- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03244774
Phase-I-Studie zur Kombination von Apatinib und POF
Phase-I-Studie zur Kombination von Apatinib und POF (Paclitaxel plus Oxaliplatin plus 5-Fluorouracil plus Leucovorin)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Fujian
-
Fuzhou, Fujian, China, 350014
- Rekrutierung
- Rongbo Lin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit fortgeschrittenem inoperablem, histologisch bestätigtem Adenokarzinom des Magen- oder gastroösophagealen Übergangs.
- Keine vorherige Behandlung mit Chemotherapie oder Strahlentherapie.
- Fähigkeit, Medikamente oral einzunehmen.
- Mit oder ohne messbare Läsionen.
- Die Patienten müssen einen Leistungsstatus von 0-1 auf der Skala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) haben.
- Ohne schwerwiegende Systemstörungen und konnte eine Chemotherapie vertragen. Bei normaler Knochenmarks-, Leber- und Nierenfunktion: ein Hämoglobin (HGB) von ≥ 100 g/L (ohne Bluttransfusion während 14 Tagen); eine Leukopeniezahl von ≥4,0×109/L; eine Thrombozytenzahl von ≥100×109/L; ein Gesamtbilirubin (TBil) von ≤1,5 oberer Normalwert (UNL); ein Kreatinin (Cr) von ≤ 1,5 UNL; eine Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 50 ml/min (Cockcroft-Gault); eine Alanin-Aminotransferase (ALAT) und Aspartat-Aminotransferase (ASAT) von ≤2,5 UNL oder ≤5 UNL im Falle einer Lebermetastasierung.
- Lebenserwartung ≥3 Monate.
- Mit normalen Ergebnissen im Elektrokardiogramm und ohne Vorgeschichte einer Herzinsuffizienz.
- Ohne Blutungen und Thromboseerkrankungen.
- Bei normaler Gerinnungsfunktion: aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT), Prothrombinzeit (PT) und INR jeweils ≤ 1,5 x ULN.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung von Verhütungsmaßnahmen zustimmen, beginnend eine Woche vor der Verabreichung der ersten Apatinib-Dosis bis acht Wochen nach Absetzen des Studienmedikaments. Männliche Probanden müssen der Anwendung von Verhütungsmaßnahmen während der Studie und 8 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zustimmen
- Mit schriftlicher Einverständniserklärung, die freiwillig von den Patienten selbst oder ihren von Ärzten verfassten Vorgesetzten unterzeichnet wird.
- Bei guter Compliance und Zustimmung zur Überwachung des Krankheitsverlaufs und unerwünschter Ereignisse.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer anderen neoplastischen Erkrankung innerhalb der letzten drei Jahre, ausgenommen Basalzellkarzinom der Haut, Zervixkarzinom in situ oder nicht metastasierter Prostatakrebs.
- Patienten mit Metastasen im Gehirn oder im Zentralnervensystem, einschließlich leptomeningealer Erkrankung.
- Schwanger (positiver Schwangerschaftstest) oder stillend.
- Schwere, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch.
- Signifikante Herzerkrankung im Sinne von: instabile Angina pectoris, New York Heart Association (NYHA) Grad II oder höher, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten. Anzeichen einer Blutungsdiathese oder Koagulopathie.
- Vorgeschichte eines Schlaganfalls oder CVA innerhalb von 6 Monaten.
- Klinisch signifikante periphere Gefäßerkrankung.
- Unfähigkeit, Studien- und/oder Nachsorgeverfahren einzuhalten.
- Patienten mit einer anderen medizinischen Erkrankung oder einem anderen Grund sind nach Ansicht des Prüfers nicht mehr für die Teilnahme an einer klinischen Studie geeignet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Apatinib plus POF
Diese Studie umfasst eine sequentielle Bewertung von 3 Probanden pro Kohorte. Kohorte 1: Apatinib 250 mg pro Tag und POF. Kohorte 2: Apatinib 375 mg pro Tag und POF. Kohorte 3: Apatinib 500 mg pro Tag und POF. Kohorte 4: Apatinib 625 mg pro Tag und POF. Kohorte 5: Apatinib 750 mg pro Tag und POF. Ein dosislimitierendes Toxizitätsereignis (DLT) ist definiert als eines der folgenden Ereignisse im ersten 4-Wochen-Zeitraum:
Wenn in einer Kohorte eine DLT auftritt, wird die Kohorte auf 6 Probanden erweitert. Wenn in einer Kohorte 2 DLTs auftreten, wird die Dosissteigerung gestoppt. Die MTD wurde als die Dosis definiert, bei der höchstens zwei von sechs Patienten eine DLT erleiden. |
Das POF-Regime bestand aus einer 3-stündigen Infusion von Paclitaxel (135 mg/m2), gefolgt von Oxaliplatin (85 mg/m2) und Calciumlevofolinat (200 mg/m2). Anschließend wurde eine 46-stündige Infusion von Fluorouracil (2400 mg/m2) verabreicht. m2) wurde mit einer ambulanten Pumpe verabreicht, wobei der Zyklus alle 14 Tage wiederholt wurde.
Andere Namen:
Apatinib 250 mg p.o. qd in der ersten Kohorte (3 Probanden). 375 mg p.o. qd in der zweiten Kohorte (3 Probanden). 500 mg p.o. qd in der dritten Kohorte (3 Probanden). 625 mg p.o. qd in der vierten Kohorte (3 Probanden); 750 mg p.o. qd in der fünften Kohorte (3 Probanden). Anderer Name:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximale Toleranzdosis
Zeitfenster: Von der Immatrikulation bis zum Studienabschluss. Geschätzt etwa 12 Monate.
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Maximale Toleranzdosis (MTD) ist die Behandlungsdosis in der Kohorte, in der 2 Fälle von DTL gemeldet wurden.
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Von der Immatrikulation bis zum Studienabschluss. Geschätzt etwa 12 Monate.
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Dosislimitierende Toxizität
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Abschluss des Studiums. Geschätzte etwa 12 Monate.
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Die dosislimitierende Toxizität (DLT) wird gemäß den NCI CTCAE 4.03-Kriterien als nicht-hämatologische Toxizität Grad 3 oder als hämatologische Toxizität Grad 4 bezeichnet
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Von der Einschreibung bis zum Abschluss des Studiums. Geschätzte etwa 12 Monate.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Krankheitsverlauf. Geschätzt etwa 6 Monate.
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Die Dauer von der Aufnahme bis zum Fortschreiten der Erkrankung (PFS, progressionsfreies Überleben).
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Von der Aufnahme bis zum Krankheitsverlauf. Geschätzt etwa 6 Monate.
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Tod des Patienten. Geschätzt ca 1 Jahr.
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Die Dauer von der Einschreibung bis zum Todeszeitpunkt (OS, Gesamtüberleben).
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Von der Aufnahme bis zum Tod des Patienten. Geschätzt ca 1 Jahr.
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Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 3 Monate nach der Behandlung
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Klinisches Ansprechen der Behandlung gemäß RESIST v1.1-Kriterien (ORR, objektive Ansprechrate).
|
Von der Einschreibung bis 3 Monate nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rongbo Lin, Fujian Cancer Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Paclitaxel
- Fluorouracil
- Oxaliplatin
- Apatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- FNF 007
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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