Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Hervorragende mikrovaskuläre Bildgebung des Nervus medianus bei Karpaltunnelsyndrom: Eine neuartige Technik im diagnostischen Ultraschall

24. Oktober 2018 aktualisiert von: Ali Yavuz Karahan, Uşak University
Ziel der Studie war es festzustellen, ob eine Korrelation zwischen dem erhöhten intraneuralen Fluss, gemessen mit Doppler-Ultraschall (US) und hervorragenden mikrovaskulären Bildgebungsverfahren (SMI), und dem Schweregrad des CTS, gemessen durch Nervenleitungsstudien, besteht. Darüber hinaus untersuchten die Forscher die Assoziation eines erhöhten intraneuralen Flusses mit der Querschnittsfläche des N. medianus. Die Nullhypothese, dass es keine Korrelation zwischen erhöhtem intraneuralem Fluss und dem Schweregrad des Karpaltunnelsyndroms gibt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dank Ultraschall (US) ist kostengünstig, tragbar, verfügbar und nicht-invasiv, die Verwendung von diagnostischem US bei muskuloskelettalen Erkrankungen nimmt weltweit schnell zu. Da Gliedmaßenstrukturen wie Muskeln, Sehnen und Nerven sowie deren Pathologien leicht zu identifizieren sind, wird der US heute häufig von Physiatern, Orthopäden, Rheumatologen, Sportmedizinern und Schmerztherapeuten eingesetzt. Die Bereitstellung von Bildern des Nervus medianus (MN) und begleitender Strukturen und die Bereitstellung dynamischer Bilder über die Anatomie des Karpaltunnels sind die größten Vorteile des US bei der Diagnose des Karpaltunnelsyndroms (CTS). Die Diagnose von CTS basiert auf Anamnese und körperlicher Untersuchung und wird durch elektrodiagnostische Studien bestätigt. Obwohl die Spezifität von Nervenleitungstests hoch ist, gibt es eine signifikante Variabilität in der Sensitivität (62–85 %). Daher wurde US als zusätzliche oder alternative Diagnose von CTS vorgeschlagen. Insbesondere die Messung der Querschnittsfläche (CSA) des MN ist bei CTS-Patienten signifikant größer und zeigt eine signifikante Korrelation mit elektrodiagnostischen Befunden wie sensorischer Nervenleitungsgeschwindigkeit (SCV) und distaler motorischer Latenz (DML). Da dies die diagnostische Genauigkeit erhöht, werden die drei Techniken des Doppler-US, der Erfassung des epineuralen oder intraneuronalen Blutflusses, in jüngerer Zeit bevorzugt. Die Beiträge von Farb-, Leistungs- und Spektraldopplertechniken zur CTS-Diagnose wurden zuvor in verschiedenen Studien untersucht. Während für die Erkennung intraneuraler Strömungen der Power-Doppler (PD) der beste Weg zu sein scheint, waren die Spezifizierung, Sensitivität und diagnostische Genauigkeit der einzelnen Doppler-Techniken in den meisten Studien gut.

Hervorragende mikrovaskuläre Bildgebung (SMI) (Toshiba Medical Systems, Tokio, Japan) ist eine neue Ära in der diagnostischen Ultraschallbildverarbeitungstechnik. Diese neue Technologie weist eine genaue Visualisierung von Gefäßstrukturen mit intensiver Clutter-Unterdrückung zu, um kleine Gefäße mit großen Strömungssignalen zu versorgen und diese Daten mit hohen Bildraten darzustellen. Die beiden Modi (Farb-SMI (cSMI) und Monochrom-SMI (mSMI)) des SMI ermöglichen die Visualisierung von Blutflüssen mit geringerer Geschwindigkeit und kleineren Gefäßen ohne die Verwendung von Kontrastmitteln. Nach unserem besten Wissen gab es keine klinischen Studien, die den gesunden oder verletzten Mittelnerven-Blutfluss mit SMI untersuchten.

Das Ziel der Studie war es, den diagnostischen Wert von Doppler-US- und SMI-Methoden bei CTS basierend auf dem Nachweis eines erhöhten intraneuralen Flusses zu vergleichen. Darüber hinaus untersuchten die Forscher die Assoziation eines erhöhten intraneuralen Flusses mit der CSA des MN. Die Nullhypothese, dass es keinen Unterschied zwischen Doppler-US- und SMI-Methoden bei der Erkennung eines erhöhten intraneuralen Flusses bei CTS-Patienten gibt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Uşak, Truthahn, 64200
        • University of Usak

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die mittels Elektromyographie als leichtes, mittelschweres oder schweres CTS diagnostiziert wurden
  • Alter zwischen 18-45

Ausschlusskriterien:

  • Anamnese eines Traumas der oberen Extremität
  • Diabetes Mellitus
  • Schwangerschaft,
  • Rheumatologische Erkrankungen
  • Hypothyreose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Teilnehmer mit Karpaltunnelsyndrom
Teilnehmer mit diagnostiziertem Karpaltunnelsyndrom; wird mit Doppler-Ultraschall und Super-Ultraschall der mikrovaskulären Bildgebung (SMI) ausgewertet. Die Ergebnisse dieser beiden Auswertungen werden je nach Schweregrad des Karpaltunnelsyndroms miteinander verglichen (Schweregrad wird durch Elektromyographie-Untersuchungen bestimmt).
Um festzustellen, ob es eine Korrelation zwischen dem erhöhten intraneuralen Fluss, gemessen mit Doppler-US- und SMI-Methoden, und dem Schweregrad von CTS, gemessen durch Nervenleitungsstudien, gibt, haben wir diese Studie konzipiert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bilder des vaskulären Blutflusses vom Nervus medianus (im Karpaltunnel eingeschlossen) mit Power-Doppler und mikrovaskulärer Superb-Bildgebung.
Zeitfenster: Jeder Teilnehmer wird nur einmal bei der Aufnahme in die Ambulanz beurteilt
Zur Einstufung dieser Bilder wird eine vierstufige Klassifizierung verwendet. Grad 0: Keine Vaskularität bei MN, Grad 1: Ein oder zwei fokale farbkodierte Punkte bei MN, Grad 2: Eine lineare farbkodierte Linie oder mehr als zwei fokale farbkodierte Punkte bei MN, Grad 3: Mehr als ein linearer Punkt farbcodierte Zeile in MN
Jeder Teilnehmer wird nur einmal bei der Aufnahme in die Ambulanz beurteilt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. November 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Anthropometrische und demografische Daten umfassten Alter, Gewicht, Größe, Body-Mass-Index (BMI), Geschlecht, Beruf, Medikamentenvorgeschichte und Handdominanz. Hauptergebnisse der Studie: Korrelation zwischen dem erhöhten intraneuralen Fluss, gemessen mit Doppler US und Superb Microvascular Imaging (SMI)-Methoden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bilaterales Karpaltunnelsyndrom

Klinische Studien zur Hervorragende mikrovaskuläre Bildgebung (SMI) (Toshiba)

Abonnieren