- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03214627
Künstliche Intelligenz für ein optimales Anämie-Management bei Nierenerkrankungen im Endstadium: Die Anemia Control Model (ACM)-Studie (ANEMEX)
ANEMEX UK Trial: Artificial Intelligence for Optimal Anemia Management in End-stage Renal Disease: The Anemia Control Model (ACM) Trial
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fresenius Medical Care hat einen Algorithmus entwickelt, der ein datengesteuertes Computational-Intelligence-Modell auf Basis einer künstlichen neuronalen Netzwerkarchitektur (ACM) verwendet, um individualisierte ESA-Dosierungsempfehlungen aus einer Historie von Dosis- und Ansprechinformationen und spezifischen demografischen Merkmalen des Patienten zu generieren.
Das ACM wurde validiert und entspricht den europäischen Anforderungen für Medizinprodukte. Das ACM wurde gemäß Richtlinie 93/42/EWG als Medizinprodukt der Klasse I eingestuft. Eine Proof-of-Concept-Studie wurde in 3 NephroCare-Dialysekliniken (unter der Leitung von Fresenius) in der Tschechischen Republik, Portugal und Spanien durchgeführt. Es konnte gezeigt werden, dass die Einführung der ACM-gesteuerten Therapie zu einer signifikanten Abnahme der medianen Darbepoetin-Dosen und zu einem signifikanten Anstieg der On-Target-Hämoglobin (Hb)-Werte zusammen mit einer Abnahme der Hb-Fluktuation führte. Darüber hinaus deutete eine retrospektive Studie, die in NephroCare-Kliniken in Portugal durchgeführt wurde, darauf hin, dass ACM in der Lage ist, das langfristige Ansprechen auf ESA und Eisentherapie bei Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen, zuverlässig vorherzusagen.
Die aktuelle Studie wird die Anwendbarkeit des ACM außerhalb von Fresenius-Kliniken in einem öffentlichen Krankenhaus im Vereinigten Königreich testen. Sowohl intravenöse (IV) Eisen- als auch ESA-Dosen werden vom Algorithmus empfohlen. Die Wirksamkeit der ACM-geführten Therapie auf mehrere Anämie-Ergebnisse wird bei erwachsenen Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD) untersucht. Diese Studie wird in einer Haupteinheit und 5 Nebeneinheiten des King's College Hospital, London, UK, an Patienten durchgeführt mit ESRD, die sich routinemäßig einer Hämodialyse unterziehen.
Diese Studie soll die Wirksamkeit der ACM-Software beim Anämiemanagement in der klinischen Routinepraxis bewerten. Alle endgültigen Entscheidungen über therapeutische oder diagnostische Verfahren, Behandlungen, das Management der Krankheit oder die Nutzung von Ressourcen liegen jedoch im Ermessen des Prüfarztes.
Die Studie wird aus einem retrospektiven Kontrollzeitraum und einem prospektiven Zeitraum bestehen. Während des prospektiven Zeitraums wird das ACM verwendet, um die Entscheidungsfindung der Prüfärzte zu erleichtern, und wird den Prüfärzten helfen, eine personalisierte IV-Eisen- und ESA-Therapie zu verabreichen, während die Behandlung gemäß dem Behandlungsstandard für dieselben Patienten während der Retrospektive rückwirkend dokumentiert wird Zeitraum der Verhandlung. Somit können Patienten als ihre eigene Kontrolle dienen.
Die geplante Gesamtdauer der Studie beträgt 18 Monate (12 Monate Rekrutierungszeitraum + 6 Monate bis zum letzten Patientenbesuch). Die geplante Dauer der prospektiven Behandlung für einen einzelnen Patienten beträgt 6 Monate. Die Erhebung retrospektiver Daten aus Krankenakten über einen Zeitraum von 6 Monaten erfolgt unmittelbar nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF), spätestens aber zu Studienbeginn.
Die Daten werden zu festgelegten Zeitpunkten (monatlich) während der gesamten Studie erhoben, sobald die ICF unterzeichnet ist: spätestens zu Studienbeginn (Erfassung retrospektiver Daten), zu Studienbeginn (Beginn der prospektiven Dokumentation) und für die Beobachtungszeitpunkte (Monat 1 bis Monat 6). Die Untersuchungen werden jedoch gemäß der Entscheidung des Prüfarztes der routinemäßigen klinischen Praxis am Standort folgen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich
- Kings College Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 19 bis 90 Jahre
- Unter Hämodialyse in den letzten 18 Monaten vor Studienbeginn
- Behandlung mit i.v. Eisensaccharose in den letzten 6 Monaten gemäß der jeweiligen Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (SmPC)
- Behandlung mit Epoetin beta in den letzten 6 Monaten gemäß der jeweiligen Fachinformation
- Regelmäßige Hb-Messungen und mindestens 5 (Versorgungsstandard, etwa monatlich) Hb-Messungen in den letzten 6 Monaten
- Ferritinmessungen in den letzten 6 Monaten (mindestens 2 Messungen)
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Lebenserwartung <6 Monate
- Eine oder mehrere Hb-Messungen < 8 g/dl während des Kontrollzeitraums
- Lebendspende-Transplantation innerhalb der nächsten 6 Monate geplant
- Umstellung auf Peritonealdialyse oder Heim-Hämodialyse geplant
- Bluttransfusion in den letzten 9 Monaten
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Aktive Infektion
- Aktuelle Malignität oder hämatologische Erkrankung
- Frühere schwere Überempfindlichkeitsreaktion auf i.v. Eisensaccharose
- Schwerwiegende allergische Reaktionen auf Darbepoetin alfa bzw. Epoetin alfa/beta/zeta
- Aktuelle Behandlung mit PEGyliertem Erythropoetin
- Operation in den letzten 6 Monaten
- Operation innerhalb der nächsten 6 Monate geplant
- Teilnahme an einer klinischen Studie in den letzten 7 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Anemia Control Model IV Eisen und ESA
Anemia Control Model (ACM)-Algorithmus zur Empfehlung der monatlichen IV- und ESA-Dosis über einen Zeitraum von 6 Monaten IV-Eisen: bei Bedarf monatlich gegeben - Dosierungsempfehlung von ACM über einen Zeitraum von 6 Monaten Erythropoese-stimulierendes Mittel (ESA): bei Bedarf monatlich gegeben - Dosierungsempfehlung von ACM über einen Zeitraum von 6 Monaten |
Das ACM besteht hauptsächlich aus 2 Untersystemen - dem Prädiktormodell, das abhängig von den Eingabedaten das Ansprechen auf eine medikamentöse Anämietherapie für einen bestimmten Patienten vorhersagt.
Das Prädiktormodell wird als künstliches neuronales Feed-Forward-Netzwerk implementiert.
Das ACM ist ein Algorithmus, der die optimale Strategie extrahiert, um das etablierte klinische Ergebnis für das Anämiemanagement unter Verwendung des Prädiktormodells zu erreichen.
IV-Eisen wird monatlich nach Bedarf verabreicht – die Dosis wird vom ACM festgelegt und vom Prüfarzt genehmigt
Andere Namen:
ESA wird monatlich nach Bedarf über 6 Monate verabreicht – die Dosis wird vom ACM festgelegt und vom Prüfarzt genehmigt
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Anteils der Patienten mit Hämoglobin innerhalb des Zielbereichs im Vergleich zum historischen Kontrollzeitraum (Nicht-Unterlegenheitstest)
Zeitfenster: Monat -6 bis Monat -1 verglichen mit Monat +1 bis Monat +6
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Der Anteil der Patienten mit mindestens 5 (Standardbehandlung, ungefähr monatlich) Hb-Messungen und mit 80 % dieser Messungen innerhalb des Zielbereichs von 10 bis 12 g/dl von Monat -6 bis Monat -1 wird mit dem Anteil verglichen der Patienten mit mindestens 5 Messungen und mit 80 % dieser Messungen innerhalb des Zielbereichs von 10 bis 12 g/dl von Monat 1 bis Monat 6 (Nichtunterlegenheitstest).
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Monat -6 bis Monat -1 verglichen mit Monat +1 bis Monat +6
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Anteils der Patienten mit Hämoglobin innerhalb des Zielbereichs im Vergleich zum historischen Kontrollzeitraum (Überlegenheitstest)
Zeitfenster: Monat -6 bis Monat -1 verglichen mit Monat +1 bis Monat +6
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Der Anteil der Patienten mit mindestens 5 (Standardbehandlung, ungefähr monatlich) Hb-Messungen und mit 80 % dieser Messungen innerhalb des Hb-Zielbereichs von 10 bis 12 g/dl von Monat -6 bis Monat -1 wird mit verglichen Anteil der Patienten mit mindestens 5 Messungen und 80 % dieser Messungen innerhalb des Zielbereichs von 10 bis 12 g/dl von Monat 1 bis Monat 6 (Überlegenheitstest).
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Monat -6 bis Monat -1 verglichen mit Monat +1 bis Monat +6
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Änderung der Hämoglobinschwankungen im Vergleich zum historischen Kontrollzeitraum
Zeitfenster: Monat -6 bis Monat -1 verglichen mit Monat +1 bis Monat +6
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Die Hb-Schwankung bei Patienten mit mindestens 5 (Standardbehandlung, ungefähr monatlich) Hb-Messungen von Monat -6 bis Monat -1 und von Monat 1 bis Monat 6, gemessen anhand von Hb, Variationskoeffizient (CV) und Standardabweichung ( SD) von Monat -6 bis Monat -1 im Vergleich zu Monat 1 bis Monat 6.
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Monat -6 bis Monat -1 verglichen mit Monat +1 bis Monat +6
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Änderung der kumulativen ESA-Dosis im Vergleich zum historischen Kontrollzeitraum
Zeitfenster: Monat -6 bis Monat -1 verglichen mit Monat +1 bis Monat +6
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Kumulative ESA-Dosis von Monat -6 bis Monat -1 im Vergleich zu kumulativer ESA-Dosis von Monat 1 bis Monat 6.
|
Monat -6 bis Monat -1 verglichen mit Monat +1 bis Monat +6
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Änderung der kumulativen IV-Eisendosis im Vergleich zum historischen Kontrollzeitraum
Zeitfenster: Monat -6 bis Monat -1 verglichen mit Monat +1 bis Monat +6
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Kumulative i.v.-Eisendosis von Monat –6 bis Monat –1 im Vergleich zu kumulativer i.v.-Eisendosis von Monat +1 bis Monat +6.
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Monat -6 bis Monat -1 verglichen mit Monat +1 bis Monat +6
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Iain Macdougall, King's College Hospital NHS Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Barbieri C, Mari F, Stopper A, Gatti E, Escandell-Montero P, Martinez-Martinez JM, Martin-Guerrero JD. A new machine learning approach for predicting the response to anemia treatment in a large cohort of End Stage Renal Disease patients undergoing dialysis. Comput Biol Med. 2015 Jun;61:56-61. doi: 10.1016/j.compbiomed.2015.03.019. Epub 2015 Mar 23.
- Barbieri C, Molina M, Ponce P, Tothova M, Cattinelli I, Ion Titapiccolo J, Mari F, Amato C, Leipold F, Wehmeyer W, Stuard S, Stopper A, Canaud B. An international observational study suggests that artificial intelligence for clinical decision support optimizes anemia management in hemodialysis patients. Kidney Int. 2016 Aug;90(2):422-429. doi: 10.1016/j.kint.2016.03.036. Epub 2016 Jun 2.
- Barbieri C, Bolzoni E, Mari F, Cattinelli I, Bellocchio F, Martin JD, Amato C, Stopper A, Gatti E, Macdougall IC, Stuard S, Canaud B. Performance of a Predictive Model for Long-Term Hemoglobin Response to Darbepoetin and Iron Administration in a Large Cohort of Hemodialysis Patients. PLoS One. 2016 Mar 3;11(3):e0148938. doi: 10.1371/journal.pone.0148938. eCollection 2016.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VEN-DEV-401
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Anämie-Kontrollmodell (ACM)
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Yale UniversityHarvard UniversityAbgeschlossenDiabetes Typ 1Vereinigte Staaten