Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Einfluss der Amphetamin-induzierten Sensibilisierung auf die Dopamin-Synthese und -Freisetzung

18. April 2018 aktualisiert von: Ana Weidenauer, Medical University of Vienna

Prä- und postsynaptische Aspekte der Amphetamin-induzierten Sensibilisierung entwirren: eine kombinierte [18F]DOPA / [11C]-(+)-PHNO-PET-Studie

Patienten mit Schizophrenie zeigen eine erhöhte Dopaminsynthesekapazität und -freisetzung, ein Effekt, der bei gesunden Probanden durch wiederholte Amphetaminverabreichung hervorgerufen werden kann. Daher wird erstmals der Zusammenhang zwischen Dopaminsynthese und -freisetzung bei gesunden Probanden vor und nach Amphetamin-Sensibilisierung untersucht, um adaptive Mechanismen des Dopamin-Systems besser zu verstehen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Studien haben durchweg eine erhöhte Gehirn-Dopamin (DA)-Synthese und eine verstärkte d-Amphetamin-induzierte DA-Freisetzung bei Patienten mit Schizophrenie gezeigt. Die wiederholte Verabreichung von d-Amphetamin führt zu einer erhöhten subjektiven und verhaltensbezogenen Arzneimittelreaktion. Dieser als "Sensibilisierung" bezeichnete Effekt geht einher mit einer Erhöhung der Dopaminfreisetzung auf Niveaus, die denen ähneln, die bei Schizophrenie beobachtet werden. Schizophrenie geht also mit einer „natürlichen Sensibilisierung“ gegenüber Amphetaminen einher. Während jedoch bekannt ist, dass sowohl die DA-Synthese als auch die DA-Freisetzung bei Schizophrenie verstärkt sind, ist nicht bekannt, ob die Sensibilisierung die Indizes der präsynaptischen DA-Synthese im Striatum gesunder Probanden verändert. Daher wird dieses Projekt zum ersten Mal die Auswirkungen von wiederholtem d-Amphetamin auf die Aufnahme des DA-Vorläufers [18F]FDOPA und auf d-Amphetamin-induzierte Veränderungen in der Bindung des D2/3-Rezeptoragonisten-Radioliganden [11C]- untersuchen. (+)PHNO in einem Within-Subject-Design. Vor und nach einer Amphetamin-Sensibilisierung durch wiederholte intermittierende Verabreichung erhalten die Probanden einen [18F]FDOPA- und einen [11C]-(+)PHNO-PET-Scan. Zur Untersuchung des Einflusses funktioneller und struktureller kortikaler Eigenschaften auf die Dopaminsynthese und -freisetzung werden vor und nach der Sensibilisierung funktionelle und strukturelle Magnetresonanztomographien durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

22

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren in gutem Allgemeinzustand, basierend auf Anamnese und körperlicher Untersuchung
  • Psychiatrisch gesund gemäß dem Mini-International Neuropsychiatric Interview (M.I.N.I.PLUS) (94))
  • Keine relevanten Anomalien im Laborscreening, einschließlich Schilddrüsenfunktionstests, Blutzellenzahl, Serumelektrolyte, Leber- und Nierenfunktion und Urinanalyse
  • Keine klinisch relevanten Befunde im Elektrokardiogramm (EKG)
  • Keine klinisch relevanten Befunde in den Vitalparametern (Blutdruck und Puls)
  • Kein regelmäßiger Konsum illegaler Drogen oder Alkoholmissbrauch aufgrund der angegebenen Vorgeschichte und bestätigt durch Urin-Drogenscreening
  • Keine Vorgeschichte von wiederholtem Konsum von AMPH (AMPH), Kokain oder anderen Stimulanzien

Ausschlusskriterien:

  • Nachweis einer vorliegenden psychiatrischen oder neurologischen Erkrankung gemäß M.I.N.I.-Plus (jede persönliche oder relative Vorgeschichte ersten Grades von: Schizophrenie, bipolarer Störung, Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung und Substanzabhängigkeit)
  • Freizeitgebrauch von Psychostimulanzien in den letzten zwei Jahren; lebenslanger Gebrauch von Psychostimulanzien von mehr als fünf Expositionen
  • Medizinisch signifikante biochemische oder hämatologische Anomalie bei Screening-Laborstudien
  • Frauen im gebärfähigen Alter: Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Klinisch relevante Auffälligkeiten im Elektrokardiogramm (EKG)
  • Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder Angina pectoris
  • Positiver Urin-Drogenscreening innerhalb einer Woche vor dem PET-Studientag
  • Anwesenheit von ferromagnetischem Metall im Körper oder Herzschrittmacher
  • Klaustrophobie
  • Jede Vorgeschichte von arterieller Hypertonie oder paroxysmalen hypertensiven Zuständen
  • Gesicherte Diagnose fortgeschrittener Arteriosklerose
  • Etablierte Diagnose einer Hyperthyreose
  • Geschichte der Überempfindlichkeit gegen Sympathomimetika
  • Vorgeschichte von Kopfverletzungen, die zu Bewusstlosigkeit führten, die einen medizinischen Eingriff erforderte
  • Lebenslange Substanzabhängigkeit (außer Nikotin)
  • Wenn die Teilnahme an dieser Studie die Grenzwerte für die jährliche Strahlendosis (30 mSv) für menschliche Probanden überschreiten würde
  • Probanden, die derzeit an Forschungsstudien teilnehmen
  • Suizidgedanken oder Wahrscheinlichkeit eines Suizid- oder Tötungsversuchs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gesunde Themen
Messung der durch Dextroamphetaminsulfat induzierten Dopaminfreisetzung und -synthese vor und nach Amphetaminsensibilisierung.
Wiederholte orale Verabreichung von Dexamphetamin 0,4 mg/kg Körpergewicht viermal.
Andere Namen:
  • [11C]-(+)-PHNO-PET, [18F]FDOPA-PET

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
[18F]FDOPA Ki-Werte
Zeitfenster: Baseline und 2 Wochen nach Amphetamin-Sensibilisierung, Woche 1 und Woche 4
Relative Veränderung der regionalen [18F]FDOPA-Ki-Werte nach AMPH-Sensibilisierung
Baseline und 2 Wochen nach Amphetamin-Sensibilisierung, Woche 1 und Woche 4

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
[11C]-(+)-PHNO BPND-Werte
Zeitfenster: Baseline und 2 Wochen nach Amphetamin-Sensibilisierung, Woche 1 und Woche 4
Relative Veränderung der regionalen [11C]-(+)-PHNO-BPND-Werte nach AMPH-Gabe vor und nach Sensibilisierung
Baseline und 2 Wochen nach Amphetamin-Sensibilisierung, Woche 1 und Woche 4
Subjektive Bewertungen der Amphetaminwirkung (Drug Effects Questionnaire)
Zeitfenster: Baseline, nach i.v. Amphetamin während der PHNO-PET, bei jedem der beiden Sensibilisierungsbesuche und 2 Wochen nach der Amphetamin-Sensibilisierung während der PHNO-PET-Untersuchung über einen Zeitraum von 4 Wochen. Zeitpunkte: Woche 1 Woche 2 Woche 4
Subjektive Bewertungen werden während der gesamten Studie viermal per Fragebogen (Drug Effects Questionnaire) bewertet.
Baseline, nach i.v. Amphetamin während der PHNO-PET, bei jedem der beiden Sensibilisierungsbesuche und 2 Wochen nach der Amphetamin-Sensibilisierung während der PHNO-PET-Untersuchung über einen Zeitraum von 4 Wochen. Zeitpunkte: Woche 1 Woche 2 Woche 4
Subjektive Bewertungen der Wirkung von Amphetaminen (Subjective States Questionnaire)
Zeitfenster: Baseline, nach i.v. Amphetamin während der PHNO-PET, bei jedem der beiden Sensibilisierungsbesuche und 2 Wochen nach der Amphetamin-Sensibilisierung während der PHNO-PET-Untersuchung über einen Zeitraum von 4 Wochen. Zeitpunkte: Woche 1 Woche 2 Woche 4
Subjektive Bewertungen werden während der gesamten Studie viermal über einen Fragebogen (Subjective States Questionnaire) bewertet.
Baseline, nach i.v. Amphetamin während der PHNO-PET, bei jedem der beiden Sensibilisierungsbesuche und 2 Wochen nach der Amphetamin-Sensibilisierung während der PHNO-PET-Untersuchung über einen Zeitraum von 4 Wochen. Zeitpunkte: Woche 1 Woche 2 Woche 4
Kognitive Maßnahmen
Zeitfenster: Zu Beginn, bei jedem der beiden Sensibilisierungsbesuche nach der Amphetaminverabreichung und 2 Wochen nach der Amphetaminsensibilisierung vor dem FDOPA-Scanning, Gesamtzeitrahmen 4 Wochen, Zeitpunkte: Woche 1, Woche 2, Woche 4
Arbeitsgedächtnis, Belohnungsverarbeitung und Impulsivität werden während der gesamten Studie viermal mit einer computergestützten Testbatterie bewertet
Zu Beginn, bei jedem der beiden Sensibilisierungsbesuche nach der Amphetaminverabreichung und 2 Wochen nach der Amphetaminsensibilisierung vor dem FDOPA-Scanning, Gesamtzeitrahmen 4 Wochen, Zeitpunkte: Woche 1, Woche 2, Woche 4
Impulsivität
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 1
Das Persönlichkeitsmerkmal Impulsivität wird einmalig während der Studienteilnahme mit dem Fragebogen Barrat Impulsiveness Scale (BIS) erhoben.
Grundlinie, Woche 1
Persönlichkeitsbezogene Marker
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 1
Persönlichkeitsmerkmale wie die Suche nach Neuheiten werden einmalig während der Studienteilnahme anhand des Temperament and Character Inventory (TCI) erhoben.
Grundlinie, Woche 1
Periphere Sensibilisierungsmarker
Zeitfenster: FDOPA-Scan zu Studienbeginn, PHNO + Amphetamin-Scan zu Studienbeginn, PHNO + Amphetamin-Scan nach Sensibilisierung, FDOPA-Scan nach Sensibilisierung, Zeitpunkte: Woche 1, Woche 2, Woche 4
An jedem PET-Studientag werden die Plasmakonzentration des Dopamin-Metaboliten HVA, Parameter des Glukose- und Insulinstoffwechsels (Glukose, Glukagon, Insulin, C-Peptid, Somatostatin), Plasma-Kokain und CART-Spiegel (AMPH-reguliertes Transkript) gemessen.
FDOPA-Scan zu Studienbeginn, PHNO + Amphetamin-Scan zu Studienbeginn, PHNO + Amphetamin-Scan nach Sensibilisierung, FDOPA-Scan nach Sensibilisierung, Zeitpunkte: Woche 1, Woche 2, Woche 4
Cortisol im Speichel
Zeitfenster: Cortisol im Speichel wird jedes Mal bestimmt, wenn Amphetamin verabreicht wird: Zu Studienbeginn und 30, 60, 90, 145 und 210 Minuten nach i.v. oder orale Amphetaminverabreichung.
Das Cortisol im Speichel wird mit Salivettes ® bestimmt.
Cortisol im Speichel wird jedes Mal bestimmt, wenn Amphetamin verabreicht wird: Zu Studienbeginn und 30, 60, 90, 145 und 210 Minuten nach i.v. oder orale Amphetaminverabreichung.
Fractional Anisotropy (diffusionsgewichtete Tensorabbildung) der weißen Substanz
Zeitfenster: Vor und nach Amphetamin-Sensibilisierung, Woche 1, Woche 5
Die fraktionierte Anisotropie der weißen Substanz wird mittels Magnetresonanztomographie gemessen.
Vor und nach Amphetamin-Sensibilisierung, Woche 1, Woche 5
Volumen der grauen Substanz
Zeitfenster: Vor und nach Amphetamin-Sensibilisierung, Woche 1, Woche 5
Das Volumen der grauen Substanz wird mittels Magnetresonanztomographie gemessen. T1- und PD-Sequenzen werden aufgezeichnet.
Vor und nach Amphetamin-Sensibilisierung, Woche 1, Woche 5
Funktionale Konnektivität
Zeitfenster: Vor und nach Amphetamin-Sensibilisierung, Woche 1, Woche 5
Die funktionelle Konnektivität zwischen Hirnregionen wird mittels Magnetresonanztomographie im Ruhezustand des Probanden gemessen.
Vor und nach Amphetamin-Sensibilisierung, Woche 1, Woche 5

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ana Weidenauer, MD, Medical University of Vienna

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dextroamphetaminsulfat

Abonnieren