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Einfluss von Leuchtdioden auf die Kraft- und Widerstandsfähigkeit von Radsportlern

28. April 2021 aktualisiert von: Rinaldo Roberto de Jesus Guirro, University of Sao Paulo
Die Phototherapie ist eine therapeutische Ressource, die im letzten Jahrzehnt zunehmend genutzt wird. Die photobiomodulatorischen Effekte werden üblicherweise durch Laser geringer Intensität oder LED-Emissionsdioden erzeugt und können bei verschiedenen Wellenlängen eingesetzt werden. Diese Lichtquellen unterscheiden sich hinsichtlich der Kohärenz, erzeugen jedoch gleichwertige Auswirkungen auf das Gewebe. Durch die Anwendung von Laser- oder LED-Licht können biochemische Veränderungen im Gewebe hervorgerufen werden, die hemmende oder stimulierende Wirkungen ermöglichen. Diese Reaktionen sind mit einer Kaskade zellulärer Reaktionen verbunden, die die Absorption von Enzymen durch Cytochrom-C-Oxidase begünstigen und physiologische Reaktionen hervorrufen, die zu einer verringerten Produktion reaktiver Sauerstoffspezies und einer erhöhten Synthese von Adenosintriphosphat (ATP) führen. Die Anwendung dieser therapeutischen Ressource bringt ergogene und schützende Vorteile für die Muskelleistung. Der Einsatz von LED als Lichtquelle ist aufgrund der geringen Kosten vielversprechend, allerdings gibt es nicht genügend Studien, die diesen Einsatz bei Sportlern mit Fokus auf Leistungssteigerung belegen. Zusätzlich zum Mangel an Proben gibt es in der Literatur auch keinen Konsens über die Verwendung unterschiedlicher Wellenlängen für LED, wodurch Lücken für das beste Protokoll für die Anwendung dieser Technik entstehen. Daher ist eine Studie erforderlich, die den Einsatz von LED mit unterschiedlichen Wellenlängen bei Sportlern zur Leistungssteigerung bewertet. Hypothese: Es wird angenommen, dass die LED-Anwendung die Leistung von Sportlern hinsichtlich erhöhter Ermüdungsresistenz, erhöhter Kraft und Leistung, erhöhter Muskelrekrutierung und optimiertem Sauerstoffbedarf verbessern kann. Es wird auch erwartet, dass die in dieser Studie erzielten Ergebnisse dazu beitragen können, die von Physiotherapeuten im klinischen Sportbereich eingesetzten Ressourcen zu erhöhen und so zur Erholung nach dem Training sowie zu einer effektiveren körperlichen Leistung bei Wettkampfaktivitäten beizutragen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Die Phototherapie ist eine therapeutische Ressource, die im letzten Jahrzehnt zunehmend genutzt wird. Die photobiomodulatorischen Effekte werden durch Quellen von Low-Level-Lasern oder Leuchtdioden (LEDT) erzeugt und ihre Auswirkungen auf das Gewebe sind gleichwertig. Die Anwendung dieser therapeutischen Ressource bringt ergogene und schützende Vorteile für die Muskelleistung. Der Einsatz von LED als Lichtquelle ist aufgrund der geringen Kosten vielversprechend, allerdings gibt es nicht genügend Studien, die diesen Einsatz bei Sportlern mit Fokus auf Leistungssteigerung belegen. Zusätzlich zum Mangel an Proben gibt es in der Literatur auch keinen Konsens über die Verwendung unterschiedlicher Wellenlängen für LED, wodurch Lücken für das beste Protokoll für die Anwendung dieser Technik entstehen. Daher ist eine Studie erforderlich, die den Einsatz von LED mit unterschiedlichen Wellenlängen bei Sportlern zur Leistungssteigerung bewertet. Ziel: Analyse der akuten Auswirkungen der Anwendung der LED-Phototherapie auf die Kraft- und Ermüdungsfähigkeiten von Radsportlern. Methode: Die Studienstichprobe besteht aus 48 männlichen Radsportlern, die zufällig in drei Gruppen eingeteilt werden: Infrarot-LED-Gruppe (G-I), Rote LED-Gruppe (G-V), Infrarot-plus-Rot-Gruppe (G-IV) und Scheingruppe (G-S). Die Athleten werden einer Reihe von Tests zur Leistungsbewertung unterzogen, die unter anderem anaerobe und aerobe Leistung und Schwelle, Bioimpedanz, Infrarot-Thermographie, Kreatinkinase (CK) und Blutlaktatanalyse, Messung des lokalen Muskelblutflusses und Gasanalyse umfassen die isokinetischen, elektromyographischen und biomechanischen Auswertungen. Nach 24 Stunden der Tests wird das LEDT (180 J) dreimal an drei verschiedenen Tagen beidseitig auf den Musculus quadriceps femoris angewendet. Die gleichen Tests werden 24 Stunden nach der Anwendung von LEDT durchgeführt. In der 1. und 4. Woche nach dem Eingriff werden nur die isokinetischen und elektromyographischen Untersuchungen durchgeführt. Zur Analyse der Daten wird ein Normalitätstest zur Überprüfung der Verteilung und angemessene statistische Tests für die entsprechenden Vergleiche innerhalb und zwischen Gruppen verwendet, wobei zwei Faktoren bei den Vergleichen berücksichtigt werden: Zeit und Gruppe. Es wird ein Signifikanzniveau von 5 % angenommen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • São Paulo
      • Ribeirão Preto, São Paulo, Brasilien
        • University of Sao Paulo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Radsportler
  • Alter zwischen 18 und 45 Jahren;
  • Männlich
  • VO2MÁX > 40 ml.kg-1.min-1;
  • Keine Muskel-Skelett-Verletzung in den letzten sechs Monaten

Ausschlusskriterien:

  • Träger kardiorespiratorischer Erkrankungen;
  • Benutzer von entzündungshemmenden und schmerzstillenden Medikamenten
  • Konsumenten von Alkohol und illegalen Drogen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Infrarot-LED-Gruppe (G-I)
Das Leuchtdiodengerät mit einer Wellenlänge von 904 nm wird beidseitig in der gesamten Extension des Quadrizeps femoralis eingesetzt.

Die Therapie wird am zweiten, dritten und vierten Tag der Entnahme unter Verwendung einer 25 x 40 cm² großen LED-Decke mit äquidistanter Verteilung und einer Gesamtenergie pro Fläche von 180 J beidseitig auf den Musculus quadriceps femoris angewendet.

Alle LEDs werden vor Beginn der Anwendungen im Labor für Photobiophysik der Fakultät für Naturwissenschaften und Literatur von Ribeirão Preto der Universität São Paulo kalibriert, wobei die Wellenlängen, der Strahlungswinkel, die Leistung und die Leistungsdichte überprüft werden.

Experimental: Rote LED-Gruppe (G-V)
Das Leuchtdiodengerät mit einer Wellenlänge von 620 nm wird beidseitig in der gesamten Extension des Quadrizeps femoralis eingesetzt.

Die Therapie wird am zweiten, dritten und vierten Tag der Entnahme unter Verwendung einer 25 x 40 cm² großen LED-Decke mit äquidistanter Verteilung und einer Gesamtenergie pro Fläche von 180 J beidseitig auf den Musculus quadriceps femoris angewendet.

Alle LEDs werden vor Beginn der Anwendungen im Labor für Photobiophysik der Fakultät für Naturwissenschaften und Literatur von Ribeirão Preto der Universität São Paulo kalibriert, wobei die Wellenlängen, der Strahlungswinkel, die Leistung und die Leistungsdichte überprüft werden.

Schein-Komparator: Scheingruppe (G-S)
Das Schein-Leuchtdiodengerät wird über die gesamte Ausdehnung des Oberschenkelmuskels des Quadrizeps positioniert, es erfolgt jedoch keine Lichtemission.
Das Schein-Leuchtdiodengerät wird am zweiten, dritten und vierten Tag der Entnahme mit einer 25 x 40 cm² großen LED-Decke mit äquidistanter Verteilung und einer Gesamtenergie pro Fläche von 0 J beidseitig auf den Musculus quadriceps femoris angewendet. Zum Zeitpunkt der Anwendung ist das Gerät nicht aktiviert
Experimental: Infrarot plus rote LED-Gruppe (G-IV)
Das Leuchtdiodengerät mit einer Wellenlänge von 620 nm plus 904 nm wird beidseitig in der gesamten Extension des Quadrizeps femoralis eingesetzt.

Die Therapie wird am zweiten, dritten und vierten Tag der Entnahme unter Verwendung einer 25 x 40 cm² großen LED-Decke mit äquidistanter Verteilung und einer Gesamtenergie pro Fläche von 180 J beidseitig auf den Musculus quadriceps femoris angewendet.

Alle LEDs werden vor Beginn der Anwendungen im Labor für Photobiophysik der Fakultät für Naturwissenschaften und Literatur von Ribeirão Preto der Universität São Paulo kalibriert, wobei die Wellenlängen, der Strahlungswinkel, die Leistung und die Leistungsdichte überprüft werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kraftkapazitäten
Zeitfenster: Zwanzig Minuten
N/m
Zwanzig Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Widerstandsfähigkeiten
Zeitfenster: Zwanzig Minuten
Protokoll
Zwanzig Minuten
Muskelrekrutierung
Zeitfenster: Zwanzig Minuten
Hertz
Zwanzig Minuten
Gasanalyse
Zeitfenster: Zwanzig Minuten
ml.kg-1.min-1
Zwanzig Minuten
Laktatanalyse
Zeitfenster: Zwanzig Minuten
mmol/L
Zwanzig Minuten
Kreatinkinase-Analyse
Zeitfenster: Fünf Minuten
IU/L
Fünf Minuten
Thermografie
Zeitfenster: Fünfzehn Minuten
Grad Celsius
Fünfzehn Minuten
Lokaler Blutfluss
Zeitfenster: Zwanzig Minuten
ml/s
Zwanzig Minuten
Leistung
Zeitfenster: Zwanzig Minuten
Watt
Zwanzig Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Rinaldo RJ Roberto de Jesus Guirro, Dr, University of Sao Paulo

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • U1111-1143-7629

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Athleten

Klinische Studien zur Leuchtdiodengerät

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