- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03246243
Quantitative Bewertung des Saugens zur Früherkennung von Hirnverletzungen bei Säuglingen mit hohem Risiko
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Forschung befasst sich mit dem derzeitigen Mangel an objektiven Instrumenten zur zuverlässigen Beurteilung des oralen Saugens und Fütterns in der klinischen Praxis sowie mit den unzureichenden Beweisen, die frühe Messungen einer abnormalen Saugaktivität mit der zugrunde liegenden neurologischen Beeinträchtigung in Verbindung bringen.
Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Saug- und Fütterungsaktivität von Säuglingen mit hohem Risiko für neurologische Beeinträchtigungen (Frühgeborene und termingeborene Säuglinge mit einem Risiko für eine abnormale neurologische Entwicklung) während des oralen Saugens und Fütterns quantitativ zu erfassen und mit ihrer zugrunde liegenden neurologischen Beeinträchtigung zu korrelieren Früherkennung von Hirnverletzungen. Unser Ziel ist es, drei Gruppen von Säuglingen zu untersuchen, die stationär auf der neonatalen Intensivstation (NICU) des Boston Children's Hospital (BCH), der NICU oder Newborn Nursery des Beth Israel Deaconess Medical Center (BIDMC), der Special Care Nursery (SCN) oder Newborn Nursery am Winchester Hospital wie folgt: (i) Gruppe A, bestehend aus Frühgeborenen (Gestationsalter <37 Wochen), (ii) Gruppe B, bestehend aus termingerechten Säuglingen, die zur therapeutischen Hypothermie auf der neonatologischen Intensivstation von BCH und BIDMC aufgenommen wurden, die sich in Risiko der Entwicklung einer hypoxischen ischämischen Verletzung (HIE); mit Sorge wegen neonatalem Schlaganfall zugelassen; Anfälle unbekannter Ätiologie; und diejenigen, die in die NICU, SCN oder Newborn Nursery im BCH, BIDMC und Winchester Hospital aufgenommen wurden und ein Risiko für eine abnormale Neuroentwicklung haben, wie z. B. diejenigen mit Hypoglykämie oder neonatalem Abstinenzsyndrom (NAS) und; (iii) Gruppe C, bestehend aus gesunden, termingerechten Säuglingen, die auf der Neugeborenen-Intensivstation, dem SCN oder dem Kindergarten aufgenommen wurden und einen anfänglichen unkomplizierten postnatalen Verlauf hatten, der als Kontrollgruppe dienen wird. Darüber hinaus werden auch jene Säuglinge, die aus irgendeinem Grund während ihrer Krankenhauseinweisung eine MRT des Gehirns haben, in die Studie aufgenommen und entsprechend der entsprechenden Gruppe zugeordnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Boston Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frühgeborene mit GA<37 Wochen
- Reifgeborene mit GA > 37 Wochen und Risiko einer Hirnverletzung
- Gesunde termingeborene Säuglinge mit GA = 37-41 Wochen, angemessenem Geburtsgewicht, 5-Minuten-Apgar-Score > 7 und einem anfänglich unkomplizierten postnatalen Verlauf
Ausschlusskriterien:
- große angeborene Anomalien
- kraniofaziale Fehlbildung
- Kurzdarmsyndrom
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Frühgeborene
Gruppe A besteht aus Frühgeborenen, die < 37 Wochen Gestationsalter geboren wurden.
Nicht nahrhaftes und nahrhaftes Saugen wird mit einem von der FDA zugelassenen Gerät (Nfant Feeding Solution) zur Messung der Saugaktivität bewertet.
Darüber hinaus werden auch jene Säuglinge, die aus irgendeinem Grund während ihrer Krankenhauseinweisung eine MRT des Gehirns haben, in die Studie aufgenommen und entsprechend der entsprechenden Gruppe zugeordnet.
Wenn sich ein Proband während der Dauer seiner Studienteilnahme vor dem Alter von drei Jahren einem klinisch angeordneten EEG, EMG, MEG und MRT unterzieht, werden diese Daten aus seiner Krankenakte erfasst.
Zusätzlich werden alle bis zum Alter von drei Jahren durchgeführten neurologischen Entwicklungstestdaten gesammelt.
|
Die Studie wird die Saugaktivität der hospitalisierten Säuglinge im Laufe der Zeit von ihrer ersten oralen Saugsitzung, einschließlich nicht-nutritivem und nutritivem Saugen, bis zur Entlassung aufzeichnen, wobei ein von der FDA zugelassenes Gerät verwendet wird, das eine typische Flasche und einen Sauger ausstattet, die üblicherweise auf der neonatologischen Intensivstation verwendet werden ein nicht-invasiver Sensor zur Messung der Saugaktivität.
Die nahrhaften und nicht nahrhaften Saugmuster jedes Säuglings werden gemessen und umfassen die mit dem Flaschensensor durchgeführte „Saugsitzung“.
|
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Reifgeborene mit HIE oder Risiko einer Hirnverletzung
Gruppe B besteht aus termingerechten Säuglingen, die wegen therapeutischer Hypothermie auf der neonatologischen Intensivstation aufgenommen werden und bei denen ein HIE-Risiko besteht; mit Sorge wegen neonatalem Schlaganfall zugelassen; Anfälle unbekannter Ätiologie; und die zugelassenen Personen, bei denen das Risiko einer abnormalen Neuroentwicklung besteht, wie z. B. Personen mit Hypoglykämie oder NAS.
Nicht nahrhaftes und nahrhaftes Saugen wird mit einem von der FDA zugelassenen Gerät (Nfant Feeding Solution) zur Messung der Saugaktivität bewertet.
Darüber hinaus werden auch jene Säuglinge, die aus irgendeinem Grund während ihrer Krankenhauseinweisung eine MRT des Gehirns haben, in die Studie aufgenommen und entsprechend der entsprechenden Gruppe zugeordnet.
Wenn sich ein Proband während der Dauer seiner Studienteilnahme vor dem Alter von drei Jahren einem klinisch angeordneten EEG, EMG, MEG und MRT unterzieht, werden diese Daten aus seiner Krankenakte erfasst.
Zusätzlich werden alle bis zum Alter von drei Jahren durchgeführten neurologischen Entwicklungstestdaten gesammelt.
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Die Studie wird die Saugaktivität der hospitalisierten Säuglinge im Laufe der Zeit von ihrer ersten oralen Saugsitzung, einschließlich nicht-nutritivem und nutritivem Saugen, bis zur Entlassung aufzeichnen, wobei ein von der FDA zugelassenes Gerät verwendet wird, das eine typische Flasche und einen Sauger ausstattet, die üblicherweise auf der neonatologischen Intensivstation verwendet werden ein nicht-invasiver Sensor zur Messung der Saugaktivität.
Die nahrhaften und nicht nahrhaften Saugmuster jedes Säuglings werden gemessen und umfassen die mit dem Flaschensensor durchgeführte „Saugsitzung“.
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Reifgeborene gesund bei der Geburt
Gruppe C besteht aus gesunden termingeborenen Säuglingen aus der Gemeinschaft und termingerecht aufgenommenen Säuglingen, die einen ersten unkomplizierten postnatalen Verlauf hatten, der als Kontrollgruppe dient.
Nicht nahrhaftes und nahrhaftes Saugen wird mit einem von der FDA zugelassenen Gerät (Nfant Feeding Solution) zur Messung der Saugaktivität bewertet.
Darüber hinaus werden auch jene Säuglinge, die aus irgendeinem Grund während ihrer Krankenhauseinweisung eine MRT des Gehirns haben, in die Studie aufgenommen und entsprechend der entsprechenden Gruppe zugeordnet.
Wenn sich ein Proband während der Dauer seiner Studienteilnahme vor dem Alter von drei Jahren einem klinisch angeordneten EEG, EMG, MEG und MRT unterzieht, werden diese Daten aus seiner Krankenakte erfasst.
Zusätzlich werden alle bis zum Alter von drei Jahren durchgeführten neurologischen Entwicklungstestdaten gesammelt.
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Die Studie wird die Saugaktivität der hospitalisierten Säuglinge im Laufe der Zeit von ihrer ersten oralen Saugsitzung, einschließlich nicht-nutritivem und nutritivem Saugen, bis zur Entlassung aufzeichnen, wobei ein von der FDA zugelassenes Gerät verwendet wird, das eine typische Flasche und einen Sauger ausstattet, die üblicherweise auf der neonatologischen Intensivstation verwendet werden ein nicht-invasiver Sensor zur Messung der Saugaktivität.
Die nahrhaften und nicht nahrhaften Saugmuster jedes Säuglings werden gemessen und umfassen die mit dem Flaschensensor durchgeführte „Saugsitzung“.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied in der Saugaktivität von Säuglingen mit Hirnverletzung
Zeitfenster: Etwa ein Jahr bis zum Studienabschluss
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Das primäre Ergebnis wird eine Bewertung der Saugaktivität von Säuglingen mit Hirnverletzung und von Säuglingen ohne Hirnverletzung sein, wobei ein von der FDA zugelassenes Gerät zur Bewertung des Saugens verwendet wird.
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Etwa ein Jahr bis zum Studienabschluss
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Saugaktivität von Säuglingen und Gehirnkonnektivität
Zeitfenster: Etwa drei Jahre bis zum Studienabschluss
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Die funktionelle und strukturelle Konnektivität der Gehirnbereiche, die am Saugen und Füttern von Säuglingen mit Hirnverletzungen beteiligt sind, wird bewertet, indem die Ergebnisse von klinisch angeordneten Neuroimaging- und neurologischen Entwicklungstests überprüft werden.
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Etwa drei Jahre bis zum Studienabschluss
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Hirnverletzungen
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- Erkrankungen des Gehirns
- Hypoxie-Ischämie, Gehirn
- Neugeborenes Abstinenzsyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-P00023193
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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