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Behandlung von postkieferorthopädischen White-Spot-Läsionen

4. Februar 2018 aktualisiert von: Abdelrahman Yousef ALduqi, Cairo University

Ästhetische Wirkung von Kasein-Phosphopeptid-amorphem Calciumphosphat-Lack im Vergleich zu Tricalciumphosphat-Lack auf postorthodontischen White-Spot-Läsionen: Eine randomisierte Pilotstudie

Zahnkaries ist die Zerstörung der Zahnstruktur in Gegenwart von organischen Säuren, die von kariogenen Bakterien produziert werden, die sich im dentalen Biofilm befinden (Dowker et al., 1999 und Robinson et al., 2000). Zahnschmelz besteht zu 90 % aus substituiertem Hydroxyapatit (Ca10 ( PO4)6(OH) 2), das aufeinanderfolgenden Zyklen der Demineralisierung und Remineralisierung unterzogen wird. Dies ist ein unterbrochener Prozess, wobei je nach Zustand der Mundumgebung im Hinblick auf die verlängerte Ansammlung und Retention von bakterieller Plaque auf der Schmelzoberfläche Phasen der Remineralisierung und Demineralisierung auftreten (Aoba, 2004).

Orale Bakterien fermentieren Kohlenhydrate, um organische Säuren zu produzieren, die den pH-Wert senken und die Auflösung der Hydroxyapatit-Kristalle unter der Oberfläche bewirken. Unter normalen physiologischen Bedingungen (pH7) ist der Speichel mit Calcium- und Phosphationen übersättigt, die in die Leerstellen diffundieren, die während säurevermittelter Demineralisierungsepisoden entstehen (Dowker et al., 1999 und Robinson et al., 2000). Die Demineralisierung des Zahnschmelzes (White-Spot-Läsionen) ist ein erhebliches Problem während und nach einer kieferorthopädischen Behandlung mit einer Prävalenz von 71,1 %, und es wurden verschiedene vorbeugende Maßnahmen vorgeschlagen, um die Inzidenz zu minimieren (Derks et al., 2004 und Al Maaitah et al., 2011).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei kieferorthopädischen Patienten findet die Demineralisierung in der Regel in Form von weißen oder braunen Flecken auf dem Zahnschmelz um die Brackets herum statt und kann zu Kavitation führen (Al Maaitah et al., 2011). White-Spot-Läsionen beeinträchtigen die Ästhetik und können extrem schwierig oder sogar unmöglich rückgängig gemacht werden.

Die natürliche Remineralisierung durch Speichel, die eine Mineralzunahme in der Oberflächenschicht von White-Spot-Läsionen mit sich bringt, verbessert die ästhetischen und strukturellen Eigenschaften der tieferen Läsionen kaum (Karlinsey et al., 2009 und Cochrane et al., 2010). Die Behandlung von White-Spot-Läsionen sollte Methoden umfassen, die sowohl eine Demineralisierung verhindern als auch die Remineralisierung bestehender Läsionen fördern. Bei diesen beiden Verfahren ist die Wirksamkeit von Fluorid gut belegt. Fluorid erhöht die anfängliche Remineralisierungsrate früher Schmelzläsionen. Folglich verlangsamt es den Kariesprozess und stoppt die Läsion. Fluoridlack bildet eine Schutzschicht über dem Zahn, die länger an der Zahnoberfläche haftet (Demito et al., 2004 und Ten Cate et al., 2008).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Cairo
      • Al Manyal, Cairo, Ägypten, 11562
        • Rekrutierung
        • Faculty of Dentistry Cairo University
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Abdelrahman Al-Duqi, Bsc
        • Unterermittler:
          • Fatma Abdelgawad, PhD
        • Unterermittler:
          • Nevine Waly, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

11 Jahre bis 16 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter zwischen 11 und 16 Jahren.
  2. Gute allgemeine Gesundheit.
  3. Aufweisen von mindestens 2 White-Spot-Läsionen auf der bukkalen Oberfläche ihrer Zähne.

Ausschlusskriterien:

  1. Chronische Einnahme von Medikamenten, die Mundtrockenheit verursacht.
  2. Mundgeschwür, ulzeröse Gingivitis, akutes Asthma bronchiale.
  3. Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Fluorid oder andere Inhaltsstoffe im Lack.
  4. Weigerung des Patienten, an der Studie teilzunehmen.
  5. Jede frühere Behandlung, die für White-Spot-Läsionen durchgeführt wurde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: MI-Lack GC
MI Varnish ist ein Lack mit 5 % Natriumfluorid, der eine desensibilisierende Wirkung hat, wenn er auf Zahnoberflächen aufgetragen wird. MI Varnish enthält auch RECALDEN Öffnen Sie die Einheitsdosispackung von Varnish. Verwenden Sie den Applikatorpinsel, um Varnish gründlich zu mischen. Lack gleichmäßig in einer dünnen Schicht auf die Behandlungsfläche(n) auftragen. Bei größeren Flächen Varnish in einem streichenden horizontalen Pinsel auftragen. Weisen Sie den Patienten nach dem Auftragen an, den Mund zu schließen, um den Lack zu fixieren. Es ist keine Absaugung erforderlich. Der Patient kann die dünne Beschichtung spüren, wenn er die behandelte Stelle mit seiner Zunge reibt.
MI Varnish GC ist ein 5 % Natriumfluorid-Lack, der eine desensibilisierende Wirkung hat, wenn er auf Zahnoberflächen aufgetragen wird. MI Varnish enthält auch RECALDENT. Öffnen Sie die Einheitsdosispackung von Varnish. Verwenden Sie den Applikatorpinsel, um Varnish gründlich zu mischen. Lack gleichmäßig in einer dünnen Schicht auf die Behandlungsfläche(n) auftragen. Bei größeren Flächen Varnish in einem streichenden horizontalen Pinsel auftragen. Weisen Sie den Patienten nach dem Auftragen an, den Mund zu schließen, um den Lack zu fixieren. Es ist keine Absaugung erforderlich. Der Patient kann die dünne Beschichtung spüren, wenn er die behandelte Stelle mit seiner Zunge reibt. Die Behandlungsdauer für Varnish beträgt mindestens 4 Stunden.
Andere Namen:
  • Fluorid-Lack
Aktiver Komparator: Weißer Lack 3M

White Varnish ist ein Lack mit 5 % Natriumfluorid, der eine desensibilisierende Wirkung hat, wenn er auf Zahnoberflächen aufgetragen wird. White Varnish ist ein innovatives Tri-Calcium-Phosphat.

Öffnen Sie die Einheitsdosispackung von Varnish. Verwenden Sie den Applikatorpinsel, um Varnish gründlich zu mischen. Lack gleichmäßig in einer dünnen Schicht auf die Behandlungsfläche(n) auftragen. Bei größeren Flächen Varnish in einem streichenden horizontalen Pinsel auftragen. Weisen Sie den Patienten nach dem Auftragen an, den Mund zu schließen, um den Lack zu fixieren. Es ist keine Absaugung erforderlich. Der Patient kann die dünne Beschichtung spüren, wenn er die behandelte Stelle mit seiner Zunge reibt.

Weißer Lack 3M ist ein 5%iger Natriumfluoridlack, der eine desensibilisierende Wirkung hat, wenn er auf Zahnoberflächen aufgetragen wird. Clinpro White Varnish enthält ein innovatives Tricalciumphosphat. Öffnen Sie die Einheitsdosispackung von Varnish und geben Sie den gesamten Inhalt auf die runde Anwendungshilfe, die mit der Packung geliefert wird. Verwenden Sie den Applikatorpinsel, um Varnish gründlich zu mischen. Lack gleichmäßig in einer dünnen Schicht auf die Behandlungsfläche(n) auftragen. Bei größeren Flächen Varnish in einem streichenden horizontalen Pinsel auftragen. Weisen Sie den Patienten nach dem Auftragen an, den Mund zu schließen, um den Lack zu fixieren. Es ist keine Absaugung erforderlich. Der Patient kann die dünne Beschichtung spüren, wenn er die behandelte Stelle mit seiner Zunge reibt. Die Behandlungsdauer für Varnish beträgt mindestens 4 Stunden.
Andere Namen:
  • Fluorid-Lack

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ästhetische Wirkung
Zeitfenster: 6 Monate
Patienten fragen (ja oder nein)
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Untersuchung
Zeitfenster: 6 Monate
International Caries Detection and Assessment System (ICDAS II) nach Bewertung
6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fotografie
Zeitfenster: 6 Monate
Schmelzentkalkungsindex nach Punktzahl
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur MI-Lack GC

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