- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03251820
Managementstrategien für den elektrischen Status Epilepticus während des Schlafs
Managementstrategien für den elektrischen Status Epilepticus im Schlaf
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Der elektrische Status epilepticus im Schlaf (ESES), auch bekannt als kontinuierliche Spitzen und Wellen während des langsamen Schlafs (CSWS), ist eine altersbedingte, selbstlimitierende Störung, die gekennzeichnet ist durch:
- Epilepsie mit verschiedenen Anfallsformen,
- neuropsychologische Regression und
- typisches EEG-Muster kontinuierlicher epileptiformer Aktivität während des Non-Rapid-Eye-Movement-Sleep (NREM).
Im Wachzustand zeigt das EEG fokale/multifokale Spikes, die im akuten Stadium an Häufigkeit zunehmen. Während des Schlafs tritt ESES auf und ist gekennzeichnet durch (1) eine deutliche Potenzierung epileptiformer Entladungen während des Nicht-REM-Schlafs, was zu (2) (fast) kontinuierlichen, bilateralen oder gelegentlich lateralisierten langsamen Spitzen und Wellen führt, (3) und diese Spitzen und Wellen treten „während eines erheblichen Teils“ des Nicht-REM-Schlafs mit einem Schwellenwert von 25 % bis 85 % auf
Die genaue Inzidenz von CSWS ist nicht bekannt. In Kliniken für Kinderneurologie wird mit einer berichteten Häufigkeit von 0,2 % von Epilepsien im Kindesalter höchstwahrscheinlich die Inzidenz von CSWS unterschätzt.
CSWS ist ein verheerendes Syndrom, das einer sofortigen Behandlung bedarf, deren Wirksamkeit in regelmäßigen Abständen, z. drei oder sechs Monate. Obwohl die Epilepsie in den meisten Fällen mit der Zeit abklingt, bleiben viele Kinder mit erheblichen kognitiven oder sprachlichen Beeinträchtigungen zurück. Eine längere Dauer von ESES scheint der wichtigste Prädiktor für ein schlechtes Ergebnis zu sein.
Daher sind eine frühzeitige Erkennung und eine wirksame Therapie notwendig, um die Langzeitprognose bei dieser Erkrankung zu verbessern.
Das Ziel der Behandlung ist nicht nur die Kontrolle der klinischen Anfälle, sondern auch die Verbesserung der neuropsychologischen Funktionen und die Verhinderung einer möglichen kognitiven Verschlechterung. Es gab keine Einigung über die beste Behandlung, aber potenzielle Kandidaten waren hochdosierte Benzodiazepine, Valproat, Levetiracetam und Kortikosteroide.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: El - Sayed Kh Abdel - Karim
- Telefonnummer: 01060805170
- E-Mail: khalilsay@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle epileptischen Patienten über 2 Jahren mit neuropsychologischer Verschlechterung, Krampfanfällen und ESES im NREM-Schlaf. Der Grad der epileptischen Aktivität während des Schlafs wird gemessen und als Spike-Wave-Index (SWI) ausgedrückt, der als die Gesamtdauer der kontinuierlichen epileptischen Aktivität im Verhältnis zur Gesamtdauer des langsamen Schlafs definiert ist. SWI muss mindestens 25 % oder mehr betragen.
Ausschlusskriterien:
- Jeder epileptische Patient, der sich nicht mit typischen EEG-Befunden und neurokognitiver Regression vorstellt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kognitive Fähigkeit
Zeitfenster: Der IQ wurde vor der Behandlung und nach Abschluss der Behandlung und dann ein Jahr lang alle drei Monate gemessen
|
Veränderung der kognitiven Fähigkeiten als Reaktion auf Steroide und Benzodiazepine durch IQ-Beurteilung unter Verwendung der Standford-Binnet-Skalen Version V.
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Der IQ wurde vor der Behandlung und nach Abschluss der Behandlung und dann ein Jahr lang alle drei Monate gemessen
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Interiktale epileptiforme Aktivität
Zeitfenster: Ein EEG wird alle drei Monate bis zu einem Jahr nach Absetzen der Therapie durchgeführt
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Die epileptiforme Aktivität wird durch EEG-Aufzeichnungen während des Schlafs beurteilt.
Der Grad der epileptischen Aktivität während des Schlafs wird gemessen und als Spike-Wave-Index (SWI) ausgedrückt, der als die Gesamtdauer der kontinuierlichen epileptischen Aktivität im Verhältnis zur Gesamtdauer des langsamen Schlafs definiert ist.
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Ein EEG wird alle drei Monate bis zu einem Jahr nach Absetzen der Therapie durchgeführt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Anfallshäufigkeit
Zeitfenster: Gemessen vor und ein Jahr nach der Behandlung
|
Vergleichen Sie die Anfallshäufigkeit vor Behandlungsbeginn und nach Behandlungsbeginn.
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Gemessen vor und ein Jahr nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MSESES
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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