- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02485106
Verwendung von Rifaximin bei schwerer alkoholischer Hepatitis
25. Juni 2015 aktualisiert von: Do Seon Song, Saint Vincent's Hospital, Korea
Wirkung der Darmdekontamination mit Rifaximin bei Patienten mit schwerer alkoholischer Hepatitis
Ziel dieser Studie war es, die Wirkung der Dekontamination durch Rifaximin bei Patienten mit schwerer alkoholischer Hepatitis zu untersuchen.
Patienten, die Corticosteroid oder Pentoxifyllin einnehmen, werden nach dem Zufallsprinzip der Rifaximin-Gruppe oder der Kontrollgruppe zugeteilt.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
170
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Starker Alkoholkonsum innerhalb von 3 Monaten (über 40 g/Tag)
- Maddreys Diskriminanzfunktion ≥ 32
- AST/ALT-Verhältnis ≥ 2
- Bilirubinspiegel ≥ 5 mg/dl
- Eines der folgenden zusätzlichen Kriterien: hepatische Enzephalopathie, vergrößerte, empfindliche Leber oder periphere Leukozytose
- Alter : 19-75
- Gelbsucht innerhalb von 3 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Andere Ursachen einer chronischen Lebererkrankung (HBV, HCV oder Autoimmunhepatitis)
- Verwendung von Antibiotika oder Probiotika innerhalb von 8 Wochen
- Arzneimittelinduzierte Hepatotoxizität
- Akute Virushepatitis (HAV oder HEV)
- Leberabszess oder Cholagitis
- Hepatozelluläres Karzinom im modifizierten UICC-Stadium II, III oder IV
- Bösartiger Tumor außer HCC
- Schwangerschaft
- Schwere chronische extrahepatische Erkrankung
- Hepatorenales Syndrom Typ I
- Hepatische Enzephalopathie Grad II oder IV
- Schwere Infektion
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Rifaximin-Gruppe
Kortikosteroid oder Pentoxifyllin für 28 Tage Rifaximin 400 mg dreimal täglich für 28 Tage
|
400 mg dreimal täglich für 28 Tage
Kortikosteroid 40 mg/Tag oder Pentoxifyllin 400 mg dreimal täglich für 28 Tage
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Corticosteroid oder Pentoxifyllin für 28 Tage
|
Kortikosteroid 40 mg/Tag oder Pentoxifyllin 400 mg dreimal täglich für 28 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Mortalität
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2015
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Juni 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Juni 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. Juni 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
30. Juni 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Juni 2015
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Alkoholbedingte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Lebererkrankungen, Alkoholiker
- Alkoholinduzierte Störungen
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis, Alkoholiker
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Magen-Darm-Mittel
- Schutzmittel
- Antibakterielle Mittel
- Antioxidantien
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Radikalfänger
- Strahlenschutzmittel
- Rifaximin
- Pentoxifyllin
Andere Studien-ID-Nummern
- SDS-SAH-001
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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