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Copeptin und nichtalkoholische Fettlebererkrankung

9. Februar 2021 aktualisiert von: University of Colorado, Denver
Copeptin, ein Surrogatmarker für Vasopressin, wurde bei Stoffwechselerkrankungen wie Adipositas und Diabetes, die beide mit einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) assoziiert sind, erhöht und deutet daher auf eine potenzielle Rolle von Vasopressin bei der Pathogenese von NAFLD hin. Die Forscher beabsichtigen zu untersuchen, ob ein Zusammenhang zwischen Vasopressin und dem Vorhandensein und der Schwere von NAFLD besteht.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Teilnehmer: Als Pilotstudie rekrutieren die Forscher 30 fettleibige Erwachsene mit NAFLD basierend auf der Echogenität des Ultraschalls innerhalb von 6 Monaten nach der Registrierung und 30 fettleibige Erwachsene ohne NAFLD basierend auf der Echogenität des Ultraschalls (US) zum Vergleich.

Screening-Besuch/Studienbesuch: Patienten in der Adipositas-Klinik des Prüfarztes werden auf die Studie angesprochen und bei Interesse am Screening eingewilligt. Die Teilnehmer erhalten eine Diagrammüberprüfung für ihre Anamnese und eine körperliche Untersuchung und eine Überprüfung der Medikation für Einschluss- und Ausschlusskriterien. Qualifizierte Teilnehmer werden zu einem Screening-Besuch eingeladen, der in Verbindung mit den Labors und Verfahren geplant wird, die als Standard of Care (SOC) in der Adipositasklinik durchgeführt werden. Beim Screening-Besuch werden nach Zustimmung der Teilnehmer Vitalwerte (Blutdruck, Body-Mass-Index (BMI), Taillenumfang) und eine körperliche Untersuchung durchgeführt. Die Standard-of-Care-Labors (SOC) der Teilnehmer, einschließlich Nüchtern-Lipid-Panel, HbA1c (sofern nicht innerhalb der letzten 3 Monate durchgeführt), umfassendes Stoffwechsel-Panel, Titer für Hepatitis B und C und vollständiges Blutbild werden zusammen mit den folgenden Forschungslabors gezogen: Insulin, Glukagon, freie Fettsäuren, Adiponectin und eine 24-Stunden-Urin-Cortisol-Sammlung. Diejenigen, die keinen Bauch-US hatten, werden einen SOC-US durchführen lassen, um den Nicht-NAFLD- oder NAFLD-Status abzugrenzen. US wird nicht durchgeführt, wenn dies bereits innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung erfolgt ist. Alle Ultraschalluntersuchungen werden von einem Radiologen der University of Colorado Denver interpretiert, um den Patienten als NAFLD oder Nicht-NAFLD zu kategorisieren, um die Variabilität zwischen den Lesern zu begrenzen. Bei Patienten mit NAFLD im US wird auch ein SOC-Fibroscan durchgeführt, um den Schweregrad der Steatose (basierend auf dem Controlled Attenuation Parameter oder CAP-Score) und der Fibrose (basierend auf der Elastographie) zu beurteilen. Angesichts der Einschränkungen des Ultraschalls zur genauen Erkennung einer signifikanten Steatose, es sei denn, es liegen > 30 % vor, führen die Ermittler zusätzlich einen Fibroscan (alle Teilnehmer unabhängig von US) durch, um die Steatose zu beurteilen, um eine signifikante Steatose zu bestätigen und die Copeptinspiegel auf einem Kontinuum des Steatoseniveaus zu vergleichen im Rahmen des Rechercheverfahrens. Fibroscan kann Steatose (basierend auf Controlled Attenuation Parameter oder CAP Score) und Fibrose (basierend auf Elastographie) erkennen. Es wurde festgestellt, dass FIbroscan mit M-Sonde AUROC 0,823 für einen Cutoff-Wert von 248 dB/m für keine Steatose gegenüber Steatose aufweist (mit anderen Cutoffs bei 268 dB/m zwischen S1 und S2-S3 und 280 dB/m zwischen S1-S2). und S3-Erkrankung).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

  1. Übergewichtige Erwachsene (BMI 30–40 kg/m2) im Alter von 30–75 Jahren mit NAFLD, basierend auf der Echogenität des Ultraschalls, innerhalb von 6 Monaten nach der Aufnahme
  2. Übergewichtige Erwachsene (BMI 30–40 kg/m2) im Alter von 30–75 Jahren ohne NAFLD, basierend auf der Echogenität des Ultraschalls innerhalb von 6 Monaten nach der Aufnahme

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten im Alter von 30-75
  2. BMI 30-40
  3. Vorhandensein einer Fettleber im Ultraschall

Ausschlusskriterien:

  1. Diabetes mellitus (bestimmt durch vorherigen HbA1c, Nüchternglukose und/oder zufällige Glukose in den letzten drei Monaten gemäß ADA-Kriterien),
  2. Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die Insulinsensitivität beeinflussen, z. Metformin, Thiazolidindione, systemische Steroide, atypische Antipsychotika),
  3. Fibrate,
  4. eGFR < 45 ml/min/1,73 m2 durch MDRD-Gleichung (11),
  5. Schwangerschaft,
  6. Stillen,
  7. Natrium <135 mEq/l,
  8. Diabetes insipidus,
  9. Andere Lebererkrankung als NAFLD (einschließlich obstruktiver Lebererkrankung),
  10. ALT oder AST > 60 IE/l,
  11. Lebersteatose im Ultraschall für die Nicht-NAFLD-Gruppe,
  12. Herzinsuffizienz,
  13. Patienten, die täglich >20 g ETOH konsumieren,
  14. Patienten, bei denen Cushing-Krankheit festgestellt wurde, basierend auf 24-Stunden-Urinergebnissen (urinfreies Cortisol > 2x Obergrenze des Normalwerts).
  15. Patienten mit Herzschrittmachern
  16. Verzicht auf Coenzym Q für 6 Monate.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Fettleibig mit NAFLD
Patienten mit NAFLD basierend auf Ultraschall
Fettleibig ohne NAFLD
Patienten, die laut Ultraschall keine NAFLD haben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich von Copeptin mit und ohne NAFLD
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten nach dokumentierter NAFLD oder Nicht-NAFLD und innerhalb von 1 Woche nach Fibroscan
Die Ermittler werden den Copeptin-Spiegel mit der NAFLD-Messung basierend auf Ultraschall und Fibroscan vergleichen.
Innerhalb von 6 Monaten nach dokumentierter NAFLD oder Nicht-NAFLD und innerhalb von 1 Woche nach Fibroscan
Copeptin und Grad der Steatose
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach Durchführung des Fibroscans
Vergleich des CAP-Scores von Fibroscan mit den Copeptin-Spiegeln
Innerhalb einer Woche nach Durchführung des Fibroscans
Copeptin und Leber-Elastographie
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach Durchführung des Fibroscans
Vergleichen Sie Copeptin mit der Leber-Elastographie (kPa)
Innerhalb einer Woche nach Durchführung des Fibroscans

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Insulinresistenz und Copeptin
Zeitfenster: Am selben Tag wie diese Labors nach 8 Stunden Fasten von Nahrung und Wasser.
Änderungen von Insulin, Nüchternglukose, HOMA-IR, HOMA-B, Adiponektin, geschätzt Insulin im Vergleich zum Copeptinspiegel
Am selben Tag wie diese Labors nach 8 Stunden Fasten von Nahrung und Wasser.
Copeptin und Lipide
Zeitfenster: Am selben Tag wie diese Labors nach 8 Stunden Fasten von Nahrung und Wasser.
Vergleichen Sie den Copeptinspiegel mit Cholesterin und freien Fettsäuren
Am selben Tag wie diese Labors nach 8 Stunden Fasten von Nahrung und Wasser.
Copeptin und Leberenzyme
Zeitfenster: Am selben Tag wie diese Labors nach 8 Stunden Fasten von Nahrung und Wasser.
Vergleichen Sie Copeptin und Leberenzyme
Am selben Tag wie diese Labors nach 8 Stunden Fasten von Nahrung und Wasser.
Copeptin und Gewicht
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Monat nach dem Screening-Besuch
Vergleichen Sie Copeptin mit dem BMI
Innerhalb von 1 Monat nach dem Screening-Besuch
Copeptin und Taillenumfang
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Monat nach dem Screening-Besuch
Copeptin mit Gewichtsumfang vergleichen
Innerhalb von 1 Monat nach dem Screening-Besuch
Copeptin und Blutdruck
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Monat nach dem Screening-Besuch
Vergleichen Sie Copetin mit Messungen des Blutdrucks
Innerhalb von 1 Monat nach dem Screening-Besuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas Jensen, MD, University of Colorado, Denver

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Juni 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 17-1160

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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