- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04776785
Wirkung von selbstorganisierenden Peptiden auf das Fortschreiten von nicht kavitierter proximaler Karies
Wirkung von selbstorganisierenden Peptiden auf das Fortschreiten von nicht kavitierter proximaler Karies: Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie
Das Ziel dieser randomisierten, kontrollierten, doppelblinden, klinischen Split-Mouth-Studie war die Bewertung der Wirksamkeit einer selbstorganisierenden Peptid-P11-4-Lösung (Curodont™ Repair) mit Fluoridlack auf das Fortschreiten von nicht kavitierter proximaler Karies im Vergleich zu Casein Phosphopeptid-amorphes Calciumphosphat (CPP-ACP) mit Fluoridlack (MI Varnish™) Natriumfluorid (NaF)-Lack (Profluorid® Varnish).
Die Studie umfasste 300 bleibende Molaren von 150 Kindern im Alter zwischen 7 und 13 Jahren, die zwei nicht kavitierte proximale kariöse Läsionen aufwiesen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Izmir, Truthahn
- Izmir Katip Celebi Uni.
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İzmir, Truthahn
- Izmir Katip Celebi University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder, die zwei bleibende Backenzähne mit nicht kavitierten proximalen kariösen Läsionen hatten, von denen einer im rechten Kiefer und der andere im linken Kiefer war und Kontakt zu Nachbarzähnen hatte,
- Nicht kavitierte proximale kariöse Läsionen, die sich röntgenologisch entweder in die äußere Hälfte des Schmelzes (E1), die innere Hälfte des Schmelzes (E2) oder das äußere Drittel des Dentins (D1) erstrecken,
- Kinder, die keine systemische Erkrankung hatten, die die Anwendung verhindert,
- Kooperative Kinder, die Röntgenuntersuchungen und klinische Anwendungen erlaubten.
Ausschlusskriterien:
- Es gibt Karies/Restauration auf der anderen Oberfläche des zu behandelnden Zahns,
- Karies/Restauration auf der Kontaktfläche des Zahns, der an den zu behandelnden Zahn angrenzt,
- Nicht kavitierte proximale kariöse Läsionen, die sich röntgenologisch bis in das mittlere Drittel des Dentins (D2) oder das innere Drittel des Dentins (D3) erstrecken,
- Kavitation an der proximalen Oberfläche des zu behandelnden Zahns,
- Nicht kooperative Kinder, die keine Erlaubnis zu Röntgenuntersuchungen und klinischen Anwendungen hatten,
- Kinder und Eltern, die die Teilnahme an den Nachsorgeterminen verweigert haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Gruppe 1
In Gruppe 1 erhält eine Läsion eine selbstorganisierende Peptid-P11-4-Lösung (Curodont™ Repair, Credentis AG, Windisch, Schweiz), gefolgt von 5 % NaF-Lack (Profluorid® Varnish, VOCO GmbH, Cuxhaven, Deutschland) (Test 1 ). Die andere Läsion erhält nur 5 % NaF-Lack (Profluorid® Varnish, VOCO GmbH, Cuxhaven, Deutschland) (Kontrolle). Im 6. und 12. Monat nach den klinischen Anwendungen wird die Anwendung von Profluorid® Varnish für Test 1 und Kontrollläsionen wiederholt. |
Es ist ein Produkt, das zur biomimetischen Remineralisierung anfänglicher kariöser Läsionen verwendet wird. Das Produkt besteht aus „intelligenten“ P11-4-Peptidmolekülen (CUROLOX®-TECHNOLOGIE), die sich innerhalb der Läsion selbst zu einer 3D-Matrix zusammenfügen. Diese Biomatrix ermöglicht die Regeneration des Zahngewebes. Test 1 Läsionen werden mit einer Prophylaxepaste gereinigt und mit Watterollen isoliert. Dann wird das Pellikel mit 2 % Natriumhypochlorit (20 Sek.) und die anorganischen Ablagerungen mit 35 % Phosphorsäure (20 Sek.) entfernt. Die Zahnoberfläche wird mit Wasser gespült und getrocknet. Danach wird Curodont™ Repair gemäß den Anweisungen des Herstellers aufgetragen und 5 Minuten einwirken gelassen.
Andere Namen:
Profluorid® Varnish ist ein 5 %iger Natriumfluorid (NaF)-Lack zur Oberflächenapplikation auf Schmelz und Dentin. Das Produkt haftet auf nassen Oberflächen und ist feuchtigkeits- und speichelverträglich. Profluorid® Varnish ist eine ethanolische Kolophoniumsuspension mit künstlichen Aromen und gesüßt mit Xylit. Es wird auch zur Remineralisierung von Initialkaries verwendet. Kontrollläsionen werden mit Watterollen isoliert. Anschließend wird Profluorid® Varnish als dünne Schicht in gleicher Dicke mit einem Einwegpinsel nach Herstellerangaben aufgetragen. Danach wird die Zahnoberfläche mit Wasser oder Speichel befeuchtet, um sicherzustellen, dass das Material an der aufgetragenen Stelle haftet.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Gruppe 2
In Gruppe 2 erhält eine Läsion eine selbstorganisierende Peptid-P11-4-Lösung (Curodont™ Repair, Credentis AG, Windisch, Schweiz), gefolgt von 5 % NaF-Lack (Profluorid® Varnish, VOCO GmbH, Cuxhaven, Deutschland) (Test 1 ). Die andere Läsion erhält einen CPP-ACP-Lack mit 5 % NaF (MI Varnish™, GC America Inc., Alsip, IL, USA) (Test 2). Im 6. und 12. Monat nach den klinischen Anwendungen; Die Anwendung von Profluorid® Varnish wird für Läsionen von Test 1 wiederholt, und die Anwendung von MI Varnish™ wird für Läsionen von Test 2 wiederholt. |
Es ist ein Produkt, das zur biomimetischen Remineralisierung anfänglicher kariöser Läsionen verwendet wird. Das Produkt besteht aus „intelligenten“ P11-4-Peptidmolekülen (CUROLOX®-TECHNOLOGIE), die sich innerhalb der Läsion selbst zu einer 3D-Matrix zusammenfügen. Diese Biomatrix ermöglicht die Regeneration des Zahngewebes. Test 1 Läsionen werden mit einer Prophylaxepaste gereinigt und mit Watterollen isoliert. Dann wird das Pellikel mit 2 % Natriumhypochlorit (20 Sek.) und die anorganischen Ablagerungen mit 35 % Phosphorsäure (20 Sek.) entfernt. Die Zahnoberfläche wird mit Wasser gespült und getrocknet. Danach wird Curodont™ Repair gemäß den Anweisungen des Herstellers aufgetragen und 5 Minuten einwirken gelassen.
Andere Namen:
Profluorid® Varnish ist ein 5 %iger Natriumfluorid (NaF)-Lack zur Oberflächenapplikation auf Schmelz und Dentin. Das Produkt haftet auf nassen Oberflächen und ist feuchtigkeits- und speichelverträglich. Profluorid® Varnish ist eine ethanolische Kolophoniumsuspension mit künstlichen Aromen und gesüßt mit Xylit. Es wird auch zur Remineralisierung von Initialkaries verwendet. Kontrollläsionen werden mit Watterollen isoliert. Anschließend wird Profluorid® Varnish als dünne Schicht in gleicher Dicke mit einem Einwegpinsel nach Herstellerangaben aufgetragen. Danach wird die Zahnoberfläche mit Wasser oder Speichel befeuchtet, um sicherzustellen, dass das Material an der aufgetragenen Stelle haftet.
Andere Namen:
MI Varnish™ ist ein Lack mit 5 % Natriumfluorid (NaF), der eine desensibilisierende Wirkung hat, wenn er auf Zahnoberflächen aufgetragen wird. Das Produkt enthält auch RECALDENT™ (CPP-ACP): Casein Phosphopeptide-Amorphous Calcium Phosphate. Die Anwendung hinterlässt einen Lackfilm auf den Zahnoberflächen und erleichtert zudem die Remineralisierung der Zähne. Test 2 Läsionen werden mit Watterollen isoliert. Dann wird MI Varnish ™ als dünne Schicht in gleicher Dicke mit einem Einwegpinsel gemäß den Anweisungen des Herstellers aufgetragen. Danach wird die Zahnoberfläche mit Wasser oder Speichel befeuchtet, um sicherzustellen, dass das Material an der aufgetragenen Stelle haftet.
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe 3
In Gruppe 3 erhält eine Läsion CPP-ACP-Lack mit 5 % NaF (MI Varnish™, GC America Inc., Alsip, IL, USA) (Test 2). Die andere Läsion erhält nur 5 % NaF-Lack (Profluorid® Varnish, VOCO GmbH, Cuxhaven, Deutschland) (Kontrolle). Im 6. und 12. Monat nach den klinischen Anwendungen; Die Anwendung von MI Varnish™ wird für Läsionen im Test 2 wiederholt, und die Anwendung von Profluorid® Varnish wird für Kontrollläsionen wiederholt. |
Profluorid® Varnish ist ein 5 %iger Natriumfluorid (NaF)-Lack zur Oberflächenapplikation auf Schmelz und Dentin. Das Produkt haftet auf nassen Oberflächen und ist feuchtigkeits- und speichelverträglich. Profluorid® Varnish ist eine ethanolische Kolophoniumsuspension mit künstlichen Aromen und gesüßt mit Xylit. Es wird auch zur Remineralisierung von Initialkaries verwendet. Kontrollläsionen werden mit Watterollen isoliert. Anschließend wird Profluorid® Varnish als dünne Schicht in gleicher Dicke mit einem Einwegpinsel nach Herstellerangaben aufgetragen. Danach wird die Zahnoberfläche mit Wasser oder Speichel befeuchtet, um sicherzustellen, dass das Material an der aufgetragenen Stelle haftet.
Andere Namen:
MI Varnish™ ist ein Lack mit 5 % Natriumfluorid (NaF), der eine desensibilisierende Wirkung hat, wenn er auf Zahnoberflächen aufgetragen wird. Das Produkt enthält auch RECALDENT™ (CPP-ACP): Casein Phosphopeptide-Amorphous Calcium Phosphate. Die Anwendung hinterlässt einen Lackfilm auf den Zahnoberflächen und erleichtert zudem die Remineralisierung der Zähne. Test 2 Läsionen werden mit Watterollen isoliert. Dann wird MI Varnish ™ als dünne Schicht in gleicher Dicke mit einem Einwegpinsel gemäß den Anweisungen des Herstellers aufgetragen. Danach wird die Zahnoberfläche mit Wasser oder Speichel befeuchtet, um sicherzustellen, dass das Material an der aufgetragenen Stelle haftet.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Beurteilung der Läsionsprogression durch digitale Subtraktionsradiographie (DSR)
Zeitfenster: 12 Monate nach der klinischen Anwendung
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Das primäre Ergebnis der Studie war die Beurteilung der Läsionsprogression (Änderung der Trübung der Läsionen) durch DSR-Messwerte im 12. Monat.
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12 Monate nach der klinischen Anwendung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Beurteilung der Läsionsprogression durch paarweises visuelles Lesen von Röntgenbildern
Zeitfenster: 12 Monate nach der klinischen Anwendung
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Eines der sekundären Ergebnisse der Studie war die Bewertung der Läsionsprogression (Änderung der Trübung der Läsionen), die durch paarweise visuelle Ablesungen im 12. Monat bewertet wurde.
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12 Monate nach der klinischen Anwendung
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Die Beurteilung der Läsionsprogression durch unabhängiges visuelles Lesen von Röntgenbildern
Zeitfenster: 12 Monate nach der klinischen Anwendung
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Das andere sekundäre Ergebnis der Studie war die Bewertung der Läsionsprogression (Änderung der Klassifizierung der Läsionsgröße in Bezug auf das radiologische Scoring-System E0-E2, D1-D3), bewertet durch unabhängige visuelle Ablesungen im 12. Monat.
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12 Monate nach der klinischen Anwendung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-TDU-DİŞF-0001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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