- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03218800
Ertapenem subkutan im Vergleich zu intravenös verabreicht
Subkutan versus intravenös verabreichtes Ertapenem bei Harnwegsinfektionen bei onkologischen Palliativpatienten: eine randomisierte, offene klinische Studie zur Nichtunterlegenheit
Infektionen, die eine intravenöse antimikrobielle Therapie erfordern, sind sehr häufige Ereignisse bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs. Nichtsdestotrotz weisen diese Patienten häufig vaskuläre Schäden auf, die extrem schwer zugänglich werden und den intravenösen Weg zur Hydratation und Ernährungsunterstützung aufrechterhalten. In diesem Zusammenhang könnte die subkutane Verabreichung als alternativer Weg zum Ersatz von Flüssigkeiten, Elektrolyten und Medikamenten implementiert werden. Nur wenige Studien haben jedoch die Möglichkeit der subkutanen Verabreichung zur Behandlung von Infektionen bewertet.
Patienten in der Palliativmedizin haben häufig Infektionen, die durch multiresistente Bakterien wie Beta-Lactamase-produzierende Bakterien verursacht werden. In diesem Zusammenhang stellen wir die Hypothese auf, dass Ertapenem subkutan dem gleichen Medikament intravenös zur Behandlung von Harnwegsinfektionen bei Patienten in onkologischer Palliativversorgung nicht unterlegen ist. Eine klinische Nichtunterlegenheitsstudie wäre angemessen und könnte stärkere Beweise für die Möglichkeit dieses alternativen Wegs für die Antibiotikatherapie bei Harnwegsinfektionen liefern, mit wichtigen Vorteilen wie einer größeren Benutzerfreundlichkeit.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte klinische Open-Label-Studie zur Bewertung, ob Ertapenem, das subkutan verabreicht wird, dem gleichen Antibiotikum intravenös zur Behandlung von Harnwegsinfektionen bei onkologischen Palliativpatienten nicht unterlegen ist.
Die Studie wird in der Palliative Care Unit (PCU) des National Cancer Institute of Brazil José Alencar Gomes da Silva (INCA) durchgeführt, einem Krankenhaus mit 56 Betten und dem einzigen öffentlichen Krankenhaus für Palliativpflege bei Krebs in der Stadt Rio de Janeiro Janeiro, Brasilien.
Unter Berücksichtigung des Signifikanzniveaus (Alpha) von unilateral 2,5 %, der Aussagekraft der Studie (1-Beta) von 80 %, der Nichtunterlegenheitsgrenze von 4 % und der Erfolgsprozentsätze in den Gruppen wurde eine Stichprobe von 82 Patienten geschätzt Kontroll- und experimentelle Studien von 92 % bzw. 100 %. Aufgrund der hohen Sterblichkeitsrate des Studienzentrums (unveröffentlichten Verwaltungsinformationen zufolge etwa 60 %) wurde beschlossen, diese Zahl um 30 % zu erhöhen, um mögliche Verluste auszugleichen, was insgesamt 106 Patienten entspricht, 53 in jedem Arm.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rio de Janeiro, Brasilien, 20560-120
- INCA Instituto Nacional do Cancer
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jede Art von Krebs in der Palliativpflege;
- Harnwegsinfekt;
- Einverständniserklärung des Patienten oder gesetzlichen Vertreters.
Ausschlusskriterien:
- Neutropenie;
- Bewusstlosigkeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Intravenöses Ertapenem
Patienten mit Harnwegsinfektionen werden intravenös mit Ertapenem behandelt.
|
Dosis: 1 g pro Tag bei einer Kreatinin-Clearance > 30 ml/min oder 500 mg pro Tag bei einer Kreatinin-Clearance < 30 ml/min. Verdünnung: 50 ml Kochsalzlösung. Dauer 30 Minuten. |
|
Experimental: Subkutanes Ertapenem
Patienten mit Harnwegsinfektionen werden subkutan mit Ertapenem behandelt.
|
Dosis: 1 g pro Tag bei einer Kreatinin-Clearance > 30 ml/min oder 500 mg pro Tag bei einer Kreatinin-Clearance < 30 ml/min. Verdünnung: 50 ml Kochsalzlösung. Dauer 30 Minuten. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mikrobiologische Heilung
Zeitfenster: 7 Tage bei Zystitis und 14 Tage bei Pyelonephritis
|
negative Urokultur am Ende der Behandlung
|
7 Tage bei Zystitis und 14 Tage bei Pyelonephritis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 30 Tage
|
infusionsbedingte unerwünschte Ereignisse
|
30 Tage
|
|
klinische Reaktion
Zeitfenster: 14 Tage
|
Verbesserung der Harnwegssymptome nach einer Behandlung mit Ertapenem
|
14 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Luciana Ramadas, INCA- Instituto Nacional de Câncer
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Piaggio G, Elbourne DR, Pocock SJ, Evans SJ, Altman DG; CONSORT Group. Reporting of noninferiority and equivalence randomized trials: extension of the CONSORT 2010 statement. JAMA. 2012 Dec 26;308(24):2594-604. doi: 10.1001/jama.2012.87802.
- Grigoryan L, Trautner BW, Gupta K. Diagnosis and management of urinary tract infections in the outpatient setting: a review. JAMA. 2014 Oct 22-29;312(16):1677-84. doi: 10.1001/jama.2014.12842.
- Forestier E, Gros S, Peynaud D, Levast M, Boisseau D, Ferry-Blanco C, Labe A, Lecomte C, Rogeaux O. [Ertapenem administered intravenously or subcutaneously for urinary tract infections caused by ESBL producing enterobacteriacea]. Med Mal Infect. 2012 Sep;42(9):440-3. doi: 10.1016/j.medmal.2012.07.005. Epub 2012 Aug 25. French.
- Frasca D, Marchand S, Petitpas F, Dahyot-Fizelier C, Couet W, Mimoz O. Pharmacokinetics of ertapenem following intravenous and subcutaneous infusions in patients. Antimicrob Agents Chemother. 2010 Feb;54(2):924-6. doi: 10.1128/AAC.00836-09. Epub 2009 Nov 23.
- Tomera KM, Burdmann EA, Reyna OG, Jiang Q, Wimmer WM, Woods GL, Gesser RM; Protocol 014 Study Group. Ertapenem versus ceftriaxone followed by appropriate oral therapy for treatment of complicated urinary tract infections in adults: results of a prospective, randomized, double-blind multicenter study. Antimicrob Agents Chemother. 2002 Sep;46(9):2895-900. doi: 10.1128/AAC.46.9.2895-2900.2002.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- Ertapsubcut
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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