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Ehrlich, offen und stolz für Soldaten mit psychischen Erkrankungen

5. Dezember 2024 aktualisiert von: Nicolas Rüsch, University of Ulm

Anpassung und Evaluierung des Honest, Open, Proud-Programms für Soldaten mit psychischen Erkrankungen

Ziel der Studie ist es, die Machbarkeit und Wirksamkeit der gruppenbasierten Intervention „Ehrlich, offen, stolz“ bei Soldaten mit psychischen Erkrankungen zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Soldaten mit psychischen Erkrankungen stehen typischerweise vor einem zweifachen Problem. Einerseits müssen sie mit den Symptomen ihrer psychischen Erkrankung klarkommen; Andererseits sind sie häufig mit Stigmatisierung und Diskriminierung konfrontiert. Sowohl aus Angst vor öffentlicher Stigmatisierung als auch aus Selbststigmatisierung oder Scham entscheiden sich Soldaten mit psychischen Erkrankungen möglicherweise dafür, ihren Zustand geheim zu halten oder sich sogar ganz von anderen Menschen zurückzuziehen, um das Risiko einer Etikettierung zu minimieren. Geheimhaltung kann kurzfristig dazu beitragen, den Einzelnen vor der öffentlichen Stigmatisierung zu schützen, hat aber in der Regel negative langfristige Folgen wie soziale Isolation, Bedrängnis und die Vermeidung von Hilfesuchenden. Offenlegung hingegen birgt das Risiko, von anderen diskriminiert zu werden, kann jedoch die Belastung durch Geheimhaltung verringern, zur Unterstützung anderer führen und die öffentliche Stigmatisierung verringern.

In dieser Studie wollen die Forscher die Wirksamkeit (siehe unsere Ergebnisse oben) von „Honest, Open, Proud“ testen, das von Soldaten mit persönlicher Erfahrung mit psychischen Erkrankungen geleitet wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

99

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 10115
        • Center for Military Mental Health
      • Ulm, Deutschland, 89073
        • Department of Psychiatry II, Section Pubic Mental Health, Ulm University, Bezirkskrankenhaus Günzburg
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60616
        • Illinois Institute of Technology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens eine selbstberichtete aktuelle Achse-I- oder Achse-II-Störung gemäß DSM-5, die nicht nur auf substanzbedingte Störungen beschränkt ist.
  • Mindestens 18 Jahre alt
  • Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung
  • Fließende Deutschkenntnisse (erforderlich für Selbstauskunftsmaßnahmen)
  • Mindestens ein mäßiges Maß an selbst berichteter Belastung/Schwierigkeit im Zusammenhang mit der Offenlegung (Bewertung 4 oder höher beim Screening-Item „Wie beunruhigt oder besorgt sind Sie im Allgemeinen in Bezug auf die Geheimhaltung oder Offenlegung Ihrer Geisteskrankheit gegenüber anderen?“), bewertet von 1, überhaupt nicht, bis 7, sehr)
  • Aktuelle stationäre, tagesklinische oder ambulante Behandlung im Zentrum für Militärpsychiatrie, Berlin, Deutschland
  • Ab April 2018 haben wir beschlossen, auch nichtmilitärische Ersthelfer (Feuerwehrleute oder Polizisten) einzubeziehen, die im Zentrum für Militärpsychiatrie in Berlin behandelt werden

Ausschlusskriterien:

  • Selbstberichtete Diagnose nur einer substanz- oder alkoholbedingten Störung, ohne aktuelle psychiatrische Komorbidität, die nicht mit dem Substanzproblem in Zusammenhang steht. Wir werden Personen ausschließen, die lediglich eine substanz-/alkoholbedingte Störung haben, da die Offenlegung dieser Störungen nicht Gegenstand der HOP-Intervention ist
  • Beschränkter Intellekt
  • Organische Störungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ehrlich, offen, stolz

Im Gruppenprogramm geht es um Offenlegung statt Geheimhaltung der eigenen Geisteskrankheit. Die Gruppen werden von zwei Peers (Soldaten mit Erfahrung mit psychischen Erkrankungen) geleitet. Jede Gruppe dauert drei Wochen, ein Treffen pro Woche und zwei Stunden pro Treffen. In Woche 6 gibt es eine zweistündige Auffrischungssitzung.

Treue zum Handbuch: Bewertet durch einen wissenschaftlichen Mitarbeiter, der während der Gruppensitzung anwesend ist

Drei Lektionen, eine für jede zweistündige Sitzung plus eine Auffrischungssitzung

  1. In Anbetracht der Vor- und Nachteile einer Offenlegung:

    Diskussion der eigenen Vorstellung von Identität und psychischer Erkrankung unter Abwägung von Kosten und Nutzen der (Nicht-)Offenlegung

  2. Verschiedene Möglichkeiten zur Offenlegung:

    Diskussion der verschiedenen Ebenen der (Nicht-)Offenlegung, Abwägung der Kosten und Vorteile jeder Ebene, Auswahl der Personen, denen die Offenlegung offengelegt werden soll, und deren Testmöglichkeiten, Vorwegnahme der Reaktionen anderer auf die Offenlegung

  3. Seine Geschichte erzählen:

    Üben Sie, die eigene Geschichte zu erzählen, und identifizieren Sie Gleichgesinnte, die beim Coming-out-Prozess hilfreich sein könnten

  4. Booster-Session: Überprüfung bisheriger Absichten, die eigene psychische Erkrankung offenzulegen, Diskussion, ob man diese offengelegt hat, und Bewertung dieser Erfahrung
Andere Namen:
  • Stolz herauskommen (COP)
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Behandlung wie gewohnt (TAU)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stigma-Stress-Skala, 8 Elemente
Zeitfenster: 3 Wochen (T1)
(Rüsch et al. 2009a; Rüsch et al. 2009b)
3 Wochen (T1)
WHOQoL BREF; Bereich Psychologische Lebensqualität, 6 Items
Zeitfenster: 6 Wochen (T2)
(WHOQoL-Gruppe 1998)
6 Wochen (T2)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Empowerment-Skala, Unterskala „Selbstwertgefühl“, 9 Items
Zeitfenster: Ausgangswert, 3, 6 und 12 Wochen (T3)
(Rogers et al. 1997)
Ausgangswert, 3, 6 und 12 Wochen (T3)
Skala für psychisches Wohlbefinden, 18 Punkte
Zeitfenster: Ausgangswert, 3, 6 und 12 Wochen
(Ryff 1989)
Ausgangswert, 3, 6 und 12 Wochen
Inventar zur verinnerlichten Stigmatisierung psychischer Erkrankungen, Kurzfassung, 10 Artikel
Zeitfenster: Ausgangswert, 3, 6 und 12 Wochen
(Boyd et al. 2014)
Ausgangswert, 3, 6 und 12 Wochen
Skala zur Selbststigmatisierung psychischer Erkrankungen, Kurzversion, Unterskala Selbstzustimmung, 5 Items
Zeitfenster: Ausgangswert, 3, 6 und 12 Wochen
(Corrigan et al. 2012)
Ausgangswert, 3, 6 und 12 Wochen
Unterskalen für Geheimhaltung und sozialen Rückzug der Orientierungsskalen zur Stigmabewältigung, 12 Items
Zeitfenster: Ausgangswert, 3, 6 und 12 Wochen
(Link et al. 1991)
Ausgangswert, 3, 6 und 12 Wochen
Offenlegungsbedingte Belastung („Wie beunruhigt oder besorgt sind Sie im Allgemeinen in Bezug auf die Geheimhaltung oder Offenlegung Ihrer Geisteskrankheit gegenüber anderen?“, von 1, überhaupt nicht, bis 7, sehr)
Zeitfenster: Ausgangswert, 3, 6 und 12 Wochen
(Rüsch et al. 2014a)
Ausgangswert, 3, 6 und 12 Wochen
WHOQoL-BREF, 26 Artikel
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Wochen
(WHOQOL-Gruppe 1998)
3, 6 und 12 Wochen
Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ-9), 9 Punkte
Zeitfenster: Ausgangswert, 3, 6 und 12 Wochen
(Kroenke et al. 2001)
Ausgangswert, 3, 6 und 12 Wochen
Schade, eine Geisteskrankheit zu haben, 1 Punkt
Zeitfenster: Ausgangswert, 3, 6 und 12 Wochen
(Rüsch et al. 2014b)
Ausgangswert, 3, 6 und 12 Wochen
Einstellungen zur Hilfesuche, 2 Items
Zeitfenster: Ausgangswert, 3, 6 und 12 Wochen
(Rüsch et al. 2013)
Ausgangswert, 3, 6 und 12 Wochen
Einstellungen zur Offenlegung, 2 Items
Zeitfenster: Ausgangswert, 3, 6 und 12 Wochen
(Rüsch et al. 2011)
Ausgangswert, 3, 6 und 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nicolas Rüsch, Dr., Department of Psychiatry II, Section Public Mental Health, Ulm University, Bezirkskrankenhaus Günzburg
  • Hauptermittler: Gerd-Dieter Willmund, Dr., Center for Military Mental Health, Berlin, Germany
  • Hauptermittler: Peter Zimmermann, Dr., Center for Military Mental Health, Berlin, Germany

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HOP Soldiers

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Geisteskrankheit

Klinische Studien zur Ehrlich, offen, stolz (HOP)

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