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Allogene Infusion menschlicher mesenchymaler Stammzellen vs. Placebo bei Alkoholkonsumstörung und schwerer Depression. (Alaunus)

7. Januar 2026 aktualisiert von: Ihsan M Salloum, MD, MPH

Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der allogenen Infusion menschlicher mesenchymaler Stammzellen im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit Alkoholkonsumstörung und schwerer Depression. (ALAUNUS)

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit einer Studienbehandlung mit Stammzellen bei Patienten mit Alkoholabhängigkeit und schwerer Depression (AUD-MD) zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit allogenen menschlichen mesenchymalen Stammzellen bei Patienten mit komorbider Alkoholkonsumstörung und schwerer Depression (AUD-MD). 80 Probanden werden randomisiert (1:1) einer aktiven Behandlung im Vergleich zu Placebo zugeteilt und anschließend 12 Wochen lang wöchentlich und dann 12 Monate lang alle 3 Monate behandelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Harlingen, Texas, Vereinigte Staaten, 78550
        • University of Texas Rio Grande Valley School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
  2. Die Probanden sind zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des Einverständniserklärungsformulars > 18 und < 75 Jahre alt.
  3. Diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen – 5 Kriterien für den Fragebogen zu Alkoholdrang (mittelschwer oder schwer, definiert als Erfüllung von 4 oder mehr der 11 Kriterien) UND ein gleichzeitiges diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen – 5 rezidivierende unipolare schwere Depression mit HRSD-25-Score von 18 oder höher.
  4. Eine Vorgeschichte einer depressiven Episode, die während einer einmonatigen Abstinenzperiode auftrat oder anhielt.
  5. Die Teilnehmer sollten den Wunsch äußern, den Alkoholkonsum zu reduzieren oder zu stoppen, und 28 oder mehr Standardgetränke (SD) pro Woche für Männer oder 21 für Frauen über einen Zeitraum von vier Wochen in den 90 Tagen vor der Studieneinschreibung angeben.
  6. Erhöhte Entzündung ([Serum C-reaktives Protein] ≥3,0 mg/L.
  7. Stimmen Sie zu, die Einnahme von Antidepressiva während der 12-wöchigen Studie schrittweise zu reduzieren und abzusetzen.
  8. Kann eine Einverständniserklärung abgeben und die Studienverfahren einhalten.
  9. Kann Englisch lesen und Lerninstrumente verstehen.
  10. Die Aufnahmekriterien für Depressionen und Alkoholkonsumstörungen (mittelschwer oder schwer) werden mithilfe des Structured Clinical Interview for Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (SCID) für die kategoriale Diagnose festgelegt.
  11. Sie haben einen Wert von ≥18 auf der Hamilton Depression Rating Scale for Depression (HAM-D).

Ausschlusskriterien:

  1. Akute Suizidalität.
  2. Jegliche lebenslange Vorgeschichte einer bipolaren Störung, Schizophrenie oder einer schizoaffektiven Störung.
  3. Aktive psychotische Störung, Essstörung oder Substanzgebrauchsstörung mit Ausnahme von Alkohol und Tabak oder „leichter“ Cannabiskonsumstörung innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung.
  4. Jegliche lebenslange Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen oder Immunschwächesyndrom.
  5. Behandlung mit psychotropen (einschließlich hypnotischen), steroidalen oder entzündungshemmenden Medikamenten (einschließlich NSAIDs) innerhalb von 2 Wochen nach der Randomisierung der Behandlung (6 Wochen für Fluoxetin).
  6. Jegliche aktuelle Einnahme von Medikamenten, die den Alkoholkonsum beeinflussen, wie Acamprosat, Disulfiram, Naltrexon (po oder IM), Topiramat oder Sedativa-Hypnotika, einschließlich Benzodiazepine oder andere Psychostimulanzien.
  7. Teilnahme an einem Alkoholbehandlungsprogramm (die Teilnahme an Selbsthilfegruppen wie den Anonymen Alkoholikern oder der Doppeldiagnose-Selbsthilfe ist erlaubt).
  8. Aktiver medizinischer Zustand, der depressive Symptome (z. B. Hypothyreose, Anämie) verursachen oder verschlimmern könnte.
  9. Derzeit schwanger oder stillend.
  10. Mangelnde Verwendung zuverlässiger Verhütungsmethoden. (Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen sich beim Screening und innerhalb von 36 Stunden vor der Infusion einem Schwangerschaftstest im Serum oder Urin unterziehen.)
  11. Erste schwere depressive Episode nach dem 50. Lebensjahr.
  12. Alle Hinweise auf eine aktuelle Infektion, einschließlich Serum, das positiv auf HIV, Hepatitis BsAg oder virale Hepatitis ist.
  13. Erkrankungen mit bekannten Autoimmun- oder Entzündungsmechanismen, einschließlich chronischer allergischer Erkrankungen.
  14. Positive Urinuntersuchungen auf andere Drogen als Cannabis zu Studienbeginn.
  15. Unfähigkeit, Studienformulare oder Einverständniserklärungen zu lesen oder zu verstehen, oder das Vorliegen anderer Bedingungen oder Faktoren, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten für eine Studienteilnahme ungeeignet machen würden.
  16. Vorgeschichte eines Selbstmordversuchs innerhalb des letzten Jahres.
  17. Überempfindlichkeit gegen Dimethylsulfoxid (DMSO) haben.
  18. Sie müssen innerhalb von 3 Jahren eine klinische Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen haben (d. h. Personen mit einer früheren bösartigen Erkrankung müssen 3 Jahre lang krankheitsfrei sein), mit Ausnahme von kurativ behandeltem Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom, Melanom in situ oder Zervixkarzinom.
  19. Seien Sie im Serum positiv für HIV, Hepatitis BsAg oder virale Hepatitis C.
  20. Nehmen Sie derzeit (oder in den letzten 30 Tagen) an einem therapeutischen Prüf- oder Geräteversuch teil.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: allogene humane mesenchymale Stammzellen (allo-hMSCs)
Die Teilnehmer werden mit einer einzigen Verabreichung allogener hMSCs behandelt: 100 x 10^6 (100 Millionen) allo-hMSCs von Zellen, die über eine einzige periphere intravenöse Infusion verabreicht werden.
Einmalige Verabreichung allogener hMSCs: 100 x 106 (100 Millionen) allo-hMSCs von Zellen, die über eine einzige periphere intravenöse Infusion verabreicht werden.
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer werden mit einer Placebo-Verabreichung behandelt, die aus 1 % Humanalbuminserum in Plasma-Lyte A besteht und über eine einzelne periphere intravenöse Infusion verabreicht wird.
Placebo-Verabreichung, bestehend aus 1 % Humanalbuminserum in Plasma-Lyte A, verabreicht über eine einzelne periphere intravenöse Infusion.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Einen Monat nach der Infusion
Inzidenz behandlungsbedingter schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, definiert als eine Kombination aus akuter Suizidalität und Krankenhausaufenthalt wegen Suizidversuchen.
Einen Monat nach der Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Serumkonzentrationen des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins.
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
Veränderung der Serumkonzentrationen des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins. Zur Beurteilung der Veränderung wird eine Serumprobe entnommen.
Ausgangswert: 12 Wochen
Veränderung der Serumkonzentrationen entzündlicher Biomarker
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
Veränderung der Serumkonzentrationen von Entzündungsbiomarkern, beispielsweise von TNF alpha und Interleukin-6. Zur Beurteilung der Veränderung wird eine Serumprobe entnommen.
Ausgangswert: 12 Wochen
Veränderung der depressiven Symptome gemäß MADRS
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
Die Montgomery and Asberg Depression Rating Scale (MADRS) ist ein Fragebogen mit zehn Punkten und einem Gesamtscore von 0 bis 60, wobei ein höherer Score auf stärkere depressive Symptome hinweist.
Ausgangswert: 12 Wochen
Veränderung der depressiven Symptome gemäß CGI
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
Die klinische globale Verbesserung (CGI) wird auf einer 7-Punkte-Skala von 1 (sehr deutlich verbessert) bis 7 (sehr viel schlechter) bewertet.
Ausgangswert: 12 Wochen
Änderung der Menge des Alkoholkonsums gemäß TLFB
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
Zur Beurteilung des täglichen Alkoholkonsums wird ein 30-Tage-Selbstbericht-Timeline-Follow-Back-Fragebogen (TLFB) verwendet.
Ausgangswert: 12 Wochen
Änderung der Häufigkeit des Alkoholkonsums gemäß TLFB
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
Der 30-Tage-Selbstbericht Timeline Follow Back (TLFB)-Fragebogen wird verwendet, um die Häufigkeit des täglichen Alkoholkonsums zu bewerten.
Ausgangswert: 12 Wochen
Veränderung der Anhedonie, gemessen mit SHAPS
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
Die Snaith Hamilton Pleasure Scale (SHAPS) ist ein 14-Punkte-Fragebogen mit einer Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 56, wobei eine höhere Punktzahl auf erhöhte anhedonische Symptome hinweist.
Ausgangswert: 12 Wochen
Veränderung des Verlangens gemäß AUQ
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
Der Alcohol Urge Questionnaire (AUQ) ist ein 8-Punkte-Fragebogen mit einer Gesamtpunktzahl zwischen 8 und 56, wobei eine hohe Punktzahl auf ein erhöhtes Verlangen hinweist.
Ausgangswert: 12 Wochen
Veränderung des Verlangens gemäß OCDS
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
Die Obsessive-Compulsive Drinking Scale (OCDS) ist ein Fragebogen mit 14 Punkten im Bereich von 0 bis 56, wobei ein höherer Wert auf ein gesteigertes Verlangen hinweist.
Ausgangswert: 12 Wochen
Änderung der Kognition gemäß BAC-A
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
Die Kurzbewertung der Kognition bei affektiven Störungen (BAC-A) umfasst kurze Beurteilungen der exekutiven Funktionen, der verbalen Sprachkompetenz, der Aufmerksamkeit, des verbalen Gedächtnisses, des Arbeitsgedächtnisses und der motorischen Geschwindigkeit. Z-Scores werden aus zusammengesetzten Scores berechnet. Höhere Z-Scores weisen auf eine bessere kognitive Leistung hin, niedrigere Z-Scores auf eine geringere kognitive Leistung. Der Bereich der Z-Scores wird voraussichtlich zwischen -3 und 3 liegen.
Ausgangswert: 12 Wochen
Funktionsänderung gemäß UPSA-B
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
Der UPSA-B-Fragebogen (Performance Based Skills Assessment) der University of California of San Diego (UCSD) weist eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 100 auf, wobei eine höhere Punktzahl auf eine bessere Leistungsfähigkeit hinweist.
Ausgangswert: 12 Wochen
Funktionsänderung laut GAF
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
Der Global Assessment of Functioning (GAF)-Fragebogen hat eine Gesamtpunktzahl zwischen 1 und 100, wobei eine höhere Punktzahl auf tägliche Aktivitäten hinweist.
Ausgangswert: 12 Wochen
Veränderung der Lebensqualität gemäß QOLI
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
Der Fragebogen zum Lebensqualitätsindex (QOLI) hat eine Gesamtpunktzahl zwischen 10 und 100, wobei eine höhere Punktzahl auf eine höhere Lebensqualität hinweist.
Ausgangswert: 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ihsan Salloum, MD, University of Texas Rio Grande Valley School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20170674
  • 1R01AA024933-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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