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Studie zur Untersuchung eines immunstimulierenden onkolytischen Adenovirus für Krebs

31. Januar 2024 aktualisiert von: Lokon Pharma AB

Phase-I/II-Studie zur Untersuchung eines immunstimulierenden onkolytischen Adenovirus für Krebs

Diese Phase-I/II-Studie evaluiert LOAd703 bei Patienten mit Krebs (Pankreas-, Gallen-, Dickdarm- oder Eierstockkrebs) zusammen mit ihrer Standard-Chemotherapie oder der Anwendung von Gemcitabin zur Immunkonditionierung. LOAd703 wird durch intratumorale bildgeführte Injektionen verabreicht. Es können maximal 50 Patienten aufgenommen werden.

LOAd703 ist eine immunstimulatorische Gentherapie, die ein selektionsreplikationsfähiges Adenovirus als Genvehikel verwendet. Das Virus stammt vom Adenovirus des Serotyps 5 mit der Faser vom Serotyp 35 ab. Es exprimiert die Transgene trimerisierter membrangebundener Isoleucin-Zipper (TMZ) TMZ-CD40L und 41BBL unter der Kontrolle eines Cytomegalovirus (CMV)-Promotors.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist eine Phase-I/II-Studie zur Untersuchung der Wirkung von LOAd703 bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, Gallenkrebs, Eierstockkrebs und Darmkrebs. LOAd703 ist ein onkolytisches Adenovirus vom Serotyp 5/35, das für immunstimulatorische Transgene kodiert: TMZ-CD40L und 41BBL. In Phase I werden drei Dosen (Gesamtviruslast – 1 x 10e11, 5 x 10e11, 1 x 10e12 Viruspartikel (VP)) von LOAd703 als Add-on zur Standardtherapie oder immunkonditionierenden Gemcitabin-Chemotherapie getestet. 8 Behandlungen mit LOAd703 werden gleichzeitig mit der Chemotherapie durch bildgesteuerte intratumorale Injektion verabreicht. Im Phase-II-Stadium der Studie werden die Patienten mit der maximal tolerierten Dosis/maximal tolerierten Studiendosis gemäß Definition im Phase-I-Stadium behandelt. In beiden Phasen werden Tumorbiopsien, Blutproben und radiologische Bildgebung durchgeführt, um Sicherheit, Wirkung und Wirkungsmechanismen zu bewerten. Darüber hinaus werden die Patienten oralen und rektalen Abstrichen sowie Urinproben unterzogen, um die Virusausscheidung zu bestimmen. Die Patienten werden hinsichtlich der Zeit bis zur Progression, des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Stockholm, Schweden, 141 86
        • Karolinska University Hospital, Huddinge
      • Uppsala, Schweden, 75185
        • Uppsala University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Haben Sie histologische oder zytologische Anzeichen von kolorektalem Karzinom (CRC), Pankreaskarzinom (PC), Gallenkrebs oder epithelialem Ovarialkarzinom (EOC, das epitheliales Ovarial-, Eileiter- oder primäres Peritonealkarzinom umfassen kann).
  2. Eine fortgeschrittene Erkrankung haben, definiert als Krebs, der entweder metastasiert oder lokal fortgeschritten ist, nicht resezierbar ist und für den eine Strahlentherapie oder andere lokoregionäre Therapien nicht als Behandlung der Wahl angesehen werden, sondern eine systemische Chemotherapie oder keine Therapie geplant ist.
  3. Wenn eine der folgenden Behandlungssituationen zutrifft:

    1. Kolorektales Karzinom (CRC) I. Ein Patient mit refraktärem oder rezidivierendem metastasiertem CRC, der entweder alle konventionellen Therapien erhalten hat; oder zwischen angemessenen konventionellen Behandlungen in eine „Ruhephase“ eintritt. II. Ein Patient, der für eine Behandlung mit LOAd703 plus Gemcitabin als konditionierendes Regime mit einem Wirkstoff geeignet ist.
    2. Bauchspeicheldrüsenkrebs I. Ein Patient mit entweder lokal fortgeschrittener, inoperabler oder metastasierter Erkrankung, der für eine konventionelle Behandlung mit Gemcitabin und/oder Nab-Paclitaxel geeignet ist. II. Ein Patient, der für eine Behandlung mit LOAd703 als „Add-on“ zu Standardtherapien auf Gemcitabin- oder Nab-Paclitaxel-Basis oder Gemcitabin oder Nab-Paclitaxel als Monotherapie geeignet ist. C. Gallenkrebs I. Ein Patient mit entweder lokal fortgeschrittenem, inoperablem oder metastasiertem Gallenkrebs, der entweder behandlungsnaiv ist oder eine beliebige Anzahl von Behandlungslinien erhalten hat. II. Patient, der für eine Behandlung mit LOAd703 als „Add-on“ zur Standardbehandlung, bestehend aus Gemcitabin in Kombination mit anderen Wirkstoffen (z. Gemcitabin/niedrig dosiertes Cisplatin, Gemcitabin/Oxaliplatin usw.) in der Erstlinieneinstellung oder Gemcitabin in einem Kombinationsschema oder als Einzelwirkstoff in späteren Behandlungslinien. D. Eierstockkrebs I. Ein Patient mit entweder epithelialem Ovarial-, Eileiter- oder primärem Peritonealkarzinom.

    II. Der Patient hat entweder:

    i) Resterkrankung nach Erstlinien-Kombinations-Chemotherapie nach Standardbehandlung. ii) Platinsensitive Erkrankung (platinfreies Intervall ≥ 6 Monate) bei frühem Rückfall nach Erstlinien-Kombinationschemotherapie. iii) Platinresistente Krankheit und mindestens 3 Linien der Standardbehandlung erhalten. Diese Behandlungen sollten Bevacizumab und/oder PARP-Hemmer enthalten, wenn sie geeignete Kandidaten dafür sind. III. Geeignet für die Behandlung mit LOAd703 als „Add-on“ zu Standardtherapien auf Paclitaxel-Basis (ausgenommen Bevacizumab), Paclitaxel als Einzelwirkstoff oder Gemcitabin als Einzelwirkstoff.

  4. Eine Krankheitslast haben, die als niedrig angesehen wird (d. h. geringe Tumorlast), die nach Ermessen des Hauptprüfarztes von Patient zu Patient definiert wird. Eine grobe Richtlinie für die Definition einer niedrigen Tumorlast ist, dass die Summe des Produkts der zweidimensionalen Messungen für alle Läsionen < 70 cm2 ist.
  5. Haben Sie eine messbare Krankheit durch Standard-Bildgebungsverfahren gemäß RECIST-Kriterien. Messbare Läsionen müssen sich außerhalb eines oder mehrerer vorheriger Bestrahlungsfelder befinden, es sei denn, an dieser Krankheitsstelle wurde nach der Bestrahlung eine Krankheitsprogression dokumentiert.
  6. Mindestens eine nicht bestrahlte (oder bestrahlte, aber an der Stelle nach der Bestrahlung dokumentierte Krankheitsprogression) Läsion muss für eine bildgeführte intratumorale Injektion und Nadelbiopsie geeignet sein.
  7. Aus medizinischer Sicht für eine Sedierung geeignet sein, falls dies bei intratumoralen Injektionen erforderlich ist.
  8. Mindestens 18 Jahre alt sein.
  9. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2.
  10. Keine verbleibenden akuten toxischen Wirkungen einer früheren Krebstherapie > Grad 1 haben, mit Ausnahme von Alopezie jeglichen Grades.
  11. Eine angemessene Organ-/hämatologische Grundfunktion haben, wie durch Folgendes belegt:

    1. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,0 x 109/l
    2. Hämoglobin ≥9 g/dl
    3. Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l
    4. Bilirubin < 1,5-mal die institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    5. Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) < 2,5 (3, wenn Lebermetastasen vorhanden sind) mal der institutionellen ULN.
    6. Serumkreatinin < 2-mal die institutionelle ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance > 35 ml/min
    7. Prothrombin (INR) < 1,5 oder Prothrombinzeit (PT) < 1,5 ULN; und entweder partielle Thromboplastinzeit oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit (PTT oder aPTT) ≤ 1,5-mal ULN.
  12. Der Patient muss verstehen und bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Jede gleichzeitige Behandlung, die die Studie beeinträchtigen würde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf kontinuierliche hochdosierte Kortikosteroide (> 0,5 mg/kg), lymphodepletierende Antikörper oder zytotoxische Mittel.
  2. Behandlung mit hochdosierten Immunhemmern, einschließlich lymphotoxischer monoklonaler Antikörper wie Alemtuzumab (CampathR) oder Sirolimus (RapamuneR) und seinen Analoga, biologischen Therapien, zytotoxischen Wirkstoffen oder Prüfsubstanzen innerhalb von 21 Tagen nach Registrierung.
  3. Patientinnen mit Ovarialkarzinom sollten für eine Behandlung mit PARP-Inhibitoren nicht in Frage kommen.
  4. Patienten unter Warfarin (oder anderen Antikoagulanzien) sind nicht geeignet.
  5. Frauen, die während des Studienzeitraums schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen, oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine akzeptablen Verhütungsmethoden anwenden. Eine Frau gilt als gebärfähig, wenn sie nicht chirurgisch steril ist oder weniger als 1 Jahr seit der letzten Menstruation vergangen ist. Akzeptable Verhütungsmethoden sind: kombinierte (östrogen- und progesteronhaltige) hormonelle Kontrazeption in Verbindung mit Ovulationshemmung (oral, intravaginal, transdermal), hormonelle Kontrazeption nur mit Progesteron in Verbindung mit Ovulationshemmung (oral, injizierbar, implantierbar), Intrauterinpessar, Hormoninjektion -Releasing-System, beidseitiger Tubenverschluss und vasektomierter Partner.
  6. Männer, die während der Studienteilnahme der Verwendung von Kondomen beim Geschlechtsverkehr nicht zustimmen.
  7. Bekannte aktive Hepatitis B- oder C-Infektion oder HIV-Infektion.
  8. Patienten mit aktiver, schwerer Autoimmunerkrankung.
  9. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen oder den Patienten einem unannehmbaren Risiko aussetzen würden.
  10. Andere Malignome innerhalb der letzten 2 Jahre (ausgenommen Basal- und Plattenepithelkarzinome der Haut, lokalisiertes Prostatakarzinom oder In-situ-Zervixkarzinom).
  11. Die Patienten müssen zustimmen, während der Teilnahme an der Studie nicht mit Lebendimpfstoffen zu impfen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LOAd703
LOAd703 Onkolytisches Adenovirus wird zusätzlich zur Standard-Chemotherapie oder Gemcitabin-Immunkonditionierung verabreicht, wenn die Standardbehandlung nicht mehr möglich ist (z. B. nach der letzten Behandlung)
Onkolytisches Adenovirus Serotyp 5/35, kodierend für TMZ-CD40L und 4-1BBL

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit: Toxizitätssymptome abgestuft nach CTCAE v4.x.
Zeitfenster: Bis zu 50 Wochen
Toxizitätssymptome abgestuft nach CTCAE v4.x.
Bis zu 50 Wochen
Verträglichkeit: Immunreaktionen auf das LOAd703-Virus, bestimmt durch Anti-Adenovirus-Ig-ELISA
Zeitfenster: Bis zu 50 Wochen
Immunreaktionen auf das LOAd703-Virus, bestimmt durch Anti-Adenovirus-Ig-ELISA
Bis zu 50 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antwort auf Tumorgröße
Zeitfenster: Bis zu 50 Wochen
Lokale und entfernte antitumorale Größenveränderungen, beurteilt durch geeignete Bildgebung gemäß RECIST 1.1
Bis zu 50 Wochen
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Registrierungsdatum bis zum Todesdatum, veranlagt bis zu 40 Monate
Überlebensmonate ab Registrierung
Vom Registrierungsdatum bis zum Todesdatum, veranlagt bis zu 40 Monate
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Vom Registrierungsdatum bis zum Datum der Progression, bewertet bis zu 40 Monate
Zeit bis zum Fortschritt von der Registrierung
Vom Registrierungsdatum bis zum Datum der Progression, bewertet bis zu 40 Monate
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Registrierungsdatum bis zum Datum der Progression oder des Todesdatums, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 40 Monate
Monate progressionsfreies Überleben ab Registrierung
Vom Registrierungsdatum bis zum Datum der Progression oder des Todesdatums, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 40 Monate
Systemische Immunaktivierung
Zeitfenster: Bis zu 50 Wochen
Zytokin-relativer Anstieg im Blut, bewertet durch Zytokin-Array
Bis zu 50 Wochen
Aktivierung der Immunzellen
Zeitfenster: Bis zu 50 Wochen
Hochregulierung des Aktivierungsmarkers im Vergleich zum Ausgangswert (Fold Change), bewertet durch Durchflusszytometrie
Bis zu 50 Wochen
Vorhandensein des LOAd703-Virus im Blut
Zeitfenster: Bis zu 50 Wochen
LOAd703-Viruspartikel (vp), nachgewiesen im Blut (VP/ml), untersucht durch quantitative PCR zu mehreren Zeitpunkten vor und nach der Behandlung mit dem LOAd703-Virus
Bis zu 50 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Angelica Loskog, PhD, Lokon Pharma AB

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. August 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

22. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

1. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • LOKON002

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur LOAd703

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