- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03244046
Rückenschmerzen und komorbide posttraumatische Belastungsstörung
Somatic Experiencing für Patienten mit Rückenschmerzen und komorbider posttraumatischer Belastungsstörung: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einleitung: Patienten mit Rückenschmerzen nach Verletzungen zeigen häufig Symptome einer PTBS, gemessen anhand der Harvard Trauma Questionnaire Scale (HTQ). Es wurde festgestellt, dass sich PTBS und Schmerz gegenseitig aufrechterhalten können.
Methoden: Tausende konsekutive Patienten mit Kreuzschmerzen (LBP), die an das Spine Center überwiesen wurden, werden auf PTBS untersucht. Es wird erwartet, dass 140 Patienten die Einschlusskriterien erfüllen und für die geführte Physiotherapie oder für die geführte Physiotherapie plus 12 psychotherapeutische Sitzungen randomisiert werden, die die Schock-Trauma-Methode „Somatic Experiencing“ beinhalten.
Wirkungsparameter sind: Schmerz, Alltagsfunktion, EuroQOL und (HTQ), Angst und Depression, Angstvermeidung (Tampa-Skala für Kinesiophobie) und Schmerzkatastrophisierung (PCS) bei Eintritt und nach 6/12 Monaten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rückenschmerzen: ab 1/2 Y Dauer oder länger
- Trauma nach HTQ
Ausschlusskriterien:
- Geplante Operation, komorbide Psychiatrie (außer PTBS und leichte bis mittelschwere Depression), Persönlichkeitsstörungen, Drogen- oder Medikamentenmissbrauch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Physiotherapie (Phys)
12 Sitzungen angeleiteter Physiotherapie bei Rückenschmerzen.
Zu den kognitiven verhaltenstherapeutischen Elementen gehörte die Ausrichtung auf Angstvermeidungsüberzeugungen.
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Diese Behandlung bestand aus überwachten Übungen für Rückenschmerzen, die in 12 Sitzungen durchgeführt und von Physiotherapeuten im Zentrum gemäß den europäischen Richtlinien für die Behandlung chronischer Rückenschmerzen (Airaksinen, et al., 2006) durchgeführt wurden.
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EXPERIMENTAL: Somatic Experiencing + Phys
12 Sitzungen Psychotherapie (somatisches Erleben) und 12 Sitzungen angeleitete Physiotherapie bei Rückenschmerzen.
Zu den kognitiven verhaltenstherapeutischen Elementen gehörte die Ausrichtung auf Angstvermeidungsüberzeugungen.
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Diese Behandlung bestand aus überwachten Übungen für Rückenschmerzen, die in 12 Sitzungen durchgeführt und von Physiotherapeuten im Zentrum gemäß den europäischen Richtlinien für die Behandlung chronischer Rückenschmerzen (Airaksinen, et al., 2006) durchgeführt wurden.
Die SE-Intervention folgte dem von Peter Levine (2010) beschriebenen Neun-Schritte-Modell und beinhaltete die schrittweise Hervorrufung des Bewusstseins für Körperempfindungen, die mit dem traumatischen Ereignis verbunden sind.
Durch den Prozess der „Titration“ wurden die Patienten schrittweise ermutigt, auf somatische Aktivierung, Gefühle und Körperempfindungen zuzugreifen, um das Gleichgewicht des autonomen Nervensystems wiederherzustellen und dadurch Übererregung, Wiedererleben und Vermeidung von traumabezogenen Erfahrungen und Gedanken zu lindern.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Roland Morris Disability Questionnaire (RMDQ; Roland & Morris, 1983)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu 6-Monats-Follow-up
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Der RMDQ ist ein selbstberichtetes Ergebnis, das den Grad der Behinderung im Zusammenhang mit Rückenschmerzen misst.
Der Grad der Behinderung wurde anhand von 23 Aussagen gemessen, die sechs verschiedene Bereiche abdeckten: körperliche Leistungsfähigkeit/Aktivität, Schlaf/Ruhe, psychosoziales Funktionsniveau, Haushaltsführung, Essen und Schmerzhäufigkeit.
Jede Aussage wurde mit 1 bewertet, wenn der Patient der Meinung war, dass die Aussage seine Umstände beschreibt, und mit 0 bewertet, wenn dies nicht der Fall war.
Der RMDQ-Gesamtwert reicht von 0 (keine Behinderung) bis 23 (maximale Behinderung).
Die Ergebnisse wurden in Prozentsätze umgewandelt, wobei 24 einer 100-prozentigen Behinderung entspricht.
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Wechsel von Baseline zu 6-Monats-Follow-up
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Harvard Trauma Fragebogen Teil IV (Mollica, Caspi-Yavin, Bollini & Truong, 1992)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu 6-Monats-Follow-up
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Der Harvard Trauma Questionnaire besteht aus 17 Items mit einer 4-stufigen Likert-Skala (1 = gar nicht bis 4 = sehr oft).
Die 17 Items beziehen sich auf die Kerncluster von PTBS im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (APA, 1994), 4th Edition (DSM-IV): Vermeidung (7 Items), Wiedererleben (5 Items) und Übererregung (5 Items). ).
Ein Item galt als positiv bestätigt, wenn Scores ≥ 3 waren. Der Harvard Trauma Questionnaire folgt den diagnostischen Kriterien für die PTSD-Diagnose nach DSM-IV.
Die Skala ermöglicht somit sowohl die Messung der Schwere der Symptome als auch die Abschätzung der Prävalenz einer möglichen PTBS.
Nach dem DSM-IV wurde eine mögliche PTBS-Diagnose vorgeschlagen, wenn die Teilnehmer mindestens ein Wiedererlebenssymptom, drei Vermeidungssymptome und zwei Übererregungssymptome berichteten.
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Wechsel von Baseline zu 6-Monats-Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzintensität
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 12 Monate
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Die Schmerzintensität wurde als Durchschnittswert von drei 11-Punkte-Likert-Skalen gemessen, die die maximale Schmerzintensität, die durchschnittliche Schmerzintensität der letzten 2 Wochen sowie die aktuelle Schmerzintensität messen (Manniche, Asmussen, Lauritsen, Vinterberg, et Kreiner, 1994).
Jede Skala misst die Schmerzintensität auf einer numerischen Bewertungsskala von 0–10 (NRS: Jensen, Karoly & Braver, 1986), wobei 0 als kein Schmerz und 10 als der schlimmste vorstellbare Schmerz definiert ist.
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Baseline, 3, 6 und 12 Monate
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Die Schmerzkatastrophisierungsskala (Sullivan, Bishop & Pivik, 1995)
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 12 Monate
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Die Pain Catastrophizing Scale (Sullivan, Bishop & Pivik, 1995) wurde verwendet, um katastrophales Denken im Zusammenhang mit Schmerz zu messen.
Die Anweisungen fordern die Teilnehmer auf, vergangene schmerzhafte Erfahrungen zu reflektieren und auf einer 5-Punkte-Likert-Skala mit (0 = überhaupt nicht, 4 = ständig ).
Aus allen Items wurde ein Skalensummenwert errechnet, wobei ein hoher Wert auf ein hohes Maß an Schmerzkatastrophisierung hinweist.
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Baseline, 3, 6 und 12 Monate
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die Tampa-Skala für Kinesiophobie (TSK: Kori, Miller & Todd, 1990).
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 12 Monate
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Die Angst vor einer erneuten Verletzung aufgrund von Bewegung wurde mit der Tampa-Skala für Kinesiophobie (TSK: Kori, Miller & Todd, 1990) gemessen.
TSK ist eine 17-Punkte-Skala, die die Bewegungsangst auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet, die von 17 bis 68 reicht, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Kinesiophobie anzeigen.
Die Skala wird häufig in verschiedenen chronischen Schmerzproben verwendet und hat eine gute Konstrukt- und Vorhersagevalidität (Vlaeyen, Kole-Snijders, Boeren & van Eek, 1995).
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Baseline, 3, 6 und 12 Monate
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Angst und Depression (Hospital and Anxiety Depression Scale, HADS)
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 12 Monate
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Die Skala besteht aus 14 Items, sieben beziehen sich auf Angst (HADS-A) und sieben auf Depression (HADSD) mit Antworten von 0 (keine Symptome) bis 3 (maximale Beeinträchtigung).
In der vorliegenden Studie verwendeten wir einen Subskalengrenzwert von 8, um alle möglichen Fälle von Angst oder Depression einzuschließen, wie von Zigmond und Snaith (1983) vorgeschlagen.
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Baseline, 3, 6 und 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Berit Schiøttz-Christensen, professor, Spine Center South
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RCT2016PTSD
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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