- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03213522
Vergleich der Craniosacral-Therapie mit der Beckenboden-Physiotherapie
Ein Vergleich zwischen Craniosacral-Therapie und Beckenboden-Physiotherapie zur Behandlung von Funktionsstörungen der unteren Harnwege bei Menschen mit Multipler Sklerose: Eine Pilotstudie
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von CST für die Behandlung von LUTS bei Patienten mit MS zu bestimmen und die akuten Wirkungen im Vergleich zu PFPT zu bewerten.
A. Ziele Untersuchung der Wirkung von CST im Vergleich zu PFPT auf QOL, SEMG-Ruhe-Biofeedback-Messwerte und PVR-Ultraschallmessungen bei Patienten mit MS und LUTS.
B. Hypothesen/Forschungsfrage(n) Es wird die Hypothese aufgestellt, dass Patienten, die CST erhalten, im Vergleich zu Patienten, die PFPT erhalten, eine verbesserte QOL, Blasenkontrolle und Fähigkeit zur Blasenentleerung aufweisen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Freehold, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07728
- Rekrutierung
- CentraState Medical Center
-
Kontakt:
- Danielle T Robbins, DPT
- Telefonnummer: 732-294-2700
- E-Mail: drobbins@centrastate.com
-
Kontakt:
- Emily Bessemer, DPT
- Telefonnummer: 7322942700
- E-Mail: ebesseme@centrastate.com
-
Hauptermittler:
- Danielle T Robbins, DPT
-
Unterermittler:
- Emily Bessemer, DPT
-
Unterermittler:
- Deborah Pearce, DPT
-
Unterermittler:
- Ilyasah Byfield, MSN
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose Multiple Sklerose
- seit mindestens drei (3) Monaten folgende Symptome haben: häufiges Wasserlassen, verstärkter Harndrang, nächtliches Wasserlassen, Urinverlust/-verlust mit oder ohne Aktivität und/oder Probleme beim Entleeren der Blase.
Ausschlusskriterien:
- Unfähig oder nicht bereit, einer Behandlung zuzustimmen
- Unfähig oder nicht bereit, Ihren Teil der Physiotherapiebehandlung (d. h. Zuzahlungen und/oder Selbstbehalte)
- Kann kein Englisch sprechen oder lesen
- Seit mindestens drei (3) Monaten KEINE Harnwegsbeschwerden gehabt haben
- Sie haben keine Multiple Sklerose; oder bei denen NICHT Multiple Sklerose diagnostiziert wurde
- Nehmen Sie Medikamente ein, um Ihre Beschwerden beim Wasserlassen zu behandeln; oder in den letzten drei (3) Monaten Medikamente zur Behandlung Ihrer Harnwegsbeschwerden eingenommen haben
- Verwenden Sie einen Verweilkatheter (z. in Ihre Blase eingeführter Schlauch zur kontinuierlichen Urindrainage); oder Sie benötigen eine intermittierende Katheterisierung
- derzeit an einem der folgenden Symptome leiden: stechende oder ausstrahlende Schmerzen in Ihrem Rücken oder Bauch; Schmerzen, die nicht durch Körperhaltung und/oder Medikamente gelindert werden; Brechreiz; verminderter Appetit; Schmerzen beim Stuhlgang oder beim Wasserlassen; und/oder jedes Symptom, das neu und/oder ungeklärt aufgetreten ist (d. h. Sie wissen nicht, warum es angefangen hat oder wann es angefangen hat)
- Derzeit Krebs/Tumoren haben (d. h. Tumore in Wirbelsäule, Gehirn, Becken usw.) und/oder Aneurysmen (z. Bauchaortenaneurysma)
- In den letzten drei (3) Monaten Botox-Injektionen erhalten
- In den letzten drei (3) Monaten Beckenboden-Physiotherapie und/oder Craniosacral-Therapie erhalten haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Physiotherapie Beckenboden
Die PFPT-Gruppe wird mit/auf therapeutischer Übung behandelt/erzogen, die Beckenorthese, Beckenbodenmuskelübungen und Zwerchfellatmung umfasst, aber nicht darauf beschränkt ist.
Wenn der Patient eine Hypertonie der Muskeln der unteren Extremitäten und/oder der Muskeln, die mit dem Beckenboden oder einem Teil davon verbunden sind, vorstellt, kann der Patient in sanftem statischem Dehnen angeleitet und/oder mit passivem Dehnen und Zwerchfellatmung behandelt werden.
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Aufklärung der PFPT-Gruppe über therapeutische Übungen, die Beckenorthese, Beckenbodenmuskelübungen und Zwerchfellatmung umfassen, aber nicht darauf beschränkt sind.
Wenn der Patient eine Hypertonie der Muskeln der unteren Extremitäten und/oder der Muskeln, die mit dem Beckenboden oder einem Teil davon verbunden sind, vorstellt, kann der Patient in sanftem statischem Dehnen angeleitet und/oder mit passivem Dehnen und Zwerchfellatmung behandelt werden.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: CranioSacrale Therapie
Modifiziertes 10-Schritte-Protokoll des Upledger Institute.
Abfolge der Handplatzierungen (für dieses Protokoll)/Art der Intervention, die viele der in der systematischen Übersicht von Jakel und von Hauenschild (2012) beschriebenen Behandlungssequenzen widerspiegeln.
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Modifiziertes 10-Schritte-Protokoll des Upledger Institute.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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PFDI-20
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem PFDI-20-Ausgangswert nach sechswöchiger Intervention
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Fragebogen zur Bestandsaufnahme von Beckenbodenbeschwerden
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Veränderung gegenüber dem PFDI-20-Ausgangswert nach sechswöchiger Intervention
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PFIQ-7
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangs-PFIQ-7 nach sechswöchiger Intervention
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Fragebogen Beckenbodeninkontinenz Selbstauskunft
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Veränderung gegenüber dem Ausgangs-PFIQ-7 nach sechswöchiger Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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MSQOL-54
Zeitfenster: Veränderung gegenüber MSQOL-54 zu Studienbeginn nach sechswöchiger Intervention
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Fragebogen zur Selbsteinschätzung der Lebensqualität bei Multipler Sklerose
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Veränderung gegenüber MSQOL-54 zu Studienbeginn nach sechswöchiger Intervention
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Restvolumen nach der Entleerung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangs-PVR nach sechswöchiger Intervention
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PVR-Messung
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Veränderung gegenüber dem Ausgangs-PVR nach sechswöchiger Intervention
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Ruhendes SEMG
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ruhe-SEMG-Ausgangswert nach sechswöchiger Intervention
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Elektromyographische Oberflächenlesung, nur in Ruhe
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Veränderung gegenüber dem Ruhe-SEMG-Ausgangswert nach sechswöchiger Intervention
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Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem systolischen BP-Ausgangswert nach sechswöchiger Intervention
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Blutdruck
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Veränderung gegenüber dem systolischen BP-Ausgangswert nach sechswöchiger Intervention
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Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Wechsel von Prä-Intervention zu Post-Intervention bei jeder der sechs Interventionssitzungen
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Blutdruck
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Wechsel von Prä-Intervention zu Post-Intervention bei jeder der sechs Interventionssitzungen
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Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Veränderung des diastolischen Blutdrucks zu Studienbeginn nach sechswöchiger Intervention
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Blutdruck
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Veränderung des diastolischen Blutdrucks zu Studienbeginn nach sechswöchiger Intervention
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Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Wechsel von Prä-Intervention zu Post-Intervention bei jeder der sechs Interventionssitzungen
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Blutdruck
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Wechsel von Prä-Intervention zu Post-Intervention bei jeder der sechs Interventionssitzungen
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Impuls
Zeitfenster: Wechsel von Prä-Intervention zu Post-Intervention bei jeder der sechs Interventionssitzungen
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Impuls
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Wechsel von Prä-Intervention zu Post-Intervention bei jeder der sechs Interventionssitzungen
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Impuls
Zeitfenster: Änderung des Ausgangspulses nach sechswöchiger Intervention
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Impuls
|
Änderung des Ausgangspulses nach sechswöchiger Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Danielle T Robbins, DPT, CentraState Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Störungen beim Wasserlassen
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Harnblase, überaktiv
- Harninkontinenz
Andere Studien-ID-Nummern
- CSMC 2016-14
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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