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Eierkonsum und glykämische Kontrolle bei Personen mit Prä- und Typ-II-Diabetes

31. August 2017 aktualisiert von: Bahram Arjmandi, Florida State University

Der Verzehr von Eiern wirkt sich positiv auf die glykämische Kontrolle und die Insulinsensitivität bei Personen mit Prä- und Typ-II-Diabetes aus

Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, inwieweit die tägliche Aufnahme von Ei in eine Ernährung die glykämische Kontrolle, die Insulinsensitivität, die Lipidprofile und die Körperzusammensetzung bei übergewichtigen und fettleibigen Erwachsenen mit Prä- und Typ-II-Diabetes verbessert. Die Hypothese dieser Studie ist, dass die tägliche Aufnahme eines großen Eies in eine Ernährung über 12 Wochen positive Auswirkungen auf Faktoren hat, die mit der glykämischen Kontrolle und Insulinsensitivität bei übergewichtigen und fettleibigen Erwachsenen mit Prä- und Typ-II-Diabetes durch Verbesserungen im Körper verbunden sind Gewicht, Körperzusammensetzung und Fettstoffwechsel.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Prädiabetes ist ein Zustand, der durch erhöhte Blutzuckerwerte im Nüchternzustand als Folge einer Insulinresistenz gekennzeichnet ist; jedoch sind die Nüchtern-Blutglukosespiegel nicht in dem Ausmaß erhöht, dass sie als Typ-II-Diabetes klassifiziert werden können. Prädiabetes kann zu Typ-II-Diabetes führen und wird in den Vereinigten Staaten (USA), wo bei ungefähr 79 Millionen Personen Prädiabetes diagnostiziert wurde, mit einer jährlichen Rate von schätzungsweise 10 % verursacht. Darüber hinaus sind die meisten Personen mit Prädiabetes übergewichtig oder fettleibig, was eine langfristige Gewichtskontrolle zu einer wesentlichen Komponente bei der Verringerung der Entwicklung von Diabetes macht. Eier sind eine reiche Quelle wichtiger Nährstoffe wie Vitamine, Mineralstoffe, Proteine, Carotinoide, Cholin und Lecithin. Viele der in Eiern enthaltenen Nährstoffe wirken als Antioxidantien oder als wesentlicher Bestandteil von Antioxidantien. Mehrere Studien haben gezeigt, dass der Beginn und das Fortschreiten von Diabetes mit erhöhtem oxidativem Stress verbunden sind. In-vitro-Studien haben gezeigt, dass High-Density-Lipoprotein (HDL) aufgrund seiner antioxidativen Wirkung als Puffermechanismus für oxidativen Stress und Entzündungen fungiert. Daher können hohe HDL-Blutspiegel die Insulinresistenz und anschließend die Entwicklung von Typ-II-Diabetes durch seine antioxidativen und entzündungshemmenden Wirkungen reduzieren. Darüber hinaus kann HDL durch die Wirkung von Apolipoprotein A-1 (Apo A), das die Glukoseaufnahme erhöht, indem es die Insulinsekretion in Betazellen der Bauchspeicheldrüse erhöht, positive Wirkungen auf den Glukosespiegel ausüben. Da die Entwicklung von Diabetes eine Wechselwirkung zwischen genetischer Veranlagung und Umweltfaktoren beinhaltet, einschließlich und übermäßigem Körpergewicht, und Eier nachweislich die Körperzusammensetzung positiv beeinflussen, glauben wir, dass Eier die glykämische Kontrolle, Insulinsensitivität und Lipidprofile durch Gewichtsverbesserungen verbessern können und Körperzusammensetzung. Unseres Wissens gibt es keine Studien, die die Auswirkungen des diätetischen Eierkonsums auf die Verbesserung der glykämischen Kontrolle, der Insulinsensitivität, der Lipidprofile und der Körperzusammensetzung bei übergewichtigen und fettleibigen Erwachsenen mit Prä- und Typ-II-Diabetikern untersuchten. Unser langfristiges Ziel ist es, den Nachweis zu erbringen, dass der regelmäßige Verzehr von Eiern die Insulinresistenz und damit das Auftreten von Prädiabetes und Typ-II-Diabetes wirksam reduziert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tallahassee, Florida, Vereinigte Staaten, 32306
        • Florida State University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei Übergewicht und Fettleibigkeit liegt der BMI zwischen 25 kg/m2 und 45 kg/m2
  • Bei Prä- und Typ II-Diabetes. Probanden sind teilnahmeberechtigt, wenn ihr Hgb A1c-Wert > 5,6 % beträgt.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden mit BMI ≤ 24 oder ≥ 46 kg/m2
  • Unkontrollierter Bluthochdruck (≥ 160/100 mmHg), aktiver Krebs, Asthma, Schilddrüsen-, Glaukom-, Nieren-, Leber- und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen werden von der Studie ausgeschlossen.
  • Probanden, die an einem Programm zur Gewichtsabnahme teilnehmen und/oder starke Raucher sind (mehr als 20 Zigaretten pro Tag), werden von der Studie ausgeschlossen.
  • Personen, die allergisch auf Ei und Eiprodukte reagieren, werden ebenfalls von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Eiergruppe (Gruppe A)
Die Teilnehmer essen 12 Wochen lang täglich ein großes Ei
Die Teilnehmer werden 12 Wochen lang entweder ein großes Ei oder eine entsprechende Menge Eiweiß (3/4 Tassen) zu sich nehmen. Die Teilnehmer werden ihre normale Ernährung und körperliche Aktivitäten beibehalten.
ACTIVE_COMPARATOR: Eiweißgruppe (Gruppe B)
Die Teilnehmer werden 12 Wochen lang äquivalente Mengen an Eiweiß zu sich nehmen
Die Teilnehmer werden 12 Wochen lang entweder ein großes Ei oder eine entsprechende Menge Eiweiß (3/4 Tassen) zu sich nehmen. Die Teilnehmer werden ihre normale Ernährung und körperliche Aktivitäten beibehalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nüchternblutzucker, Insulinresistenz und Insulinsensitivität
Zeitfenster: 12 Wochen
Kommerziell erhältliche ELISA-Kits (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) werden verwendet, um die Nüchtern-Blutzuckerspiegel (mg/dl) zu messen. Die Insulinspiegel werden mit einem im Handel erhältlichen ELISA-Kit (mg/dL) gemessen. Blutzucker- und Insulinspiegelmessungen werden zur Berechnung der Insulinsensitivität und Insulinresistenz mit HOMA-IR und HOMA-β unter Verwendung des HOMA2-Rechners v2.2.2 gemessen
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lipid-Panel
Zeitfenster: 12 Wochen
ELISA-Kits werden verwendet, um die Lipid-Panel-Parameter (mg/dL) zu messen.
12 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 12 Wochen
Ein zertifizierter Bediener erstellt DXA-Scans von jedem Probanden mit DXA (GE Healthcare Lunar, Madison, WI, USA).
12 Wochen
ABCA1-Protein
Zeitfenster: 12 Wochen
ELISA-Kits werden verwendet, um das ABCA1-Protein (mg/dL) zu messen
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Shirin Pourafshar, PhD, Florida State University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

11. September 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

7. September 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

5. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

5. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ei und Eiweiß

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