- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03237312
Serum-Anti-Müller-Hormon und polyzystisches Ovarialsyndrom
30. Juli 2017 aktualisiert von: Mohammed Khairy Ali, Assiut University
Der Einfluss des Antimüller-Hormonspiegels im Serum auf die Anpassung der Anzahl der Eierstockbohrer beim polyzystischen Ovarialsyndrom
1935 war das polyzystische Ovarialsyndrom eine klinische Diagnose, die auf das morphologische Erscheinungsbild der Eierstöcke in Verbindung mit Amenorrhoe, Hirsutismus und häufig Adipositas gestellt wurde.
Damals wurde die Wedge-Resektion der Eierstöcke auf empirischer Basis eingeführt und erwies sich als erfolgreiche Behandlung der damit verbundenen Anovulation und Unfruchtbarkeit.
In den folgenden fünfzig Jahren wurden die Grenzen eines rein chirurgischen Therapieansatzes erkannt und die Bedeutung der biochemischen Anomalien gewürdigt.
Prävalenz des Syndroms der polyzystischen Ovarien: Die Prävalenz des Syndroms der polyzystischen Ovarien in einer bestimmten Population hängt von den verwendeten diagnostischen Kriterien ab, weist jedoch einige regionale und ethnische Unterschiede auf.
Während die meisten Berichte über die Prävalenz des polyzystischen Ovarialsyndroms zwischen 2 und 20 % liegen, wird anerkannt, dass die gewählten diagnostischen Kriterien die ermittelte Prävalenz beeinflussen.
Es ist bekannt, dass das Anti-Müller-Hormon, das ein Prädiktor für die ovarielle Reserve ist, nach einer laparoskopischen Ovarialbohrung abnimmt.
Nach unserem besten Wissen wurde keine Studie durchgeführt, um den Spiegel des Anti-Müller-Hormons als Faktor für die Planung der Anzahl der Eierstockbohrer in jedem Eierstock zu verwenden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Assiut, Ägypten, 71111
- Women Health Hospital - Assiut university
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 35 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unfruchtbarkeit mehr als 2 Jahre.
- Alter zwischen 20-35 Jahren.
- Patienten mit Clomifen-Resistenz: Die Patienten erhielten Clomifen 150 mg von Tag 3 bis 7 des Menstruationszyklus für 6 Monate und ohne Eisprung (mit ausbleibender Empfängnis). Sie wurden in der Ambulanz weiterverfolgt.
- Keine Kontraindikationen für die Laparoskopie.
- Normale Hysterosalpingographie
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für die Laparoskopie z.B. Herzerkrankungen, schlimmer verängstigter Bauch ect….
- Alter der Frauen weniger als 20 Jahre oder mehr als 35 Jahre.
- Vorheriger laparoskopischer Eingriff.
- Vorherige Operation an den Eierstöcken.
- Frauen mit einem Antimüller-Hormonspiegel von weniger als 4 ng/ml.
- Tubenfaktor-Unfruchtbarkeit, diagnostiziert durch Hysterosalpingographie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: Die Kontrollgruppe
Vier Punktionen in jedem Eierstock wurden unabhängig vom Spiegel des Anti-Müller-Hormons durchgeführt
|
Der verwendete elektrische Strom wurde auf 40 Watt eingestellt.
Die Energie wurde unmittelbar vor dem Berühren des Eierstocks aktiviert, und dann wurde die Nadelelektrode 4 Sekunden lang gegen die antimesenterische Oberfläche des Eierstocks gehalten, bis die Eierstockkapsel durchdrungen war.
Entsprechend dem Studienprotokoll wurden vier oder acht Punktionspunkte durch die Eierstockkapsel jedes Eierstocks gesetzt.
Die Eierstöcke wurden nach jeder Kauterisation im Pool des Ringer-Laktats gekühlt, um sowohl die Adhäsionsbildung zu minimieren als auch ein Hitzetrauma an den angrenzenden Eingeweiden zu verhindern.
Eine vollständige Blutstillung war gewährleistet.
Am Ende des Eingriffs wurden die Eierstöcke ausgiebig mit Ringer-Laktat (Aqua-purator, Storz, Deutschland) gespült.
Eine Menge von etwa 200 ml heparinisiertem Ringer-Laktat (5000 IE/1000 ml) wurde im Becken belassen, um postoperative Adhäsionen zu vermeiden.
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|
ANDERE: Die Studiengruppe
Die Anzahl der Eierstockbohrer wurde entsprechend dem Anti-Müller-Hormonspiegel angepasst
|
Der verwendete elektrische Strom wurde auf 40 Watt eingestellt.
Die Energie wurde unmittelbar vor dem Berühren des Eierstocks aktiviert, und dann wurde die Nadelelektrode 4 Sekunden lang gegen die antimesenterische Oberfläche des Eierstocks gehalten, bis die Eierstockkapsel durchdrungen war.
Entsprechend dem Studienprotokoll wurden vier oder acht Punktionspunkte durch die Eierstockkapsel jedes Eierstocks gesetzt.
Die Eierstöcke wurden nach jeder Kauterisation im Pool des Ringer-Laktats gekühlt, um sowohl die Adhäsionsbildung zu minimieren als auch ein Hitzetrauma an den angrenzenden Eingeweiden zu verhindern.
Eine vollständige Blutstillung war gewährleistet.
Am Ende des Eingriffs wurden die Eierstöcke ausgiebig mit Ringer-Laktat (Aqua-purator, Storz, Deutschland) gespült.
Eine Menge von etwa 200 ml heparinisiertem Ringer-Laktat (5000 IE/1000 ml) wurde im Becken belassen, um postoperative Adhäsionen zu vermeiden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Größe des Ovarialfollikels (mm)
Zeitfenster: 14 Tage
|
14 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Antimüller-Hormonspiegel (ng/dl)
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
|
|
Eierstockvolumen (ml)
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2015
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
30. September 2016
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
30. November 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Juli 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Juli 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
2. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
2. August 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Juli 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AMH-PCOS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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