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Erste Studie zur Sutra-Hemiklappe am Menschen

12. März 2025 aktualisiert von: Sutra Medical, Inc.

Erste Humanstudie der Sutra-Hemiklappe zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit bei Patienten mit Mitralinsuffizienz

Studie zur Bewertung der Machbarkeit, Sicherheit und Leistung des Sutra Hemi-Ventil-Transkatheter-Mitralklappenersatzsystems bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer symptomatischer Mitralinsuffizienz, bei denen ein hohes Risiko für eine chirurgische Behandlung besteht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Untersuchungsgerät:

Sutra Transcatheter Mitral Valve Replacement (TMVR)-System Das Sutra Hemi-Valve TMVR-System besteht aus 32Fr-Einführgeräten und einer implantierbaren Hemi-Ventile.

Die Sutra-Halbklappe besteht aus einem selbstexpandierenden Nitinol-Rahmen, einer dreiblättrigen bovinen Perikard-Halbklappe und einem Dichtungsmantel. Die Sutra-Hemiklappe soll das hintere Segel der Mitralklappe ersetzen, um Mitralklappeninsuffizienz zu behandeln. Der Rahmen besteht aus einem Vorhofteil zur Verankerung am natürlichen Anulus und einem ventrikulären Teil, der die Hemiklappe beherbergt. Der Vorhofabschnitt der Sutra-Hemiklappe enthält drei Durchgangslöcher zur Verankerung von DGF-Geräten (Dual-Guiding-and-Fixation), die am lateralen Trigonus (T1), am medialen Trigonus (T3) und in der Mitte implantiert werden hinterer Anulus (P2). Das Sutra Hemi-Ventil ist in zwei Größen erhältlich: Größe 42 und Größe 38.

Verwendungszweck: Das Sutra Hemi-Ventil-TMVR-System ist für den Einsatz als Teilersatz der Mitralklappe vorgesehen.

Anwendungsgebiete: Das Sutra Hemi-Ventil-TMVR-System ist für den Einsatz bei Patienten mit mittelschwerer oder schwerer symptomatischer Mitralklappeninsuffizienz indiziert, bei denen ein hohes Risiko für eine konventionelle Mitralklappenoperation besteht.

Studiendesign: Prospektive, multizentrische, nicht verblindete, einarmige, klinische Machbarkeitsstudie am Menschen.

Hauptziel:

Zur Beurteilung der Sicherheit und Leistung des Sutra Hemi-Ventil-TMVR-Systems bei Patienten mit mittelschwerer oder schwerer symptomatischer Mitralklappeninsuffizienz, bei denen ein hohes Risiko für eine konventionelle Mitralklappenoperation besteht.

Sekundäre Ziele:

  • Verbesserung der Mitralinsuffizienz
  • Bewerten Sie die Interaktion der Implantatprothese mit dem nativen Mitralklappenapparat, dem Reizleitungssystem, dem linksventrikulären Ausflusstrakt (LVOT) und der Aortenklappe
  • Beurteilen Sie die Stabilität des Implantats.
  • Bewerten Sie die Hämodynamik des Mitralklappenapparats

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Proband ist zum Zeitpunkt der Einschreibung älter als 18 Jahre.
  • Das Subjekt leidet an einer mittelschweren bis schweren oder schweren symptomatischen Mitralinsuffizienz, bei der nach Beurteilung durch ein institutionelles multidisziplinäres Herzteam ein hohes chirurgisches Risiko für eine konventionelle Mitralreparatur oder einen Mitralersatz besteht.
  • New York Heart Association (NYHA) Funktionsklasse II und höher.
  • Die Anatomie des Probanden eignet sich für die transfemorale und transeptale Geräteeinführung und erfüllt die Größenkriterien für das Sutra Hemi-Ventil-TMVR-System.
  • Der Proband ist bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und das Studienprotokoll einzuhalten und die Nachverfolgung durchzuführen.
  • Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter liegt ≤ 7 Tage vor dem Eingriff ein negativer Schwangerschaftstest vor

Ausschlusskriterien:

  • Prohibitive Verkalkung des Mitralrings
  • Erkranktes vorderes Mitralsegel wie Dreschflegel oder Prolaps
  • Vorheriger Mitralklappeneingriff
  • Implantiert mit venösen Stents (iliakal und femoral), einschließlich eines Filters der unteren Hohlvene (IVC), oder mit angeborenen Anomalien der IVC, die einen transfemoralen Zugang mit dem Einführsystem ausschließen würden.
  • Hinweise auf einen intrakardialen, Vena cava inferior (IVC) oder ipsilateralen femoralen Venenthrombus
  • Schwere Aortenstenose oder -insuffizienz (Hinweis: kann ≥ 30 Tage vor dem Studieneingriff behandelt werden)
  • Kontraindikation für eine transösophageale Echokardiographie (TEE) oder einen MDCT-Scan
  • Aktive Infektionen, die eine aktuelle Antibiotikatherapie erfordern (bei vorübergehender Erkrankung können sich Patienten 2 Wochen nach Absetzen der Antibiotika anmelden)
  • Endokarditis innerhalb von 6 Monaten
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 25 %
  • Schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), nachgewiesen durch ein forciertes Exspirationsvolumen (FEV1) < 750 cm³
  • Implantation oder Revision eines Schrittmachers < 30 Tage vor dem Eingriff
  • Symptomatische koronare Herzkrankheit, die < 30 Tage vor dem Studieneingriff behandelt wurde
  • Aktives Magengeschwür oder Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt innerhalb von 90 Tagen
  • Früherer Schlaganfall, TIA oder Myokardinfarkt innerhalb von 90 Tagen
  • Schwere Niereninsuffizienz (Kreatinin > 225 µmol/L) oder dialysepflichtiger Patient
  • Jeder endovaskuläre therapeutische interventionelle oder chirurgische Eingriff, der innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung durchgeführt wird
  • Schwanger, stillend oder eine Schwangerschaft planend. (Weibliche Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter müssen vor der Einschreibung einen negativen Schwangerschaftstest haben)
  • Vorgeschichte von Blutungsdiathesen oder Koagulopathien, die nicht behandelt werden können, oder der Patient lehnt eine Bluttransfusion ab
  • Hämodynamische Instabilität, die eine Abhängigkeit entweder von inotropen Mitteln oder mechanischer Kreislaufunterstützung erfordert
  • Bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber Heparin und Bivalirudin
  • Bekannte Allergie gegen Nitinol oder Kontrastmittel, die nicht vormedikiert werden kann
  • Schwere Demenz oder mangelnde Leistungsfähigkeit aufgrund von Erkrankungen, die dazu führen, dass entweder keine Einwilligung nach Aufklärung für die Studie/das Verfahren erteilt werden kann, ein unabhängiger Lebensstil außerhalb einer Einrichtung zur Pflege chronisch Kranker verhindert wird oder die Rehabilitation nach dem Verfahren oder die Einhaltung von Nachuntersuchungen grundsätzlich erschwert wird.
  • Der Patient nimmt an einer anderen klinischen Studie zu Prüfpräparaten oder -geräten teil, bei der die Nachbeobachtung des primären Endpunkts noch nicht abgeschlossen ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sutra Hemi-Ventil-Transkatheter-Mitralklappenersatz (TMVR)
Das Sutra Hemi-Ventil-TMVR-System ist ein innovativer Ansatz, der zur Behandlung von Mitralinsuffizienz entwickelt wurde und aus dem Sutra-Hemi-Ventil-Ersatzgerät für hintere Klappensegel und dem transseptalen 32-Fr-Einführungssystem besteht.
Transseptales Sutra-Hemiklappen-TMVR-System zur Behandlung von Mitralinsuffizienz

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primärer Sicherheitsendpunkt – Die Fähigkeit des Sutra-Hemiventils, dreißig (30) Tage lang ohne schwerwiegende gerätebedingte unerwünschte Ereignisse platziert zu werden
Zeitfenster: Tag 30

einschließlich:

  • Tod (kardiovaskuläre Mortalität vs. nicht-kardiovaskuläre Mortalität);
  • Reintervention (operativ oder Transkatheter) aufgrund fortschreitender oder wiederkehrender MR- oder gerätebedingter Komplikationen;
  • Deaktivierender Schlaganfall;
  • Myokardinfarkt (MVARC);
  • Schwere Zugangsstelle und Gefäßkomplikationen;
  • Tödliche oder lebensbedrohliche Blutung (MVARC Typ III-V);
  • Nierenversagen, das eine Dialyse erfordert;
  • Herztamponade.
Tag 30
Primärer Leistungsendpunkt – Technischer Erfolg des Sutra-Hemiventil-TMVR-Systems
Zeitfenster: Tag 0
definiert als: erfolgreicher Zugriff, Zustellung und Abruf des Zustellungssystems; und erfolgreiche Einführung und korrekte Positionierung des Implantats; und es sind keine zusätzlichen Notoperationen oder erneuten Eingriffe im Zusammenhang mit dem Prüfgerät oder dem Indexverfahren erforderlich.
Tag 0

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der MR-Schweregrad innerhalb des Eingriffs verringert sich pro Echo um mindestens einen Grad gegenüber dem Ausgangswert (z. B. von schwer auf mäßig).
Zeitfenster: Tag 0
Tag 0
Post-Index-Eingriff (Entlassung oder innerhalb von 7 Tagen nach dem Index-Eingriff, je nachdem, was früher eintritt) Der MR-Schweregrad wird pro Echo um mindestens 1 Grad gegenüber dem Ausgangswert reduziert (z. B. von schwer auf mittelschwer).
Zeitfenster: Tag 0 – Tag 7
Tag 0 – Tag 7
MR-Schweregrad pro Echo
Zeitfenster: Tag 30, Monat 6, Monat 12
Tag 30, Monat 6, Monat 12
Änderung in der NYHA-Funktionsklasse
Zeitfenster: Tag 30, Monat 6, Monat 12
Tag 30, Monat 6, Monat 12
6-Minuten-Gehtestdistanz (6MWT)
Zeitfenster: Tag 30, Monat 6, Monat 12
Tag 30, Monat 6, Monat 12

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der LV-Auswurffraktion
Zeitfenster: Tag 30, Monat 6, Monat 12
Tag 30, Monat 6, Monat 12
Änderung des LV-enddiastolischen Volumenindex (LVEDVI)
Zeitfenster: Tag 30, Monat 6, Monat 12
Tag 30, Monat 6, Monat 12
Änderung des endsystolischen LV-Volumenindex (LVESVI)
Zeitfenster: Tag 30, Monat 6, Monat 12
Tag 30, Monat 6, Monat 12
Änderung des LV-Schlagvolumens
Zeitfenster: Tag 30, Monat 6, Monat 12
Tag 30, Monat 6, Monat 12
Krankenhausaufenthalte wegen Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Tag 30, Monat 6, Monat 12
Tag 30, Monat 6, Monat 12
Anzahl der Tage am Leben und außerhalb des Krankenhauses
Zeitfenster: Tag 30, Monat 6, Monat 12
Tag 30, Monat 6, Monat 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mitralinsuffizienz

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