- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03256175
Die Wirkung der periperkutanen koronaren Interventions-Oxygenierung auf den myokardialen Schutz und die kardiovaskuläre Fitness
Die Auswirkungen der periperkutanen Koronarinterventions-Sauerstoffversorgung auf den myokardialen Schutz und die kardiovaskuläre Funktion: Eine Pilotstudie
Eine elektive perkutane Koronarintervention (PCI) ist oft mit einer myokardialen Nekrose verbunden, die durch eine periprozedurale Troponinfreisetzung nachgewiesen wird. Dies ist ein Ersatz für spätere kardiovaskuläre Ereignisse. Es gibt keine Studie über die Auswirkungen der peri-PCI-Oxygenierung auf den myokardialen Schutz und die kardiopulmonale Fitness. Patienten mit einer höheren kardiopulmonalen Grundlinienfitness weisen eine niedrigere Sterblichkeit auf.
Diese Studie soll den Nutzen von Sauerstoff zur Verringerung der Ischämie bei Patienten mit signifikanter stabiler koronarer Herzkrankheit, die für eine elektive PCI vorgesehen sind, bewerten. Das sekundäre Ziel besteht darin, die weitere Wirkung der peri-PCI-Oxygenierung auf die kardiovaskuläre Fitness und die autonome Reaktion zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIEL: Diese Studie soll den Nutzen von Sauerstoff zur Verringerung der Ischämie bei Patienten mit signifikanter stabiler koronarer Herzkrankheit, die für eine elektive PCI vorgesehen sind, bewerten. Das sekundäre Ziel besteht darin, die weitere Wirkung der peri-PCI-Oxygenierung auf die kardiovaskuläre Fitness und die autonome Reaktion zu bewerten.
STUDIENDESIGN: Randomisierte, doppelblinde, prospektive Pilotstudie PROBENUMFANG: 30 Patienten, die für eine elektive PCI vorgesehen waren, randomisiert in 2 Gruppen, Sauerstoffgruppe (15 l/min) und Luftgruppe. METHODE: Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, wurden rekrutiert und per Computer in 2 Gruppen randomisiert Zuordnungssystem. Das zugewiesene eingeatmete Gas wird über eine High-Flow-Maske mit 15 l/min für mindestens 30 Minuten unmittelbar vor und während des gesamten PCI-Verfahrens verabreicht. Die Patienten waren während des gesamten Verfahrens verblindet, aber der praktizierende Kardiologe und das Pflegepersonal waren nicht verblindet. Die Routineversorgung wurde nach der PCI fortgesetzt. Blutproben für Troponin I wurden 6 Stunden und 24 Stunden nach der Stentimplantation entnommen. Die Patienten wurden einen Tag nach dem Eingriff gemäß der aktuellen Routinepraxis entlassen.
Die Patienten wurden 4 Wochen nach der Entlassung routinemäßig in der Herzrehabilitationsklinik nachuntersucht. EST wurde 6 Wochen nach dem Eingriff angeordnet. PRIMÄRER ERGEBNISMESSUNG: Troponin I nach 6 und 24 Stunden SEKUNDÄRER ERGEBNISMESSUNG: METs, Erholung der Herzfrequenz, Chronotropischer Index
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von >18 Jahren
- Hämodynamisch bedeutsame Koronararterienerkrankung (>70 % Lumenstenose angiographisch in ≥1 epikardialer Koronararterie
Ausschlusskriterien:
- Signifikante chronische Atemwegserkrankung mit Typ-2-Atemversagen, die eine sichere Verwendung von Sauerstoff ausschließt
- Koronarstenosen, bei denen Anzeichen einer Plaqueinstabilität offensichtlich sind, z. Ruheschmerz, sichtbarer Thrombus, Erhöhung von Troponin T zu Studienbeginn
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Sauerstoff
Dem Patienten wurden 30 Minuten zuvor 15 l/min Sauerstoff über HFM verabreicht und während des gesamten Verfahrens fortgesetzt.
6 Wochen nach dem Eingriff wurde EST angeordnet
|
PCI-Technik (z.B.
Prädilatation vs. direkter Stentimplantation und Stentwahl) lag im Ermessen des Operateurs.
Eine Stent-Post-Dilatation war gemäß der individuellen Praxis des Bedieners zulässig
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Luft
Der Patient erhielt während des gesamten Verfahrens eine Gesichtsmaske ohne Sauerstoff.
6 Wochen nach dem Eingriff wurde EST angeordnet
|
PCI-Technik (z.B.
Prädilatation vs. direkter Stentimplantation und Stentwahl) lag im Ermessen des Operateurs.
Eine Stent-Post-Dilatation war gemäß der individuellen Praxis des Bedieners zulässig
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das primäre Ziel dieser Studie war die Beurteilung des myokardialen Schutzes
Zeitfenster: 6 Stunden und 24 Stunden nach dem Eingriff
|
dazu werden die Veränderungen von Troponin I zwischen 6 (Basislinie) und 24 Stunden zwischen beiden Studienarmen verglichen.
|
6 Stunden und 24 Stunden nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung des Nutzens der peri-PCI-Oxygenierung zur Verbesserung der kardiovaskulären Fitness
Zeitfenster: 6 Wochen nach dem Eingriff
|
bewertet durch Funktionale Kapazität in METs – Maximal erreichte METs
|
6 Wochen nach dem Eingriff
|
|
Bewertung des Nutzens der peri-PCI-Oxygenierung zur Verbesserung der autonomen Reaktion
Zeitfenster: 6 Wochen nach dem Eingriff
|
bewertet durch Erholung der Herzfrequenz
|
6 Wochen nach dem Eingriff
|
|
Bewertung des Nutzens der peri-PCI-Oxygenierung zur Verbesserung der autonomen Reaktion
Zeitfenster: 6 Wochen nach dem Eingriff
|
bewertet durch Chronotropic Index
|
6 Wochen nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Soo Chin Chan, MBBS, schin1022@yahoo.com
- Studienstuhl: Anwar Suhami, MBBS, anwar@ummc.edu.my
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1198.49
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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