- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03259724
Die Wirkung von NVFS auf GC bei Personen mit DM: SR & MA von RCTs (NVFS&GC)
Die Wirkung einer Nahrungsergänzung mit nichtviskosen Ballaststoffen auf die Blutzuckerkontrolle bei Personen mit Diabetes mellitus: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse von RCTs
Zweck der Studie (Die Wirkung einer Nahrungsergänzung mit nicht viskosen Ballaststoffen auf die Blutzuckerkontrolle (NVFS & GC) bei Personen mit Diabetes mellitus.
Ungeachtet der bemerkenswerten Fortschritte in der Pharmakotherapie bleibt Diabetes mellitus ein großes Problem, da mehr als 300 Millionen Menschen mit seinen Komplikationen, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen, leben. Die Ernährung ist ein Eckpfeiler bei der Behandlung von Diabetes. Es hat sich gezeigt, dass eine Erhöhung der Gesamtballaststoffe den HbA1c-Wert, die Nüchternglukose, das Nüchterninsulin, Fructosamin und HOMA-IR senken. Allerdings ist der zugrunde liegende Hauptmechanismus immer noch nicht vollständig geklärt, und die spezifische Art und der Anteil der für solche Personen zu empfehlenden Ballaststoffergänzung ist immer noch umstritten.
Derzeit sind die verfügbaren Erkenntnisse/Ergebnisse aus kleinen RCTs inkonsistent. Die systematische Überprüfungsmethode basiert auf der Kombination von Daten aus vielen kleinen Studien, um eine gepoolte Schätzung des gepoolten Effekts zu erhalten. Der Zweck dieser Studie besteht darin, eine systematische Überprüfung und Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien (RCTs) durchzuführen, in denen die Wirkung einer Nahrungsergänzung mit nicht viskosen Ballaststoffen auf Nüchternglukose und Insulin bei Personen mit Diabetes mellitus untersucht wird. Wir hoffen, dass die Ergebnisse dieser Studie eine Rolle bei der Entwicklung der Ernährungsrichtlinien für Personen mit Diabetes mellitus spielen werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Personen mit Diabetes mellitus werden ballaststoffreiche Diäten empfohlen. Allerdings sind die Erkenntnisse über die Wirkung einer Nahrungsergänzung mit nicht viskosen Ballaststoffen wie Inulin, Weizenkleie und resistenter Stärke auf die Blutzuckerkontrolle bei Personen mit Diabetes inkonsistent.
Ziel: Um die evidenzbasierten Leitlinien für Diabetes mellitus zu verbessern, werden wir eine systematische Überprüfung und Metaanalyse durchführen, um die Evidenz aus randomisierten kontrollierten Studien (RCTs) zur Wirkung einer Nahrungsergänzung mit nicht-viskosen Ballaststoffen auf die Blutzuckerkontrolle bei Personen mit Diabetes mellitus zu bewerten Diabetes.
Design: Das Cochrane-Handbuch zur systematischen Überprüfung von Interventionen wird für die Planung und Durchführung dieser Metaanalyse verwendet. Die Berichterstattung folgt den Richtlinien der Preferred Reporting Items for Systematic Reviews and Meta-analysis (PRISMA).
Datenquellen: MEDLINE, EMBASE, das Cochrane Central Register for Controlled Trials werden mit geeigneten vordefinierten Suchbegriffen durchsucht.
Studienauswahl: Alle eingeschlossenen Studien müssen randomisiert und kontrolliert sein und eine Dauer von ≥ 3 Wochen haben, um die Wirkung einer Nahrungsergänzung mit nicht viskosen Ballaststoffen auf die Ergebnisse der Blutzuckerkontrolle bei Personen mit Diabetes mellitus zu untersuchen. Akute Studien, nicht randomisierte und nicht angemessen kontrollierte Studien werden ausgeschlossen. Es werden sowohl isokalorische als auch nicht-isokalorische einbezogen.
Datenextraktion: Zwei unabhängige Gutachter extrahieren Informationen über Ballaststofftyp, Probengröße, Probandeneigenschaften, Dosis, Nachsorge, Zusammensetzung der Hintergrunddiäten und statistische Analysen. Für alle Ergebnisse werden Mittelwerte ± SEM-Werte extrahiert. Standardberechnungen und Imputationen werden verwendet, um alle fehlenden Varianzdaten abzuleiten. Das Risiko einer Verzerrung und die Qualität der Studie werden mit dem Cochrane Risk of Bias Tool bzw. dem Grading of Recommendations Assessment, Development and Evaluation (GRADE) bewertet.
Ergebnis: In dieser Metaanalyse werden eine Reihe von Ergebnissen im Zusammenhang mit der Blutzuckerkontrolle bei Personen mit Diabetes mellitus bewertet. Diese Ergebnisse sind: (1) glykiertes Hämoglobin A1c (HbA1c) oder (2) Fructosamin, (3) Nüchternglukose (FG), (4) Nüchterninsulin (FI) und (5) Homöostase-Modellbewertung der Insulinresistenz (HOMA- IR).
Datensynthese: Die gepoolte Analyse wird mit der Generic Inverse Variance-Methode durchgeführt. Randeffektmodelle werden auch dann verwendet, wenn keine statistisch signifikante Heterogenität zwischen den Studien vorliegt, da sie bei Vorliegen einer verbleibenden Heterogenität konservativere Schätzungen der zusammenfassenden Effekte liefern. Die Heterogenität wird mithilfe des Q-Tests von Cochran bewertet und anhand der I2-Statistik quantifiziert. Sensitivitäts- und Subgruppenanalysen werden verwendet, um Quellen der Heterogenität zu untersuchen. A-priori-Untergruppenanalysen umfassen Studiendesign, Dos, Ballaststofftyp, Follow-up (Dauer), Ausgangswerte, Studienqualität, Lebensmittelmatrix und Zusammensetzung der Hintergrunddiät. Die Bedeutung von Subgruppenanalysen wird mithilfe von Meta-Regressionsanalysen bewertet. Der Publikationsbias wird anhand der Inspektion von Trichterdiagrammen und der Anwendung der Egger- und Begg-Tests beurteilt.
Wissensübersetzungsplan: Die Ergebnisse werden auf traditionellen, nationalen und internationalen wissenschaftlichen Tagungen geteilt und können zur Veröffentlichung bei Fachzeitschriften mit hohem Impact-Faktor eingereicht werden.
Bedeutung: Wir hoffen, dass die Ergebnisse dieser Studie dazu beitragen werden, die Leitlinien/Empfehlungen für Personen mit Diabetes mellitus zu verbessern, indem sie das Bewusstsein für den Verzehr von zähflüssigen Ballaststoffen bei Gesundheitsdienstleistern, Patienten und der Industrie schärfen. Wir hoffen, dass diese Studie als Leitfaden für zukünftige Forschungen im Bereich der Ballaststoffe dienen wird.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5C 2T2
- The Toronto 3D Knowledge Synthesis and Clinical Trials Unit, Clinical Nutrition and Risk Factor Modification Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zufällig
- Richtig kontrolliert
- ≥ 3 Wochen
- Intervention zur Nahrungsergänzung mit nicht viskosen Ballaststoffen
- Endpunkte der glykämischen Kontrolle
- Personen mit DM
Ausschlusskriterien:
- Nicht randomisiert
- Nicht kontrolliert
- < 3 Wochen
- Viskose Ballaststoffergänzung als Intervention oder Placebo
- Gesunde Personen oder Personen mit anderen Erkrankungen als DM
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
HbA1c
Zeitfenster: ≥ 3 Wochen
|
Glykiertes Hämoglobin A1C
|
≥ 3 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
FG
Zeitfenster: ≥ 3 Wochen
|
Nüchternglukose
|
≥ 3 Wochen
|
|
FI
Zeitfenster: ≥ 3 Wochen
|
Nüchtern-Insulin
|
≥ 3 Wochen
|
|
Fructomsamin
Zeitfenster: ≥ 3 Wochen
|
≥ 3 Wochen
|
|
|
HOMA-IR
Zeitfenster: ≥ 3 Wochen
|
Insulinresistenz
|
≥ 3 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NVFS&GC Meta
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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