- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03258333
Kleiner Aortenring – eine neue Lösung für das alte Problem
20. August 2017 aktualisiert von: Mikulyak Artur, The Federal Centre of Cardiovascular Surgery, Russia
In diese prospektive monozentrische Studie wurden 60 Patienten mit schwerer degenerativer Aortenstenose und kleinem Aortenring (< 21 mm) eingeschlossen, die sich einer Standard-AVR mit gestenteter Bioprothese (Gruppe 1, n = 30) und einer Aortenklappenrekonstruktion mit autologem Perikard (Ozaki-Verfahren) unterzogen ) (Gruppe 2, n=30)
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Aortenklappenersatz (AVR) bei Patienten mit einem kleinen Aortenring ist ein herausforderndes Problem.
Die Implantation einer kleinen Aortenklappe führt trotz normal funktionierender Prothese mitunter zu hohen Restgradienten.
Patienten mit einem kleinen Aortenring, insbesondere solche mit einer großen Körperoberfläche, haben ein höheres Risiko für ein Prothesen-Patient-Missverhältnis, was mit schlechteren klinischen Ergebnissen und einer verkürzten Überlebenszeit einhergeht.
Der Zweck dieser Studie war es, die hämodynamische Leistung zwischen den 2 Behandlungsstrategien (Standard-AVR mit gestenteter Bioprothese und Ozaki-Verfahren) im Kontext eines kleinen Aortenrings (<21 mm) zu vergleichen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Penza, Russische Föderation, 440071
- FederalCCS
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten mit schwerer degenerativer Aortenstenose und kleinem Aortenring (< 21 mm) wurden in diese Studie aufgenommen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- schwere degenerative Aortenklappenstenose
Ausschlusskriterien:
- Wiederholungsoperation, infektiöse Endokarditis
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gestentete Bioprothese
Standard-Aortenklappenersatz mit gestenteter Bioprothese.
Die Operation wird durch mediane Sternotomie, Aorten- und rechte oder bikavale Venenkanülierung, normothermische Perfusion, antegrade Kardioplegie mit Verwendung einer kardioplegischen Lösung Custodiol durchgeführt.
Eine transversale Aortotomie wurde 1 bis 2 cm über der rechten Koronararterie durchgeführt.
Der Aortenring wurde gründlich von Calcium befreit.
Die Größenbestimmung der Klappe wurde mit Größenmessgeräten von Standardherstellern durchgeführt, wobei die Größe ausgewählt wurde, die bequem in den Aortenring passen würde.
Bei allen Patienten wurde eine nicht umkehrende Nahttechnik mit unterbrochenen horizontalen Matratzen-2-0-Flechtnähten verwendet, die um den Aortenring gelegt wurden, wobei sich die Kompressen auf der ventrikulären Seite befanden.
|
Standard-AVR mit gestenteter gestenteter Bioprothese Aortenklappenrekonstruktion mit autologem Perikard
|
|
Ozaki-Verfahren
Aortenklappenrekonstruktion mit autologem Perikard (Ozaki-Verfahren).
Das autologe Perikard wird nach routinemäßiger medianer Sternotomie entnommen.
Das geerntete Perikard wird dann mit einer 0,6%igen Glutaraldehydlösung für 10 min behandelt und dann dreimal mit sterilisierter Kochsalzlösung für jeweils 6 min gespült.
Nach Resektion der erkrankten Aortenklappensegel wird der Abstand zwischen den einzelnen Kommissuren mit einem selbst entwickelten Messinstrument gemessen.
Mit Glutaraldehyd behandeltes autologes Perikard wird mit einer selbst entwickelten Schablone entsprechend dem Messwert getrimmt.
Der ringförmige Rand des Perikardsegels wird dann mit 3-0-Monofilamentnähten an jedem Annulus laufend vernäht.
Die Koaptation der Kommissura wird mit zusätzlichen 4-0-Monofilamentnähten gesichert.
Anschließend wird die Koaptation der 3 Segel mit Unterdruck am linken Ventrikelvent überprüft.
|
Standard-AVR mit gestenteter gestenteter Bioprothese Aortenklappenrekonstruktion mit autologem Perikard
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Indexierte effektive Öffnungsfläche, cm²/m²
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
|
Beurteilung der Größe der Aortenklappe
|
12 Monate nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prothesen-Patient-Mismatch (PPM)
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
|
Indikator für die Wirksamkeit des Aortenklappenersatzes
|
12 Monate nach der Operation
|
|
Spitzendruckgradient, mm.Hg
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
|
Indikator für die Wirksamkeit des Aortenklappenersatzes
|
12 Monate nach der Operation
|
|
Mittlerer Druckgradient, mm.Hg
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
|
Indikator für die Wirksamkeit des Aortenklappenersatzes
|
12 Monate nach der Operation
|
|
Effektive Öffnungsfläche, EOA, cm²
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
|
Beurteilung der Größe der Aortenklappe
|
12 Monate nach der Operation
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Alter Jahre)
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
|
Beschreibung und Vergleich von Patientengruppen
|
12 Monate nach der Operation
|
|
Body-Mass-Index, kg/m²
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
|
Beschreibung und Vergleich von Patientengruppen
|
12 Monate nach der Operation
|
|
Körperoberfläche, m²
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
|
Beschreibung und Vergleich von Patientengruppen
|
12 Monate nach der Operation
|
|
Durchmesser des Aortenrings, mm
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
|
Beschreibung und Vergleich von Patientengruppen
|
12 Monate nach der Operation
|
|
Durchmesser des indexierten Aortenrings, mm/m²
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
|
Beschreibung und Vergleich von Patientengruppen
|
12 Monate nach der Operation
|
|
Myokardialer Massenindex, g/m²
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
|
Bewertung des umgekehrten Umbaus des linken Ventrikels
|
12 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gerosa G, Tarzia V, Rizzoli G, Bottio T. Small aortic annulus: the hydrodynamic performances of 5 commercially available tissue valves. J Thorac Cardiovasc Surg. 2006 May;131(5):1058-64. doi: 10.1016/j.jtcvs.2005.12.034.
- Ozaki S, Kawase I, Yamashita H, Uchida S, Takatoh M, Hagiwara S, Kiyohara N. Aortic Valve Reconstruction Using Autologous Pericardium for Aortic Stenosis. Circ J. 2015;79(7):1504-10. doi: 10.1253/circj.CJ-14-1092. Epub 2015 Mar 30.
- Ozaki S, Kawase I, Yamashita H, Uchida S, Nozawa Y, Matsuyama T, Takatoh M, Hagiwara S. Aortic valve reconstruction using self-developed aortic valve plasty system in aortic valve disease. Interact Cardiovasc Thorac Surg. 2011 Apr;12(4):550-3. doi: 10.1510/icvts.2010.253682. Epub 2011 Jan 27.
- Borger MA, Nette AF, Maganti M, Feindel CM. Carpentier-Edwards Perimount Magna valve versus Medtronic Hancock II: a matched hemodynamic comparison. Ann Thorac Surg. 2007 Jun;83(6):2054-8. doi: 10.1016/j.athoracsur.2007.02.062.
- Ghoneim A, Bouhout I, Demers P, Mazine A, Francispillai M, El-Hamamsy I, Carrier M, Lamarche Y, Bouchard D. Management of small aortic annulus in the era of sutureless valves: A comparative study among different biological options. J Thorac Cardiovasc Surg. 2016 Oct;152(4):1019-28. doi: 10.1016/j.jtcvs.2016.06.058. Epub 2016 Jul 28.
- Morita S. Aortic valve replacement and prosthesis-patient mismatch in the era of trans-catheter aortic valve implantation. Gen Thorac Cardiovasc Surg. 2016 Aug;64(8):435-40. doi: 10.1007/s11748-016-0657-9. Epub 2016 May 27.
- Minardi G, Pergolini A, Zampi G, Pulignano G, Pero G, Sbaraglia F, Pino PG, Cioffi G, Musumeci F. St. Jude Trifecta versus Carpentier-Edwards Perimount Magna valves for the treatment of aortic stenosis: comparison of early Doppler-echocardiography and hemodynamic performance. Monaldi Arch Chest Dis. 2013 Sep;80(3):126-32. doi: 10.4081/monaldi.2013.74.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
18. Februar 2017
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Januar 2022
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Juli 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Juli 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. August 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
23. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
23. August 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. August 2017
Zuletzt verifiziert
1. August 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- FederalCCS002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Aortenklappenersatz
-
University of ZurichAktiv, nicht rekrutierendBecken- und Para-Aortic-LymphknotenmetastasenSchweiz
-
Samsun UniversityAktiv, nicht rekrutierendKoronararterien-Bypass-Operation (CABG) | Aufsteigendes Aortenaneurysma | Aortic Adventitial Pathology | Borderline AortendilatationTruthahn
-
Qun ZhaoFirst Hospital of Shijiazhuang City; Baoding First Central Hospital; Hengshui...Anmeldung auf EinladungMagenkrebs | Lymphatische Metastasierung | Künstliche Intelligenz | Radiomics | Para-Aortic-Lymphknotenmetastasierung | Präoperative BildgebungsbewertungChina
Klinische Studien zur Aortenklappenersatz
-
Smith & Nephew Orthopaedics AGAbgeschlossenAvaskuläre Nekrose | Primäre Arthrose | Sekundäre Arthrose | Primärer totaler Hüftersatz (THR)Vereinigtes Königreich
-
Ranier Technology LimitedAbgeschlossenChronische Rückenschmerzen | Lumbale degenerative BandscheibenerkrankungBelgien, Niederlande, Vereinigtes Königreich, Deutschland
-
magAssist, Inc.Aktiv, nicht rekrutierend
-
Sutra Medical, Inc.Rekrutierung
-
University Hospital, Strasbourg, FranceNoch keine RekrutierungEndometriumkarzinom | Lymphadenektomie | Gen, p53 | Sentinel-Lymphknoten-Biopsie (SLNB)
-
Symetis SAAbgeschlossenAortenstenoseDeutschland, Dänemark, Schweiz
-
Università degli Studi di SassariAbgeschlossen
-
Ataturk UniversityAbgeschlossenKoronare Herzkrankheit | Akuter Myokardinfarkt | Troponin | Koronare Bypass-Transplantatstenose eines autologen Gefäßes | IABP – Störung der intraaortalen BallonpumpeTruthahn
-
Spinal Stabilization TechnologiesBeendetChronische Rückenschmerzen | Degenerative BandscheibenerkrankungenParaguay
-
IsalaZorgvernieuwingAbgeschlossen