- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03240003
Eine neuartige computergestützte Therapie für soziale Angst
2. Februar 2026 aktualisiert von: Franklin Schneier, New York State Psychiatric Institute
Die vorliegende Studie ist eine doppelblinde Studie, die die Machbarkeit, Akzeptanz, Wirksamkeit und den Mechanismus einer kürzlich entwickelten Eye-Tracking-basierten Therapie (GC-MRT) bei Personen mit sozialer Angststörung (SAD) untersuchen soll.
Studienübersicht
Status
Suspendiert
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die vorliegende Studie ist eine doppelblinde Studie, die die Machbarkeit, Akzeptanz, Wirksamkeit und den Mechanismus einer kürzlich entwickelten Eye-Tracking-basierten Therapie (GC-MRT) bei Personen mit sozialer Angststörung (SAD) untersuchen soll.
Der Zweck dieser Studie ist es zu beurteilen, ob eine kurze computergestützte Forschungsbehandlung, die in 30-minütigen Sitzungen zweimal pro Woche für 4 Wochen durchgeführt wird, hilft, die Symptome der sozialen Angst zu verbessern, und durch welchen Mechanismus.
Die Studie wird auch die Wirkung von Forschungsbehandlungen auf die Gehirnaktivität unter Verwendung eines Scans namens Magnetresonanztomographie (MRT) bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- New York State Psychiatric Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen zwischen 18 und 60 Jahren
- Aktuelle DSM-V-Primärdiagnose von SAD
- Punktzahl von mindestens 50 auf der Liebowitz Social Anxiety Scale (selbstbewertete Version)
- Fließend Englisch und bereit und in der Lage, eine informierte schriftliche Zustimmung zu geben und verantwortungsvoll am Protokoll teilzunehmen
- Normales oder korrigiertes Sehvermögen
Ausschlusskriterien:
- Vorhandene oder vergangene psychotische Episode, psychotische Störung, Schizophrenie, schizoaffektive Störung oder bipolare Störung
- Aktuelle schwere Depression
- Suizidgedanken oder -verhalten
- Aktuelle Diagnose von PTSD, Zwangsstörung, bipolarer Störung, manischer Episode oder Tic-Störung
- Aktuelle oder frühere organische psychische Störung, Anfallsleiden, Epilepsie oder Hirnverletzung
- Aktuelle instabile oder unbehandelte medizinische Erkrankung
- Schwere Alkoholkonsumstörung, schwere Cannabiskonsumstörung und jeder Schweregrad einer anderen Substanzkonsumstörung (mit Ausnahme von Nikotinkonsumstörungen erlaubt)
- Verwendung von Psychopharmaka im letzten Monat außer einer stabilen Dosis selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) für mindestens 3 Monate
- Jede gleichzeitige kognitive Verhaltenstherapie; andere Psychotherapie, die in den letzten 3 Monaten begonnen wurde
- Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft während des Studienzeitraums – wird anhand von Urin-β-HCG beurteilt
- Kontraindikation für MRT-Untersuchungen:
- Paramagnetische metallische Implantate oder Geräte, die eine Magnetresonanztomographie oder ein anderes nicht entfernbares paramagnetisches Metall im Körper kontraindizieren (z. Herzschrittmacher, paramagnetische Metallprothese, chirurgische Clips, Schrapnell, Notwendigkeit eines ständigen medizinischen Pflasters, einige Tätowierungen)
- Unfähigkeit, die Scanverfahren zu tolerieren (z. B. schwere Fettleibigkeit, Klaustrophobie)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: GC-MRT
Gruppe 1 erhält einen 4-wöchigen Kurs (8 Sitzungen) mit Standard-GC-MRT
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Gruppe 1 erhält einen 4-wöchigen (8 Sitzungen) GC-MRT-Kurs
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Aktiver Komparator: Nicht-GC-MRT
Gruppe 2 erhält einen 4-wöchigen Kurs (8 Sitzungen) mit Non-GC-MRT
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Gruppe 2 erhält einen 4-wöchigen Kurs (8 Sitzungen) mit Non-GC-MRT
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Experimental: GC-MRT-modifiziert
Gruppe 3 erhält einen 4-wöchigen Kurs (8 Sitzungen) mit modifizierter GC-MRT.
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Gruppe 3 erhält einen 4-wöchigen (8 Sitzungen) GC-MRT-Kurs, modifiziert
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Liebowitz-Skala für soziale Angst
Zeitfenster: 4 Monate
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Gesamtpunktzahl der Liebowitz Social Anxiety Scale
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4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sozialphobie-Inventar (SPIN)
Zeitfenster: 4 Monate
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Das Social Phobia Inventory (abgekürzt als SPIN) ist ein selbstbewerteter Fragebogen, der verwendet wird, um den Schweregrad der sozialen Angststörung zu beurteilen.
17 Items im Zusammenhang mit sozialer Angst, die jeweils mit einer Punktzahl von 0 bis 4 bewertet wurden, mit einer minimalen Gesamtpunktzahl von 0 (geringste soziale Angst) und einer maximalen Gesamtpunktzahl von 68 (höchste soziale Angst).
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4 Monate
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Fragebogen zur Lebensqualität und Zufriedenheit
Zeitfenster: 4 Monate
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Quality of Life Enjoyment & Satisfaction Questionnaire (Q-LES-Q): Selbsteinschätzung der Lebensqualität.
16 Items zur Lebensqualität, die jeweils mit einer Punktzahl von 1 (sehr schlecht) bis 5 (sehr gut) bewertet wurden, mit einer minimalen Gesamtpunktzahl von 16 und einer maximalen Gesamtpunktzahl von 80.
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4 Monate
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Überarbeitete soziale Anhedonie-Skala
Zeitfenster: 4 Monate
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40-Punkte-Skala zur Selbsteinschätzung der sozialen Anhedonie.
Die Items bestehen aus Aussagen, denen die Teilnehmer zustimmen oder nicht zustimmen, indem sie mit „Ja“ (1) oder „Nein“ (0) antworten, wobei einige Items umgekehrt codiert sind.
Die Mindestpunktzahl ist 0 (geringste soziale Anhedonie); Die maximale Punktzahl beträgt 40 (am meisten soziale Anhedonie).
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4 Monate
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Snaith Hamilton Lustskala
Zeitfenster: 4 Monate
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Snaith Hamilton Pleasure Scale (SHAPS).
Selbstbewertete Anhedonie-Skala mit 14 Punkten.
Die Items bestanden aus Aussagen, die die Teilnehmer mit „stimme überhaupt nicht zu“ (1), „stimme nicht zu“ (2), „stimme zu“ (3) oder „stimme voll und ganz zu“ (4) bewertet.
Die niedrigstmögliche Punktzahl war 14, die höchstmögliche Punktzahl war 56 (größte Anhedonie)
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4 Monate
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Hamilton-Bewertungsskala für Depressionen – 17-Punkte-Version
Zeitfenster: 4 Monate
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Hamilton-Bewertungsskala für Depression - Version mit 17 Items.
Diese Standardskala wird verwendet, um den Schweregrad der Depression zu beurteilen, die Mindestpunktzahl ist 0 (geringste Depression); Die maximale Punktzahl beträgt 50 (größte Depression).
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4 Monate
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Clinical Global Impression-Change-Skala
Zeitfenster: 4 Monate
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Clinical Global Impression-Change Scale: Eine schnell durchgeführte und weit verbreitete Beobachterbewertung mit einer Bewertung von 1 (sehr viel verbessert) bis 7 (sehr viel schlechter).
Die Responder-Kategorie wird durch eine Punktzahl von 1 oder 2 definiert.
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4 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Franklin Schneier, MD, NYSPI
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mogoase C, David D, Koster EH. Clinical efficacy of attentional bias modification procedures: an updated meta-analysis. J Clin Psychol. 2014 Dec;70(12):1133-57. doi: 10.1002/jclp.22081. Epub 2014 Mar 20.
- Chevallier C, Tonge N, Safra L, Kahn D, Kohls G, Miller J, Schultz RT. Measuring Social Motivation Using Signal Detection and Reward Responsiveness. PLoS One. 2016 Dec 1;11(12):e0167024. doi: 10.1371/journal.pone.0167024. eCollection 2016.
- Cisler JM, Koster EH. Mechanisms of attentional biases towards threat in anxiety disorders: An integrative review. Clin Psychol Rev. 2010 Mar;30(2):203-16. doi: 10.1016/j.cpr.2009.11.003. Epub 2009 Dec 14.
- Gur RC, Schroeder L, Turner T, McGrath C, Chan RM, Turetsky BI, Alsop D, Maldjian J, Gur RE. Brain activation during facial emotion processing. Neuroimage. 2002 Jul;16(3 Pt 1):651-62. doi: 10.1006/nimg.2002.1097.
- Heeren A, Mogoase C, Philippot P, McNally RJ. Attention bias modification for social anxiety: A systematic review and meta-analysis. Clin Psychol Rev. 2015 Aug;40:76-90. doi: 10.1016/j.cpr.2015.06.001. Epub 2015 Jun 6.
- Klumpp H, Angstadt M, Phan KL. Shifting the focus of attention modulates amygdala and anterior cingulate cortex reactivity to emotional faces. Neurosci Lett. 2012 Apr 18;514(2):210-3. doi: 10.1016/j.neulet.2012.03.003. Epub 2012 Mar 8.
- Klumpp H, Post D, Angstadt M, Fitzgerald DA, Phan KL. Anterior cingulate cortex and insula response during indirect and direct processing of emotional faces in generalized social anxiety disorder. Biol Mood Anxiety Disord. 2013 Apr 2;3:7. doi: 10.1186/2045-5380-3-7. eCollection 2013.
- Lazarov A, Abend R, Bar-Haim Y. Social anxiety is related to increased dwell time on socially threatening faces. J Affect Disord. 2016 Mar 15;193:282-8. doi: 10.1016/j.jad.2016.01.007. Epub 2016 Jan 12.
- Lazarov A, Pine DS, Bar-Haim Y. Gaze-Contingent Music Reward Therapy for Social Anxiety Disorder: A Randomized Controlled Trial. Am J Psychiatry. 2017 Jul 1;174(7):649-656. doi: 10.1176/appi.ajp.2016.16080894. Epub 2017 Jan 20.
- Morrison AS, Heimberg RG. Social anxiety and social anxiety disorder. Annu Rev Clin Psychol. 2013;9:249-74. doi: 10.1146/annurev-clinpsy-050212-185631.
- Richey JA, Rittenberg A, Hughes L, Damiano CR, Sabatino A, Miller S, Hanna E, Bodfish JW, Dichter GS. Common and distinct neural features of social and non-social reward processing in autism and social anxiety disorder. Soc Cogn Affect Neurosci. 2014 Mar;9(3):367-77. doi: 10.1093/scan/nss146. Epub 2012 Dec 7.
- Spreckelmeyer KN, Krach S, Kohls G, Rademacher L, Irmak A, Konrad K, Kircher T, Grunder G. Anticipation of monetary and social reward differently activates mesolimbic brain structures in men and women. Soc Cogn Affect Neurosci. 2009 Jun;4(2):158-65. doi: 10.1093/scan/nsn051. Epub 2009 Jan 27.
- Van Bockstaele B, Verschuere B, Tibboel H, De Houwer J, Crombez G, Koster EH. A review of current evidence for the causal impact of attentional bias on fear and anxiety. Psychol Bull. 2014 May;140(3):682-721. doi: 10.1037/a0034834. Epub 2013 Nov 4.
- Linetzky M, Pergamin-Hight L, Pine DS, Bar-Haim Y. Quantitative evaluation of the clinical efficacy of attention bias modification treatment for anxiety disorders. Depress Anxiety. 2015 Jun;32(6):383-91. doi: 10.1002/da.22344. Epub 2015 Feb 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. August 2017
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Juli 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. August 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 7527 (SAD)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Soziale Angststörung
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Saglik Bilimleri UniversitesiNoch keine Rekrutierung
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Istanbul University - CerrahpasaNoch keine RekrutierungSocial Media bei der Entwicklung eines gesunden Lebensstilverhaltens bei schwangeren FrauenTruthahn
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Egas Moniz - Cooperativa de Ensino Superior, CRLRekrutierungVerlangen | Sucht nach sozialen Medien | Internetsucht | Verlangen nach Social-Media-NutzungPortugal
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University of South CarolinaNational Institute on Drug Abuse (NIDA)Noch keine RekrutierungJunge Erwachsene | Nichtmedizinischer Konsum verschreibungspflichtiger Opioide in den letzten drei Monaten | Ohne Substanzgebrauchsstörungen | Social-Media-NutzerVereinigte Staaten
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Government College University FaisalabadAktiv, nicht rekrutierendKognitive Verhaltenstherapie bei Social-Media-SuchtPakistan
Klinische Studien zur GC-MRT
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Research Foundation for Mental Hygiene, Inc.ZurückgezogenPosttraumatische Belastungsstörung
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Tel Aviv UniversityAbgeschlossenAufmerksamkeit | Smartphone-Anwendung | Soziale Angststörung (SAD) | SmartphonesIsrael
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Fudan UniversityNoch keine RekrutierungFortgeschrittenes intrahepatisches CholangiokarzinomChina
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Tulane UniversityEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterAbgeschlossenTripper | Chlamydia trachomatis-InfektionVereinigte Staaten
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Marmara UniversityNoch keine RekrutierungHypomineralisation der Backenzähne und Schneidezähne
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Green Cross CorporationAbgeschlossen
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University of Colorado, DenverZurückgezogen
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Hadassah Medical OrganizationUnbekannt
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Hacettepe UniversityAktiv, nicht rekrutierend