Paracetamol, 100 mg Guaifenesin und 5 mg Phenylephrinhydrochlorid
Andere Namen:
  • Benylin Husten & Erkältung All-in-One Linderungstabletten
Jeder Proband erhält einen Beutel mit 500 mg Paracetamol, 200 mg Guaifenesin und 10 mg Phenylephrinhydrochlorid
Experimental: Behandlungssequenz BA

Behandlung A (experimentell): Zwei Tabletten einer Kombinationstablette mit Paracetamol, Guaifenesin und Phenylephrinhydrochlorid, die jeweils 250 mg Paracetamol, 100 mg Guaifenesin und 5 mg Phenylephrinhydrochlorid enthalten

Behandlung B (aktiver Vergleichswirkstoff): Ein Beutel Vicks Active SymptoMax Plus, Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen, enthält 500 mg Paracetamol, 200 mg Guaifenesin und 10 mg Phenylephrinhydrochlorid

Jeder Proband erhält zwei Tabletten mit jeweils 250 mg Paracetamol, 100 mg Guaifenesin und 5 mg Phenylephrinhydrochlorid
Andere Namen:
  • Benylin Husten & Erkältung All-in-One Linderungstabletten
Jeder Proband erhält einen Beutel mit 500 mg Paracetamol, 200 mg Guaifenesin und 10 mg Phenylephrinhydrochlorid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spitzenplasmakonzentration (Cmax) von Paracetamol, Guaifenesin und Phenylephrin (gesamt)
Zeitfenster: Zu Beginn und während 12 Stunden nach der Produktverabreichung
Die maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zu Beginn und während 12 Stunden nach der Produktverabreichung
Die Fläche unter den Plasmakonzentrations-Zeit-Kurven vom Beginn der Arzneimittelgabe bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration (AUCt) für Paracetamol, Guaifenesin und Phenylephrin (gesamt)
Zeitfenster: Zu Beginn und während 12 Stunden nach der Produktverabreichung
AUCt ist definiert als Fläche unter den Kurven der Plasmakonzentration gegen die Zeit vom Beginn der Arzneimittelverabreichung bis zur letzten messbaren Konzentration.
Zu Beginn und während 12 Stunden nach der Produktverabreichung
Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve extrapoliert auf unendlich (AUC∞) für Paracetamol, Guaifenesin und Phenylephrin (gesamt)
Zeitfenster: Zu Beginn und während 12 Stunden nach der Produktverabreichung
AUC∞ ist definiert als Fläche unter den Kurven der Plasmakonzentration gegen die Zeit vom Beginn der Arzneimittelverabreichung bis die Plasmakonzentration vernachlässigbar ist (unendlich).
Zu Beginn und während 12 Stunden nach der Produktverabreichung
Der extrapolierte Teil von AUC∞, AUCExtrap von Paracetamol, Guaifenesin und Phenylephrin (gesamt)
Zeitfenster: Ab 12 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung bis zu 96 Stunden
AUCextrap ist definiert als Fläche unter den Plasmakonzentrations-Zeit-Kurven von 12 Stunden bis unendlich
Ab 12 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung bis zu 96 Stunden
Der Zeitpunkt, zu dem die maximale Plasmakonzentration beobachtet wird (tmax) für Paracetamol, Guaifenesin und Phenylephrin (gesamt)
Zeitfenster: Zu Beginn und während 12 Stunden nach der Produktverabreichung
Tmax ist definiert als der Zeitpunkt, an dem die maximale Plasmakonzentration (Cmax) auftritt
Zu Beginn und während 12 Stunden nach der Produktverabreichung
Die Halbwertszeit (t1/2) für Paracetamol, Guaifenesin und Phenylephrin (gesamt) im Plasma
Zeitfenster: Zu Beginn und während 12 Stunden nach der Produktverabreichung
Die Halbwertszeit ist definiert als die Zeit, die es dauert, bis die Plasmakonzentration auf die Hälfte ihres ursprünglichen Wertes abgefallen ist
Zu Beginn und während 12 Stunden nach der Produktverabreichung
Die terminale Eliminationsgeschwindigkeitskonstante (λz) für Paracetamol, Guaifenesin und Phenylephrin (gesamt) im Plasma
Zeitfenster: Zu Beginn und während 12 Stunden nach der Produktverabreichung
Die Konstante der terminalen Eliminationsrate ist die Rate, mit der das Arzneimittel aus dem Körpersystem entfernt wird
Zu Beginn und während 12 Stunden nach der Produktverabreichung
Die mittlere Verweildauer (MRT) für Paracetamol, Guaifenesin und Phenylephrin (gesamt)
Zeitfenster: Zu Beginn und während 12 Stunden nach der Produktverabreichung
Die mittlere Verweilzeit (MRT) ist die durchschnittliche Zeit, die ein einzelnes Wirkstoffmolekül im Körper verbleibt
Zu Beginn und während 12 Stunden nach der Produktverabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spitzenplasmakonzentration (Cmax) von unkonjugiertem Phenylephrin
Zeitfenster: Zu Beginn und während 12 Stunden nach der Produktverabreichung
Die maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zu Beginn und während 12 Stunden nach der Produktverabreichung
Die Fläche unter den Plasmakonzentration-gegen-Zeit-Kurven vom Beginn der Arzneimittelverabreichung bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration (AUCt) für unkonjugiertes Phenylephrin
Zeitfenster: Zu Beginn und während 12 Stunden nach der Produktverabreichung
AUCt ist definiert als Fläche unter den Kurven der Plasmakonzentration gegen die Zeit vom Beginn der Arzneimittelverabreichung bis zur letzten messbaren Konzentration.
Zu Beginn und während 12 Stunden nach der Produktverabreichung
Die Fläche unter der Konzentrations-gegen-Zeit-Kurve, extrapoliert auf unendlich (AUC∞) für unkonjugiertes Phenylephrin
Zeitfenster: Zu Beginn und während 12 Stunden nach der Produktverabreichung
AUC∞ ist definiert als Fläche unter den Kurven der Plasmakonzentration gegen die Zeit vom Beginn der Arzneimittelverabreichung bis die Plasmakonzentration vernachlässigbar ist (unendlich).
Zu Beginn und während 12 Stunden nach der Produktverabreichung
Der extrapolierte Teil von AUC∞, AUCExtrap von unkonjugiertem Phenylephrin
Zeitfenster: Ab 12 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung bis zu 96 Stunden
AUCextrap ist definiert als Fläche unter den Plasmakonzentrations-Zeit-Kurven von 12 Stunden bis die Plasmakonzentration vernachlässigbar ist (unendlich).
Ab 12 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung bis zu 96 Stunden
Der Zeitpunkt, zu dem die maximale Plasmakonzentration (tmax) für unkonjugiertes Phenylephrin beobachtet wird
Zeitfenster: Zu Beginn und während 12 Stunden nach der Produktverabreichung
Tmax ist definiert als der Zeitpunkt, an dem die maximale Plasmakonzentration (Cmax) auftritt
Zu Beginn und während 12 Stunden nach der Produktverabreichung
Die Halbwertszeit (t1/2) für unkonjugiertes Phenylephrin im Plasma
Zeitfenster: Zu Beginn und während 12 Stunden nach der Produktverabreichung
Die Halbwertszeit ist definiert als die Zeit, die es dauert, bis die Plasmakonzentration auf die Hälfte ihres ursprünglichen Wertes abgefallen ist
Zu Beginn und während 12 Stunden nach der Produktverabreichung
Die Geschwindigkeitskonstante der terminalen Elimination (λz) für unkonjugiertes Phenylephrin im Plasma
Zeitfenster: Zu Beginn und während 12 Stunden nach der Produktverabreichung
Die Konstante der terminalen Eliminationsrate ist die Rate, mit der das Arzneimittel aus dem Körpersystem entfernt wird
Zu Beginn und während 12 Stunden nach der Produktverabreichung
Die mittlere Verweilzeit (MRT) für unkonjugiertes Phenylephrin
Zeitfenster: Zu Beginn und während 12 Stunden nach der Produktverabreichung
Die mittlere Verweilzeit (MRT) ist die durchschnittliche Zeit, die ein einzelnes Wirkstoffmolekül im Körper verbleibt
Zu Beginn und während 12 Stunden nach der Produktverabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Juli 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesunde Freiwillige

Klinische Studien zur Tablet Paracetamol, Guaifenesin und Phenylephrin HCL

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