- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06440876
Musik und Bilder für Veteranen mit Migränekopfschmerzen (IMAGINE)
28. Mai 2024 aktualisiert von: Kristin Story, Richard L. Roudebush VA Medical Center
Interaktive Musik und geführte Bilder zur Linderung von Kopfschmerzen bei Nicht-Pharmaunternehmen
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit und Akzeptanz telemedizinischer Musikbilder bei Migräne zu bestimmen (Ziel 1) und zu untersuchen, ob es klinisch bedeutsame Veränderungen in der Kopfschmerzhäufigkeit und den damit verbundenen patientenzentrierten Ergebnissen gibt (Ziel 2).
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
IMAGINE ist ein einarmiger Pilotversuch.
Mindestens 10 und bis zu 25 Veteranen mit Migränekopfschmerzen werden an 8-wöchentlichen Einzel-Telemedizin-MI-Sitzungen teilnehmen.
Die Sitzungen werden über einen privaten Kanal in VA Microsoft Teams durchgeführt, einer von VA zugelassenen Plattform.
Jede 60-minütige MI-Sitzung wird von einem Musiktherapeuten moderiert und besteht aus 1) einem verbalen Check-in, 2) Musikhören (Veteran und Therapeut wählen gemeinsam Musik aus), 3) der Verarbeitung von durch Musik hervorgerufenen Bildern, die durch optionale Kunstwerke erfolgt Diskussion der Bilder 4) Identifizierung von Möglichkeiten, zwischen den Sitzungen unabhängig weiter mit Musik und Bildern zu arbeiten.
Es werden Machbarkeitsmetriken im Zusammenhang mit Rekrutierung, Bindung, Engagement und Abschluss von Behandlungsprotokollen und -bewertungen bewertet.
Die Akzeptanz wird anhand eines kurzen Feedbacks aus Teilnehmerinterviews gemessen.
Es werden qualitative Interviews durchgeführt, um Veteranenerfahrungen zu sammeln, einschließlich wahrgenommener Vorteile, Hindernisse und Erleichterungen.
Interviewtranskripte werden kodiert und auf neu aufkommende Themen analysiert.
Die Ergebnisse von Ziel 2 werden anhand von Veränderungen der Kopfschmerzhäufigkeit und der damit verbundenen Symptome vom Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung unmittelbar nach Abschluss der MI-Sitzungen untersucht.
Beschreibende Statistiken werden verwendet, um Ergebnisse zu melden.
Diese Studie ist nicht darauf ausgelegt, Unterschiede in den Ergebnissen festzustellen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
25
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Kristin M Story, PhD
- Telefonnummer: 317-554-0000
- E-Mail: kristin.story@va.gov
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine Migräne-Kopfschmerz-ICD-10-Diagnose, bestätigt durch die American Migraine Prevalence and Prevention (AMPP)-Bewertung.
- Abschluss von mindestens 28 Kopfschmerztagebuchtagen
- Eine bestätigte Häufigkeit von ≥4 Kopfschmerztagen pro Monat
- Bestätigter Zugriff auf ein Smartphone, Computer/Tablet
- Eine primäre Schmerzbeschwerde ist Kopfschmerz. Die Patienten müssen mit ihren Kopfschmerzmedikamenten stabilisiert werden. Die Patienten müssen in den letzten 3 Monaten ihre aktuellen Kopfschmerzmedikamente eingenommen haben und dürfen in den nächsten 3 Monaten ab Beginn der Einschreibung keine bekannten künftigen Änderungen an diesen Medikamenten haben.
Ausschlusskriterien:
- Nicht-Veteranen
- Veteranen ohne Migräne-Kopfschmerz-ICD-10-Diagnose
- Veteranen ohne Migräne-Kopfschmerzbestätigung von AMPP
- Veteranen, deren primäre Schmerzbeschwerde nicht Kopfschmerzen sind
- Veteranen, die kein Englisch sprechen
- Veteranen mit einer erheblichen kognitiven Beeinträchtigung basierend auf der EHR ICD10-Diagnose [Leichte kognitive Beeinträchtigung G31.84; Demenz F03.90; Alzheimer-Demenz G30.9] und durch den Short Portable Mental Status Questionnaire (SPMSQ)19 kognitiven Screener während der ersten Basisbewertung bestätigt. Veteranen mit einem Hörverlust, der die Teilnahme an der MI-Intervention beeinträchtigen würde
- Veteranen, bei denen ≤ 1 Jahr vor der Diagnose einer Migräne oder einer Verschlechterung der Migräne, wie durch das Screening-Tool für posttraumatische Kopfschmerzen angezeigt, eine Diagnose einer traumatischen Hirnverletzung gestellt wurde
- Veteranen, die derzeit an einer behindernden psychiatrischen Erkrankung leiden (wie vom Arzt festgestellt); oder psychiatrischer Krankenhausaufenthalt in den letzten 6 Monaten
- Veteranen, die laut Patientenbericht und/oder EHR-Notizen aktive psychotische Symptome, Suizidalität oder schwere depressive Symptome (PHQ-Score >20) haben
- Veteranen, die in den letzten 6 Monaten Selbstmord- und/oder Tötungsgedanken hatten.
- Veteranen, die die technische Prüfung ablehnen oder nicht bestehen4b
- Veteranen, die Hospiz- oder Palliativpflege erhalten
- Veteranen, die keinen Zugang zu Smartphone, Computer/Tablet haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Musik und Bilder
MI-Sitzungen werden von staatlich geprüften Musiktherapeuten mit einer speziellen Ausbildung in MI und dem Studienbehandlungsprotokoll durchgeführt.
Das 8-Sitzungen-Protokoll besteht aus zwei Phasen.
Stufe 1 (Sitzungen 1–4) konzentriert sich auf das Erlernen des Umgangs mit Musik und Bildern zur Selbstregulierung.
Sobald der Veteran seine Fähigkeit unter Beweis gestellt hat, Musik zur Selbstregulierung zu nutzen, geht es in Phase 2 (Sitzungen 5–8) darum, seine inneren Ressourcen zu identifizieren und zu vertiefen und herauszufinden, wie er diese Ressourcen zur Selbstfürsorge nutzen kann.
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Siehe Beschreibung des Musik- und Bildarms.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Machbarkeitskennzahlen
Zeitfenster: 2 Monate
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Prozentsatz der kontaktierten und berechtigten Veteranen stimmen der Teilnahme an der Studie, der Teilnahme an Interventionssitzungen und der Vervollständigung des Behandlungsprotokolls und der geplanten Ergebnisbewertungen zu
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2 Monate
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Akzeptanzgespräche
Zeitfenster: 6 Monate
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Veteranen werden nach Abschluss der Studiensitzungen befragt, um Erfahrungen mit Telemedizin-MI zu bewerten; Aspekte der Intervention, insbesondere die virtuelle Durchführung, die Veteranen als am meisten/am wenigsten hilfreich oder am/am wenigsten beliebt empfinden; Hindernisse und Erleichterungen für die Studienteilnahme; wie sich die Musikinterventionen mit anderen bereits ausprobierten Migränebehandlungen vergleichen lassen.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kopfschmerztagebuch
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
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Protokoll der Häufigkeit und Charakteristika von Kopfschmerzen
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Baseline und 3 Monate
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Musiktagebuch
Zeitfenster: Während der aktiven Musikintervention (Monate 1–2)
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Protokoll der Musikhörfrequenz
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Während der aktiven Musikintervention (Monate 1–2)
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Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ-9)
Zeitfenster: 3 Monate
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Depression, Selbsteinschätzung
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3 Monate
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Beurteilung der Migräne-Behinderung
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Monate
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5-Punkte-Selbstbewertung der kopfschmerzbedingten Behinderung
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Ausgangswert und 3 Monate
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Veteranen RAND 12-Artikel (VR-12)
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Monate
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12-Punkte-Selbstbericht zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
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Ausgangswert und 3 Monate
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Screening auf generalisierte Angststörungen (GAD-7)
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Monate
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7-Punkte-Selbstberichtsmaß für Angst
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Ausgangswert und 3 Monate
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Checkliste für posttraumatische Belastungsstörungen (PCL-5)
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Monate
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eine 20-Punkte-Selbstberichtsmaßnahme, die die 20 DSM-5-Symptome von PTSD bewertet
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Ausgangswert und 3 Monate
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Kopfschmerz-Schmerz-Katastrophierungsskala (HPCS)
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Monate
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Das HPCS ist ein 13-Punkte-Selbstberichtsmaß für katastrophales Denken im Zusammenhang mit Kopfschmerzen
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Ausgangswert und 3 Monate
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Selbstwirksamkeitsskala für Kopfschmerzmanagement (HMSE)
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Monate
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ein 25-Punkte-Selbstberichtsfragebogen, der sich auf das Vertrauen einer Person in ihre Fähigkeit bezieht, ihre Kopfschmerzsymptome in den Griff zu bekommen
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Ausgangswert und 3 Monate
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Globale Patientenwahrnehmung von Veränderungen (PGPC)
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Einzelpunktskala misst die vom Teilnehmer wahrgenommene Verbesserung seit Beginn der Studie
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
15. Juni 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
15. Juni 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
15. August 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Mai 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Mai 2024
Zuerst gepostet (Geschätzt)
4. Juni 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
4. Juni 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19092
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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