- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03231683
Verwendung von S+Ketamin während der zielgesteuerten intravenösen Anästhesie nach abdominaler Hysterektomie
Die Verwendung von S+Ketamin im Vergleich zu Placebo während einer zielgesteuerten intravenösen Anästhesie zur Reduzierung des Morphinkonsums und der Nebenwirkungen nach einer abdominalen Hysterektomie: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Anzahl von 90 Patienten der American Society of Anaesthesiologists (ASA) I und II, die sich einer elektiven offenen abdominalen Hysterektomie unterziehen, werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen zu je 45 Patienten aufgeteilt und einer der folgenden Behandlungen zugewiesen:
- Behandlungsgruppe: intravenöses S+Ketamin 0,25 mg/kg (i.v.) Bolus) zu Beginn und 0,25 mg/kg (i.v. Bolus) 20 Minuten vor der Extubation zusammen mit Remifentanil nach Minto-Modell und Propofol-Infusion nach Marsh-Modell über eine Zielkontrollinfusionspumpe.
- Kontrollgruppe: intravenöse normale Kochsalzlösung (als Placebo, mit ähnlichem Volumen) zu Beginn und 20 Minuten vor der Extubation zusammen mit Remifentanil gemäß Minto-Modell und Propofol gemäß Schnider-Modell über eine Zielkontrollinfusionspumpe.
Das Randomisierungsverfahren wird vom nicht verblindeten Prüfer des Studienteams durchgeführt. Die Patienten werden mit einem Zuteilungsverhältnis von 1:1 entweder der Behandlungs- oder der Kontrollgruppe zugeteilt. Die Sequenzgenerierung wird mithilfe eines computergestützten Zufallszahlengenerators durchgeführt, der ein permutiertes Block-Randomisierungsschema verwendet. Die Verschleierung der Zuordnung wird dadurch gewahrt, dass die Zufallszahlen vorab von einem externen Statistiker generiert werden, der nicht an der Rekrutierung von Probanden beteiligt ist. Die Umsetzung erfolgt über fortlaufend nummerierte, undurchsichtige, versiegelte Umschläge.
Während des gesamten Studienzeitraums übernehmen verblindete Studienteilnehmer die Arzneimittelverabreichung und Datenerfassung, während nicht verblindete Studienteilnehmer für die Lagerung, Abgabe und Zubereitung der Prüfpräparate verantwortlich sind. Jede vorzeitige Entblindung (z.B. (z. B. versehentliche Entblindung, Entblindung aufgrund eines schwerwiegenden unerwünschten Ereignisses) des Prüfpräparats werden umgehend dokumentiert und erläutert. Im Falle einer Nebenwirkung oder einer schwerwiegenden Nebenwirkung, die Informationen über die Studienbehandlung zur Behandlung eines Patienten erfordert, wird der Behandlungscode des Patienten entblindet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur, 229899
- KK Women's and Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei weiblichen ASA I/II-Patientinnen über 21 Jahren wurde eine offene gynäkologische Operation wegen gutartiger Erkrankungen (Myome, Adenomyose) geplant, die bereit und in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für die Verwendung von S+-Ketamin, wie auf dem Produktetikett aufgeführt, z. B. unbehandelte oder unzureichend behandelte Schilddrüsenüberfunktion, instabile Angina pectoris oder Herzinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, Erkrankungen des Zentralnervensystems, erhöhter Augeninnendruck und perforierende Augenverletzungen, chirurgische Eingriffe an den oberen Atemwegen;
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch;
- Regelmäßige Einnahme von Analgetika oder Einnahme von Opioiden innerhalb von 12 Stunden nach der Operation;
- Chronischer Gebrauch von Benzodiazepinen oder Neuroleptika;
- Schilddrüsenersatzhormon;
- ischämische Herzkrankheit, Bluthochdruck, psychiatrische Störung in der Vorgeschichte;
- BMI > 30 kg/m2;
- Umstellung der laparoskopischen Chirurgie auf offene Chirurgie;
- Schwangere oder stillende Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Esketamin
Esketamin und Remifentanil werden zusammen mit Propofol über eine Zielkontroll-Infusionspumpe verabreicht.
|
intravenöses S+Ketamin 0,25 mg/kg (i.v.)
Bolus) zu Beginn und 0,25 mg/kg (i.v.
Bolus) 20 Minuten vor der Extubation zusammen mit Remifentanil nach Minto-Modell und Propofol nach Marsh-Modell
Andere Namen:
Entweder S+Ketamin oder Kochsalzlösung zu Beginn und 20 Minuten vor der Extubation zusammen mit Remifentanil nach Minto-Modell und Propofol nach Schnider-Modell
Andere Namen:
Entweder S+Ketamin oder Kochsalzlösung zu Beginn und 20 Minuten vor der Extubation zusammen mit Remifentanil nach Minto-Modell und Propofol nach Schnider-Modell
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
Kochsalzlösung und Remifentanil werden zusammen mit Propofol über eine Zielkontroll-Infusionspumpe verabreicht.
|
Entweder S+Ketamin oder Kochsalzlösung zu Beginn und 20 Minuten vor der Extubation zusammen mit Remifentanil nach Minto-Modell und Propofol nach Schnider-Modell
Andere Namen:
Entweder S+Ketamin oder Kochsalzlösung zu Beginn und 20 Minuten vor der Extubation zusammen mit Remifentanil nach Minto-Modell und Propofol nach Schnider-Modell
Andere Namen:
intravenöse normale Kochsalzlösung (als Placebo, mit ähnlichem Volumen) zu Beginn und 20 Minuten vor der Extubation zusammen mit Remifentanil nach Minto-Modell und Propofol nach Schnider-Modell
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperativer kumulativer Morphinverbrauch nach 24 Stunden
Zeitfenster: 1 Tag
|
Der postoperative kumulative Morphinverbrauch nach 24 Stunden wird in der S-Ketamin-Gruppe im Vergleich zur Placebogruppe gemessen
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von Übelkeit
Zeitfenster: 1 Tag
|
Die Verwendung von niedrig dosiertem S-Ketamin verringert das Auftreten von Übelkeit/Erbrechen und Juckreiz (Opioid-Nebenwirkung) im Vergleich zu Placebo bei Frauen, die sich einer offenen abdominalen Hysterektomie mit zielgerichteter Remifentanil-Propofol-Infusion unterziehen.
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1 Tag
|
|
Auftreten von Erbrechen
Zeitfenster: 1 Tag
|
Die Verwendung von niedrig dosiertem S-Ketamin verringert das Auftreten von Übelkeit/Erbrechen und Juckreiz (Opioid-Nebenwirkung) im Vergleich zu Placebo bei Frauen, die sich einer offenen abdominalen Hysterektomie mit zielgerichteter Remifentanil-Propofol-Infusion unterziehen.
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1 Tag
|
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Auftreten von Pruritus
Zeitfenster: 1 Tag
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Die Verwendung von niedrig dosiertem S-Ketamin verringert das Auftreten von Übelkeit/Erbrechen und Juckreiz (Opioid-Nebenwirkung) im Vergleich zu Placebo bei Frauen, die sich einer offenen abdominalen Hysterektomie mit zielgerichteter Remifentanil-Propofol-Infusion unterziehen.
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Farida Ithnin, MBBCh, KK Women's and Children's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Psychopharmaka
- Antidepressiva
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Ketamin
- Remifentanil
- Propofol
- Esketamin
Andere Studien-ID-Nummern
- EC 200801014
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