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Histaminerge Basis der zentralen Ermüdung bei Multipler Sklerose – ein neuartiger Ansatz

5. Oktober 2020 aktualisiert von: Kottil W. Rammohan, University of Miami
Das histaminerge System ist phylogenetisch einer der ältesten Teile des Nervensystems, aber es ist eine relativ neue Entdeckung. Es ist an mehreren vegetativen Funktionen wie Schlaf, Aufmerksamkeit und Lernen, Ernährung und Sättigung, Arbeitsgedächtnis, Kognition, Depression und vor allem Erregung und Energie beteiligt

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

  1. Stellen Sie in einer offenen klinischen Studie die Verträglichkeit und Sicherheit verschiedener Dosen von L-Histidin und Lodosyn fest, die die Spiegel von L-Histidin und Histamin im Serum und in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) erhöhen können.
  2. Führen Sie pharmakokinetische Studien im Serum und Liquor von Studienteilnehmern zu den Spiegeln von L-Histidin und Histamin nach der Behandlung mit verschiedenen Kombinationen von L-Histidin und Lodosyn durch.
  3. Es werden auch vorläufige Informationen über die Auswirkungen dieser Intervention auf die Linderung von Müdigkeit gesammelt.

Die Ergebnisse dieser Studie gehen über die Auswirkungen von Histamin auf Müdigkeit hinaus. Wenn das zentrale Histamin durch die oben skizzierte Strategie erhöht werden kann, müssen in zukünftigen Studien eine Reihe anderer vegetativer hypothalamischer Funktionen, die eng mit Müdigkeit verbunden sind, einschließlich Schlaf, Kognition und Sättigung, bei MS-Patienten untersucht werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • University of Miami

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien für gesunde Freiwillige:

  1. Teilnahmeberechtigt sind männliche oder weibliche Probanden zwischen 18 und 60 Jahren.
  2. Die Probanden sollten bei guter körperlicher Gesundheit sein, ohne Vorgeschichte einer chronischen Krankheit, und sollten allgemein als gesund angesehen werden.
  3. Ehepartner oder Betreuer von MS-Patienten werden zur Teilnahme ermutigt.

Einschlusskriterien für Patienten mit Multipler Sklerose (MS):

  1. Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit MS, unabhängig vom Krankheitstyp, die unter starker Müdigkeit leiden.
  2. Ein Fatigue Severity Score von >/= 4,0 ist qualifiziert, solange alle anderen Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllt sind.
  3. Etabliertes MS nach McDonald-Kriterien – Überarbeitung 2010 (24). Relapse Remitting (RR) und progressive Formen von MS sind förderfähig
  4. Schwere Müdigkeit, die länger als 6 Monate anhält
  5. Klinisch stabil bei einer aktuellen Therapie mit einer beliebigen krankheitsmodifizierenden Therapie (DMT)

Ausschlusskriterien für gesunde Freiwillige:

  1. Erwachsene, die aufgrund kognitiver Beeinträchtigung oder psychischer Störungen nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  2. Kinder unter dem Einwilligungsalter
  3. Schwangere Frau
  4. Gefangene
  5. Geschichte von chronischen Erkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes, Hyperlipidämie, Depression, Hypothyreose usw., die eine chronische Behandlung erfordern
  6. Bekanntes chronisches Erschöpfungssyndrom
  7. Blutkrankheiten oder Koagulopathie
  8. Chronische Allergien oder Asthma in der Vorgeschichte.
  9. Verwendung von Antihistaminika, Bronchodilatatoren oder H2-Blockern bei Übersäuerung
  10. Einnahme von Schlafmitteln oder bekannten Schlafstörungen
  11. Alle Medikamente oder Zustände, die vom PI als ungeeignet erachtet werden

Ausschlusskriterien für Patienten mit Multipler Sklerose (MS):

  1. Erwachsene, die aufgrund kognitiver Beeinträchtigung oder psychischer Störungen nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  2. Kinder unter dem Einwilligungsalter
  3. Schwangere Frau
  4. Gefangene
  5. Systemische Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie Müdigkeit verursachen, wie z. B. schwere Anämie, Infektionen, chronische systemische infektiöse oder entzündliche Erkrankungen, einschließlich bekannter Autoimmunerkrankungen.
  6. Chronische Müdigkeit
  7. Hypothyreose
  8. Systemische Malignität
  9. Unterzieht sich einer Chemotherapie
  10. Depression
  11. Schlafstörungen einschließlich Narkolepsie, übermäßiger Tagesschlaf.
  12. Geschichte des Drogenmissbrauchs
  13. Übermäßiger Konsum von Kaffee oder rezeptfreien Stimulanzien
  14. Begleitmedikation mit Amantadin, Methylphenidat, Amphetaminen, Pemolin, Barbituraten, Tizanidin, Monoaminooxidase-Hemmern (MAO)-Hemmern, Benzodiazepinen, Barbituraten, trizyklischen Antidepressiva, Antihistaminika, H2-Blockern bei gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD), selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs). ) und alle anderen Medikamente, die nach Meinung des PI ausgeschlossen werden sollten.
  15. Patienten, die vor der Studie Modafinil zur Behandlung von Fatigue verwendet haben, können teilnehmen, müssen sich jedoch 2 Wochen vor Beginn der Studie einer Auswaschung unterziehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Histidin-Interventionsgruppe
Insgesamt 15 Probanden werden in Gruppen von 5 rekrutiert, bis 15 Probanden in der Studie abgeschlossen sind. Wenn ein Proband die Studie abbricht, wird die Studie fortgesetzt und die Probanden werden aufgenommen, bis 15 von ihnen die Studie abschließen. Die Subjektzusammensetzung (MS-Patient/normales Subjekt) 4 MS und 1 normaler Patient wird mit einer Dosis von 250 mg L-Histidin plus Lodosyn 50 mg BID für sieben Tage getestet. Wenn es keine Sicherheitsbedenken gibt, werden die nächsten 5 Patienten rekrutiert, 4 MS und 1 normal, um die Dosis von 500 mg mit Lodosyn 50 mg bid für sieben Tage zu testen. Wenn keine Sicherheitsbedenken bestehen, werden L-Histidin 1.000 mg plus Lodosyn (Carbidopa) 50 mg bid bei den nächsten 5 Probanden 4 MS und 1 normal für sieben Tage getestet.
Alle Probanden erhalten zweimal täglich eine feste Dosis von 50 mg Lodosyn.
Andere Namen:
  • Lodosyn
Sequenzielle Dosissteigerung von 250 mg auf 500 mg bis 1000 mg zweimal täglich.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der unerwünschten Ereignisse, die bei den Teilnehmern aufgetreten sind.
Zeitfenster: 30 Tage
Alle unerwünschten und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse, die während der Studie gemeldet wurden, werden analysiert und tabelliert. Es wird keine quantitative statistische Analyse durchgeführt. Das primäre Ziel dieser Studie ist es festzustellen, dass diese Intervention sicher und möglicherweise wirksam ist.
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ermüdungsgrad ändern.
Zeitfenster: Screening (0 Tag), Baseline (15 Tage) und Abschlussbesuch (30 Tage)
Am Ende der Studie hätte jede Person einen Screening- und Baseline-Besuch ohne Intervention und zwei wöchentliche Besuche während der Intervention mit den Studienmedikationen absolviert. Die zwei Beurteilungen ohne Arzneimittel werden mit den zwei Beurteilungen bezüglich Arzneimitteln verglichen. Ein Rückgang des Fatigue Severity Scale (FSS)-Scores um 1 Punkt oder mehr wird als Reaktion gewertet. Sobald die Informationen in eine binäre Antwort-/Keine-Antwort-Funktion umgewandelt wurden, können die Daten einer bedingten logistischen Regressionsanalyse unterzogen werden.
Screening (0 Tag), Baseline (15 Tage) und Abschlussbesuch (30 Tage)
Veränderung der Lebensqualität.
Zeitfenster: Screening (0 Tag), Baseline (15 Tage) und Abschlussbesuch (30 Tage)
MSQOL-Skalen (Multiple Sclerosis Quality of Life) werden verwendet, um die Veränderung der Lebensqualität zu messen. Basierend auf der Skala gibt es 0 bis 100, wobei eine höhere Punktzahl eine höhere Lebensqualität anzeigt.
Screening (0 Tag), Baseline (15 Tage) und Abschlussbesuch (30 Tage)
Änderung der Ermüdungsauswirkungsskala.
Zeitfenster: Screening (0 Tag), Baseline (15 Tage) und Abschlussbesuch (30 Tage)
Die modifizierte Fatigue Impact Scale (MFIS)-Skala wird verwendet, um die körperlichen, kognitiven und psychosozialen Ergebnisse zu bewerten. Die Punktzahl reicht von 0 bis 84 mit einer niedrigeren Punktzahl, geringeren Nebenwirkungen von Müdigkeit.
Screening (0 Tag), Baseline (15 Tage) und Abschlussbesuch (30 Tage)
Veränderung des visuellen Schmerzes.
Zeitfenster: Screening (0 Tag), Baseline (15 Tage) und Abschlussbesuch (30 Tage)
Visuelle Analogskala zur Bewertung des Schmerzes anhand einer numerischen Skala von 0 bis 10 mit niedrigerer Punktzahl, weniger visueller Schmerz.
Screening (0 Tag), Baseline (15 Tage) und Abschlussbesuch (30 Tage)
Änderung der Tagesschläfrigkeit.
Zeitfenster: Screening (0 Tag), Baseline (15 Tage) und Abschlussbesuch (30 Tage)
Epworth-Schlafskala zur Bewertung der Wahrscheinlichkeit, tagsüber einzuschlafen, auf einer Skala von 0 bis 24, wobei ein niedrigerer Wert gilt, je geringer die Schlafsymptome sind.
Screening (0 Tag), Baseline (15 Tage) und Abschlussbesuch (30 Tage)
Veränderung der Hungerempfindlichkeit.
Zeitfenster: Screening (0 Tag), Baseline (15 Tage) und Abschlussbesuch (30 Tage)
Hunger-Sättigungs-Skala zur Bestimmung des Ausmaßes von Hunger und Völlegefühl anhand eines Bewertungsbereichs von 1 bis 10, wobei eine höhere Bewertung eine höhere Hungerempfindlichkeit anzeigt.
Screening (0 Tag), Baseline (15 Tage) und Abschlussbesuch (30 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kottil Rammohan, MD, University of Miami

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. August 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Carbidopa

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