- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03218514
Venöse Thromboseprophylaxe in der bariatrischen Chirurgie (OBSUD)
17. Oktober 2018 aktualisiert von: Joe Elie Salem, Groupe Hospitalier Pitie-Salpetriere
Bewertung von Körpergrößen-Deskriptoren für Anti-Xa-Spitzenspiegel bei bariatrischen chirurgischen adipösen Patienten, die niedermolekulare Heparin-Festdosen erhalten
Das Hauptziel dieser Studie ist es, den Einfluss des Gesamtkörpergewichts (TBW), des mageren Körpergewichts (LBW), des idealen Körpergewichts (IBW) oder des Body-Mass-Index (BMI) auf die Spitzenwerte von Anti-Xa im Steady-Modus zu vergleichen -Zustand in der Adipositaschirurgie (BS) krankhaft adipösen Patienten, die eine feste Doppeldosis Dalteparin (5000 IE subkutan, zweimal täglich) zur Vorbeugung von venösen Thromboembolien (VTE) erhalten.
Sekundäre Ziele dieser Studie sind die Identifizierung, welche Körpergrößendeskriptoren (BSD) den größten Einfluss haben und für einen angepassten Dosierungsalgorithmus für niedermolekulares Heparin (LMWH) weiter untersucht werden könnten, um eine optimale VTE-Prävention bei stark übergewichtigen BS-Patienten zu erreichen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Stark übergewichtige Patienten, die sich einer bariatrischen Operation (BS) unterziehen, haben ein erhöhtes Risiko für venöse Thromboembolien (VTE).
Wie das Standard-LMWH-Regime angepasst werden sollte, um sowohl eine ausreichende Wirksamkeit als auch Sicherheit in diesem Setting zu bieten, ist unklar.
Das Ziel dieser Studie ist es, den Einfluss von vier BSD auf die Anti-Xa-Spitzenwerte bei adipösen BS-Patienten zu vergleichen, die hohe LMWH-Festdosen erhalten, um festzustellen, welche die größte Wirkung hatte und weiter in LMWH-basierten Thromboprophylaxe-Dosierungsalgorithmen vorgeschlagen werden könnte.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
118
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Übergewichtige Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- zwischen 18 und 70 Jahren
- BMI ≥ 40 kg/m² oder BMI ≥ 35 kg/m² mit mindestens einer oder mehreren Begleiterkrankungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit (einschließlich Typ-II-Diabetes (T2DM), Bluthochdruck, obstruktiver Schlafapnoe (OSA), nichtalkoholischer Fettlebererkrankung, schwere Osteoarthritis, Lipidanomalien, Magen-Darm-Erkrankungen oder Herzerkrankungen)
- geplant für Schlauchmagen (SG) oder Magenbypass (GBP)
- informierte Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Verabreichung von Antikoagulanzien innerhalb von 48 Stunden vor der Operation
- laufende Thrombozytenaggregationshemmung
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten, deren Anti-Xa-Spitzenspiegel im Plasma im prophylaktischen Bereich liegen
Zeitfenster: mindestens zwei Tage nach Beginn der Thromboseprophylaxe
|
Anteil der Patienten, deren Anti-Xa-Spitzenspiegel im Plasma im prophylaktischen Bereich liegen. Der Zielbereich für prophylaktische Anti-Xa-Spiegel ist mit 0,2 bis 0,5 IE/ml definiert
|
mindestens zwei Tage nach Beginn der Thromboseprophylaxe
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten mit symptomatischer VTE
Zeitfenster: 3 Monate
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Anteil der Patienten mit symptomatischer VTE
|
3 Monate
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Anteil der Patienten mit schweren Blutungen
Zeitfenster: 3 Monate
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Anteil der Patienten mit schweren Blutungen
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Benedicte Gaborit, Inserm U1062, Inra U1260, Aix Marseille Université, Faculté de Médecine, Assistance Publique - Hôpitaux de Marseille
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gaborit B, Aron-Wisnewsky J, Salem JE, Bege T, Frere C. Pharmacologic Venous Thromboprophylaxis After Bariatric Surgery: Burning Questions Regarding Doses, Duration, and Strategy. Ann Surg. 2018 Dec;268(6):e51-e52. doi: 10.1097/SLA.0000000000002536. No abstract available.
- Gaborit B, Moulin PA, Bege T, Boullu S, Vincentelli C, Emungania O, Morange PE, Berdah S, Salem JE, Dutour A, Frere C. Lean body weight is the best scale for venous thromboprophylaxis algorithm in severely obese patients undergoing bariatric surgery. Pharmacol Res. 2018 May;131:211-217. doi: 10.1016/j.phrs.2018.02.012. Epub 2018 Feb 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Juli 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Juli 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Juli 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Oktober 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Oktober 2018
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CIC1421-17-07
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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