- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03235518
Eine kombinierte HIV-Präventionsstrategie für junge Frauen mit HIV-Risiko (IPrEP)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Trotz bemerkenswerter Fortschritte in der globalen HIV-Reaktion mit 17 Millionen Menschen, die Ende 2015 in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMIC) von fast 37 Millionen Menschen mit HIV eine antiretrovirale Therapie (ART) begonnen haben, gab es eine Schätzungsweise 5.700 neue HIV-Infektionen pro Tag und insgesamt 2,1 Millionen neue HIV-Infektionen im Jahr 2015, davon 66 % in Subsahara-Afrika (SSA). Schlüsselpopulationen innerhalb der allgemeinen HIV-Epidemien in SSA, einschließlich weiblicher Sexarbeiterinnen (FSW), haben unzureichende Aufmerksamkeit erhalten, wobei Daten darauf hindeuten, dass sie einem unverhältnismäßig hohen Risiko ausgesetzt sind und nur begrenzten Zugang zu Präventions- und Behandlungsdiensten haben. Im Jahr 2015 machten Neuinfektionen bei wichtigen Bevölkerungsgruppen und ihren Sexualpartnern weltweit 36 % aller HIV-Neuinfektionen aus. Die HIV-Prävalenz unter FSW beträgt weltweit 29,3 %. Während verlässliche HIV-Prävalenzschätzungen fehlen, können jüngere FSW <25 Jahre aufgrund des Zusammenflusses von biologischen, verhaltensbedingten und strukturellen Risikofaktoren einem signifikant höheren Risiko ausgesetzt sein.6 Mathematische Modelle deuten darauf hin, dass der Anteil neuer HIV-Infektionen, die auf Sexarbeit zurückzuführen sind, im Laufe der Zeit wahrscheinlich zunehmen wird.
In Umgebungen, in denen wichtige Bevölkerungsgruppen wesentlich zur HIV-Belastung beitragen, wie in Kenia, sind wirksame integrierte Präventionsstrategien für Bevölkerungsgruppen wie FSW dringend erforderlich und können einen erheblichen Einfluss auf die Reduzierung neuer HIV-Infektionen haben.
Im Jahr 2012 betrug die HIV-Prävalenz unter den 15- bis 64-Jährigen in Kenia 5,6 %, wobei 1.192.000 Menschen mit HIV lebten, war jedoch in der Region Kenia, früher Provinz Nyanza, deutlich höher (15,1 %). Die HIV-Prävalenz beträgt 14,1 % bei FSW und 7,6 % bei männlichen Klienten von Sexarbeiterinnen (MC). FSW tragen erheblich zu neuen HIV-Infektionen in Kenia bei,14 mit modellierten Schätzungen, die zeigen, dass 1 von 3 neuen HIV-Infektionen Schlüsselpopulationen zugeschrieben werden kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Kisumu, Kenia
- Kisumu, Kenya
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
FSW. Einschlusskriterien für die strukturierten Interviews, FGDs und IDI sind identisch.
- Melden Sie, dass Sie als Frau oder Transgender-Frauen geboren wurden, die Sex mit Männern haben
- Melden Sie HIV-negativ oder unbekannten Status
- Geben Sie an, dass Sie zwischen 18 und 24 Jahre alt sind
- Melden Sie, dass Sie in der Studiengemeinschaft wohnen oder arbeiten
- Berichte tauschen in den letzten 3 Monaten Sex gegen Waren, Geld, Aromen oder andere Dienstleistungen ein
- Bereit, Audioaufnahmen von FGDs oder IDI zuzulassen
- Kann Studienverfahren in Englisch, Kisuaheli oder Dhuluo absolvieren
Männliche Kunden
- Männlich
- Geben Sie an, >= 18 Jahre alt zu sein
- Melden Sie den Austausch von Waren, Geld, Gefälligkeiten oder anderen Dienstleistungen für Sex in den letzten 3 Monaten
- Bereit, Audioaufnahmen von IDI zuzulassen
- Kann Studienverfahren in Englisch, Kisuaheli oder Dhuluo absolvieren
Gesundheitsdienstleister
- Arbeitet derzeit als Krankenschwester oder klinischer Mitarbeiter in einer Klinik oder anderen Einrichtung, die PrEP anbieten könnte
- Geben Sie an, >= 18 Jahre alt zu sein
- Bereit, Audioaufnahmen von IDI zuzulassen
- Kann Studienverfahren in englischer Sprache absolvieren
Ausschlusskriterien:
- Personen, die die Einschlusskriterien nicht erfüllen
- Personen, die nach Ansicht der Prüfärzte die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würden
- An FGD teilnehmende FSW sind nicht zur Teilnahme an IDI berechtigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Interviews mit FSW strukturieren
Es werden strukturierte Interviews mit 200 gezielt befragten FSW durchgeführt.
Diese Interviews werden vor der Fokusgruppendiskussion (FGD) und dem qualitativen Tiefeninterview (IDI) mit FSW durchgeführt.
Strukturierte Interviews dauern ungefähr 45 bis 60 Minuten und werden privat in Kiswahili, Dholuo oder Englisch von geschultem weiblichem Forschungspersonal durchgeführt.
Quantitative Interviews werden durchgeführt, um eine Bewertung der FSW-Soziodemographie, der sexuellen Verhaltensmuster und des HIV-bezogenen Wissens, der Einstellungen und Praktiken in Bezug auf die HIV-Prävention und anderer Faktoren durchzuführen, die den Beginn und die Einhaltung der PrEP-Nutzung, die Fähigkeit zur verdeckten PrEP-Nutzung und die HIV-Testhistorie beeinflussen könnten , Mobilitätsmuster, soziale Netzwerke, Schwangerschaftsabsichten, Fähigkeit zur konsequenten Verwendung von Kondomen bei Klienten und festen Partnern sowie zwischenmenschliche Gewalt durch Klienten, feste Partner und die Polizei.
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Fokusgruppendiskussionen mit FSW
Es werden drei bis fünf FGDs mit bis zu 10 FSW pro Gruppe durchgeführt.
Diese FGD finden vor FSW IDI statt.
FSW, die an FGDs teilgenommen haben, sind von der Teilnahme an der IDI ausgeschlossen.
Alle Gruppendiskussionen dauern etwa 1,5 bis 2 Stunden und werden auf Kisuaheli, Dholuo oder Englisch geführt.
Jede Gruppendiskussion wird von geschultem weiblichem Forschungspersonal moderiert und in einem privaten Raum an einem vorher festgelegten Ort abgehalten.
Zu den Themen, die in den FGDs untersucht werden, gehören: Soziale Netzwerke der FSW, Teilnahme an PrEP-Studien, Hindernisse und Förderer der PrEP-Nutzung und Nutzung von Ressourcentransfers für die PrEP-Einhaltung.
Darüber hinaus werden die Teilnehmer eine kurze demografische Umfrage ausfüllen.
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Qualitative Tiefeninterviews mit FSW
30 IDI wird mit FSW durchgeführt.
FSW, die an FGDs teilgenommen haben, sind von der Teilnahme an der IDI ausgeschlossen.
Alle Tiefeninterviews werden von geschulten wissenschaftlichen Mitarbeitern unter Verwendung eines halbstrukturierten Interviewleitfadens durchgeführt.
Alle Interviews werden in einem privaten Raum an einem vorher festgelegten Ort innerhalb der Gemeinde geführt.
Zu den Themen, die im IDI mit FSW diskutiert werden, gehören Demografie, soziale Unterstützung, Dynamik der Sexarbeit, HIV-Präventionsmethoden (einschließlich Kondomgebrauch), Wahrnehmung des HIV-Risikos und Entwicklung von PrEP-Interventionen.
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Qualitative Tiefeninterviews mit MC
30 IDI wird mit MC durchgeführt.
Alle IDI dauern etwa 60-90 Minuten und werden auf Kisuaheli, Dholuo oder Englisch durchgeführt.
Jedes Interview wird von einem geschulten männlichen Forschungspersonal unter Verwendung eines halbstrukturierten Interviewleitfadens durchgeführt.
Alle Interviews finden in einem privaten Raum an einem vorher festgelegten Ort statt.
Zu den Themen gehören Demografie, Beziehungen zu FSW, Methoden zur HIV-Prävention (einschließlich der Verwendung von Kondomen), Wahrnehmung des HIV-Risikos und Entwicklung von PrEP-Interventionen.
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Qualitative Tiefeninterviews mit HCPs
30 IDI wird mit einem Gesundheitsdienstleister (HCP) durchgeführt.
Alle IDI dauern ungefähr 60-90 Minuten und werden auf Englisch durchgeführt.
Jedes Interview wird von geschultem Forschungspersonal unter Verwendung eines halbstrukturierten Interviewleitfadens durchgeführt.
Die Vorstellungsgespräche werden in einem privaten Bereich der Gesundheitseinrichtung, in der sie arbeiten, oder an einem anderen vom HCP bevorzugten Ort abgehalten.
Zu den Themen gehören Demografie, Gesundheitsversorgungsbedarf von FSW und Versorgungsquellen, HIV-Präventionsbedarf von FSW, PrEP für FSW und Schulungsbedarf für HCP.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der FSW-Teilnehmer, die bereit wären, an der HIV-Präventionsforschung teilzunehmen
Zeitfenster: 6 Monate
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Um Präventionsmaßnahmen für FSW zu informieren, werden wir den Prozentsatz der FSW bewerten, die bereit sind, an der HIV-Präventionsforschung oder einer PrEP-Studie teilzunehmen
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der MC-Teilnehmer, die bereit wären, an der HIV-Präventionsforschung teilzunehmen
Zeitfenster: 6 Monate
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Um Präventionsmaßnahmen zu informieren, werden wir den Prozentsatz der MCs bewerten, die bereit sind, an der HIV-Präventionsforschung teilzunehmen
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Wafaa M. El-Sadr, MD, MPH, MPA, Columbia University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAR0256
- R01MH110051 (NIH)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Menschlicher Immunschwächevirus
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Janssen-Cilag International NVAbgeschlossenInfektionen mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV). | Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS)-VirusFrankreich, Vereinigtes Königreich, Belgien, Deutschland, Spanien, Schweiz, Dänemark, Israel, Österreich, Polen, Ungarn, Schweden, Irland
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Merck Sharp & Dohme LLCZurückgezogenInfektionen mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).
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Johns Hopkins UniversityNational Institutes of Health (NIH)AbgeschlossenHuman Immunodeficiency Virus Positiv oder NegativVereinigte Staaten
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Immuno Cure Holding (HK) LimitedThe University of Hong Kong; Immuno Cure 1 LimitedRekrutierungMenschlicher Immunschwächevirus | Human Immunodeficiency Virus I-InfektionHongkong
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenInfektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).Vereinigte Staaten, Deutschland
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ViiV HealthcareGlaxoSmithKlineBeendetInfektion, Human Immunodeficiency Virus IVereinigte Staaten, Kanada, Puerto Rico
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ViiV HealthcareGlaxoSmithKlineAbgeschlossen
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ViiV HealthcareGlaxoSmithKline; ShionogiAbgeschlossenInfektion, Human Immunodeficiency Virus IVereinigte Staaten, Spanien, Deutschland, Australien, Kanada, Belgien, Dänemark, Niederlande, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Italien, Rumänien
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ViiV HealthcarePfizerAbgeschlossenInfektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).Deutschland
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Hospices Civils de LyonBeendetHuman Immunodeficiency Virus I-InfektionFrankreich