- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04848324
Kurzfristige Wirksamkeit der ultraschallgeführten Corticosteroid-Hydrodissektion
Kurzfristige Wirksamkeit der ultraschallgeführten Corticosteroid-Hydrodissektion bei Patienten mit Karpaltunnelsyndrom
Ziel: Steroidinjektionen sind als kurzfristige Behandlung des Karpaltunnelsyndroms (CTS) bemerkenswert wirksam. Ziel dieser Studie war es festzustellen, ob die Hydrodissektion bei kurzfristiger Anwendung zusammen mit einem Kortikosteroid eine zusätzliche klinische Wirkung erzielen würde.
Methoden: Eine prospektive Kohorte von Patienten mit CTS wurde retrospektiv evaluiert. Aus den Daten wurden 28 Patienten zufällig ausgewählt, die als Interventionsgruppe eine Ultraschall (US)-geführte Triamcinolon-Hydrodissektion (3 ml) und als Kontrollgruppe eine US-geführte Triamcinolon-Injektion (1 ml) erhielten (Fall-Kontroll-Verhältnis 1:1). Ergebnismessungen waren der Boston Carpal Tunnel Questionnaire (BCTQ), die Handgriffstärke (HGS), die Querschnittsfläche (CSA) des Nervus medianus und Short Form 12 (SF-12). Die Bewertungen wurden zu Studienbeginn, 1 und 4 Wochen nach der Injektion aufgezeichnet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Steroidinjektionen sind als kurzfristige Behandlung des Karpaltunnelsyndroms (CTS) bemerkenswert wirksam.
Ziel: Bestimmung, ob die Hydrodissektion eine zusätzliche klinische Wirkung erzielen würde, wenn sie kurzfristig zusammen mit einem Kortikosteroid angewendet wird.
Methoden: Eine prospektive Kohorte von Patienten mit CTS wurde retrospektiv evaluiert. Aus den Daten wurden 28 Patienten zufällig ausgewählt, die als Interventionsgruppe eine Ultraschall (US)-geführte Triamcinolon-Hydrodissektion (3 ml) und als Kontrollgruppe eine US-geführte Triamcinolon-Injektion (1 ml) erhielten (Fall-Kontroll-Verhältnis 1:1). Ergebnismessungen waren der Boston Carpal Tunnel Questionnaire (BCTQ), die Handgriffstärke (HGS), die Querschnittsfläche (CSA) des Nervus medianus und Short Form 12 (SF-12). Die Bewertungen wurden zu Studienbeginn, 1 und 4 Wochen nach der Injektion aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Cankaya
-
Ankara, Cankaya, Truthahn, 06100
- Merve Orucu Atar
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18-65
- klinisch mit CTS diagnostiziert
- elektrophysiologisch bestätigtes leichtes bis mittelschweres CTS
- typische CTS-Symptome seit mindestens 3 Monaten haben
- nicht von Schienung und Ruhe profitieren.
Ausschlusskriterien:
- elektrophysiologisch diagnostiziert mit schwerem CTS
- Operationsgeschichte für CTS
- Vorhandensein von metabolischen, endokrinen und neoplastischen Störungen
- Vorhandensein anderer neurologischer Erkrankungen (wie Plexopathie, zervikale Radikulopathie, proximale mediane oder ulnare Neuropathie, Polyneuropathie und Mononeuritis multiplex)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Interventionsgruppe
14 Patienten (14 Hände), die eine US-gesteuerte Corticosteroid-Hydrodissektion erhielten
|
Der Nervus medianus wurde mittels US auf Höhe des Scaphoid-Pisiforme des Eingangs des Karpaltunnels untersucht.
Die Hydrodissektion wurde in der Interventionsgruppe mit einem Gesamtvolumen von 3 ml (1 ml Triamcinolon und 2 ml Kochsalzlösung) erreicht, basierend auf einer Studie, in der die Hydrodissektion des Nervus medianus mit diesem Volumen identifiziert wurde.
Die Hälfte des Gesamtvolumens (1,5 ml) wurde über den ulnaren Zugang auf gleicher Ebene und die andere Hälfte (1,5 ml) über den medianen Zugang auf gleicher Ebene zugeführt, um eine Flüssigkeitsebene entlang des Nervs zu erzeugen.
|
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe
14 Patienten (14 Hände), die eine US-geführte Kortikosteroid-Injektion erhielten
|
1 ml Triamcinolon wurde über den ulnaren Zugang in der Ebene verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Boston-Karpaltunnelsyndrom-Fragebogen (BCTQ)
Zeitfenster: Ausgangswert, Änderung des BCTQ-Ausgangswerts 1 und 4 Wochen nach der Injektion
|
Der Boston Carpal Tunnel Questionnaire (BCTQ) bestehend aus zwei Subskalen (Symptom Severity Scale (SSS) und Functional Status Scale (FSS)) wurde vom Patienten selbst ausgefüllt.
Beide Subskalen des BCTQ werden mit Werten zwischen 1 und 5 bewertet, und höhere Werte veranschaulichen einen höheren Grad der Behinderung.
Die türkische Validität des Fragebogens wurde nachgewiesen.
|
Ausgangswert, Änderung des BCTQ-Ausgangswerts 1 und 4 Wochen nach der Injektion
|
Handgriffstärke (HGS)
Zeitfenster: Ausgangswert, Änderung gegenüber dem HGS-Ausgangswert 1 und 4 Wochen nach der Injektion
|
Das Standard-Jamar-Dynamometer wurde verwendet, um HGS zu messen.
Die Patienten wurden in einer sitzenden Position mit dem Unterarm in einer neutralen Position und dem Ellbogen in 90° Flexion platziert.
Es wurden drei aufeinanderfolgende Messungen durchgeführt und der Mittelwert der Messungen notiert.
Studien haben gezeigt, dass das Jamar-Dynamometer eine hohe Validität und Zuverlässigkeit aufweist und als Goldstandard für die Bewertung von HGS gilt
|
Ausgangswert, Änderung gegenüber dem HGS-Ausgangswert 1 und 4 Wochen nach der Injektion
|
Querschnittsfläche des N. medianus
Zeitfenster: Baseline, Veränderung gegenüber Baseline CSA 1 und 4 Wochen nach der Injektion
|
Die Querschnittsfläche (CSA) des N. medianus wurde auf Höhe des Os scaphoid-pisiforme mittels US gemessen, da die Schwellung des N. medianus ein zuverlässiges Maß für die Nachsorge nach der Injektion auf dieser Ebene ist (Abbildung 3).
Drei Messungen wurden durchgeführt und für die Analyse gemittelt.
|
Baseline, Veränderung gegenüber Baseline CSA 1 und 4 Wochen nach der Injektion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kurzform 12 (SF-12)
Zeitfenster: Ausgangswert, Änderung gegenüber dem Ausgangswert SF-12 1 und 4 Wochen nach der Injektion
|
Die Lebensqualität wurde mit der türkischen Version von Short Form 12 (SF-12) erfasst.
Eine Bewertung der körperlichen Komponente und eine Bewertung der mentalen Komponente werden aus dem SF-12 erhalten.
Höhere Werte zeigen bessere Ergebnisse.
|
Ausgangswert, Änderung gegenüber dem Ausgangswert SF-12 1 und 4 Wochen nach der Injektion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Merve Orucu Atar, Gaziler Physical Medicine and Rehabilitation, Training and Research Hospital, Department of PMR
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Erkrankung
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Mononeuropathien
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Mediane Neuropathie
- Nervenkompressionssyndrome
- Kumulative Traumastörungen
- Verstauchungen und Zerrungen
- Syndrom
- Karpaltunnelsyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 15 (Tishreen_University)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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