- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03257306
Symptome eines magnetischen Ureterstents – ein Vergleich mit einem Standard-Ureterstent, wie er vom Patienten wahrgenommen wird (MAGUSS) (MAGUSS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Viele urologische Eingriffe, die die Niere und die Harnleiter betreffen, erfordern einen Stentersatz, um unerwünschte Nebenwirkungen zu vermeiden, die durch den Eingriff selbst verursacht werden. Das Einsetzen von Stents prädisponiert den Patienten jedoch für eigene nachteilige Wirkungen, und das Anbringen und Entfernen des Stents ist eine bemerkenswerte finanzielle Ausgabe. Die Verwendung von magnetischen Ureterstents, die über einen Katheter entfernt werden können, anstatt eine zusätzliche Zystoskopie zur Entfernung zu erfordern, würde die Beschwerden für die Patienten verringern und möglicherweise auch die Kosten der Gesamtbehandlung verringern. Die Vergleichbarkeit von Standard-Harnleiter-Stents und magnetischen Ureter-Stents ist jedoch weitgehend unbekannt, da zu diesem Zeitpunkt noch keine veröffentlichte Forschung zu diesem Thema vorliegt. Das spezifische Ziel dieser Studie ist es, unsere Hypothese zu validieren, dass magnetische Ureterstents die gleiche Menge an Nebenwirkungen haben wie die häufiger verwendeten nichtmagnetischen Ureterstents.
Das Design ist eine prospektive, randomisierte, einfach verblindete, multiinstitutionelle Nichtunterlegenheitsstudie, die in den Krankenhausbezirken von Südwestfinnland, Päijät-Häme, Pohjois-Savo, Satakunta und Keski-Suomi, durchgeführt wird. Unter Verwendung der Alters- und Geschlechtsstratifizierung werden die Patienten im Verhältnis 1:1 randomisiert, um einen magnetischen (n=85) oder Standard-Ureterstent (n=85) zu erhalten. Die Hauptziele sind die mittleren Unterschiede zwischen den beiden Gruppen bei den Schmerz- und Harnsymptomscores, bestimmt durch den Ureteral Stent Symptom Questionnaire (USSQ) 4 Wochen nach der Stent-Platzierung.
Die Patienten werden ab dem 4. Quartal 2018 rekrutiert und enden im 3. Quartal 2020. Eine vorläufige Analyse aller Ergebnisse wird im September 2020 verfügbar sein, und die Berichte werden voraussichtlich im Dezember 2020 verfasst.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kari T Syvänen, MD, PhD
- Telefonnummer: +3582313000
- E-Mail: kari.syvanen@tyks.fi
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Otto Ettala, MD, PhD
- Telefonnummer: +3582313000
- E-Mail: otto.ettala@tyks.fi
Studienorte
-
-
-
Jyväskylä, Finnland
- Rekrutierung
- Keski-Suomi Central Hospital
-
Kontakt:
- Heikki Seikkula, MD, PhD
- E-Mail: heikki.seikkula@ksshp.fi
-
Pori, Finnland
- Rekrutierung
- Satakunta Central Hospital
-
Kontakt:
- Teemu Joutsi, MD
- E-Mail: teemu.joutsi@satshp.fi
-
Unterermittler:
- Lauri Reunanen, MD
-
Turku, Finnland, 20521
- Rekrutierung
- Turku University Hospital
-
Kontakt:
- Kari T Syvänen, MD, PhD
- Telefonnummer: +3582313000
- E-Mail: kari.syvanen@tyks.fi
-
Kontakt:
- Otto Ettala, MD, PhD
- Telefonnummer: +3582313000
- E-Mail: otto.ettala@tyks.fi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesprochene Sprache: Finnisch
- Klinisch evaluierte Notwendigkeit einer kurzfristigen Harnleiterstentierung im Zuge einer extrakorporalen Stoßwellen-Lithotripsie-Behandlung oder nach einer Pyeloskopie
- Psychischer Zustand: Patienten müssen in der Lage sein, die Bedeutung der Studie zu verstehen
- Einverständniserklärung: Der Patient muss die entsprechenden von der Ethikkommission (EK) genehmigten Einverständniserklärungen in Anwesenheit des zuständigen Personals unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Aktueller Einsatz von Alphablockern
- Patienten, die sich einer Notfall-Ureteroskopie und einem Stenting unterziehen
- Patienten mit einem langfristigen Ureterstent
- Alle anderen Bedingungen, die die Sicherheit des Patienten beeinträchtigen könnten, basierend auf der klinischen Beurteilung des verantwortlichen Urologen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Magnetischer Doppel-J-Ureterstent
Double-J Ureterstent mit Magnet entfernt
|
Double-J Ureterstent mit Magnet entfernt
Doppel-J-Harnleiterstent durch Zystoskopie entfernt
|
|
Aktiver Komparator: Standard-Doppel-J-Harnleiter-Stent
Doppel-J-Stent durch Zystoskopie entfernt
|
Double-J Ureterstent mit Magnet entfernt
Doppel-J-Harnleiterstent durch Zystoskopie entfernt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Schmerzwertes im Ureteral Stent Symptom Questionnaire (USSQ)
Zeitfenster: 4 Wochen nach Stent-Platzierung und 4 Wochen nach Stent-Entfernung
|
4 Wochen nach Stentimplantation.
[5] Weniger als 5 Punkte Unterschied zwischen den beiden Studiengruppen gelten als klinisch unbedeutend.
|
4 Wochen nach Stent-Platzierung und 4 Wochen nach Stent-Entfernung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Allgemeiner Gesundheitswert im Ureteral Stent Symptom Questionnaire (USSQ)
Zeitfenster: 4 Wochen nach Stent-Platzierung und 4 Wochen nach Stent-Entfernung
|
4 Wochen nach Stentimplantation.
Ergebnisse von weniger als 4 Punkten Unterschied zwischen den beiden Studiengruppen werden als klinisch unbedeutend angesehen.
|
4 Wochen nach Stent-Platzierung und 4 Wochen nach Stent-Entfernung
|
|
Sexueller Score im Ureteral Stent Symptom Questionnaire (USSQ)
Zeitfenster: 4 Wochen nach Stent-Platzierung und 4 Wochen nach Stent-Entfernung
|
4 Wochen nach Stentimplantation.
Ergebnisse von weniger als 4 Punkten Unterschied zwischen den beiden Studiengruppen werden als klinisch unbedeutend angesehen.
|
4 Wochen nach Stent-Platzierung und 4 Wochen nach Stent-Entfernung
|
|
Arbeitsleistungs-Score im Ureteral Stent Symptom Questionnaire (USSQ)
Zeitfenster: 4 Wochen nach Stent-Platzierung und 4 Wochen nach Stent-Entfernung
|
4 Wochen nach Stentimplantation.
Ergebnisse von weniger als 4 Punkten Unterschied zwischen den beiden Studiengruppen werden als klinisch unbedeutend angesehen.
|
4 Wochen nach Stent-Platzierung und 4 Wochen nach Stent-Entfernung
|
|
Harnsymptom-Score im Ureteral Stent Symptom Questionnaire (USSQ)
Zeitfenster: 4 Wochen nach Stent-Platzierung und 4 Wochen nach Stent-Entfernung
|
4 Wochen nach Stentimplantation.
Ergebnisse von weniger als 4 Punkten Unterschied zwischen den beiden Studiengruppen werden als klinisch unbedeutend angesehen.
|
4 Wochen nach Stent-Platzierung und 4 Wochen nach Stent-Entfernung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die von den Patienten während der Entfernung des Stents empfundenen Beschwerden, bestimmt in einer visuellen Analogskala von 100 mm (VAS).
Zeitfenster: 4 Wochen nach Stentimplantation
|
Ein Unterschied von mehr als 10 mm zwischen den beiden Gruppen wird als klinisch signifikant angesehen.
|
4 Wochen nach Stentimplantation
|
|
Die Anzahl der erfolglosen Entfernungen des magnetischen Stents.
Zeitfenster: 4 Wochen nach Stentimplantation
|
Erfolglose Entfernung mit Magnet
|
4 Wochen nach Stentimplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kari T Syvänen, MD, PhD, Turku University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EMTK 66/1801/2017
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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