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Sit-to-Stand-Training bei Schlaganfallpatienten

4. September 2018 aktualisiert von: Ng Chee Man, Joey, Tai Po Hospital

Gewinnt ein selbstinitiiertes Aufstehtraining mit Hilfsmittel die Selbstständigkeit des Aufstehtrainings beim Schlaganfallpatienten zurück? Eine einfach verblindete randomisierte kontrollierte Studie.

Hintergrund: Es ist nicht bekannt, ob das selbstinitiierte Sitz-auf-Stand-Training mit Hilfsmittel effektiv ist, um bei Schlaganfallpatienten die Unabhängigkeit vom Sitz-auf-Stand wiederzuerlangen.

Ziel: Vergleich der Effektivität des selbstinitiierten Aufstehtrainings mit Hilfe von Hilfsmitteln mit dem manuellen Aufstehtraining.

Design: Parallele randomisierte kontrollierte und verblindete Studie zwischen Januar 2015 und Mai 2018. Die Randomisierung erfolgte durch Ziehung von Losen, um die Behandlung dem Patienten zuzuweisen.

Setting: Ein Reha-Krankenhaus in Hongkong

Teilnehmer: 69 Patienten in Krankenstationen mit einseitigem hemiparetischem Schlaganfall. 52 Patienten erfüllten die Studienanforderungen.

Intervention: Zehn Interventionssitzungen mit konventionellem Physiotherapieprogramm, gefolgt von selbstinitiiertem Aufstehtraining mit Hilfsmitteln oder manuellem Aufstehtraining.

Hauptzielparameter: Anzahl der Patienten, die die Unabhängigkeit vom Aufstehen, Aufstehen und Aufstehen vom Balance Master® und dem Aufstehtest mit fünf Wiederholungen wiedererlangten.

Ergebnisse: 69 Patienten (Intervention n=36; Kontrolle n=33) wurden randomisiert (Durchschnittsalter 69,8 (SD 10,6), mittlere Tage nach Schlaganfall 18,6 (SD 16,0)) für die Intention-to-Treat-Analyse. 17 Patienten wurden aufgrund eines Abbruchs vor 10 Trainingseinheiten ausgeschlossen, sodass 52 (n = 26; n = 26) Patienten für eine Per-Protocol-Analyse übrig blieben. 18 Patienten in der Interventionsgruppe und 10 Patienten in der Kontrollgruppe hatten die Selbständigkeit des Aufstehens wiedererlangt (Phil und Cramer's V: -0,31 und 0,31). Die Patienten in der Interventionsgruppe beendeten den Aufsteh-Test mit fünf Wiederholungen schneller als die Kontrollgruppe (32,7 Sekunden (SD, 1,93) vs. 48,4 Sekunden (SD, 6,8); 95 % Konfidenzintervall, -30,8 bis -0,7 ; p < 0,05). Während und nach dem gruppenübergreifenden Training traten keine nachteiligen Nebenwirkungen auf.

Schlussfolgerungen: Selbstinitiiertes Aufstehtraining durch Hilfsmittel kann mehr Schlaganfallpatienten dabei helfen, die Unabhängigkeit des Aufstehens wiederzuerlangen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • erste Episode eines einseitigen Schlaganfalls mit Hemiparese,
  • einfache mündliche Anweisungen verstehen und befolgen können,
  • in der Lage, mindestens zwei Minuten ohne Unterstützung zu sitzen
  • Hebehilfe benötigen, um von einem 18 Zoll hohen Sockel aufzustehen

Ausschlusskriterien:

  • starke Schmerzen in den unteren Extremitäten bei Belastung oder Bewegung
  • alle anderen akuten komorbiden Erkrankungen wie instabile Angina pectoris, kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt
  • instabiler medizinischer / psychischer Zustand

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Das Sitz-Steh-Training wird durch ein mechanisches Gerät unterstützt
Mechanisch unterstütztes Sitz-auf-Steh-Training 100 Wiederholungen oder 10 Minuten / Sitzung 10 Sitzungen
Andere Namen:
  • Sitz-Steh-Trainer
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Das Sitz-Steh-Training wird durch ein manuelles Gerät unterstützt
Manuell unterstütztes Sitz-auf-Steh-Training 100 Wiederholungen oder 10 Min. / Sitzung 10 Sitzungen
Andere Namen:
  • Physiotherapeut unterstützt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten erlangte die Unabhängigkeit vom Sitzen im Stehen zurück
Zeitfenster: Nach 10 Trainingseinheiten
Um zu vergleichen, wie viele Patienten zwischen den Gruppen die Unabhängigkeit des Sitzens im Stehen wiedererlangen können
Nach 10 Trainingseinheiten
Sit-to-Stand-Test (SST) vom Balance Master®
Zeitfenster: Nach 10 Trainingseinheiten
Beurteilung der Aufstehqualität des Patienten
Nach 10 Trainingseinheiten
Sit-to-Stand-Test mit fünf Wiederholungen
Zeitfenster: Nach 10 Trainingseinheiten
Zur Beurteilung der funktionellen Stärke der unteren Extremität, des Gleichgewichts und der Übergangsbewegung des Patienten
Nach 10 Trainingseinheiten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Ng Chee Man, Joey, Master, Tai Po Hospital
  • Studienleiter: Woo Ka Ho, Marc, Master, Prince of Wales Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mechanisch unterstützte Sit-to-Stand-Trainingsgruppe

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