- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04987879
NASH AMPK Exercise Dosing (AMPED)-Studie (AMPED)
Es gibt kein bekanntes Heilmittel oder eine von der Aufsichtsbehörde zugelassene medikamentöse Therapie für die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD), die weltweit häufigste Ursache von Lebererkrankungen, und ihren fortschreitenden Typ, NASH. Dies legt eine erhöhte Bedeutung auf den Einsatz von Bewegung zur Behandlung von NAFLD.
Während körperliche Aktivität für alle mit NAFLD empfohlen wird, bleibt unbekannt, wie man Bewegung am besten als spezifische Behandlung verschreibt, einschließlich der Frage, welche Trainingsdosis am effektivsten ist.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Breianna L Hummer, MS
- Telefonnummer: 320223 7175310003
- E-Mail: bhummer@pennstatehealth.psu.edu
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
- Rekrutierung
- Penn State Hershey Medical Center
-
Hauptermittler:
- Jonathan G Stine, MD
-
Kontakt:
- Breianna L Hummer, MS
- Telefonnummer: 320223 717-531-0003
- E-Mail: bhummer@pennstatehealth.psu.edu
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-69 Jahre
- Bewegungsmangel [< 90 min/Woche Bewegung, identifiziert durch den „Get Active Questionnaire“ (GAQ)
- BMI >30kg/m2
Leberbiopsie innerhalb von sechs Monaten vor der Einschreibung zeigt:
- NASH definiert durch NASH Clinical Research Network (CRN) Histology Scoring System (NAS) >4 und MRI-PDFF >5% und;
- Leberfibrose Stadium 1-3
Ausschlusskriterien:
- Aktive Herzsymptome
- Body-Mass-Index (BMI) >45kg/m2
- Krebs, der aktiv ist
- Unfähigkeit, >2 Blocks zu gehen
- Institutionalisiert/Gefangen
- Andere Lebererkrankung
- Schwangerschaft
- Sekundäre hepatische Steatose
- Schwere Komorbiditäten
- Der AUDIT-C-Fragebogen identifizierte einen signifikanten Alkoholkonsum
- Drogenmissbrauch/aktives Rauchen
- Unkontrollierter Diabetes (Änderungen der Medikamentendosierung in den letzten drei Monaten oder A1c > 9 %)
- Die GAQ-Antwort zeigt an, dass die Übung möglicherweise unsicher ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Übungsarm 1
Aerobic-Übungen werden durch Gehen, Joggen oder Laufen oder durch die Verwendung von Cardio-Geräten (z. B. Liegerad) vervollständigt.
Jede Einheit beginnt mit einem Warm-up mit Geh- und Bewegungsübungen.
Ein 5-minütiges Abkühlen beim Gehen beendet die Sitzung.
Die Trainingsdosis für diesen Arm beträgt 750 MET-min/Woche für 3-5 Tage pro Woche, 22-45 Minuten pro Sitzung bei mittlerer bis hoher Intensität.
Die Übung kann persönlich oder virtuell absolviert werden.
|
Aerobic-Übungen können durch Gehen, Joggen oder Laufen oder durch die Verwendung von Cardiogeräten (z. B. Liegerad) ergänzt werden.
Jede Einheit beginnt mit einem Aufwärmen mit Gehen (30–40 % der Zielherzfrequenz für 5 Minuten) und dynamischen Übungen (Knie-an-Brust, 10-Meter-Querbewegungen seitwärts, vorgebeugte Drehung, Wadenschwung, Beinschwünge).
Ein 5-minütiges Abkühlen beim Gehen beendet die Einheit (30-40 % Ziel-HF).
Andere Namen:
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Experimental: Übungsarm 2
Aerobic-Übungen werden durch Gehen, Joggen oder Laufen oder durch die Verwendung von Cardio-Geräten (z. B. Liegerad) vervollständigt.
Jede Einheit beginnt mit einem Warm-up mit Geh- und Bewegungsübungen.
Ein 5-minütiges Abkühlen beim Gehen beendet die Sitzung.
Die Trainingsdosis für diesen Arm beträgt 1.000 MET-min/Woche für 3-5 Tage pro Woche, 30-60 Minuten pro Sitzung bei mittlerer bis hoher Intensität.
Die Übung kann persönlich oder virtuell absolviert werden.
|
Aerobic-Übungen können durch Gehen, Joggen oder Laufen oder durch die Verwendung von Cardiogeräten (z. B. Liegerad) ergänzt werden.
Jede Einheit beginnt mit einem Aufwärmen mit Gehen (30–40 % der Zielherzfrequenz für 5 Minuten) und dynamischen Übungen (Knie-an-Brust, 10-Meter-Querbewegungen seitwärts, vorgebeugte Drehung, Wadenschwung, Beinschwünge).
Ein 5-minütiges Abkühlen beim Gehen beendet die Einheit (30-40 % Ziel-HF).
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Pflegestandard
Diese Gruppe erhält zu Beginn und am Ende der Studie eine Beratung zu den besten klinischen NASH-Praktiken gemäß den NAFLD-Richtlinien für die klinische Praxis und wird durch Handouts der American Liver Foundation verstärkt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Leberfetts
Zeitfenster: 16 Wochen
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Grad der Leberfettveränderung, gemessen durch Magnetresonanztomographie-Protonendichte-Fettfraktion (MRT-PDFF) über verschiedene Belastungsdosen bei Patienten mit NASH.
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16 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hüft-/Taillenumfang
Zeitfenster: 16 Wochen
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Veränderung des Hüft-/Taillenumfangs
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16 Wochen
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Body-Mass-Index
Zeitfenster: 16 Wochen
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Veränderung des Body-Mass-Index
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16 Wochen
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Veränderung der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 16 Wochen
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Veränderung der Körperzusammensetzung, gemessen durch Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA-Scan) über verschiedene Belastungsdosen bei Patienten mit NASH.
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16 Wochen
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Insulin
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Insulinveränderung
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16 Wochen
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Hämoglobin a1c
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Veränderung des Hämoglobins A1c
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16 Wochen
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Veränderung des Cholesterin- und Triglyceridspiegels (Dyslipidämie)
Zeitfenster: 16 Wochen
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Veränderung der Cholesterin- und Triglyceridspiegel (Dyslipidämie), gemessen in klinischen Labors.
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16 Wochen
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Interleukin-6
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Veränderung von Interleukin-6
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16 Wochen
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C-reaktives Protein
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Veränderung des c-reaktiven Proteins
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16 Wochen
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Nicht-alkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) Fibrose-Score
Zeitfenster: 16 Wochen
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Änderung des NAFLD-Fibrose-Scores, der das Ausmaß der Narbenbildung in der Leber auf der Grundlage mehrerer Labortests schätzt. NAFLD-Score Korrelierter Fibrose-Schweregrad < -1,455 F0-F2 -1,455 - 0,675 Unbestimmter Score > 0,675 F3-F4 Fibrose-Schweregradskala F0 = keine Fibrose F1 = leichte Fibrose F2 = mäßige Fibrose F3 = schwere Fibrose F4 = Zirrhose |
16 Wochen
|
Enhance-Leberfibrose (ELF)-Test
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Änderung im Enhance-Leber-Fibrose-Test (ELF).
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16 Wochen
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TIMP-1
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Änderung in TIMP-1
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16 Wochen
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ProC3
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Änderung in ProC3
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16 Wochen
|
Adiponektin
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Veränderung von Adiponektin
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16 Wochen
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Fibroblasten-Wachstumsfaktor (FGF) 21
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Veränderung des Fibroblasten-Wachstumsfaktors (FGF) 21
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16 Wochen
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Änderung der Steifheit der Leber
Zeitfenster: 16 Wochen
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Veränderung der Steifigkeit der Leber, gemessen mit der Technik der transienten Elastographie, einem nicht-invasiven Test zur Einstufung des Schweregrads einer Lebererkrankung.
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16 Wochen
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Leberglykogen
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Veränderung des Leberglykogens
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16 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jonathan G Stine, Milton S. Hershey Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00018280
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur NAFLD
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Tel-Aviv Sourasky Medical CenterUnbekannt
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Bambino Gesù Hospital and Research InstituteAbgeschlossen
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Ziv HospitalUnbekannt
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University of OxfordRekrutierungNAFLD | Nährstoff; ÜberschussVereinigtes Königreich
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Enanta Pharmaceuticals, IncPharmaceutical Research AssociatesAbgeschlossenVermutliche NAFLDVereinigte Staaten
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Ann & Robert H Lurie Children's Hospital of ChicagoNoch keine RekrutierungNAFLD | Nicht alkoholische Fettleber | Pädiatrische NAFLDVereinigte Staaten
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University of California, San FranciscoNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)RekrutierungHIV | NAFLD | NAFLD-HIVVereinigte Staaten
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