- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03247712
Neoadjuvante Immunradiotherapie bei Kopf- und Halskrebs
Neoadjuvante Immunradiotherapie: Kopf- und Halskrebs (NIRT-HNC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese klinische Studie verwendet Nivolumab und Strahlentherapie vor der endgültigen chirurgischen Resektion von Tumoren bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Hals-Bereich (OHNSCC) mit dem primären Ziel, die Sicherheit und Durchführbarkeit einer präoperativen Immunradiotherapie zu bestimmen. Darüber hinaus werden Tumorgewebe, Mikrobiomproben und peripheres Blut für explorative immunologische Endpunkte gewonnen, einschließlich Messungen von tumorinfiltrierenden Immunzellpopulationen auf der Grundlage von Durchflusszytometrie und Immunhistochemie sowie zirkulierenden immunologischen Parametern. Dies ist die erste Studie, die die Sicherheit und Wirksamkeit einer neoadjuvanten Bestrahlung + PD-1-Blockade bei Patienten mit HNSCC untersucht.
Geschätzte Dauer von 20 Wochen: neoadjuvante Immunradiotherapie +/- Operation, gefolgt von 6 Dosen Nivolumab 480 mg i.v. alle 4 Wochen +/- risikoadaptierte adjuvante Therapie, je nach Behandlungsstandard.
Phase-I-Sicherheits-Einleitungsstudie (n = 6) zur Bewertung der Sicherheit der neoadjuvanten Immunradiotherapie bei HNSCC, gefolgt von einer Phase-II-Wirksamkeitsstudie (n = 28, insgesamt) zur Beurteilung der Downstaging-Rate nach neoadjuvanter Immunradiotherapie unter Verwendung des zweistufigen Designs von Simon (Bewertung der Sinnlosigkeit bei n = 12).
Der Phase-1-Teil dieser Studie erfordert 6 Patienten und wird daher voraussichtlich in 6 Monaten abgeschlossen sein. Obwohl nicht-chirurgische Patienten zur Aufnahme berechtigt sind, werden sie nicht auf die Rückstellung für den primären Sicherheitsendpunkt angerechnet (da es per Definition keine ungeplante Verzögerung einer Operation geben kann); noch der sekundäre Wirksamkeitsendpunkt, da kein Potenzial für ein chirurgisches Staging besteht.
Solange zwei oder weniger chirurgische Verzögerungen beobachtet werden (primärer Sicherheitsendpunkt), wird der Phase-2-Teil der Studie fortgesetzt (sekundärer Wirksamkeitsendpunkt). Die Patienten werden auf Krankheitsfreiheit und Gesamtüberleben nach 5 Jahren überwacht.
Geeignete Patienten können aufgenommen werden, es sei denn, nach der Aufnahme der ersten 6 Patienten wird festgestellt, dass die Rate der ungeplanten chirurgischen Verzögerungen aufgrund einer Immunradiotherapie 33 % übersteigt. Wir schätzen, dass 10 bis 20 Patienten pro Jahr aufgenommen werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
- Providence Portland Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Hals-Bereich (einschließlich Schleimhaut-, Haut- oder Knotenkarzinomen), bei denen eine chirurgische Resektion geplant ist und die nach Ansicht des Prüfarztes sicher einer neoadjuvanten Anti-PD-1- und Bestrahlungstherapie unterzogen werden können. Darüber hinaus sind folgende Personen förderfähig (tragen jedoch nicht zur Gesamtsumme bei): nicht-chirurgische Fälle, bei denen eine palliative RT geplant ist oder die eine definitive gleichzeitige Chemotherapie ablehnen oder nicht dafür geeignet sind.
- HPV-Status, bestimmt durch p16-Immunfärbung
- Kohorte 3: Nur HPV-positive Patienten
- Kohorte 4: Nur HPV-negative Patienten
- Mindestens 18 Jahre alt und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben, das Protokoll einzuhalten und ein studienspezifisches Einverständnisdokument zu unterzeichnen. Bei Patienten mit einer psychiatrischen Erkrankung in der Vorgeschichte muss der Prüfer beurteilen, ob er in der Lage ist, den Untersuchungscharakter und die mit der Therapie verbundenen Risiken zu verstehen.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG), der vom Prüfer für die Studienanforderungen als geeignet erachtet wird.
Laborwerte (aktuellste), müssen innerhalb von 6 Wochen nach Woche 0 der Studie liegen:
- Leukozytenzahl ≥ 2000/µL, ANC ≥ 1000/µL
- Hgb > 8 g/dl (Patienten können Transfusionen erhalten, um diesen Wert zu erreichen)
- Blutplättchen > 50.000 Zellen/mm3
- Kreatinin ≤ 3 x ULN
- AST/ALT ≤ 5 x ULN für Probanden ohne Lebermetastasen; oder ≤ 8 x ULN für Patienten mit Lebermetastasen, [laut Prüfarztbroschüre]
- Gesamtbilirubin ≤ 3 x ULN (außer Personen mit Gilbert-Syndrom, deren Gesamtbilirubin weniger als 3,0 mg/dl haben muss)
- Negativer Schwangerschaftstest (bHCG-Urin oder -Serum, nur für Frauen im gebärfähigen Alter)
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen zustimmen, für die Dauer der Behandlung mit Nivolumab plus 5 Halbwertszeiten von Nivolumab (75 Tage) plus 30 Tage (Dauer des Ovulationszyklus) angemessene Verhütungspraktiken anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden 105 Tage nach Abschluss der Behandlung.
- Männer, die mit WOCBP sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, angemessene Verhütungspraktiken zu befolgen, um eine Schwangerschaft für die Dauer der Behandlung mit dem/den Studienmedikament(en) plus 5 Halbwertszeiten des Studienmedikaments (75 Tage) plus 90 Tage (Dauer des Spermienumsatzes) zu vermeiden insgesamt 165 Tage nach Abschluss der Behandlung.
Ausschlusskriterien:
- Alle klinischen Faktoren wie Blutungen, aktive Infektionen oder psychiatrische Faktoren, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine sichere Teilnahme und Einhaltung der Studienabläufe ausschließen würden.
- HNSCC, bei dem eine Bestrahlung im normalen Behandlungsverlauf nicht angezeigt ist.
- Notwendigkeit einer chronischen Erhaltungstherapie mit oralen Steroiden ≥20 mg Prednisonäquivalent pro Tag; Inhalierte, topische oder nicht absorbierte Steroide sind akzeptabel.
- Vorgeschichte oder aktuelle aktive Autoimmunerkrankung, [z.B. einschließlich, aber nicht beschränkt auf entzündliche Darmerkrankungen [IBD], rheumatoide Arthritis, Autoimmunhepatitis, systemische Sklerose (Sklerodermie und Varianten), systemischer Lupus erythematodes, Autoimmunvaskulitis, Autoimmunneuropathien (wie das Guillain-Barre-Syndrom)], die nach Einschätzung von Der Prüfer stellt ein aktives und erhebliches Morbiditätsrisiko dar. Vitiligo und ausreichend kontrollierte endokrine Defizite wie Hypothyreose sind kein Ausschluss. Patient und Prüfer können sich dafür entscheiden, das Risiko eines Schubs einer Autoimmunerkrankung zu akzeptieren, basierend auf einer gemeinsamen Entscheidungsfindung unter Abwägung von Risiko/Nutzen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlungskohorte 1
Nivolumab-Verabreichung (3 Dosen) und Strahlentherapie (5 Tage) vor dem Restaging und der chirurgischen Resektion, gefolgt von einer zusätzlichen Verabreichung von Nivolumab (3 Dosen).
|
Chirurgische Resektion des Tumors
Nivolumab 240 mg i.v. alle 2 Wochen oder 480 mg i.v. alle 4 Wochen
Andere Namen:
8Gy x 5 (Mo-Fr) GTV+3mm
|
|
Experimental: Behandlungskohorte 2
Nivolumab-Verabreichung (3 Dosen) und Strahlentherapie (3 Tage) vor dem Restaging und der chirurgischen Resektion, gefolgt von einer zusätzlichen Verabreichung von Nivolumab (3 Dosen).
|
Chirurgische Resektion des Tumors
Nivolumab 240 mg i.v. alle 2 Wochen oder 480 mg i.v. alle 4 Wochen
Andere Namen:
8Gy x 3 (Montag, Mittwoch, Freitag) GTV+3mm
|
|
Experimental: Behandlungskohorte 3
Strahlentherapie (3 Tage) vor Restaging und chirurgischer Resektion, gefolgt von zusätzlicher Gabe von Nivolumab (3 Dosen).
|
Chirurgische Resektion des Tumors
Nivolumab 240 mg i.v. alle 2 Wochen oder 480 mg i.v. alle 4 Wochen
Andere Namen:
8Gy x 3 (Montag, Mittwoch, Freitag) GTV+3mm
|
|
Experimental: Behandlungskohorte 4
Nivolumab-Verabreichung (3 Dosen) und Strahlentherapie (3 Tage) vor dem Restaging und der chirurgischen Resektion, gefolgt von einer zusätzlichen Verabreichung von Nivolumab (3 Dosen).
|
Chirurgische Resektion des Tumors
Nivolumab 240 mg i.v. alle 2 Wochen oder 480 mg i.v. alle 4 Wochen
Andere Namen:
8Gy x 3 (Montag, Mittwoch, Freitag) GTV+3mm
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit einer ungeplanten Verzögerung der Operation [Sicherheit und Verträglichkeit der neoadjuvanten Behandlung]
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Sicherheitsendpunkt: Anzahl der Patienten mit einer ungeplanten Verzögerung des chirurgischen Eingriffs, definiert als jede Änderung des geplanten Operationstermins, von der angenommen wird, dass sie zumindest möglicherweise mit einer neoadjuvanten Behandlung zusammenhängt.
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit einer Verringerung der Tumorgröße oder der Anzahl der betroffenen Lymphknoten [Wirksamkeit der neoadjuvanten Behandlung]
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Wirksamkeitsendpunkt: Anzahl der Patienten mit einer Verringerung der Tumorgröße um mehr als 10 % oder einer Verringerung der Anzahl der betroffenen Lymphknoten um 10 % bis Woche 6.
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rom Leidner, MD, Providence Health and Services
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Nivolumab
Andere Studien-ID-Nummern
- NIRT-HNC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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