- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03220516
Digitales flexibles Einweg-Ureteroskop vs. Mehrweg-Glasfaser vs. digitales Ureteroskop
16. Juli 2017 aktualisiert von: Guohua Zeng
Eine prospektive randomisierte Studie zum Vergleich eines digitalen flexiblen Einweg-Ureteroskops, eines Mehrweg-Fiberoptik- und eines digitalen Ureteroskops zur Behandlung von oberen Harnsteinen von weniger als 2 cm
Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit, Wirksamkeit und Kosteneffizienz der drei Arten von Endoskopen zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Mit dem technologischen Fortschritt ist die flexible Ureteroskopie (f-URS) zu einer attraktiven Option für die chirurgische Behandlung von Nierensteinen geworden.
Die Haltbarkeit flexibler Ureteroskope bleibt jedoch weiterhin ein Hauptanliegen.
Aufgrund der hohen Kosten und der begrenzten Haltbarkeit ist das Kosten-Nutzen-Verhältnis des flexiblen Mehrweg-Ureteroskops nach wie vor der wichtigste Faktor für die Initiierung und Aufrechterhaltung von fURS-Programmen weltweit, insbesondere in den Entwicklungsländern.
Heutzutage sind digitale flexible Ureteroskope zum Einmalgebrauch erhältlich, die eine verbesserte Bildauflösung bieten, keine Sterilisation und Reparatur erfordern und wirtschaftlicher sind.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
450
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-70 Jahre
- American Society of Anesthesiology (ASA) Punktzahl 1 und 2
- Nieren- oder oberer Harnleiterstein mit einem Durchmesser von ≤ 2,0 cm
Ausschlusskriterien:
- Ureterstriktur, Nieren- oder Ureterdeformität
- Schwangerschaft
- Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, CKD (Serumkreatin > 177 umol/L)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: digitales Ureteroskop zum einmaligen Gebrauch
Die Teilnehmer unter diesem Arm werden einer retrograden intrarenalen Operation (RIRS) unter dem digitalen Einweg-Ureteroskop unterzogen.
|
Alle Teilnehmer in diesem Arm werden RIRS unter Verwendung eines digitalen Einweg-Ureteroskops unterzogen.
|
|
Experimental: wiederverwendbare faseroptische Ureteroskope
Teilnehmer unter diesem Arm werden dem RIRS-Verfahren unter dem wiederverwendbaren faseroptischen Ureteroskop unterzogen
|
Alle Teilnehmer unter diesem Arm werden RIRS unter Verwendung eines wiederverwendbaren faseroptischen Ureteroskops unterzogen
|
|
Experimental: wiederverwendbare digitale flexible Ureteroskope
Teilnehmer unter diesem Arm werden dem RIRS-Verfahren unter dem wiederverwendbaren digitalen flexiblen Ureteroskop unterzogen.
|
Alle Teilnehmer unter diesem Arm werden RIRS unter Verwendung eines wiederverwendbaren digitalen flexiblen Ureteroskops unterzogen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kosten der Operation
Zeitfenster: intraoperativ
|
die Gesamtkosten des Verfahrens
|
intraoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Steinfreier Tarif
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
|
1 Monat nach der Operation
|
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steinfreier Tarif
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
3 Monate nach der Operation
|
|
|
Komplikationsraten
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Bis zu 3 Monaten
|
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|
operative Zeit
Zeitfenster: intraoperativ
|
intraoperativ
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Zufriedenheit des Betreibers mit dem Umfang
Zeitfenster: intraoperativ
|
auf dem Umfang oder 1-10
|
intraoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. August 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. September 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. September 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Juli 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Juli 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Juli 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Juli 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Juli 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Scopes compared
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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