Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

LVAD-Konditionierung zur Erholung des Herzens

9. Juli 2025 aktualisiert von: STAVROS G DRAKOS

Sequentielle Entlastung und Konditionierung des linksventrikulären Unterstützungssystems (LVAD) zur Induktion einer anhaltenden kardialen Erholung

Der Zweck dieser Studie ist es, die potenzielle Wiederherstellung der Herzfunktion bei Patienten mit Herzinsuffizienz im Endstadium zu untersuchen, die mit einem linksventrikulären Unterstützungssystem (LVAD) unterstützt werden, indem ein myokardiales Konditionierungsprotokoll angewendet wird. Während der myokardialen Konditionierung wird die LVAD-Geschwindigkeit allmählich reduziert, um die Arbeitsbelastung des Herzens zu erhöhen. Mehrere frühere Studien haben gezeigt, dass Interventionen wie diese die Herzfunktion verbessern und den Patienten die Möglichkeit zu einer besseren Lebensqualität geben können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Herzinsuffizienz kann durch verschiedene Erkrankungen verursacht werden, wie z. B. Myokardinfarkt, Bluthochdruck, virale Infektionen, Exposition gegenüber Toxinen, Chemotherapie oder genetisch übertragene Muskelerkrankungen. Unabhängig von der Ätiologie initiieren diese Störungen eine ventrikuläre Remodellierung, einen adaptiven, kompensatorischen Prozess, der zunehmend maladaptiv wird und die Ursache einer funktionellen und klinischen Verschlechterung ist, die schließlich zu einer Herzinsuffizienz führt. Lokale und systemische kompensatorische Reaktionen, die es überlebenden Muskeln zunächst ermöglichen, die hämodynamische Funktion aufrechtzuerhalten, setzen sich im Laufe der Zeit fort, und aufgrund dieser anhaltenden kompensatorischen Überaktivität wird das anfänglich nicht betroffene Myokard dysfunktional. Diese kompensatorischen Reaktionen auf eine anormale Herzbelastung oder Myokardverletzung umfassen mehrere pathophysiologische Anpassungen in der Herzstruktur auf genetischer, molekularer, zellulärer und Gewebeebene. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass der linksventrikuläre Druck und die Volumenüberlastung die metabolische Substratnutzung verändern, die mitochondriale Funktion verringern und die Energieproduktion im versagenden Herzen reduzieren.

Die mechanische Kreislaufunterstützung mit LVAD hat sich zu einer Standardüberbrückung zur Herztransplantation entwickelt und wurde auch in den Vereinigten Staaten als dauerhafte (Ziel-)Therapie für ausgewählte Patienten mit Herzinsuffizienz im Endstadium zugelassen. Klinische Erfahrungen mit der LVAD-Unterstützung haben gezeigt, dass sie den komplexen Prozess des chronischen Umbaus des linken Ventrikels bis zu einem Punkt umkehren kann, an dem eine Untergruppe von Patienten nach Wiederherstellung der grundlegenden Herzfunktion von dem Gerät entwöhnt werden kann. Die LVAD-induzierte mechanische Entlastung des versagenden Herzens führt zu einer reduzierten mitochondrialen Dichte, Struktur und Funktion, und Interventionen, die die Biogenese, Funktion und Struktur der Mitochondrien verbessern, wie z. Diese Studie wurde entwickelt, um die allmähliche Verringerung der LVAD-Geschwindigkeit innerhalb des Bereichs zu untersuchen, der im Handbuch des Herstellers des Hilfsgeräts als angemessen für den regulären klinischen Einsatz definiert ist, um die Wirkung auf das Reverse Remodeling und die Erholung des Myokards bei Patienten mit Herzinsuffizienz im Endstadium zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
        • Rekrutierung
        • University of Utah
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Stavros Drakos, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnostizierte Herzinsuffizienz, die sich einer LVAD-Implantation als Brücke zur Transplantation unterzieht
  • Eingeschrieben in die Studie „Effekte der mechanischen Entlastung auf Myokardfunktion und -struktur“ (IRB 30622)

Ausschlusskriterien:

  • Weder der Proband noch der Probandenvertreter sind bereit, eine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme zu erteilen
  • Weder der Proband noch der Probandenvertreter verstehen gesprochenes Englisch
  • Patienten mit unerwünschten Ereignissen, die während der optimalen Entladephase zu einem Krankenhausaufenthalt führten, sind von der Teilnahme an der kontrollierten Wiederladephase ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kontrollierte Wiederaufladung des Herzens
Bei Patienten mit Herzinsuffizienz und kürzlich erfolgter LVAD-Implantation nach einer optimalen Entlastungsphase wird in einer kontrollierten Entlastungsphase eine kontrollierte Wiederbelastung des Herzens durch Reduzierung der LVAD-Geschwindigkeitsanpassung durchgeführt
Die LVAD-Geschwindigkeit wird entsprechend dem jeweiligen implantierten LVAD-Gerätemodell um eine feste Rate reduziert. Anpassungen der LVAD-Geschwindigkeitsreduzierung werden bei Besuchen durchgeführt, die alle 2 bis 3 Wochen stattfinden, bis zu insgesamt 8 Besuchen. Die Reduzierung der LVAD-Geschwindigkeit wird so lange fortgesetzt, bis die minimale Betriebseinstellung, wie in der LVAD-Bedienungsanleitung empfohlen, erreicht ist; die vom Probanden tolerierte Mindesteinstellung ist erreicht; das Subjekt absolviert 8 Besuche; oder bis das Subjekt eine Herztransplantation erhält.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF)
Zeitfenster: Baseline (vor der LVAD-Implantation) und 12 Monate nach der LVAD-Implantation oder zum Zeitpunkt der LVAD-Explantation/Herztransplantation
LVEF wird durch Echokardiographie gemessen. Die durchschnittliche Änderung der LVEF vom Ausgangswert bis 12 Monate oder Transplantation im Arm der Studienteilnehmer wird mit den Ergebnissen einer historischen Kontrollgruppe verglichen.
Baseline (vor der LVAD-Implantation) und 12 Monate nach der LVAD-Implantation oder zum Zeitpunkt der LVAD-Explantation/Herztransplantation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des linksventrikulären enddiastolischen Durchmessers (LVEDD)
Zeitfenster: Baseline (vor der LVAD-Implantation) und 12 Monate nach der LVAD-Implantation oder zum Zeitpunkt der LVAD-Explantation/Herztransplantation
LVEDD wird durch Echokardiographie gemessen. Die durchschnittliche Veränderung der LVEDD vom Ausgangswert bis 12 Monate oder Transplantation im Arm der Studienteilnehmer wird mit den Ergebnissen einer historischen Kontrollgruppe verglichen.
Baseline (vor der LVAD-Implantation) und 12 Monate nach der LVAD-Implantation oder zum Zeitpunkt der LVAD-Explantation/Herztransplantation
Änderung des linksventrikulären endsystolischen Durchmessers (LVESD)
Zeitfenster: Baseline (vor der LVAD-Implantation) und 12 Monate nach der LVAD-Implantation oder zum Zeitpunkt der LVAD-Explantation/Herztransplantation
LVESD wird durch Echokardiographie gemessen. Die durchschnittliche Veränderung der LVESD vom Ausgangswert bis 12 Monate oder Transplantation im Arm der Studienteilnehmer wird mit den Ergebnissen einer historischen Kontrollgruppe verglichen.
Baseline (vor der LVAD-Implantation) und 12 Monate nach der LVAD-Implantation oder zum Zeitpunkt der LVAD-Explantation/Herztransplantation
Änderung des linksventrikulären enddiastolischen Volumens (LVEDV)
Zeitfenster: Baseline (vor der LVAD-Implantation) und 12 Monate nach der LVAD-Implantation oder zum Zeitpunkt der LVAD-Explantation/Herztransplantation
LVEDV wird durch Echokardiographie gemessen. Die durchschnittliche Veränderung des LVEDV vom Ausgangswert bis zu 12 Monaten oder Transplantation im Arm der Studienteilnehmer wird mit den Ergebnissen einer historischen Kontrollgruppe verglichen.
Baseline (vor der LVAD-Implantation) und 12 Monate nach der LVAD-Implantation oder zum Zeitpunkt der LVAD-Explantation/Herztransplantation
Änderung des linksventrikulären endsystolischen Volumens (LVESV)
Zeitfenster: Baseline (vor der LVAD-Implantation) und 12 Monate nach der LVAD-Implantation oder zum Zeitpunkt der LVAD-Explantation/Herztransplantation
LVESV wird durch Echokardiographie gemessen. Die durchschnittliche Veränderung des LVESV vom Ausgangswert bis 12 Monate oder Transplantation im Arm der Studienteilnehmer wird mit den Ergebnissen einer historischen Kontrollgruppe verglichen.
Baseline (vor der LVAD-Implantation) und 12 Monate nach der LVAD-Implantation oder zum Zeitpunkt der LVAD-Explantation/Herztransplantation
Veränderung des Glukose-1-Phosphat-Spiegels im Herzgewebe
Zeitfenster: Baseline (LVAD-Implantation) und zum Zeitpunkt der LVAD-Explantation/Herztransplantation (bis zu 12 Monate)
Herzgewebeproben werden bei der LVAD-Implantation entnommen, wenn das Gewebe aus dem Kern verfügbar wird, und dann bei der Explantation, wenn das gesamte Herz verfügbar ist, und werden auf Glukose-1-Phosphat-Spiegel analysiert. Die durchschnittliche Veränderung des Glukose-1-phosphats vom Ausgangswert bis zur Transplantation im Arm der Studienteilnehmer wird mit den Ergebnissen einer historischen Kontrollgruppe verglichen.
Baseline (LVAD-Implantation) und zum Zeitpunkt der LVAD-Explantation/Herztransplantation (bis zu 12 Monate)
Veränderung des Glukose-6-Phosphat-Spiegels im Herzgewebe
Zeitfenster: Baseline (LVAD-Implantation) und zum Zeitpunkt der LVAD-Explantation/Herztransplantation (bis zu 12 Monate)
Herzgewebeproben werden bei der LVAD-Implantation entnommen, wenn das Gewebe aus dem Kern verfügbar wird, und dann bei der Explantation, wenn das gesamte Herz verfügbar ist, und werden auf Glukose-6-Phosphat-Spiegel analysiert. Die durchschnittliche Veränderung des Glukose-6-phosphats vom Ausgangswert bis zur Transplantation im Arm der Studienteilnehmer wird mit den Ergebnissen einer historischen Kontrollgruppe verglichen.
Baseline (LVAD-Implantation) und zum Zeitpunkt der LVAD-Explantation/Herztransplantation (bis zu 12 Monate)
Veränderung des Pyruvatspiegels im Herzgewebe
Zeitfenster: Baseline (LVAD-Implantation) und zum Zeitpunkt der LVAD-Explantation/Herztransplantation (bis zu 12 Monate)
Herzgewebeproben werden bei der LVAD-Implantation entnommen, wenn das Gewebe aus dem Kern verfügbar wird, und dann bei der Explantation, wenn das gesamte Herz verfügbar ist, und werden auf Pyruvatspiegel analysiert. Die durchschnittliche Veränderung von Pyruvat vom Ausgangswert bis zur Transplantation im Arm der Studienteilnehmer wird mit den Ergebnissen einer historischen Kontrollgruppe verglichen.
Baseline (LVAD-Implantation) und zum Zeitpunkt der LVAD-Explantation/Herztransplantation (bis zu 12 Monate)
Veränderung des Milchsäurespiegels im Herzgewebe
Zeitfenster: Baseline (LVAD-Implantation) und zum Zeitpunkt der LVAD-Explantation/Herztransplantation (bis zu 12 Monate)
Herzgewebeproben werden bei der LVAD-Implantation entnommen, wenn das Gewebe aus dem Kern verfügbar wird, und dann bei der Explantation, wenn das gesamte Herz verfügbar ist, und werden auf Milchsäurespiegel analysiert. Die durchschnittliche Veränderung der Milchsäure vom Ausgangswert bis zur Transplantation im Arm der Studienteilnehmer wird mit den Ergebnissen einer historischen Kontrollgruppe verglichen.
Baseline (LVAD-Implantation) und zum Zeitpunkt der LVAD-Explantation/Herztransplantation (bis zu 12 Monate)
Veränderung des Acetyl-Coenzym-A-Spiegels im Herzgewebe
Zeitfenster: Baseline (LVAD-Implantation) und zum Zeitpunkt der LVAD-Explantation/Herztransplantation (bis zu 12 Monate)
Herzgewebeproben werden bei der LVAD-Implantation entnommen, wenn das Gewebe aus dem Kern verfügbar ist, und dann bei der Explantation, wenn das gesamte Herz verfügbar ist, und werden auf Acetyl-Coenzym-A-Spiegel analysiert. Die durchschnittliche Veränderung des Acetyl-Coenzym A vom Ausgangswert bis zur Transplantation im Arm der Studienteilnehmer wird mit den Ergebnissen einer historischen Kontrollgruppe verglichen.
Baseline (LVAD-Implantation) und zum Zeitpunkt der LVAD-Explantation/Herztransplantation (bis zu 12 Monate)
Veränderung des Glukosetransporter 1 (GLUT1)-Spiegels im Herzgewebe
Zeitfenster: Baseline (LVAD-Implantation) und zum Zeitpunkt der LVAD-Explantation/Herztransplantation (bis zu 12 Monate)
Herzgewebeproben werden bei der LVAD-Implantation entnommen, wenn das Gewebe aus dem Kern verfügbar wird, und dann bei der Explantation, wenn das gesamte Herz verfügbar ist, und werden auf GLUT1-Spiegel analysiert. Die durchschnittliche Veränderung von GLUT1 vom Ausgangswert bis zur Transplantation im Arm der Studienteilnehmer wird mit den Ergebnissen einer historischen Kontrollgruppe verglichen.
Baseline (LVAD-Implantation) und zum Zeitpunkt der LVAD-Explantation/Herztransplantation (bis zu 12 Monate)
Veränderung der Glucose Transporter 1 (GLUT1) Boten-Ribonukleinsäure (mRNA) im Herzgewebe
Zeitfenster: Baseline (LVAD-Implantation) und zum Zeitpunkt der LVAD-Explantation/Herztransplantation (bis zu 12 Monate)
Herzgewebeproben werden bei der LVAD-Implantation entnommen, wenn das Gewebe aus dem Kern verfügbar wird, und dann bei der Explantation, wenn das gesamte Herz verfügbar wird, und werden auf GLUT1-mRNA-Spiegel analysiert. Die durchschnittliche Veränderung der GLUT1-mRNA vom Ausgangswert bis zur Transplantation im Arm der Studienteilnehmer wird mit den Ergebnissen einer historischen Kontrollgruppe verglichen.
Baseline (LVAD-Implantation) und zum Zeitpunkt der LVAD-Explantation/Herztransplantation (bis zu 12 Monate)
Veränderung des Glucose-Transporter-4-Spiegels (GLUT4) im Herzgewebe
Zeitfenster: Baseline (LVAD-Implantation) und zum Zeitpunkt der LVAD-Explantation/Herztransplantation (bis zu 12 Monate)
Herzgewebeproben werden bei der LVAD-Implantation entnommen, wenn das Gewebe aus dem Kern verfügbar wird, und dann bei der Explantation, wenn das gesamte Herz verfügbar ist, und werden auf GLUT4-Spiegel analysiert. Die durchschnittliche Änderung von GLUT4 vom Ausgangswert bis zur Transplantation im Arm der Studienteilnehmer wird mit den Ergebnissen einer historischen Kontrollgruppe verglichen.
Baseline (LVAD-Implantation) und zum Zeitpunkt der LVAD-Explantation/Herztransplantation (bis zu 12 Monate)
Veränderung der Glucose Transporter 4 (GLUT4) Boten-Ribonukleinsäure (mRNA) im Herzgewebe
Zeitfenster: Baseline (LVAD-Implantation) und zum Zeitpunkt der LVAD-Explantation/Herztransplantation (bis zu 12 Monate)
Herzgewebeproben werden bei der LVAD-Implantation entnommen, wenn das Gewebe aus dem Kern verfügbar wird, und dann bei der Explantation, wenn das gesamte Herz verfügbar wird, und werden auf GLUT4-mRNA-Spiegel analysiert. Die durchschnittliche Veränderung der GLUT4-mRNA vom Ausgangswert bis zur Transplantation im Arm der Studienteilnehmer wird mit den Ergebnissen einer historischen Kontrollgruppe verglichen.
Baseline (LVAD-Implantation) und zum Zeitpunkt der LVAD-Explantation/Herztransplantation (bis zu 12 Monate)
Veränderung des Mitochondrien-Pyruvat-Trägers 1 (MPC1) im Herzgewebe
Zeitfenster: Baseline (LVAD-Implantation) und zum Zeitpunkt der LVAD-Explantation/Herztransplantation (bis zu 12 Monate)
Herzgewebeproben werden bei der LVAD-Implantation entnommen, wenn das Gewebe aus dem Kern verfügbar wird, und dann bei der Explantation, wenn das gesamte Herz verfügbar wird, und werden auf MPC1-Spiegel analysiert. Die durchschnittliche Veränderung des MPC1 vom Ausgangswert bis zur Transplantation im Arm der Studienteilnehmer wird mit den Ergebnissen einer historischen Kontrollgruppe verglichen.
Baseline (LVAD-Implantation) und zum Zeitpunkt der LVAD-Explantation/Herztransplantation (bis zu 12 Monate)
Veränderung des Mitochondrien-Pyruvat-Trägers 2 (MPC2) im Herzgewebe
Zeitfenster: Baseline (LVAD-Implantation) und zum Zeitpunkt der LVAD-Explantation/Herztransplantation (bis zu 12 Monate)
Herzgewebeproben werden bei der LVAD-Implantation entnommen, wenn das Gewebe aus dem Kern verfügbar wird, und dann bei der Explantation, wenn das gesamte Herz verfügbar ist, und werden auf MPC2-Spiegel analysiert. Die durchschnittliche Veränderung des MPC2 vom Ausgangswert bis zur Transplantation im Arm der Studienteilnehmer wird mit den Ergebnissen einer historischen Kontrollgruppe verglichen.
Baseline (LVAD-Implantation) und zum Zeitpunkt der LVAD-Explantation/Herztransplantation (bis zu 12 Monate)
Veränderung der Mitochondriendichte des Herzgewebes
Zeitfenster: Baseline (LVAD-Implantation) und zum Zeitpunkt der LVAD-Explantation/Herztransplantation (bis zu 12 Monate)
Herzgewebeproben werden bei der LVAD-Implantation entnommen, wenn das Gewebe aus dem Kern verfügbar wird, und dann bei der Explantation, wenn das gesamte Herz verfügbar ist, und werden mittels Elektronenmikroskopie auf Mitochondriendichte analysiert. Die durchschnittliche Veränderung der Mitochondriendichte vom Studienbeginn bis zur Transplantation im Arm der Studienteilnehmer wird mit den Ergebnissen einer historischen Kontrollgruppe verglichen.
Baseline (LVAD-Implantation) und zum Zeitpunkt der LVAD-Explantation/Herztransplantation (bis zu 12 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stavros Drakos, MD, University of Utah

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Juni 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB_00095106

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzfehler

Abonnieren