- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03224416
Individuelle und kontextuelle Faktoren, die sexuelle Entscheidungen beeinflussen
Auswirkungen von akutem Alkoholkonsum auf die geschlechtsspezifische Verzögerungsdiskontierung und die anschließende sexuelle Entscheidungsfindung bei MSM
Seit Jahrzehnten tragen Männer, die Sex mit Männern haben (MSM), die größte Belastung im Zusammenhang mit der HIV-Epidemie in den Vereinigten Staaten. Obwohl MSM eine Minderheit (d. h. etwa 4 %) der männlichen Bevölkerung in den Vereinigten Staaten darstellen, waren MSM im Jahr 2010 für 78 % der neuen HIV-Infektionen bei Männern verantwortlich. Darüber hinaus steigt derzeit die geschätzte Zahl neuer HIV-Infektionen, die auf sexuellen Kontakt von Mann zu Mann zurückzuführen sind. Um Interventionen zur Verringerung der HIV-Übertragung unter MSM zu verbessern, ist es wichtig, die Prädiktoren für riskantes Sexualverhalten besser zu verstehen. Alkoholkonsum gehört zu den zuverlässigsten Prädiktoren für riskantes Sexualverhalten. Bedauerlicherweise haben sich Studien zu Alkoholkonsum und riskantem Sex unter MSM hauptsächlich auf umfragebasierte Methoden gestützt, die unser Verständnis der Kausalmechanismen, die akuten Alkoholkonsum mit HIV-Risikoverhalten verbinden, nicht verbessern können.
In dieser Studie wird ein „Alkohol/Placebo/Nicht-Alkohol“-Design verwendet, um die Mechanismen zu untersuchen, die dem Zusammenhang zwischen den akuten Auswirkungen von Alkohol (d. h. pharmakologisch und erwartungsgemäß) und riskanten sexuellen Entscheidungen bei MSM zugrunde liegen. Zu den Schwerpunktmechanismen gehören die geschlechtsspezifische Verzögerungsdiskontierung (SSDD) und die Kernkonstrukte des kognitiven Mediationsmodells. Das Alkohol-/Placebo-/Nichtalkohol-Design umfasst drei Bedingungen. Im Alkoholzustand (Ziel-BrAC = 0,080 g %) wird dem Teilnehmer mitgeteilt, dass er Alkohol trinkt, und er erhält Getränke mit 1:4 Teilen Wodka und Tonic Water mit Spritzern Limettensaft und Minze, alles in seiner Gegenwart gemischt. Im Placebo-Zustand (Ziel-BrAC = 0,000 g %) wird dem Teilnehmer mitgeteilt, dass er Alkohol erhält, er erhält jedoch Getränke mit 1:4 Teilen flachem Tonic Water (serviert aus einer Wodka-Flasche) und Tonic Water mit einer minimalen Menge Alkohol Wodka „schwamm“ auf der Oberfläche (mithilfe einer Limettensaftflasche), um den Geruch und Geschmack von Wodka zu erzeugen, mit Limettensaft und Minze, alles in seiner Gegenwart gemischt und in Gläsern mit mit Wodka getränkten Rändern serviert. Im Zustand der echten Kontrolle (oder ohne Alkohol) wird dem Teilnehmer mitgeteilt, dass er keinen Alkohol erhält, und ihm wird Wasser (in seiner Gegenwart eingegossen) in einer mit den anderen Bedingungen vergleichbaren Menge verabreicht. Dieses 3-Gruppen-Design wird es uns ermöglichen, die pharmakologischen Wirkungen von Alkohol zu testen und gleichzeitig mögliche Erwartungseffekte zu berücksichtigen. Teilnehmer (Ziel N = 150-180) werden nach dem Zufallsprinzip einer Bedingung zugeordnet; Alle durchlaufen das gleiche Protokoll, das innerhalb einer experimentellen Sitzung abgeschlossen wird. Das Studienprotokoll besteht aus einer Ausgangsbeurteilung, gefolgt von der Verabreichung von Getränken, gefolgt von einer Beurteilung des SSDD und der sexuellen Entscheidungsfindung nach dem Trinken, gefolgt von einer Nachbesprechung.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bedeutung und spezifische Ziele des Projekts
Männer, die Sex mit Männern haben (MSM), sind in den Vereinigten Staaten weiterhin überproportional von der HIV-Epidemie betroffen. Die experimentelle Forschung, die darauf abzielt, unser Wissen über den Kausalzusammenhang zwischen Alkoholkonsum und riskantem Sex zu erweitern, konzentriert sich jedoch überproportional auf heterosexuelle Männer und Frauen. Experimentelle Studien sind erforderlich, um etablierte Theorien zu testen und neue Mechanismen zu erforschen, die Alkohol mit dem HIV-Risiko bei MSM in Verbindung bringen. Dieses vorgeschlagene Projekt wird experimentell testen, ob geschlechtsspezifische Delay-Discounting (SSDD) ein Wirkmechanismus ist, der dem Zusammenhang zwischen Alkohol und riskantem Sexualverhalten bei MSM zugrunde liegt. Genauer gesagt sind die Ziele:
- Untersuchen Sie die pharmakologische Wirkung von Alkohol auf die geschlechtsspezifische Verzögerungsdiskontierung bei MSM mit der Vorhersage, dass Personen, die Alkohol konsumieren, eine größere sexuelle Impulsivität zeigen
- Untersuchen Sie den Erwartungseffekt von Alkohol auf die geschlechtsspezifische Verzögerungsdiskontierung bei MSM mit der Vorhersage, dass diejenigen, die ein Placebo erhalten, eine größere sexuelle Impulsivität zeigen als echte Kontrollpersonen
- Testen Sie, ob die geschlechtsspezifische Verzögerungsdiskontierung die Auswirkungen von Alkohol auf die riskante sexuelle Entscheidungsfindung bei MSM vermittelt, indem Sie das CMM als theoretische Grundlage für Hypothesentests verwenden
Teilnehmerpopulation
Die Teilnehmergruppe besteht aus Männern im Alter von 21 bis 35 Jahren, die in der Lage sind, Englisch zu lesen und zu kommunizieren. Teilnahmeberechtigt sind: 1) Singles (d. h. seit mindestens 3 Monaten nicht in einer einseitig monogamen Beziehung); 2) sexuell aktiv im Sinne von Analsex (d. h. empfänglich oder inserierend) mit einem anderen Mann in den letzten 12 Monaten; und 3) im Laufe ihres Lebens Analsex ohne Kondom mit einem männlichen Partner hatten; 4) in ihrem Leben mindestens eine sexuelle Begegnung mit einem männlichen Partner gehabt haben, den sie online kennengelernt haben; 5) charakterisiert als aktueller starker Trinker, definiert durch Selbstberichte über eine oder mehrere Episoden starken Alkoholkonsums (d. h. ≥5 Standardgetränke bei einer einzigen Gelegenheit) während der letzten 30 Tage; und 5) HIV-negativ, basierend auf Selbstbericht.
Nichttrinker, leichte bis mäßige Trinker und Personen mit aktuellen Alkoholproblemen (gekennzeichnet durch einen AUDIT-Wert ≥16) oder Drogenproblemen (gekennzeichnet durch einen DAST-Wert ≥6) werden ausgeschlossen. Da es sich um eine MSM-Studie handelt, werden Frauen ausgeschlossen. Darüber hinaus werden Personen ausgeschlossen, die die oben genannten Kriterien für Beziehungsstatus und sexuelle Aktivität nicht erfüllen. Schließlich werden Personen, die an Phase 1 dieses Forschungsprogramms teilgenommen haben, von Phase 2 ausgeschlossen. Basierend auf den Rekrutierungsraten aus Studien bei Brown schätzen die Forscher, dass ein Viertel der Teilnehmer, die die Screening-Einwilligung erfüllen, für die Studie in Frage kommen. Daher planen die Forscher, die Screening-Einwilligung von etwa 600 bis 800 Personen einzuholen, in der Hoffnung, 150 bis 180 Teilnehmer zu gewinnen, die für die experimentelle Sitzung in Frage kommen.
Rekrutierung und Screening
Die Teilnehmer werden mithilfe etablierter und anerkannter Methoden rekrutiert, die in unserer Community angewendet werden, einschließlich Online-Werbung durch das Brown CAAS und das Brown Alcohol Research Center auf HIV (ARCH)-Websites, Flyer, die in mit CAAS und ARCH verbundenen klinischen Zentren und Gemeindezentren veröffentlicht werden. und Flyer, die an öffentlichen Orten und bei Organisationen in der örtlichen Gemeinde angebracht werden. Zusätzlich zu diesen direkten Rekrutierungsstrategien wird diese Studie Kettenüberweisungsstichproben (d. h. „Schneeballstichproben“) verwenden, bei denen Projektmitarbeiter Männer, die auf unsere Anzeigen reagieren, fragen, ob sie bereit wären, andere über unsere Studie zu informieren.
Die Projektmitarbeiter werden auch Personen kontaktieren, die an der Online-Umfrage für unseren Forschungsteilnehmerpool teilgenommen haben. Die Umfrage zum Teilnehmerpool bietet ein effizientes Mittel zur Identifizierung von Personen, die an einer Teilnahme an Forschungsstudien zur Gesundheit von Männern sexueller Minderheiten interessiert sind. Das HRPP bestätigte, dass die für die Erstellung und Verwaltung dieses Teilnehmerpools erforderlichen Verfahren keine Forschung an menschlichen Probanden darstellen und daher keiner IRB-Überprüfung bedürfen. Die Umfrage zum Teilnehmerpool umfasst Elemente, die ausreichen, um festzustellen, ob eine Person die vorläufigen Screening-Kriterien für die aktuelle Studie erfüllt. Wie bei unseren anderen Rekrutierungsstrategien werden alle über den Teilnehmerpool rekrutierten Personen gebeten, die spezielle Screening-Einwilligung und Umfrage auszufüllen, um die volle Eignung für diese Studie festzustellen.
Methodik und Verfahren
Vorführung. Bei der Kontaktaufnahme erhalten potenzielle Teilnehmer eine kurze Beschreibung der Studie und erhalten einen Link zu unserem Online-Screening-Einverständnisformular und unserer Screening-Umfrage. Nach Abschluss der Screening-Umfrage werden diejenigen, die die Einschlusskriterien nicht erfüllen, online über ihre Nichtzulassung informiert. Berechtigte Teilnehmer werden von einem wissenschaftlichen Mitarbeiter kontaktiert, um die experimentelle Sitzung näher zu beschreiben und ihr Interesse an einer Teilnahme zu bestätigen. Berechtigte Teilnehmer werden darüber informiert, dass die experimentelle Sitzung 2,5 Stunden dauern wird, zuzüglich der Zeit, die benötigt wird, bis BrAC auf 0,02 % fällt. Den Teilnehmern wird gesagt, dass sie nicht zur Sitzung fahren dürfen. Bei Bedarf werden Gutscheine für öffentliche Verkehrsmittel oder Taxis zur Verfügung gestellt. Die Teilnehmer werden gebeten, zu ihrer Sitzung einen Lichtbildausweis mitzubringen, den Konsum von Alkohol oder nicht verschreibungspflichtigen Drogen (einschließlich rezeptfreier Medikamente) 24 Stunden vor ihren Terminen zu vermeiden und 3 Stunden vor ihren Terminen zu fasten. Teilnehmer, die diesen Bedingungen zustimmen, werden für die experimentelle Sitzung eingeplant.
Verfahren der Einwilligung nach Aufklärung. Alle experimentellen Sitzungen werden bei CAAS in Providence, Rhode Island, durchgeführt. Unsere Labore sind darauf ausgelegt, Studien zur Alkoholverabreichung zu ermöglichen. Wenn die Teilnehmer im Labor ankommen, überprüft der wissenschaftliche Mitarbeiter den Lichtbildausweis, um das Alter des Teilnehmers zu verifizieren, und sammelt dann einen BrAC ein, um sicherzustellen, dass er 0,000 % beträgt. Diejenigen mit einem BrAC über 0,000 % wird nachgeholt. Als nächstes bespricht der wissenschaftliche Mitarbeiter alle Abschnitte des Dokuments mit der Einwilligungserklärung mit dem Teilnehmer. Der wissenschaftliche Mitarbeiter fragt den Teilnehmer, ob er die Schlüsselkomponente der Teilnahme versteht, und beantwortet alle verbleibenden Fragen, bevor er die Unterschrift des Teilnehmers auf den entsprechenden Unterlagen einholt. Nach Einholung der Einwilligung überprüft der wissenschaftliche Mitarbeiter eine Standardvereinbarung über medizinische Beschwerden, in der die Teilnehmer aufgefordert werden, anzugeben, ob sie unter einer Krankheit leiden oder Medikamente einnehmen, bei denen Alkoholkonsum kontraindiziert ist. RAs werden betonen, dass den Teilnehmern Fragen gestellt werden, um ihre Sicherheit zu gewährleisten, und sich erkundigen, ob es Sicherheitsgründe gibt, warum sie nicht teilnehmen sollten. Es werden Listen der betroffenen Erkrankungen und Medikamente bereitgestellt.
Experimentelles Sitzungsprotokoll. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer der drei oben beschriebenen möglichen Bedingungen zugeordnet. Der wissenschaftliche Mitarbeiter erfasst Gewicht und Größe des Teilnehmers, um die zu verabreichende Getränkemenge zu bestimmen. Dazu gehört die Bestimmung der angemessenen Alkoholdosis für diejenigen, bei denen die Alkoholerkrankung diagnostiziert wurde. Die Dosismengen werden mithilfe eines gut validierten Algorithmus berechnet. Als nächstes werden die Teilnehmer gebeten, eine Basisbewertungsbatterie über einen computergestützten Selbstberichtsfragebogen auszufüllen. Abschließend wird der wissenschaftliche Mitarbeiter den Teilnehmer dazu ermutigen, die Toilette zu benutzen, bevor er mit experimentellen Verfahren beginnt.
Nach Abschluss der Basismaßnahmen durchlaufen die Teilnehmer das Getränkeverabreichungsprotokoll, das für alle Teilnehmer identisch ist, um Verzerrungen aufgrund möglicher zeitlicher Auswirkungen zu vermeiden. Dauer und Zeitpunkt der Getränkeverabreichung sowie die Beurteilung nach dem Trinken basieren auf pharmakokinetischen Annahmen, dass der maximale Blutalkoholspiegel etwa 60 Minuten nach dem Konsum erreicht wird. Teilnehmer mit Alkoholproblemen konsumieren eine Alkoholmenge, um einen maximalen BrAC-Wert von 0,080 g % zu erreichen. Die Gesamtmenge wird auf drei Getränke aufgeteilt, die innerhalb von 15 Minuten konsumiert werden. Nach dem Verzehr wird der BrAC alle 5 Minuten gemessen und die Bewertung nach dem Trinken wird eingeleitet, wenn der BrAC des Teilnehmers 0,035 g % beträgt. da dies mit der Auslösung der stimulierenden Wirkung von Alkohol korrespondiert. Die geschätzte Absorptionszeit, um dieses Niveau zu erreichen, beträgt 10 bis 20 Minuten. Der Beginn der Bewertung nach dem Trinken für Placebo- und echte Kontrollteilnehmer wird mithilfe eines Joch-Kontrolldesigns festgelegt, sodass jeder Kontrollteilnehmer der gleichen Wartezeit und der gleichen Anzahl von Atemtests unterzogen wird wie ein entsprechender Alkoholteilnehmer.
Bei Erreichen eines BrAC von 0,035 g % (oder eine vergleichbare Zeit für Placebo und Kontrolle) beginnen die Teilnehmer mit dem Bewertungsprotokoll nach dem Trinken, bestehend aus einem Erregungsprimus, zwei Maßnahmen zur geschlechtsspezifischen Verzögerungsdiskontierung, gefolgt von der MSM-Stimulusgeschichte. Die Anweisungen für jede dieser Aufgaben werden computergesteuert übermittelt und die Antworten der Teilnehmer werden über computergestützte Selbstberichtsfragebögen gesammelt. Im MSM-Szenario werden die Teilnehmer in einem offenen Format gebeten, auf andere Charaktere in der Geschichte zu antworten oder zu beschreiben, was als nächstes passiert. Diese Antworten werden mit einem digitalen Aufnahmegerät aufgezeichnet, das so eingestellt ist, dass es automatisch aufzeichnet, wenn der Teilnehmer zu sprechen beginnt. Während dieses Protokolls, das etwa 35–45 Minuten dauert, wird der BrAC bei allen Teilnehmern unabhängig vom Zustand alle 10–15 Minuten gemessen. Um den Erfolg der experimentellen Manipulation zu bewerten, wird alle 10-15 Minuten auch der subjektive Rausch (z. B. „Wie betrunken fühlen Sie sich?“) gemessen.
Im Anschluss an die Beurteilungsphase werden die Teilnehmer der Placebo- und Kontrollbedingungen befragt und erhalten ein Taxi nach Hause. Für Teilnehmer mit Alkoholproblemen beginnt die Erholungsphase, in der sie einen Snack zu sich nehmen, die Toilette benutzen und bequem warten können. BrAC wird alle 15 bis 20 Minuten beurteilt, bis ein Wert von 0,02 g % oder weniger festgestellt wird. Anschließend erfolgt eine Nachbesprechung und die Zustellung erfolgt mit einem Taxi oder öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02912
- Rekrutierung
- Center for Alcohol and Addiction Studies
-
Kontakt:
- Mark A Celio, Ph.D.
- Telefonnummer: 401-863-6662
- E-Mail: mark_celio@brown.edu
-
Kontakt:
- Jamie Hendrickson
- Telefonnummer: 4018636665
- E-Mail: jamie_hendrickson@brown.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Single (d. h. seit mindestens 3 Monaten nicht in einer einseitig monogamen Beziehung)
- sexuell aktiv im Sinne von Analsex (d. h. empfänglich oder inserierend) mit einem anderen Mann in den letzten 12 Monaten
- haben im Laufe ihres Lebens kondomlosen Analsex mit einem männlichen Partner gehabt
- im Laufe ihres Lebens mindestens eine sexuelle Begegnung mit einem männlichen Partner hatten, den sie online kennengelernt haben
- charakterisiert als aktueller starker Trinker, definiert durch Selbstberichte über eine oder mehrere Episoden starken Alkoholkonsums (d. h. ≥5 Standardgetränke bei einer einzigen Gelegenheit) während der letzten 30 Tage; und 5) HIV-negativ, basierend auf Selbstbericht.
Ausschlusskriterien:
- Nichttrinker und leichte bis mäßige Trinker
- Personen mit aktuellen Alkoholproblemen (indiziert durch einen AUDIT-Score ≥16)
- Personen mit aktuellen Drogenproblemen (indiziert durch einen DAST-Score ≥6)
- Frauen (da es sich um eine Studie über Männer handelt, die Sex mit Männern haben).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Alkohol
Im Alkoholzustand (Ziel-BrAC = 0,080 g %) wird dem Teilnehmer mitgeteilt, dass er Alkohol trinkt, und er erhält Getränke mit 1:4 Teilen Wodka und Tonic Water mit Spritzern Limettensaft und Minze, alles in seiner Gegenwart gemischt.
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Im Alkoholzustand (Ziel-BrAC = 0,080 g %) wird dem Teilnehmer mitgeteilt, dass er Alkohol trinkt, und er erhält Getränke mit 1:4 Teilen Wodka und Tonic Water mit Spritzern Limettensaft und Minze, alles in seiner Gegenwart gemischt.
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Placebo-Komparator: Placebo
Im Placebo-Zustand (Ziel-BrAC = 0,000 g %) wird dem Teilnehmer mitgeteilt, dass er Alkohol erhält, er erhält jedoch Getränke mit 1:4 Teilen flachem Tonic Water (serviert aus einer Wodka-Flasche) und Tonic Water mit einer minimalen Menge Alkohol Wodka „schwamm“ auf der Oberfläche (mithilfe einer Limettensaftflasche), um den Geruch und Geschmack von Wodka zu erzeugen, mit Limettensaft und Minze, alles in seiner Gegenwart gemischt und in Gläsern mit mit Wodka getränkten Rändern serviert.
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Im Placebo-Zustand (Ziel-BrAC = 0,000 g %) wird dem Teilnehmer mitgeteilt, dass er Alkohol erhält, er erhält jedoch Getränke mit 1:4 Teilen flachem Tonic Water (serviert aus einer Wodka-Flasche) und Tonic Water mit einer minimalen Menge Alkohol Wodka „schwamm“ auf der Oberfläche (mithilfe einer Limettensaftflasche), um den Geruch und Geschmack von Wodka zu erzeugen, mit Limettensaft und Minze, alles in seiner Gegenwart gemischt und in Gläsern mit mit Wodka getränkten Rändern serviert.
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Schein-Komparator: Wahre Kontrolle
Im Zustand der echten Kontrolle (oder ohne Alkohol) wird dem Teilnehmer mitgeteilt, dass er keinen Alkohol erhält, und ihm wird Wasser (in seiner Gegenwart eingegossen) in einer mit den anderen Bedingungen vergleichbaren Menge verabreicht.
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Im Zustand der echten Kontrolle (oder ohne Alkohol) wird dem Teilnehmer mitgeteilt, dass er keinen Alkohol erhält, und ihm wird Wasser (in seiner Gegenwart eingegossen) in einer mit den anderen Bedingungen vergleichbaren Menge verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Aufgabe zur Diskontierung von Verzögerungen bei Sexualpartnern
Zeitfenster: Ungefähr 20–30 Minuten nach der Getränkeverabreichung im Rahmen unseres laborbasierten Einzelsitzungsprotokolls.
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Diese Verzögerungsdiskontierungsaufgabe misst die hypothetische Wahlpräferenz für sofort verfügbare Sexualpartner gegenüber verzögerten, aber attraktiveren Sexualpartnern.
Die über 35 Elemente gesammelten Daten werden zur Berechnung einer Abzinsungsrate verwendet, wobei eine höhere Rate auf eine impulsivere Präferenz für unmittelbare sexuelle Aktivität hindeutet.
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Ungefähr 20–30 Minuten nach der Getränkeverabreichung im Rahmen unseres laborbasierten Einzelsitzungsprotokolls.
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Sex-Diskontierungsaufgabe
Zeitfenster: Ungefähr 20–30 Minuten nach der Getränkeverabreichung im Rahmen unseres laborbasierten Einzelsitzungsprotokolls.
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Diese Diskontierungsaufgabe misst den Grad, in dem der Wert von hypothetischem kondomgeschütztem Sex als Produkt der Zeit abnimmt, die man warten müsste, bis ein Kondom verfügbar ist.
Die über 32 Punkte gesammelten Daten werden zur Berechnung einer Abzinsungsrate verwendet, wobei eine höhere Rate auf eine impulsivere Präferenz für unmittelbare und kondomlose sexuelle Aktivitäten schließen lässt.
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Ungefähr 20–30 Minuten nach der Getränkeverabreichung im Rahmen unseres laborbasierten Einzelsitzungsprotokolls.
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Kondomlose Analsex-Absichten
Zeitfenster: Ungefähr 45–50 Minuten nach der Getränkeverabreichung gemäß unserem laborbasierten Einzelsitzungsprotokoll.
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Im Rahmen dieses Laborexperiments lasen die Teilnehmer ein hypothetisches Szenario vor, das eine sexuelle Interaktion mit einem gelegentlichen Sexualpartner darstellt.
Die Absicht, mit diesem Partner Analsex ohne Kondom zu haben, wird in der Mitte und am Ende dieses Szenarios beurteilt.
Die Frage „Haben Sie in dieser Situation Analsex mit [diesem Partner] ohne Kondom?“ wird mit „Ja“ oder „Nein“ bewertet.
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Ungefähr 45–50 Minuten nach der Getränkeverabreichung gemäß unserem laborbasierten Einzelsitzungsprotokoll.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wahrgenommenes Sexpotenzial
Zeitfenster: Ungefähr 35 Minuten nach der Getränkeverabreichung gemäß unserem laborbasierten Einzelsitzungsprotokoll.
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Im Rahmen dieses Laborexperiments lasen die Teilnehmer ein hypothetisches Szenario vor, das eine sexuelle Interaktion mit einem gelegentlichen Sexualpartner darstellt.
Das wahrnehmende sexuelle Potenzial wird zu Beginn des Szenarios beurteilt, indem gefragt wird: „Wie wahrscheinlich ist es in diesem Szenario, dass Sie heute Abend Sex haben?“ Die Teilnehmer antworten auf einer 11-Punkte-Skala, wobei „0“ bei „überhaupt nicht wahrscheinlich“ und „10“ bei „sehr wahrscheinlich“ verankert ist.
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Ungefähr 35 Minuten nach der Getränkeverabreichung gemäß unserem laborbasierten Einzelsitzungsprotokoll.
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Skala der wahrgenommenen sexuellen Risiken und Vorteile
Zeitfenster: Ungefähr 40 Minuten nach der Getränkeverabreichung gemäß unserem laborbasierten Einzelsitzungsprotokoll.
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Im Rahmen dieses Laborexperiments lasen die Teilnehmer ein hypothetisches Szenario vor, das eine sexuelle Interaktion mit einem gelegentlichen Sexualpartner darstellt.
Im Rahmen des Szenarios werden die Teilnehmer gefragt: „Würden Sie jeden der folgenden Gründe berücksichtigen, wenn Sie darüber nachdenken, ob Sie heute Abend Sex mit diesem Partner haben sollen oder nicht?“
Bitte markieren Sie JA, wenn Sie den Grund berücksichtigen würden, und NEIN, wenn Sie ihn in dieser Situation nicht berücksichtigen würden.
Die Liste umfasst 34 Punkte, darunter 17 wahrgenommene Risiken und 17 wahrgenommene Vorteile.
Für jedes befürwortete Risiko und jeden befürworteten Nutzen bewerten die Teilnehmer außerdem anhand einer 5-Punkte-Skala, inwieweit der Grund ihre Entscheidung beeinflussen würde, wobei „0“ bei „nicht einflussreich“ und „5“ bei „äußerst einflussreich“ verankert ist.
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Ungefähr 40 Minuten nach der Getränkeverabreichung gemäß unserem laborbasierten Einzelsitzungsprotokoll.
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Sexuelle Online-Kommunikation
Zeitfenster: Ungefähr 45 Minuten nach der Getränkeverabreichung gemäß unserem laborbasierten Einzelsitzungsprotokoll.
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Im Rahmen dieses Laborexperiments lasen die Teilnehmer ein hypothetisches Szenario vor, das eine sexuelle Interaktion mit einem gelegentlichen Sexualpartner darstellt.
Während des Szenarios wird der Teilnehmer gefragt: „Möchten Sie an diesem Punkt der Geschichte über etwas anderes sprechen, bevor Sie einem Treffen zustimmen?“ Teilnehmer, die mit „Ja“ antworten, werden dann gefragt: „Worüber möchten Sie sonst noch sprechen?“
Bitte nutzen Sie die Textfelder unten, um zu beschreiben, worüber Sie sonst noch sprechen möchten.“
Die Antworten sind offen.
Abschließend werden die Teilnehmer gefragt: „Alle Themen, die Sie mit diesem Partner besprechen möchten, sind unten aufgeführt.“
Bitte schreiben Sie jeweils genau auf, wie Sie diesen Partner auf Grindr fragen würden.
Wenn Sie Emojis in Ihrer Nachricht verwenden würden, beschreiben Sie bitte welche?“ Auch hier sind die Antworten offen.
Diese Daten sind qualitativer Natur.
|
Ungefähr 45 Minuten nach der Getränkeverabreichung gemäß unserem laborbasierten Einzelsitzungsprotokoll.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mark A Celio, PhD, 1979
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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