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Die Verwendung von Cyanoacrylat bei palatinalen Wunden

1. September 2017 aktualisiert von: Ceren Gökmenoğlu, T.C. ORDU ÜNİVERSİTESİ

Die Wirksamkeit von Cyanacrylat auf die palatinale Wundheilung und postoperative Beschwerden

Die palatinale Entnahmestelle von autogenen freien Gingivatransplantaten beeinflusst maßgeblich die Morbidität des Patienten. Der Zweck dieser Studie war es, die Wirksamkeit von Cyanacrylat auf die palatinale Wundheilung und postoperative Beschwerden zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Insgesamt wurden 35 Patienten in die Studie eingeschlossen. In der Testgruppe (19 Patienten) wurde Cyanacrylat über die palatinalen Wunden gelegt; umgekehrt durften die 16 Patienten der Kontrollgruppe auf herkömmliche Weise ohne Cyanacrylat heilen.

Die primäre Blutungszeit, das Vorhandensein von sekundären Blutungen, postoperative Schmerzen und der Abschluss der Epithelisierung wurden nach einer freien Gingivatransplantatoperation beurteilt. Als Ergebnis wurde im Vergleich zur Kontrollgruppe festgestellt, dass der Cyanacrylat-Gewebekleber die postoperative Morbidität reduzieren und die Wundheilung verbessern konnte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • keine systemischen Erkrankungen
  • keine Gerinnungsstörungen
  • keine Medikamenteneinnahme in den letzten 6 Monaten, die den parodontalen Gesundheitszustand beeinflussen könnte
  • keine Schwangerschaft oder Stillzeit
  • keine Rauchgewohnheit
  • <1 mm befestigte Gingivabreite an einem oder zwei unteren Frontzähnen
  • Miller Klasse I- II- III (Miller 1985) mit tiefer gingivaler Rezession (˃ 3 mm)

Ausschlusskriterien:

  • Hämatologische Störungen
  • Keine Zusammenarbeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Periacryl-Gruppe
Periacryl, ein Gewebekleber, wurde auf die Wundoberflächen aufgetragen, um eine Hämostase zu erreichen
Freies Zahnfleischtransplantat wurde von der palatinalen Spenderstelle entnommen
Periacyrl wurde auf Gaumenwunden aufgetragen
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Freies Zahnfleischtransplantat wurde aus der palatinalen Region entnommen und ohne Auftragen von Periacryl einheilen gelassen.
Freies Zahnfleischtransplantat wurde von der palatinalen Spenderstelle entnommen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primäre Blutungszeit
Zeitfenster: Grundlinie
Der Moment der aktiven Durchblutungsstase, in dem ein klinisches Foto vom Untersucher aufgenommen werden kann, ohne dass eine Absaugung erforderlich ist.
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 1-7 Tage nach der Operation
Die Veränderungen des postoperativen Schmerzniveaus nach der Operation
1-7 Tage nach der Operation
Analgetikaverbrauch
Zeitfenster: 1-7 Tage nach der Operation
Die Veränderungen in der Anzahl der eingenommenen Schmerzmittel zur Schmerzlinderung nach der Operation
1-7 Tage nach der Operation
Abschluss der Epithelisierung
Zeitfenster: Einmal pro Woche für einen Monat nach der Operation
Die Epithelisierung wird durch den Peroxidtest beurteilt
Einmal pro Woche für einen Monat nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zahnfleischrezession

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