- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03263689
Transversus Abdominis Plane Block vs. Spinalmorphin nach Kaiserschnitt: Eine Vergleichsstudie
Die analgetischen Wirkungen von intrathekalem Morphin im Vergleich zu einer ultraschallgeführten Blockade der Transversus-Abdominis-Ebene nach einem Kaiserschnitt: eine randomisierte kontrollierte Studie in einem regionalen Referenzkrankenhaus in Uganda
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Intrathekales Morphin (ITM), das als Teil der Spinalanästhesie für einen Kaiserschnitt verabreicht wird, kann mehrere Stunden lang eine signifikante postoperative Analgesie bewirken. Der Tranversus Abdominis Plane (TAP) Block kann auch eine verlängerte postoperative Schmerzkontrolle bieten. Eine kleine Anzahl veröffentlichter Studien, in denen analgetische Ergebnisse nach Kaiserschnitt mit ITM- oder TAP-Blockierung verglichen wurden, haben unterschiedliche Ergebnisse berichtet. Darüber hinaus wurden diese Studien in Ländern mit umfassender postoperativer Pflege durchgeführt.
Viele Bezirke in Subsahara-Afrika haben sehr begrenzte postoperative Pflegekapazitäten, und es wurden relativ wenige Daten über postoperative mütterliche Schmerzkontrolle in diesen Umgebungen veröffentlicht. Der Kaiserschnitt ist die häufigste Art größerer Operationen in unserer Einrichtung, dem Mbarara Regional Referral Hospital (MRRH), im Südwesten Ugandas. Die Personalkapazität der Pflegestationen ist gering, da ein Großteil der Grundpflege von Familien und Freunden der Patienten geleistet wird. Die Forscher führten eine Studie durch, um die Auswirkungen von ITM gegenüber TAP-Blockierungen in einer Umgebung mit eingeschränkter formeller Pflegeaufsicht zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen zwischen 18 und 45 Jahren;
- Mehr als 50 kg Gewicht;
- Routinemäßige Spinalanästhesie ohne Sedierung für einen unkomplizierten Kaiserschnitt über einen tiefen, quer verlaufenden Bauchschnitt (Pfannenstiel);
- Bei guter Gesundheit ohne größere medizinische Probleme wie Magengeschwüre, Leber- oder Nierenfunktionsstörungen
- In der Lage, frei mit einem bereitgestellten Dolmetscher zu kommunizieren, der nicht zur Familie gehört und die Sprache des Patienten fließend beherrscht, damit eine Einverständniserklärung eingeholt werden kann
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Allergien gegen Bupivacain, Paracetamol oder Diclofenac;
- Patienten, die sich einem chirurgischen Zugang unterziehen, ist ein anderer als ein tiefer, quer verlaufender Bauchschnitt (Pfannenstiel);
- Präeklampsie, Uterusruptur, Plazentalösung bei dieser Schwangerschaft;
- Vorherige komplizierte Bauchoperation;
- Krankengeschichte von Magengeschwüren, Leber- oder Nierenfunktionsstörungen; Und
- Weigerung des Patienten, an der Studie teilzunehmen. Versäumnis, eine Einverständniserklärung des Patienten aufgrund von Alter oder Bewusstseinsgrad einzuholen
- Freiwilliger oder unfreiwilliger Abbruch der Studie
- Überweisung an ein anderes Gesundheitszentrum oder Krankenhaus zur weiteren Behandlung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Intervention
ITM-Gruppe gegeben wurden
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Die ITM-Gruppe erhielt 100 Mikrogramm konservierungsmittelfreies Morphin zusätzlich zur Lokalanästhesie (einfaches hyperbares Bupivacain 10 mg) intrathekal während der Spinalanästhesie
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Kontrolle
Die TAP-Gruppe erhielt während der Spinalanästhesie nur Lokalanästhesie (einfaches hyperbares Bupivacain 10 mg).
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Die ITM-Gruppe erhielt 100 Mikrogramm konservierungsmittelfreies Morphin zusätzlich zur Lokalanästhesie (einfaches hyperbares Bupivacain 10 mg) intrathekal während der Spinalanästhesie
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzmessung
Zeitfenster: 8 Stunden nach dem Eingriff
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Schmerzmessung mit der Numerischen Ratingskala (NRS).
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8 Stunden nach dem Eingriff
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Schmerzmessung
Zeitfenster: 16 Stunden nach dem Eingriff
|
Schmerzmessung mit der Numerischen Ratingskala (NRS).
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16 Stunden nach dem Eingriff
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Schmerzmessung
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Eingriff
|
Schmerzmessung anhand der Numerischen Ratingskala (NRS)
|
24 Stunden nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew Kwikiriza, MD, Mbarara University of Science and Technology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MUST/19/08-14
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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