- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03222323
Perineurales Dexmedetomidin zur Blockade des Nervus ulnaris.
Verlängert perineurales Dexmedetomidin die Dauer einer Ulnarnervenblockade bei der Kontrolle möglicher systemischer Auswirkungen?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Eine effiziente Schmerzbehandlung, die Mobilisierung und Rekonvaleszenz fördert, ist für einen idealen perioperativen Verlauf unerlässlich. Regionale Nervenblockaden sind für viele Patienten ein zentrales Element in der postoperativen Behandlung. Daher ist es wichtig, dass diese Nervenblockaden sowohl dauerhaft als auch effizient sind. In dieser Studie wird untersucht, ob es möglich ist, das postoperative Schmerzmanagement durch die Zugabe von Dexmedetomidin zum Lokalanästhetikum Ropivacain bei peripheren Nervenblockaden zu optimieren.
Die verlängernde Wirkung der Anwendung von Dexmedetomidin als Zusatz bei peripheren Nervenblockaden wurde in mehreren Studien untersucht. Es bleibt jedoch ungewiss, ob die Wirkung durch einen systemischen, einen peripheren oder einen kombinierten systemischen/peripheren Mechanismus vermittelt wird. In dieser Studie wird die adjuvierende Wirkung von Dexmedetomidin anhand einer Ulnarnervenblockade untersucht.
Methode:
Die Teilnehmer nehmen an zwei Schnuppertagen teil.
An einem Probetag erhalten die Freiwilligen bilaterale Ulnarisblockaden. In einem Arm erhalten sie das Lokalanästhetikum Ropivacain 4 ml 5 mg/ml und Placebo (Kochsalzlösung) und im anderen Arm Ropivacain 4 ml 5 mg/ml und Dexmedetomidin 100 μg. Das perineural verabreichte Dexmedetomidin wird absorbiert und umverteilt und beeinflusst die beiden Nervenblockaden gleichermaßen systemisch. Am anderen Versuchstag erhalten die Teilnehmer Ropivacain 4 ml 5 mg/ml und Placebo (Kochsalzlösung) und im anderen Arm Ropivacain 4 ml 7,5 mg/ml und Placebo (Kochsalzlösung). Die Zuteilung ist für Freiwillige und Ermittler blind.
In diesem Setup haben wir daher eine perineurale und eine systemische Dexmedetomidin-Gruppe sowie eine Placebo-Gruppe und eine Gruppe, die testet, ob höhere Dosen von Lokalanästhetika die Dauer einer Nervenblockade verlängern.
Die Dauer der Nervenblockade wird durch drei verschiedene Tests gemessen: Nadelstich, Temperaturtest (Alkohol) und Schmerzen während der tonischen Hitzestimulation. Alle Tests sind im Rahmen der Schmerzforschung validiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Køge, Dänemark, 4600
- Rekrutierung
- Department of Anesthesiology Zealand University Hospital
-
Kontakt:
- Jakob H Andersen, MD
- Telefonnummer: 004560610666
- E-Mail: JAHEA@regionsjaelland.dk
-
Hauptermittler:
- Jakob H Andersen, MD
-
Unterermittler:
- Frederik Vilhelmsen
-
Unterermittler:
- Anja Geisler
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen das Protokoll vollständig verstehen und die schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen.
- ASA 1-2
- BMI > 18 bis < 30
- Für fruchtbare Frauen: sichere Verhütungsmittel für den letzten Monat und ein negatives HCG im Urin.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die an der Verhandlung nicht mitwirken können.
- Teilnehmer können weder Dänisch sprechen noch lesen
- Allergie gegen Studienmedikamente.
- Alkoholkonsum >21 Einheiten bei Männern und >14 bei Frauen pro Woche
- Tägliche Einnahme verschreibungspflichtiger Schmerzmittel innerhalb der letzten 4 Wochen.
- Rezeptfreie Schmerzmittel in den letzten 48 Stunden.
- Neuromuskuläre Defekte oder Wunden an Armen oder Händen, die die Testdurchführung verhindern.
- Diabetes Mellitus
- Herzblock 2. Grades
- Kranker Sinusknoten.
- Bei fruchtbaren Frauen ein positiver HCG-Wert im Urin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Perineurales Dexmedetomidin
Blockade des Nervus ulnaris 4 ml Ropivacain 5 mg/ml + 1 ml 100 ug/ml Dexmedetomidin perineural
|
Dexmedetomidin wird auf einer Seite perineural verabreicht und beeinflusst die Nervenblockade perineural auf dieser Seite.
Dexmedetomidin wird auch systemisch absorbiert und umverteilt und beeinflusst systemisch die gegenüberliegende Ulnarisblockade.
Andere Namen:
Ropivacain wird in einer Dosierung von 5 mg/ml bei perineuralen, systemischen und Placebo-Nervenblockaden eingesetzt.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Systemisches Dexmedetomidin
Blockade des Nervus ulnaris 4 ml Ropivacain 5 mg/ml + 1 ml isotonische Kochsalzlösung (Placebo) perineural + 100 ug Dexmedetomidin systemisch (absorbiert und von der gegenüberliegenden Blockade des Nervus ulnaris umverteilt)
|
Ropivacain wird in einer Dosierung von 5 mg/ml bei perineuralen, systemischen und Placebo-Nervenblockaden eingesetzt.
Andere Namen:
Einseitig perineural verabreichtes Dexmedetomidin wird systemisch absorbiert und umverteilt und beeinflusst systemisch die gegenüberliegende Ulnarisblockade.
Andere Namen:
Placebo (Kochsalzlösung) wird in allen außer der perineuralen Gruppe perineural verabreicht.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Blockade des Nervus ulnaris 4 ml Ropivacain 5 mg/ml + 1 ml isotonische Kochsalzlösung (Placebo) perineural
|
Ropivacain wird in einer Dosierung von 5 mg/ml bei perineuralen, systemischen und Placebo-Nervenblockaden eingesetzt.
Andere Namen:
Placebo (Kochsalzlösung) wird in allen außer der perineuralen Gruppe perineural verabreicht.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Hochdosiertes Ropivacain
Blockade des Nervus ulnaris 4 ml Ropivacain 7,5 mg/ml + 1 ml isotonische Kochsalzlösung (Placebo) perineural
|
Placebo (Kochsalzlösung) wird in allen außer der perineuralen Gruppe perineural verabreicht.
Andere Namen:
In der Gruppe mit hoher Ropivacain-Dosis wird eine Ropivacain-Konzentration von 7,5 mg/ml verwendet.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied in der Dauer der sensorischen Nervenblockade, beurteilt durch mechanische Diskriminierung (Nadelstich) zwischen perineuralem Dexmedetomidin und Placebo
Zeitfenster: 0-36 Stunden
|
Dauer der sensorischen Nervenblockade, gemessen durch mechanische Diskriminierung (Nadelstich), definiert als Zeit von der Blockade (Entfernen der Nadel) bis zum erneuten Gefühl der Nadel.
|
0-36 Stunden
|
|
Unterschied in der Dauer der sensorischen Nervenblockade, beurteilt durch mechanische Diskriminierung (Nadelstich) zwischen systemischem Dexmedetomidin und Placebo
Zeitfenster: 0-36 Stunden
|
Dauer der sensorischen Nervenblockade, gemessen durch mechanische Diskriminierung (Nadelstich), definiert als Zeit von der Blockade (Entfernen der Nadel) bis zum erneuten Gefühl der Nadel.
|
0-36 Stunden
|
|
Unterschied in der Dauer der sensorischen Nervenblockade, beurteilt durch mechanische Unterscheidung (Nadelstich) zwischen systemischem Dexmedetomidin und perineuralem Dexmedetomidin
Zeitfenster: 0-36 Stunden
|
Dauer der sensorischen Nervenblockade, gemessen durch mechanische Diskriminierung (Nadelstich), definiert als Zeit von der Blockade (Entfernen der Nadel) bis zum erneuten Gefühl der Nadel.
|
0-36 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied in der Dauer der sensorischen Nervenblockade, beurteilt durch mechanische Diskriminierung (Nadelstich) zwischen hochdosiertem Ropivacain und Placebo
Zeitfenster: 0-36 Stunden
|
Dauer der sensorischen Nervenblockade, gemessen durch mechanische Diskriminierung (Nadelstich), definiert als Zeit von der Blockade (Entfernen der Nadel) bis zum erneuten Gefühl der Nadel.
|
0-36 Stunden
|
|
Unterschied in der Dauer der sensorischen Nervenblockade, beurteilt durch Temperaturunterscheidung zwischen perineuralem Dexmedetomidin und Placebo
Zeitfenster: 0-36 Stunden
|
Dauer der sensorischen Nervenblockade, gemessen durch Temperaturdiskriminierung, definiert als Zeit von der Blockade (Entfernen der Nadel) bis zur Stimulation mit einem Alkoholtupfer, der sich wieder kalt anfühlt.
|
0-36 Stunden
|
|
Unterschied in der Dauer der sensorischen Nervenblockade, beurteilt durch Temperaturunterscheidung zwischen systemischem Dexmedetomidin und Placebo
Zeitfenster: 0-36 Stunden
|
Dauer der sensorischen Nervenblockade, gemessen durch Temperaturdiskriminierung, definiert als Zeit von der Blockade (Entfernen der Nadel) bis zur Stimulation mit einem Alkoholtupfer, der sich wieder kalt anfühlt.
|
0-36 Stunden
|
|
Unterschied in der Dauer der sensorischen Nervenblockade, beurteilt durch Temperaturunterscheidung zwischen systemischem Dexmedetomidin und perineuralem Dexmedetomidin
Zeitfenster: 0-36 Stunden
|
Dauer der sensorischen Nervenblockade, gemessen durch Temperaturdiskriminierung, definiert als Zeit von der Blockade (Entfernen der Nadel) bis zur Stimulation mit einem Alkoholtupfer, der sich wieder kalt anfühlt.
|
0-36 Stunden
|
|
Unterschied in der Dauer der sensorischen Nervenblockade, beurteilt durch Temperaturunterscheidung zwischen hochdosiertem Ropivacain und Placebo
Zeitfenster: 0-36 Stunden
|
Dauer der sensorischen Nervenblockade, gemessen durch Temperaturdiskriminierung, definiert als Zeit von der Blockade (Entfernen der Nadel) bis zur Stimulation mit einem Alkoholtupfer, der sich wieder kalt anfühlt.
|
0-36 Stunden
|
|
Unterschied in der Dauer der sensorischen Nervenblockade, beurteilt durch Schmerzen während der tonischen Hitzestimulation, zwischen perineuralem Dexmedetomidin und Placebo
Zeitfenster: 0-36 Stunden
|
Dauer der sensorischen Nervenblockade, gemessen anhand von Schmerzen während der Stimulation mit tonischer Hitze, definiert als Zeit von der Blockade (Entfernen der Nadel) bis zu dem Zeitpunkt, an dem eine 30 Sekunden lang auf 45 °C erhitzte Thermode erneut eine schmerzhafte Reaktion hervorruft (VAS>0).
|
0-36 Stunden
|
|
Unterschied in der Dauer der sensorischen Nervenblockade, beurteilt durch Schmerzen während der tonischen Hitzestimulation, zwischen systemischem Dexmedetomidin und Placebo
Zeitfenster: 0-36 Stunden
|
Dauer der sensorischen Nervenblockade, gemessen anhand von Schmerzen während der Stimulation mit tonischer Hitze, definiert als Zeit von der Blockade (Entfernen der Nadel) bis zu dem Zeitpunkt, an dem eine 30 Sekunden lang auf 45 °C erhitzte Thermode erneut eine schmerzhafte Reaktion hervorruft (VAS>0).
|
0-36 Stunden
|
|
Unterschied in der Dauer der sensorischen Nervenblockade, beurteilt durch Schmerzen während der tonischen Hitzestimulation, zwischen perineuralem Dexmedetomidin und systemischem Dexmedetomidin
Zeitfenster: 0-36 Stunden
|
Dauer der sensorischen Nervenblockade, gemessen anhand von Schmerzen während der Stimulation mit tonischer Hitze, definiert als Zeit von der Blockade (Entfernen der Nadel) bis zu dem Zeitpunkt, an dem eine 30 Sekunden lang auf 45 °C erhitzte Thermode erneut eine schmerzhafte Reaktion hervorruft (VAS>0).
|
0-36 Stunden
|
|
Unterschied in der Dauer der sensorischen Nervenblockade, beurteilt durch Schmerzen während der tonischen Hitzestimulation, zwischen hochdosiertem Ropivacain und Placebo
Zeitfenster: 0-36 Stunden
|
Dauer der sensorischen Nervenblockade, gemessen anhand von Schmerzen während der Stimulation mit tonischer Hitze, definiert als Zeit von der Blockade (Entfernen der Nadel) bis zu dem Zeitpunkt, an dem eine 30 Sekunden lang auf 45 °C erhitzte Thermode erneut eine schmerzhafte Reaktion hervorruft (VAS>0).
|
0-36 Stunden
|
|
Unterschied in der Dauer der motorischen Nervenblockade, beurteilt durch maximale willkürliche isometrische Kontraktion zwischen perineuralem Dexmedetomidin und Placebo
Zeitfenster: 0-36 Stunden
|
Die Dauer der motorischen Nervenblockade, gemessen anhand der maximalen willkürlichen isometrischen Kontraktion, ist definiert als die Zeit von der Ausführung der Blockade (Entfernen der Nadel) bis zur Abduktion des fünften Fingers mit maximaler willkürlicher isometrischer Kontraktion (MVIC) > 75 % des Ausgangswerts oder der Teilnehmer gibt die Rückkehr zur normalen motorischen Funktion an Funktion.
|
0-36 Stunden
|
|
Unterschied in der Dauer der motorischen Nervenblockade, beurteilt durch maximale willkürliche isometrische Kontraktion zwischen systemischem Dexmedetomidin und Placebo
Zeitfenster: 0-36 Stunden
|
Die Dauer der motorischen Nervenblockade, gemessen anhand der maximalen willkürlichen isometrischen Kontraktion, ist definiert als die Zeit von der Ausführung der Blockade (Entfernen der Nadel) bis zur Abduktion des fünften Fingers mit maximaler willkürlicher isometrischer Kontraktion (MVIC) > 75 % des Ausgangswerts oder der Teilnehmer gibt die Rückkehr zur normalen motorischen Funktion an Funktion.
|
0-36 Stunden
|
|
Unterschied in der Dauer der motorischen Nervenblockade, beurteilt durch maximale willkürliche isometrische Kontraktion zwischen systemischem Dexmedetomidin und perineuralem Dexmedetomidin
Zeitfenster: 0-36 Stunden
|
Die Dauer der motorischen Nervenblockade, gemessen durch die maximale willkürliche isometrische Kontraktion, ist definiert als die Zeit von der Ausführung der Blockade (Entfernen der Nadel) bis zur Abduktion des fünften Fingers mit maximaler willkürlicher isometrischer Kontraktion (MVIC) > 75 % des Ausgangswerts oder der Teilnehmer gibt die Rückkehr zur normalen motorischen Funktion an Funktion.
|
0-36 Stunden
|
|
Unterschied in der Dauer der motorischen Nervenblockade, beurteilt durch maximale willkürliche isometrische Kontraktion zwischen hochdosiertem Ropivacain und Placebo
Zeitfenster: 0-36 Stunden
|
Die Dauer der motorischen Nervenblockade, gemessen anhand der maximalen willkürlichen isometrischen Kontraktion, ist definiert als die Zeit von der Ausführung der Blockade (Entfernen der Nadel) bis zur Abduktion des fünften Fingers mit maximaler willkürlicher isometrischer Kontraktion (MVIC) > 75 % des Ausgangswerts oder der Teilnehmer gibt die Rückkehr zur normalen motorischen Funktion an Funktion.
|
0-36 Stunden
|
|
Unterschied im Auftreten einer sensorischen Nervenblockade, beurteilt durch mechanische Unterscheidung (Nadelstich) zwischen perineuralem Dexmedetomidin und Placebo
Zeitfenster: 0-36 Stunden
|
Der Beginn einer sensorischen Nervenblockade, die durch mechanische Unterscheidung (Nadelstich) beurteilt wird, ist definiert als die Zeit von der Blockade (Entfernung der Nadel) bis zu dem Zeitpunkt, an dem sich die Nadel nicht mehr scharf anfühlt.
|
0-36 Stunden
|
|
Unterschied im Auftreten einer sensorischen Nervenblockade, beurteilt durch mechanische Unterscheidung (Nadelstich) zwischen systemischem Dexmedetomidin und Placebo
Zeitfenster: 0-36 Stunden
|
Der Beginn einer sensorischen Nervenblockade, die durch mechanische Unterscheidung (Nadelstich) beurteilt wird, ist definiert als die Zeit von der Blockade (Entfernung der Nadel) bis zu dem Zeitpunkt, an dem sich die Nadel nicht mehr scharf anfühlt.
|
0-36 Stunden
|
|
Unterschied im Auftreten einer sensorischen Nervenblockade, beurteilt durch mechanische Unterscheidung (Nadelstich) zwischen perineuralem Dexmedetomidin und systemischem Dexmedetomidin
Zeitfenster: 0-36 Stunden
|
Der Beginn einer sensorischen Nervenblockade, die durch mechanische Unterscheidung (Nadelstich) beurteilt wird, ist definiert als die Zeit von der Blockade (Entfernung der Nadel) bis zu dem Zeitpunkt, an dem sich die Nadel nicht mehr scharf anfühlt.
|
0-36 Stunden
|
|
Unterschied im Auftreten einer sensorischen Nervenblockade, beurteilt durch mechanische Unterscheidung (Nadelstich) zwischen hochdosiertem Ropivacain und Placebo
Zeitfenster: 0-36 Stunden
|
Der Beginn einer sensorischen Nervenblockade, die durch mechanische Unterscheidung (Nadelstich) beurteilt wird, ist definiert als die Zeit von der Blockade (Entfernung der Nadel) bis zu dem Zeitpunkt, an dem sich die Nadel nicht mehr scharf anfühlt.
|
0-36 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jakob H Andersen, M.D., Department of Anesthesiology, Zealand University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anästhetika, lokal
- Dexmedetomidin
- Ropivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- REG-158-2016
- 2016-004883-20 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Dexmedetomidin perineural
-
Bahria International HospitalAbgeschlossen
-
Cairo UniversityRekrutierungBupivacain | Intrathekales Dexmedetomidin | Knie-Orthopädische ChirurgieÄgypten
-
Indonesia UniversityAbgeschlossenKnieoperation | Beckenoperation | Spinale AnästhesieIndonesien
-
Peking University First HospitalRekrutierungDelirium | Dexmedetomidin | Postoperative Versorgung | Intensivstation | Ältere Patienten | EsketaminChina
-
McGill University Health Centre/Research Institute...RekrutierungAnalgesie | Schmerz, akut | Nervenblockade | Chirurgie der oberen ExtremitätenKanada
-
Benha UniversityRekrutierungDelir – PostoperativÄgypten
-
Al-Azhar UniversityBenha UniversityNoch keine RekrutierungPostspinales ZitternÄgypten
-
Sichuan Academy of Medical SciencesNoch keine RekrutierungSepsis | Septischer Schock
-
Younes Ahmed YounesNoch keine Rekrutierung
-
Peking University First HospitalRekrutierungAuswirkungen von perioperativem Dexmedetomidin und Esketamin auf die postoperative ErholungsqualitätChirurgie | Vollnarkose | Dexmedetomidin | Qualität der Wiederherstellung | EsketaminChina