- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03253614
Auditive und renale Langzeitergebnisse – Risiko nach Aminoglykosidtherapie bei Neugeborenen (AURORA) (AURORA)
Auditive und renale Langzeitergebnisse – Risiko nach Aminoglykosidtherapie bei Neugeborenen (AURORA-Studie)
Gentamicin wird in Kombination mit einem Beta-Lactam-Antibiotikum häufig zur Behandlung der Sepsis bei Neugeborenen eingesetzt. Neugeborene haben ein hohes Verteilungsvolumen. Es ist paradox, dass die meisten Dosierungspläne für Neugeborene immer noch niedrigere Gentamicin-Dosen (4-5 mg/kg) empfehlen als für ältere Kinder (≥ 7 mg/kg). Auf der Neugeborenenstation in Tromsø wird seit 2004 ein vereinfachtes Gentamicin-Hochdosis-Regime (6 mg/kg) angewendet.
Die Forscher haben zuvor gezeigt, dass diese Therapie mit einer geringen Anzahl erhöhter Talspiegel, einer geringen Anzahl von Verschreibungsfehlern und keinem Hinweis auf Ototoxizität in der unmittelbaren Neugeborenenperiode verbunden war. Allerdings ist die langfristige Sicherheit der Gentamicin-Therapie bei Neugeborenen im Hinblick auf Ototoxizität und mögliche Nephrotoxizität nicht ausreichend untersucht.
Das Ziel der aktuellen Studie besteht daher darin, in einer Folgestudie an exponierten Kindern (Teilnehmern) im Alter von 6 bis 15 Jahren eine detaillierte Hörbewertung einschließlich einer erweiterten Hochfrequenzaudiometrie (EHF; 9–16 kHz) durchzuführen auf eine hochdosierte Gentamicin-Therapie in der Neugeborenenperiode. Darüber hinaus werden wir Blutdruck- und Urinbiomarker untersuchen, um die Funktion der Nierentubuli zu beurteilen. Ziel ist es, 250 Kinder, die im Neugeborenenalter Gentamicin ausgesetzt waren, und eine Kontrollgruppe von 25 gesunden Kindern einzubeziehen.
Die EHF-Audiometrie ist eine empfindlichere Methode zur Erkennung ototoxischer Schäden und liefert Hinweise auf Ototoxizität, bevor ein Hörverlust von herkömmlichen Systemen erkannt wird. Dies ist der Hintergrund für die Methodenwahl.
Das primäre Ergebnis ist der Unterschied in der durchschnittlichen Hörschwelle im EHF-Bereich zwischen der Kontrollgruppe und der exponierten Gruppe.
Sekundäre Ergebnisse sind i) Unterschiede in der durchschnittlichen Hörschwelle im EHF-Bereich zwischen den Kindern mit Gentamicin-Talspiegeln > 1,0 mg/L und denen mit niedrigeren Talspiegeln, ii) Marker der Nierentubulusfunktion (Nierenschädigungsmolekül 1) und iii) Blutdruck.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tromsø, Norwegen, N-9038
- University Hospital of North Norway
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Neugeborenenperiode einer Gentamicin-Therapie ausgesetzt und auf der Neugeborenenstation des Universitätskrankenhauses Nordnorwegen behandelt
Ausschlusskriterien:
- Kann während einer Audiometrie nicht kooperieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Exponierte Gruppe
250 Kinder im Alter von 6 bis 15 Jahren, die im Neugeborenenalter Gentamicin ausgesetzt waren
|
Erweiterte Hochfrequenzaudiometrie (EHF; 9–16 kHz).
Nierenverletzungsmolekül-1
Blutdruck am rechten Arm, dreimal mit Standardmethoden gemessen
|
Kontrollgruppe
25 gesunde Kinder im Alter von 6 bis 15 Jahren, die in der Neugeborenenperiode NICHT Gentamicin ausgesetzt waren
|
Erweiterte Hochfrequenzaudiometrie (EHF; 9–16 kHz).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hörschwelle im erweiterten Hochfrequenzbereich
Zeitfenster: Grundlinie
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kHz
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Urin-Biomarker
Zeitfenster: Grundlinie
|
Nierenverletzungsmolekül-1
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Grundlinie
|
Blutdruck rechter Arm
Zeitfenster: Grundlinie
|
mm Hg
|
Grundlinie
|
Hörschwelle im normalen Frequenzbereich
Zeitfenster: Grundlinie
|
kHz
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Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Claus Klingenberg, MD, PhD, University Hospital of North Norway
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fjalstad JW, Laukli E, van den Anker JN, Klingenberg C. High-dose gentamicin in newborn infants: is it safe? Eur J Pediatr. 2013 Nov 14. doi: 10.1007/s00431-013-2194-1. Online ahead of print.
- Setiabudy R, Suwento R, Rundjan L, Yasin FH, Louisa M, Dwijayanti A, Simanjuntak E. Lack of a relationship between the serum concentration of aminoglycosides and ototoxicity in neonates. Int J Clin Pharmacol Ther. 2013 May;51(5):401-6. doi: 10.5414/CP201833.
- Rypdal V, Jorandli S, Hemmingsen D, Solbu MD, Klingenberg C. Exposure to an Extended-Interval, High-Dose Gentamicin Regimen in the Neonatal Period Is Not Associated With Long-Term Nephrotoxicity. Front Pediatr. 2021 Nov 30;9:779827. doi: 10.3389/fped.2021.779827. eCollection 2021.
- Hemmingsen D, Stenklev NC, Klingenberg C. Extended high frequency audiometry thresholds in healthy school children. Int J Pediatr Otorhinolaryngol. 2021 May;144:110686. doi: 10.1016/j.ijporl.2021.110686. Epub 2021 Mar 23.
- Hemmingsen D, Mikalsen C, Hansen AR, Fjalstad JW, Stenklev NC, Klingenberg C. Hearing in Schoolchildren After Neonatal Exposure to a High-Dose Gentamicin Regimen. Pediatrics. 2020 Feb;145(2):e20192373. doi: 10.1542/peds.2019-2373. Epub 2020 Jan 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- REK Nord 2016/1786
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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