- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03223844
Einfluss der Amphetamin-induzierten Sensibilisierung auf die Dopamin-Synthese und -Freisetzung
18. April 2018 aktualisiert von: Ana Weidenauer, Medical University of Vienna
Prä- und postsynaptische Aspekte der Amphetamin-induzierten Sensibilisierung entwirren: eine kombinierte [18F]DOPA / [11C]-(+)-PHNO-PET-Studie
Patienten mit Schizophrenie zeigen eine erhöhte Dopaminsynthesekapazität und -freisetzung, ein Effekt, der bei gesunden Probanden durch wiederholte Amphetaminverabreichung hervorgerufen werden kann.
Daher wird erstmals der Zusammenhang zwischen Dopaminsynthese und -freisetzung bei gesunden Probanden vor und nach Amphetamin-Sensibilisierung untersucht, um adaptive Mechanismen des Dopamin-Systems besser zu verstehen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Studien haben durchweg eine erhöhte Gehirn-Dopamin (DA)-Synthese und eine verstärkte d-Amphetamin-induzierte DA-Freisetzung bei Patienten mit Schizophrenie gezeigt.
Die wiederholte Verabreichung von d-Amphetamin führt zu einer erhöhten subjektiven und verhaltensbezogenen Arzneimittelreaktion.
Dieser als "Sensibilisierung" bezeichnete Effekt geht einher mit einer Erhöhung der Dopaminfreisetzung auf Niveaus, die denen ähneln, die bei Schizophrenie beobachtet werden.
Schizophrenie geht also mit einer „natürlichen Sensibilisierung“ gegenüber Amphetaminen einher.
Während jedoch bekannt ist, dass sowohl die DA-Synthese als auch die DA-Freisetzung bei Schizophrenie verstärkt sind, ist nicht bekannt, ob die Sensibilisierung die Indizes der präsynaptischen DA-Synthese im Striatum gesunder Probanden verändert.
Daher wird dieses Projekt zum ersten Mal die Auswirkungen von wiederholtem d-Amphetamin auf die Aufnahme des DA-Vorläufers [18F]FDOPA und auf d-Amphetamin-induzierte Veränderungen in der Bindung des D2/3-Rezeptoragonisten-Radioliganden [11C]- untersuchen. (+)PHNO in einem Within-Subject-Design.
Vor und nach einer Amphetamin-Sensibilisierung durch wiederholte intermittierende Verabreichung erhalten die Probanden einen [18F]FDOPA- und einen [11C]-(+)PHNO-PET-Scan.
Zur Untersuchung des Einflusses funktioneller und struktureller kortikaler Eigenschaften auf die Dopaminsynthese und -freisetzung werden vor und nach der Sensibilisierung funktionelle und strukturelle Magnetresonanztomographien durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
22
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Vienna, Österreich, 1090
- Rekrutierung
- Medical University of Vienna
-
Kontakt:
- Ana Weidenauer, MD
- Telefonnummer: 35470 0043140400
- E-Mail: ana.weidenauer@meduniwien.ac.at
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren in gutem Allgemeinzustand, basierend auf Anamnese und körperlicher Untersuchung
- Psychiatrisch gesund gemäß dem Mini-International Neuropsychiatric Interview (M.I.N.I.PLUS) (94))
- Keine relevanten Anomalien im Laborscreening, einschließlich Schilddrüsenfunktionstests, Blutzellenzahl, Serumelektrolyte, Leber- und Nierenfunktion und Urinanalyse
- Keine klinisch relevanten Befunde im Elektrokardiogramm (EKG)
- Keine klinisch relevanten Befunde in den Vitalparametern (Blutdruck und Puls)
- Kein regelmäßiger Konsum illegaler Drogen oder Alkoholmissbrauch aufgrund der angegebenen Vorgeschichte und bestätigt durch Urin-Drogenscreening
- Keine Vorgeschichte von wiederholtem Konsum von AMPH (AMPH), Kokain oder anderen Stimulanzien
Ausschlusskriterien:
- Nachweis einer vorliegenden psychiatrischen oder neurologischen Erkrankung gemäß M.I.N.I.-Plus (jede persönliche oder relative Vorgeschichte ersten Grades von: Schizophrenie, bipolarer Störung, Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung und Substanzabhängigkeit)
- Freizeitgebrauch von Psychostimulanzien in den letzten zwei Jahren; lebenslanger Gebrauch von Psychostimulanzien von mehr als fünf Expositionen
- Medizinisch signifikante biochemische oder hämatologische Anomalie bei Screening-Laborstudien
- Frauen im gebärfähigen Alter: Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit
- Klinisch relevante Auffälligkeiten im Elektrokardiogramm (EKG)
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder Angina pectoris
- Positiver Urin-Drogenscreening innerhalb einer Woche vor dem PET-Studientag
- Anwesenheit von ferromagnetischem Metall im Körper oder Herzschrittmacher
- Klaustrophobie
- Jede Vorgeschichte von arterieller Hypertonie oder paroxysmalen hypertensiven Zuständen
- Gesicherte Diagnose fortgeschrittener Arteriosklerose
- Etablierte Diagnose einer Hyperthyreose
- Geschichte der Überempfindlichkeit gegen Sympathomimetika
- Vorgeschichte von Kopfverletzungen, die zu Bewusstlosigkeit führten, die einen medizinischen Eingriff erforderte
- Lebenslange Substanzabhängigkeit (außer Nikotin)
- Wenn die Teilnahme an dieser Studie die Grenzwerte für die jährliche Strahlendosis (30 mSv) für menschliche Probanden überschreiten würde
- Probanden, die derzeit an Forschungsstudien teilnehmen
- Suizidgedanken oder Wahrscheinlichkeit eines Suizid- oder Tötungsversuchs
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gesunde Themen
Messung der durch Dextroamphetaminsulfat induzierten Dopaminfreisetzung und -synthese vor und nach Amphetaminsensibilisierung.
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Wiederholte orale Verabreichung von Dexamphetamin 0,4 mg/kg Körpergewicht viermal.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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[18F]FDOPA Ki-Werte
Zeitfenster: Baseline und 2 Wochen nach Amphetamin-Sensibilisierung, Woche 1 und Woche 4
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Relative Veränderung der regionalen [18F]FDOPA-Ki-Werte nach AMPH-Sensibilisierung
|
Baseline und 2 Wochen nach Amphetamin-Sensibilisierung, Woche 1 und Woche 4
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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[11C]-(+)-PHNO BPND-Werte
Zeitfenster: Baseline und 2 Wochen nach Amphetamin-Sensibilisierung, Woche 1 und Woche 4
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Relative Veränderung der regionalen [11C]-(+)-PHNO-BPND-Werte nach AMPH-Gabe vor und nach Sensibilisierung
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Baseline und 2 Wochen nach Amphetamin-Sensibilisierung, Woche 1 und Woche 4
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Subjektive Bewertungen der Amphetaminwirkung (Drug Effects Questionnaire)
Zeitfenster: Baseline, nach i.v. Amphetamin während der PHNO-PET, bei jedem der beiden Sensibilisierungsbesuche und 2 Wochen nach der Amphetamin-Sensibilisierung während der PHNO-PET-Untersuchung über einen Zeitraum von 4 Wochen. Zeitpunkte: Woche 1 Woche 2 Woche 4
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Subjektive Bewertungen werden während der gesamten Studie viermal per Fragebogen (Drug Effects Questionnaire) bewertet.
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Baseline, nach i.v. Amphetamin während der PHNO-PET, bei jedem der beiden Sensibilisierungsbesuche und 2 Wochen nach der Amphetamin-Sensibilisierung während der PHNO-PET-Untersuchung über einen Zeitraum von 4 Wochen. Zeitpunkte: Woche 1 Woche 2 Woche 4
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Subjektive Bewertungen der Wirkung von Amphetaminen (Subjective States Questionnaire)
Zeitfenster: Baseline, nach i.v. Amphetamin während der PHNO-PET, bei jedem der beiden Sensibilisierungsbesuche und 2 Wochen nach der Amphetamin-Sensibilisierung während der PHNO-PET-Untersuchung über einen Zeitraum von 4 Wochen. Zeitpunkte: Woche 1 Woche 2 Woche 4
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Subjektive Bewertungen werden während der gesamten Studie viermal über einen Fragebogen (Subjective States Questionnaire) bewertet.
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Baseline, nach i.v. Amphetamin während der PHNO-PET, bei jedem der beiden Sensibilisierungsbesuche und 2 Wochen nach der Amphetamin-Sensibilisierung während der PHNO-PET-Untersuchung über einen Zeitraum von 4 Wochen. Zeitpunkte: Woche 1 Woche 2 Woche 4
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Kognitive Maßnahmen
Zeitfenster: Zu Beginn, bei jedem der beiden Sensibilisierungsbesuche nach der Amphetaminverabreichung und 2 Wochen nach der Amphetaminsensibilisierung vor dem FDOPA-Scanning, Gesamtzeitrahmen 4 Wochen, Zeitpunkte: Woche 1, Woche 2, Woche 4
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Arbeitsgedächtnis, Belohnungsverarbeitung und Impulsivität werden während der gesamten Studie viermal mit einer computergestützten Testbatterie bewertet
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Zu Beginn, bei jedem der beiden Sensibilisierungsbesuche nach der Amphetaminverabreichung und 2 Wochen nach der Amphetaminsensibilisierung vor dem FDOPA-Scanning, Gesamtzeitrahmen 4 Wochen, Zeitpunkte: Woche 1, Woche 2, Woche 4
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Impulsivität
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 1
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Das Persönlichkeitsmerkmal Impulsivität wird einmalig während der Studienteilnahme mit dem Fragebogen Barrat Impulsiveness Scale (BIS) erhoben.
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Grundlinie, Woche 1
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Persönlichkeitsbezogene Marker
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 1
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Persönlichkeitsmerkmale wie die Suche nach Neuheiten werden einmalig während der Studienteilnahme anhand des Temperament and Character Inventory (TCI) erhoben.
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Grundlinie, Woche 1
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Periphere Sensibilisierungsmarker
Zeitfenster: FDOPA-Scan zu Studienbeginn, PHNO + Amphetamin-Scan zu Studienbeginn, PHNO + Amphetamin-Scan nach Sensibilisierung, FDOPA-Scan nach Sensibilisierung, Zeitpunkte: Woche 1, Woche 2, Woche 4
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An jedem PET-Studientag werden die Plasmakonzentration des Dopamin-Metaboliten HVA, Parameter des Glukose- und Insulinstoffwechsels (Glukose, Glukagon, Insulin, C-Peptid, Somatostatin), Plasma-Kokain und CART-Spiegel (AMPH-reguliertes Transkript) gemessen.
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FDOPA-Scan zu Studienbeginn, PHNO + Amphetamin-Scan zu Studienbeginn, PHNO + Amphetamin-Scan nach Sensibilisierung, FDOPA-Scan nach Sensibilisierung, Zeitpunkte: Woche 1, Woche 2, Woche 4
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Cortisol im Speichel
Zeitfenster: Cortisol im Speichel wird jedes Mal bestimmt, wenn Amphetamin verabreicht wird: Zu Studienbeginn und 30, 60, 90, 145 und 210 Minuten nach i.v. oder orale Amphetaminverabreichung.
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Das Cortisol im Speichel wird mit Salivettes ® bestimmt.
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Cortisol im Speichel wird jedes Mal bestimmt, wenn Amphetamin verabreicht wird: Zu Studienbeginn und 30, 60, 90, 145 und 210 Minuten nach i.v. oder orale Amphetaminverabreichung.
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Fractional Anisotropy (diffusionsgewichtete Tensorabbildung) der weißen Substanz
Zeitfenster: Vor und nach Amphetamin-Sensibilisierung, Woche 1, Woche 5
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Die fraktionierte Anisotropie der weißen Substanz wird mittels Magnetresonanztomographie gemessen.
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Vor und nach Amphetamin-Sensibilisierung, Woche 1, Woche 5
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Volumen der grauen Substanz
Zeitfenster: Vor und nach Amphetamin-Sensibilisierung, Woche 1, Woche 5
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Das Volumen der grauen Substanz wird mittels Magnetresonanztomographie gemessen.
T1- und PD-Sequenzen werden aufgezeichnet.
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Vor und nach Amphetamin-Sensibilisierung, Woche 1, Woche 5
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Funktionale Konnektivität
Zeitfenster: Vor und nach Amphetamin-Sensibilisierung, Woche 1, Woche 5
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Die funktionelle Konnektivität zwischen Hirnregionen wird mittels Magnetresonanztomographie im Ruhezustand des Probanden gemessen.
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Vor und nach Amphetamin-Sensibilisierung, Woche 1, Woche 5
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ana Weidenauer, MD, Medical University of Vienna
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Weidenauer A, Bauer M, Sauerzopf U, Bartova L, Praschak-Rieder N, Sitte HH, Kasper S, Willeit M. Making Sense of: Sensitization in Schizophrenia. Int J Neuropsychopharmacol. 2016 Dec 31;20(1):1-10. doi: 10.1093/ijnp/pyw081. Print 2017 Jan.
- Sauerzopf U, Sacco R, Novarino G, Niello M, Weidenauer A, Praschak-Rieder N, Sitte H, Willeit M. Are reprogrammed cells a useful tool for studying dopamine dysfunction in psychotic disorders? A review of the current evidence. Eur J Neurosci. 2017 Jan;45(1):45-57. doi: 10.1111/ejn.13418. Epub 2016 Oct 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. August 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Juli 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Juli 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Juli 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. April 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. April 2018
Zuletzt verifiziert
1. April 2018
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Psychotische Störungen
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Dopamin-Agenten
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Dextroamphetamin
Andere Studien-ID-Nummern
- 16969
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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