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Auditive und renale Langzeitergebnisse – Risiko nach Aminoglykosidtherapie bei Neugeborenen (AURORA) (AURORA)

6. März 2019 aktualisiert von: Claus Klingenberg, University Hospital of North Norway

Auditive und renale Langzeitergebnisse – Risiko nach Aminoglykosidtherapie bei Neugeborenen (AURORA-Studie)

Gentamicin wird in Kombination mit einem Beta-Lactam-Antibiotikum häufig zur Behandlung der Sepsis bei Neugeborenen eingesetzt. Neugeborene haben ein hohes Verteilungsvolumen. Es ist paradox, dass die meisten Dosierungspläne für Neugeborene immer noch niedrigere Gentamicin-Dosen (4-5 mg/kg) empfehlen als für ältere Kinder (≥ 7 mg/kg). Auf der Neugeborenenstation in Tromsø wird seit 2004 ein vereinfachtes Gentamicin-Hochdosis-Regime (6 mg/kg) angewendet.

Die Forscher haben zuvor gezeigt, dass diese Therapie mit einer geringen Anzahl erhöhter Talspiegel, einer geringen Anzahl von Verschreibungsfehlern und keinem Hinweis auf Ototoxizität in der unmittelbaren Neugeborenenperiode verbunden war. Allerdings ist die langfristige Sicherheit der Gentamicin-Therapie bei Neugeborenen im Hinblick auf Ototoxizität und mögliche Nephrotoxizität nicht ausreichend untersucht.

Das Ziel der aktuellen Studie besteht daher darin, in einer Folgestudie an exponierten Kindern (Teilnehmern) im Alter von 6 bis 15 Jahren eine detaillierte Hörbewertung einschließlich einer erweiterten Hochfrequenzaudiometrie (EHF; 9–16 kHz) durchzuführen auf eine hochdosierte Gentamicin-Therapie in der Neugeborenenperiode. Darüber hinaus werden wir Blutdruck- und Urinbiomarker untersuchen, um die Funktion der Nierentubuli zu beurteilen. Ziel ist es, 250 Kinder, die im Neugeborenenalter Gentamicin ausgesetzt waren, und eine Kontrollgruppe von 25 gesunden Kindern einzubeziehen.

Die EHF-Audiometrie ist eine empfindlichere Methode zur Erkennung ototoxischer Schäden und liefert Hinweise auf Ototoxizität, bevor ein Hörverlust von herkömmlichen Systemen erkannt wird. Dies ist der Hintergrund für die Methodenwahl.

Das primäre Ergebnis ist der Unterschied in der durchschnittlichen Hörschwelle im EHF-Bereich zwischen der Kontrollgruppe und der exponierten Gruppe.

Sekundäre Ergebnisse sind i) Unterschiede in der durchschnittlichen Hörschwelle im EHF-Bereich zwischen den Kindern mit Gentamicin-Talspiegeln > 1,0 mg/L und denen mit niedrigeren Talspiegeln, ii) Marker der Nierentubulusfunktion (Nierenschädigungsmolekül 1) und iii) Blutdruck.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

226

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tromsø, Norwegen, N-9038
        • University Hospital of North Norway

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 15 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kinder im Alter von 6 bis 15 Jahren wurden im Neugeborenenalter einer Gentamicin-Therapie ausgesetzt und auf der Neugeborenenstation des Universitätskrankenhauses Nordnorwegen behandelt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In der Neugeborenenperiode einer Gentamicin-Therapie ausgesetzt und auf der Neugeborenenstation des Universitätskrankenhauses Nordnorwegen behandelt

Ausschlusskriterien:

  • Kann während einer Audiometrie nicht kooperieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Exponierte Gruppe
250 Kinder im Alter von 6 bis 15 Jahren, die im Neugeborenenalter Gentamicin ausgesetzt waren
Erweiterte Hochfrequenzaudiometrie (EHF; 9–16 kHz).
Nierenverletzungsmolekül-1
Blutdruck am rechten Arm, dreimal mit Standardmethoden gemessen
Kontrollgruppe
25 gesunde Kinder im Alter von 6 bis 15 Jahren, die in der Neugeborenenperiode NICHT Gentamicin ausgesetzt waren
Erweiterte Hochfrequenzaudiometrie (EHF; 9–16 kHz).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hörschwelle im erweiterten Hochfrequenzbereich
Zeitfenster: Grundlinie
kHz
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Urin-Biomarker
Zeitfenster: Grundlinie
Nierenverletzungsmolekül-1
Grundlinie
Blutdruck rechter Arm
Zeitfenster: Grundlinie
mm Hg
Grundlinie
Hörschwelle im normalen Frequenzbereich
Zeitfenster: Grundlinie
kHz
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Claus Klingenberg, MD, PhD, University Hospital of North Norway

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden nach Veröffentlichung des ersten wissenschaftlichen Berichts zur Verfügung gestellt. Die Weitergabe der Daten erfolgt nach Unterzeichnung einer Vereinbarung.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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