- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03249116
Bewertung von Mechanismen der Angstreduktion bei tiergestützten Interventionen
12. September 2020 aktualisiert von: Megan K Mueller, Tufts University
Bewertung von Mechanismen der Angstreduktion in tiergestützten Interventionen für Jugendliche mit sozialer Angst
Das Jugend- und junge Erwachsenenalter ist eine kritische Phase für die Entwicklung sozialer Angst, die oft mit anderen psychischen Problemen wie Depressionen, Stimmungsstörungen und Drogenmissbrauch verbunden ist.
Erste Beweise deuten darauf hin, dass die Interaktion mit Tieren Stress und Angst reduzieren kann, aber keine Forschung hat getestet, ob sich dieser Nutzen auf Jugendliche auswirkt, bei denen das Risiko einer sozialen Angststörung besteht.
Darüber hinaus verstehen Forscher und Kliniker nicht, welcher Mechanismus für die Angstreduktion bei tiergestützten Interventionen (AAIs) verantwortlich ist.
Daher sind die Ziele dieser Studie, die spezifischen Mechanismen zu erforschen, durch die die Interaktion mit einem Therapiehund Angst reduziert, und zu testen, ob eine solche Interaktion die Angst bei Jugendlichen mit unterschiedlichem Ausmaß an sozialer Angst reduziert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die spezifischen Ziele dieses Projekts sind (1) die Mechanismen zu testen, durch die AAIs Angst reduzieren, und (2) festzustellen, ob die anxiolytische Wirkung der sozialen und körperlichen Interaktion durch das Ausmaß der bereits bestehenden sozialen Angst gemildert wird.
Um diese Ziele zu erreichen, werden 75 Jugendliche (im Alter von 13-17 Jahren) einem gut validierten, laborbasierten sozialen Stressor, der Trier Social Stress Task for Children, unterzogen und nach dem Zufallsprinzip einer von drei Bedingungen zugeordnet: 1) keine Interaktion mit a Hund (Kontrollbedingung), 2) nur soziale Interaktion (keine physische Interaktion) mit einem Therapiehund; oder 3) soziale Interaktion plus physische Interaktion mit einem Therapiehund.
Unter Verwendung eines multivariaten Ansatzes werden drei Ebenen von Ergebnisdaten gesammelt: a) selbstberichtete Erfahrung (Angst), b) autonome Physiologie (Herzfrequenz) und c) Verhaltensleistung (Fehlerraten bei Kopfrechenaufgaben).
Darüber hinaus werden die Interaktionen auf Video aufgezeichnet und die Verhaltenscodierung wird verwendet, um die spezifischen sozialen Verhaltensweisen zwischen dem Teilnehmer und dem Hund zu untersuchen, die eine Angstreduktion vorhersagen können (z. B. Häufigkeit oder Art der sozialen Referenzierung oder des physischen Kontakts).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
75
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
North Grafton, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01536
- Cummings School of Veterinary Medicine at Tufts University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
13 Jahre bis 17 Jahre (KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Niedrige, mittlere und hohe soziale Angst
Ausschlusskriterien:
- Angst vor Hunden
- Allergie gegen Hunde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Kontrolle - Interaktion mit einem ausgestopften Hund
Aktive Kontrolle - Interaktion mit einem ausgestopften Hund
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Interaktion mit einem ausgestopften Hund
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EXPERIMENTAL: Therapiehund - sozial
Tiergestützte Intervention - Soziale Interaktion nur mit Therapiehund während der Belastungsaufgabe.
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Interaktion mit einem Therapiehund
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EXPERIMENTAL: Therapiehund - Sozial + körperlich
Tiergestützte Intervention - Soziale Interaktion und physische Interaktion mit dem Therapiehund während einer Stressaufgabe.
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Interaktion mit einem Therapiehund
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Selbstberichtete affektive Erfahrung
Zeitfenster: Selbstberichtete Angst wurde zu sechs Zeitpunkten gemessen, während: (Zeitpunkt 1; 0 min) Ausgangssituation, (Zeitpunkt 2; 30 min) Vorfreude, (Zeitpunkt 3; 35 min) Vorbereitung, (Zeitpunkt 4; 45 min) Rede, (Zeitpunkt 4; 45 min) Zeit 5; 60 min) Erholungsphase 1 und (Zeit 6; 75 min) Erholungsphase 2.
|
Die Zustandsskala des State-Trait Anxiety Inventory (STAI) wurde verwendet, um die Angst auf Zustandsebene zu messen.
Wir haben die sechs Items umfassende Kurzform des STAI verwendet, die die Teilnehmer auffordert zu bewerten, wie jedes der sechs Wörter ihre Gefühle widerspiegelt (ruhig, verärgert, entspannt, besorgt, angespannt, zufrieden).
Die Kurzform wurde ursprünglich als Vier-Punkte-Skala verabreicht, die wir weiter zu einer Drei-Punkte-Skala modifizierten, um eine wiederholte Verabreichung über einen kurzen Zeitraum zu ermöglichen (Antwortoptionen für jedes Item folgten dem Format: sehr ruhig, ruhig, nicht ruhig). ).
Die Antworten auf die sechs Items wurden verwendet, um zu jedem Zeitpunkt einen Summenwert mit einem möglichen Bereich von 3 bis 18 zu erstellen (höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Angst hin).
|
Selbstberichtete Angst wurde zu sechs Zeitpunkten gemessen, während: (Zeitpunkt 1; 0 min) Ausgangssituation, (Zeitpunkt 2; 30 min) Vorfreude, (Zeitpunkt 3; 35 min) Vorbereitung, (Zeitpunkt 4; 45 min) Rede, (Zeitpunkt 4; 45 min) Zeit 5; 60 min) Erholungsphase 1 und (Zeit 6; 75 min) Erholungsphase 2.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Autonome physiologische Reaktivität: Elektrodermale Aktivität
Zeitfenster: Kontinuierlich während des 2-stündigen Experiments.
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Die elektrodermale Aktivität (EDA) wurde mit einem Empatica E4-Armbandsensor bei 4 Hz aufgezeichnet.
EDA wird in μSiemens angegeben, wobei höhere Werte ein höheres Maß an autonomer Reaktivität darstellen.
EDA wurde kontinuierlich aufgezeichnet und zur Analyse über sechs Zeitfenster während des Experiments ausgewertet: Zeitpunkt 1 = Beginn der Studie; Zeit 2 = Basisperiode; Zeitpunkt 3 = Vorfreudephase; Zeit 4 = letzte 5 min des Stressors; Zeit 5 = Erholung 1; Zeit 6 = Erholung 2. Jeder Zeitpunkt dauerte 5 Minuten.
|
Kontinuierlich während des 2-stündigen Experiments.
|
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Autonome Reaktivität: Herzfrequenz
Zeitfenster: kontinuierlich während des 2-stündigen Experiments
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Herzfrequenz (Schläge pro Minute) Die Herzfrequenz wurde mittels Photoplethysmographie vom Empatica E4-Armband unter Verwendung des proprietären Algorithmus von Empatica gemessen, der automatisch fehlende Daten aus dem Photoplethysmograph-Signal impliziert und Bewegungsartefakte korrigiert.
Die Herzfrequenz wird als durchschnittliche Herzfrequenzwerte über 10 Sekunden berechnet.
Diese durchschnittliche HF wird bei 1 Hz berechnet.
Die HF wurde kontinuierlich aufgezeichnet und zur Analyse über sechs Zeitfenster während des Experiments ausgewertet: Zeitpunkt 1 = Studienbeginn; Zeit 2 = Basisperiode; Zeitpunkt 3 = Vorfreudephase; Zeit 4 = letzte 5 min des Stressors; Zeit 5 = Erholung 1; Zeit 6 = Erholung 2. Jeder Zeitpunkt dauerte 5 Minuten.
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kontinuierlich während des 2-stündigen Experiments
|
|
Kognitive Leistung - Anzahl der Fehler
Zeitfenster: 1 Stunde in 2 Stunden Experiment
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Anzahl der Fehler (falsche Antwort auf die Subtraktionsaufgabe) während der Kopfrechenaufgabe; eine bessere Leistung war durch weniger Fehler gekennzeichnet.
Die Anzahl der Fehler reichte von 0 bis 8.
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1 Stunde in 2 Stunden Experiment
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Kognitive Leistung – Niedrigste erreichte Zahl/Höchste Zahl richtiger Antworten
Zeitfenster: 1 Stunde in 2 Stunden Experiment
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Höchste Anzahl richtiger Antworten bei der Aufgabe zur seriellen Subtraktion.
Um die unterschiedlichen Subtraktionsstufen basierend auf der Altersstufe auszugleichen, wurde die niedrigste erreichte Zahl durch Berechnung der Anzahl richtiger Antworten operationalisiert (eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Leistung hin).
Die Anzahl der richtigen Antworten reichte von 1 bis 41.
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1 Stunde in 2 Stunden Experiment
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Megan K Mueller, PhD, Tufts University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. August 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. August 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
15. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
8. Oktober 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. September 2020
Zuletzt verifiziert
1. September 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1R03HD091892-01 (NIH)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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