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Eine Studie zu EDP 305 bei gesunden Probanden und Probanden mit vermuteter NAFLD

16. August 2017 aktualisiert von: Enanta Pharmaceuticals, Inc

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, erste Studie am Menschen mit oral verabreichtem EDP-305 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von einfach aufsteigenden Dosen (SAD), mehrfach aufsteigenden Dosen (MAD) und der Wirkung von Lebensmittel zur Pharmakokinetik von EDP-305 bei gesunden Probanden und zu mehrfach aufsteigenden Dosen (MAD) bei Probanden mit vermuteter NAFLD

Diese randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie wird die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von oral verabreichten Einzel- und Mehrfachdosen von EDP-305 bei gesunden erwachsenen Probanden und erwachsenen Probanden mit vermuteter NAFLD (d. h. adipöse Probanden mit oder ohne) bewerten Prädiabetes oder T2DM).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In der ersten Phase werden einzelne aufsteigende Dosen von EDP 305 (Wirkstoff oder Placebo) bei gesunden Probanden bewertet. Eine zweiteilige Kohorte aus „Nüchtern“ und „Füttern“ wird auch die Wirkung von Nahrungsmitteln bewerten.

In der zweiten Phase werden mehrere aufsteigende Dosen (Wirkstoff oder Placebo) über einen Zeitraum von 14 Tagen bei gesunden Probanden und auch bei Probanden mit vermuteter NAFLD (d. h. adipösen Probanden mit oder ohne Prädiabetes oder T2DM) bewertet.

In jede Kohorte innerhalb jeder Phase werden insgesamt 8 Probanden aufgenommen, die nach dem Zufallsprinzip entweder EDP-305 oder Placebo erhalten. In die Kohorte, die den Lebensmitteleffekt beurteilt, werden 10 Probanden aufgenommen, die nach dem Zufallsprinzip EDP-305 oder Placebo erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

146

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kansas
      • Lenexa, Kansas, Vereinigte Staaten, 66219
        • Pharmaceutical Research Associates, Inc.,

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien für alle SAD- und MAD-Fächer:

  • Eine von der Person unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung.
  • Gesunde männliche und weibliche Probanden jeglicher ethnischer Herkunft im Alter zwischen 18 und 55 Jahren.
  • Weibliche Probanden müssen nicht gebärfähig sein.
  • Alle männlichen Teilnehmer, die sich keiner Vasektomie unterzogen haben, müssen vom ersten Tag bis zum 90. Tag nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden.
  • Nur für gesunde Freiwillige (siehe unten für Probanden mit vermuteter NAFLD): Body-Mass-Index von 18 bis 30 kg/m2 bei einem Mindestkörpergewicht von 50 kg.

Zusätzliche Einschlusskriterien für MAD-Patienten mit vermuteter NAFLD:

  • Body-Mass-Index von >28 und <35 kg/m2 beim Screening.

MIT oder OHNE eines der folgenden:

  • Diabetes mellitus Typ 2, diagnostiziert mit einer der folgenden Methoden:

    • Gemäß der Definition der American Diabetes Association (ADA) als eines der folgenden Kriterien: a) Symptome von Diabetes plus gelegentliche Plasmaglukosekonzentration >200 mg/dl (11,1 mmol/l) ODER b) Nüchternplasmaglukose >126 mg/dl (7,0 mmol/L) ODER c) 2 Stunden nach Belastung Glukose >200 mg/dl (11,1 mmol/L) während eines 75 g oGTT.
    • HbA1c von mindestens 6,5 %. --- ODER---
  • Prädiabetes, diagnostiziert gemäß der Definition der ADA als a) ein HbA1c von 5,7 % – 6,4 % ODER b) ein Nüchternblutzucker von 100 – 125 mg/dl ODER c) ein oGTT-2-Stunden-Blutzucker von 140 mg/dl – 199 mg/ dL.

Ausschlusskriterien:

  • Klinisch relevante Hinweise oder Krankheitsgeschichte.
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Vorgeschichte einer fieberhaften Erkrankung innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments oder Probanden mit Anzeichen einer aktiven Infektion.
  • Ein positiver Drogentest im Urin beim Screening oder am Tag -1.
  • Aktuelle Tabakraucher oder Tabakkonsum innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
  • Jeder Zustand, der möglicherweise die Arzneimittelabsorption beeinträchtigt (z. B. Gastrektomie, Cholezystektomie).
  • Vorgeschichte regelmäßigen Alkoholkonsums
  • Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten, nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln, einschließlich pflanzlicher Vitamin-E-Ergänzungsmittel, Hormontherapie/-ersatz oder CYP3A4-Substraten, Induktoren und Inhibitoren innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation.

Zusätzliche Ausschlusskriterien für MAD-Patienten mit vermuteter NAFLD:

  • Probanden, die Antidiabetika einnehmen.
  • Patienten mit instabiler proliferativer Retinopathie und Makulaödem (eine im Vorjahr durchgeführte Fundusuntersuchung wird nach Einschätzung des Prüfarztes als relevant angesehen).
  • Der Proband hat innerhalb von 6 Wochen vor der ersten Dosisverabreichung Fibrate, Statine und/oder Vitamin E eingenommen.
  • Personen mit einer Vorgeschichte von bariatrischen Operationen und anderen Magen-Darm-Operationen im Zusammenhang mit Gewichtsverlust.
  • Personen mit häufigen Ursachen einer sekundären Lebersteatose.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: EDP ​​305 SAD-Kohorten
EDP ​​305 Dosis 1, Dosis 2, Dosis 3, Dosis 4, Dosis 5 und Dosis 6 Suspension zum Einnehmen, einmal täglich in einer einzigen Verabreichung
Experimental: EDP ​​305 MAD-Kohorten
EDP ​​305 Dosis 1, Dosis 2, Dosis 3, Dosis 4, Dosis 5 und Dosis 6 Suspension zum Einnehmen, einmal täglich für 14 Tage
Placebo-Komparator: EDP ​​305 SAD Placebo-Kohorte
Passendes Placebo, orale Suspension, einmal täglich in einer einzigen Verabreichung
Placebo passend zu EDP 305
Placebo-Komparator: EDP ​​305 MAD Placebo-Kohorte
Passendes Placebo, orale Suspension, einmal täglich für 14 Tage
Placebo passend zu EDP 305

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheitsdaten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf unerwünschte Ereignisse, körperliche Untersuchungen, Vitalfunktionen, 12-Kanal-EKGs und klinische Laborergebnisse (einschließlich Chemie, Hämatologie und Urinanalyse).
Zeitfenster: Vom Screening bis zum 7-tägigen Sicherheits-Nachuntersuchungsbesuch nach der Behandlung.
Vom Screening bis zum 7-tägigen Sicherheits-Nachuntersuchungsbesuch nach der Behandlung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax
Zeitfenster: 0 (Vordosis), 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 15, 24, 30, 36, 48, 60, 72 (D4) und 96 (D5) Stunden nach der Dosis .
EDV 305
0 (Vordosis), 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 15, 24, 30, 36, 48, 60, 72 (D4) und 96 (D5) Stunden nach der Dosis .
Cmax
Zeitfenster: Tag 1: 0 (Vordosis), 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 15 Stunden; Tage 2, 3, 4, 5, 7, 9, 12; Tag 14: 0 (Vordosis), 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 15, 24 (D15), 30, 36, 48 (D16), 60, 72 (D17) und 96 (D18) Stunden nach der Einnahme
EDV 305
Tag 1: 0 (Vordosis), 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 15 Stunden; Tage 2, 3, 4, 5, 7, 9, 12; Tag 14: 0 (Vordosis), 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 15, 24 (D15), 30, 36, 48 (D16), 60, 72 (D17) und 96 (D18) Stunden nach der Einnahme
AUC
Zeitfenster: 0 (Vordosis), 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 15, 24, 30, 36, 48, 60, 72 (D4) und 96 (D5) Stunden nach der Dosis .
EDV 305
0 (Vordosis), 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 15, 24, 30, 36, 48, 60, 72 (D4) und 96 (D5) Stunden nach der Dosis .
AUC
Zeitfenster: Tag 1: 0 (Vordosis), 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 15 Stunden; Tage 2, 3, 4, 5, 7, 9, 12; Tag 14: 0 (Vordosis), 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 15, 24 (D15), 30, 36, 48 (D16), 60, 72 (D17) und 96 (D18) Stunden nach der Einnahme
EDV 305
Tag 1: 0 (Vordosis), 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 15 Stunden; Tage 2, 3, 4, 5, 7, 9, 12; Tag 14: 0 (Vordosis), 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 15, 24 (D15), 30, 36, 48 (D16), 60, 72 (D17) und 96 (D18) Stunden nach der Einnahme

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert: FGF19
Zeitfenster: Tag 1 vor der Gabe und Nachdosierung Stunden 2, 4, 8, 12 und 24 (d. h. Tag 2 vor der Gabe)
Tag 1 vor der Gabe und Nachdosierung Stunden 2, 4, 8, 12 und 24 (d. h. Tag 2 vor der Gabe)
Änderung gegenüber dem Ausgangswert: C4
Zeitfenster: Tag 1 vor der Gabe und Nachdosierung Stunden 2, 4, 8, 12 und 24 (d. h. Tag 2 vor der Gabe)
Tag 1 vor der Gabe und Nachdosierung Stunden 2, 4, 8, 12 und 24 (d. h. Tag 2 vor der Gabe)
Änderung gegenüber dem Ausgangswert: FGF19
Zeitfenster: Tag 1 vor der Gabe und Nachdosierung Stunden 2, 4, 6, 8, 12 und 24 (d. h. Tag 2 vor der Gabe); Tag 7 vor der Gabe und Nachdosierung in den Stunden 8, 12 und 24 (d. h. Tag 8 vor der Gabe); Tag 14 vor der Gabe und Nachdosierung Stunden 8, 12 und 24 (d. h. Tag 15 vor der Gabe)
Tag 1 vor der Gabe und Nachdosierung Stunden 2, 4, 6, 8, 12 und 24 (d. h. Tag 2 vor der Gabe); Tag 7 vor der Gabe und Nachdosierung in den Stunden 8, 12 und 24 (d. h. Tag 8 vor der Gabe); Tag 14 vor der Gabe und Nachdosierung Stunden 8, 12 und 24 (d. h. Tag 15 vor der Gabe)
Änderung gegenüber dem Ausgangswert: C4
Zeitfenster: Tag 1 vor der Gabe und Nachdosierung Stunden 2, 4, 6, 8, 12 und 24 (d. h. Tag 2 vor der Gabe); Tag 7 vor der Gabe und Nachdosierung in den Stunden 8, 12 und 24 (d. h. Tag 8 vor der Gabe); Tag 14 vor der Gabe und Nachdosierung Stunden 8, 12 und 24 (d. h. Tag 15 vor der Gabe)
Tag 1 vor der Gabe und Nachdosierung Stunden 2, 4, 6, 8, 12 und 24 (d. h. Tag 2 vor der Gabe); Tag 7 vor der Gabe und Nachdosierung in den Stunden 8, 12 und 24 (d. h. Tag 8 vor der Gabe); Tag 14 vor der Gabe und Nachdosierung Stunden 8, 12 und 24 (d. h. Tag 15 vor der Gabe)
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert: Gesamtgallensäuren
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme und etwa 8 bis 12 Stunden nach der Einnahme
Tag 1 vor der Einnahme und etwa 8 bis 12 Stunden nach der Einnahme
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert: Gesamtgallensäuren
Zeitfenster: Tag 1 Vordosierung; Tag 7 etwa 8 bis 12 Stunden nach der Einnahme; Tag 14, etwa 8 bis 12 Stunden nach der Einnahme
Tag 1 Vordosierung; Tag 7 etwa 8 bis 12 Stunden nach der Einnahme; Tag 14, etwa 8 bis 12 Stunden nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. September 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EDP 305-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Sobald der klinische Studienbericht bei den zuständigen Aufsichtsbehörden eingereicht wurde, wird allen Studienteilnehmern per Post oder E-Mail eine Zusammenfassung für Laien zugesandt.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vermutliche NAFLD

Klinische Studien zur EDV 305

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