- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03273972
Untersuchung der niedrigsten Schwelle des vaskulären Nutzens einer LDL-Senkung mit einem PCSK9-Inhibitor bei gesunden Freiwilligen
Untersuchung der niedrigsten Schwelle vaskulärer Vorteile durch die Senkung des LDL-Cholesterins mit einem PCSK9-mAb-Inhibitor (Alirocumab) bei gesunden Freiwilligen
Die INTENSITY-LOW-Studie zielt darauf ab, die Frage zu beantworten, ob es aus mechanistischer Sicht irgendwelche Grenzen für die LDL-Reduktion im Hinblick auf die Verbesserung der Gefäßgesundheit und daher möglicherweise Einschränkungen für die Primärprävention bei gesunden Probanden durch die Senkung des LDL-Cholesterins mithilfe von PCSK9-Therapien gibt. Diese Forschung wird durchgeführt, weil unklar ist, wie hoch der unterste Schwellenwert für LDL-Cholesterin sein sollte, um bei gesunden Personen eine signifikante Reduzierung des kardiovaskulären Risikos zu erreichen. Es ist auch nicht bekannt, ob es einen echten Grenzwert für LDL-Cholesterin gibt, unterhalb dessen es bei gesunden Menschen zu keiner weiteren Verbesserung der Endothelfunktion kommt, und ob dies mit einer Verringerung der Marker sowohl für systemische als auch für vaskuläre Entzündungen verbunden ist. Diese Studie soll den Nachweis erbringen, dass die sogenannte pleiotrope Wirkung von Statinen tatsächlich durch einen Mechanismus der LDL-Cholesterinsenkung an sich vermittelt wird und nicht unbedingt eine spezielle therapeutische Wirkung von Statinen ist.
Diese Definition kann dazu beitragen, Personen aus der Allgemeinbevölkerung zu identifizieren, die im Hinblick auf kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität von einer aggressiveren lipidsenkenden Behandlung als der Standardbehandlung mit Statinen profitieren könnten.
Diese Studie wird nur an gesunden Freiwilligen durchgeführt, wobei die Teilnehmer randomisiert entweder dem Alirocumab-Arm (einer Therapie zur Senkung des Cholesterinspiegels) oder dem Vergleichsarm zugeteilt werden. Sowohl Alirocumab als auch der Vergleichsarm werden beim zweiten Dosierungsbesuch mit Atorvastatin (einer anderen Therapie zur Senkung des Cholesterinspiegels) kombiniert.
Insgesamt werden dreißig gesunde Personen für diese randomisierte, einfach verblindete, mechanistisch-physiologische Parallelgruppenstudie mit einem Zentrum rekrutiert, die am Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust/University of Cambridge durchgeführt wird. Die Rekrutierungszeit für diese Studie beträgt ein Jahr und die gesamte Studiendauer für jeden Teilnehmer beträgt etwa 10 Wochen. Insgesamt finden 4 Studienbesuche mit einer telefonischen Nachverfolgung am Ende der Studie statt. Bei zwei dieser Besuche handelt es sich um Dosierungsbesuche und die Gesamtdauer der Behandlung beträgt ca. 4 Wochen.
Vor, während und nach der Dosierung werden eine Reihe nicht-invasiver hämodynamischer Untersuchungen und minimal-invasiver Verfahren, einschließlich Bluttests und Messungen des Blutflusses im Unterarm, durchgeführt, um festzustellen, ob eine Verbesserung der Endothel-Gefäßfunktion (gemessen an der Stickoxid-Bioverfügbarkeit) vorliegt und verringert wird systemische Entzündung. Diese Studie wird von der JP Moulton Charitable Foundation finanziert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Sonstiges: Schriftliche Einverständniserklärung
- Sonstiges: Einschluss-/Ausschlussprüfung
- Sonstiges: Vollständige klinische Chemie und Hämatologie-Blutproben
- Sonstiges: Serumprobe für systemische Marker und Lipid-Subfraktionen
- Sonstiges: Schwangerschaftstest
- Sonstiges: 12-Kanal-EKG
- Sonstiges: Blutdruck und Herzfrequenz
- Sonstiges: Arterielle Steifheit
- Sonstiges: Zentrale Hämodynamik
- Sonstiges: Dicke der Karotis-Intima-Media
- Sonstiges: Studien zur Durchblutung des Unterarms
- Sonstiges: Begleitmedikationskontrolle
- Sonstiges: Überprüfung der Medikamenteneinhaltung (Pillenanzahl)
- Sonstiges: Körperliche Untersuchung
- Sonstiges: Krankengeschichte
- Sonstiges: AE/SAE-Überprüfung und Berichterstattung
- Arzneimittel: Dosierung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Cambridgeshire
-
Cambridge, Cambridgeshire, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
- Addenbrooke's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Anscheinend gesunde männliche oder weibliche Individuen
- Alter 18–45 Jahre (einschließlich Screening).
- Körpergewicht ≥ 45 kg und BMI 18 -29,9 kg/m2
- Nüchtern LDL-C < 4,1 mmol/l, TG <1,7 mmol/l und HDL-C ≥ 1,0 mmol für Männer und ≥ 1,3 mmol für Frauen
- Tastbarer Brachialarterienpuls gemäß Einschätzung des Studienteams
- Nach den aktuellen Behandlungskriterien ist eine Statintherapie derzeit nicht möglich
Ausschlusskriterien:
- Anamnese bestehender kardiovaskulärer Erkrankungen (koronare Herzkrankheit, zerebrovaskuläre Erkrankung, periphere Gefäßerkrankung oder abdominales Aortenaneurysma)
- Lipidsenkende Behandlung beim Screening oder innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening
- Schwangerschaft bei jedem Studienbesuch
- Laufende Antikoagulationstherapie mit Warfarin oder einem der DOAK/NOAK
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente/einer bekannten Überempfindlichkeit gegen Alirocumab oder monoklonale Antikörper
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb von 6 Monaten nach der Studie beim Screening
- Aktuelle oder frühere Vorgeschichte regelmäßigen Rauchens (definiert als 1 Packung pro Jahr) innerhalb der letzten 10 Jahre.
- Vorgeschichte von Bluthochdruck oder anhaltendem Blutdruck ≥ 140/90 mmHg bei wiederholten Messungen beim Screening
- Vorgeschichte von Typ-1- oder 2-Diabetes oder HbA1c ≥ 48 mmol/mol (6,5 %) beim Screening
- Chronische Nierenerkrankung, definiert als eGFR <60 ml/min/1,73 m2 bei der Vorführung
- Biologische Verwandte ersten Grades, die einen Schlaganfall, eine TIA, einen Myokardinfarkt oder eine periphere Gefäßerkrankung erlitten haben (Vorfall im Alter unter 55 Jahren für männliche und 65 Jahre für weibliche Verwandte)
- Vorgeschichte von entzündlichen Autoimmunerkrankungen
- Mangelnde Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung
- TSH >5,0 μl/l beim Screening
- Klinisch signifikante Lebererkrankung auf der Grundlage von Blutuntersuchungen oder Anamnese
- Vorgeschichte von Myositis/Rhabdomyolyse
- Jede Begleiterkrankung, die nach Ermessen des Prüfarztes die Fähigkeit der Teilnehmer zum Abschluss der Studie oder die Studienergebnisse beeinträchtigen kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Alirocumab-Behandlungsarm
V2: Tag 1 – Alirocumab 150 mg (subkutane Injektion) V3: Tag 15 +/- 3 Tage – Alirocumab 150 mg (subkutane Injektion) plus Atorvastatin 20 mg (oral) ca.
14 Tage Rezept.
|
Vor der Durchführung studienbezogener Verfahren auszufüllen
Prüfung der Berechtigung
Der Teilnehmer muss vor dem Besuch mindestens 6–8 Stunden fasten.
(Klare, nicht koffeinhaltige Flüssigkeiten sind erlaubt)
Serumproben können zur späteren Analyse aufbewahrt werden.
Gegebenenfalls für Frauen im gebärfähigen Alter
Teilnehmer ruht auf dem Rücken
Gemessen im Sitzen nach 5 Minuten Ruhe
Maß für funktionelle und strukturelle Veränderungen, die mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen einhergehen
Maß für funktionelle und strukturelle Veränderungen, die mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen einhergehen
Die Messungen werden dreimal wiederholt und der Durchschnitt der Medianwerte wird aufgezeichnet
Bewerten und bestimmen Sie die Gefäßfunktion, wodurch endothelabhängige und unabhängige Mechanismen der Stickoxid-Bioverfügbarkeit abgefragt werden können
Überprüfung der vom Teilnehmer eingenommenen Medikamente
Stellen Sie sicher, dass das verschriebene Statin eingenommen wurde
Überprüfen Sie den allgemeinen Gesundheitszustand
Überprüfung der medizinischen Vorgeschichte von Freiwilligen
Überwachen Sie die Sicherheit vom Punkt der Einwilligung an
Wird am Ende des Besuchs nach Abschluss aller anderen Studienbesuche durchgeführt
|
|
Sonstiges: Vergleichsbehandlungsarm
V2: Tag 1 – Placebo (subkutane Injektion) V3: Tag 15 +/- 3 Tage – Placebo (subkutane Injektion) plus Atorvastatin 20 mg (oral) ca.
14 Tage Rezept.
|
Vor der Durchführung studienbezogener Verfahren auszufüllen
Prüfung der Berechtigung
Der Teilnehmer muss vor dem Besuch mindestens 6–8 Stunden fasten.
(Klare, nicht koffeinhaltige Flüssigkeiten sind erlaubt)
Serumproben können zur späteren Analyse aufbewahrt werden.
Gegebenenfalls für Frauen im gebärfähigen Alter
Teilnehmer ruht auf dem Rücken
Gemessen im Sitzen nach 5 Minuten Ruhe
Maß für funktionelle und strukturelle Veränderungen, die mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen einhergehen
Maß für funktionelle und strukturelle Veränderungen, die mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen einhergehen
Die Messungen werden dreimal wiederholt und der Durchschnitt der Medianwerte wird aufgezeichnet
Bewerten und bestimmen Sie die Gefäßfunktion, wodurch endothelabhängige und unabhängige Mechanismen der Stickoxid-Bioverfügbarkeit abgefragt werden können
Überprüfung der vom Teilnehmer eingenommenen Medikamente
Stellen Sie sicher, dass das verschriebene Statin eingenommen wurde
Überprüfen Sie den allgemeinen Gesundheitszustand
Überprüfung der medizinischen Vorgeschichte von Freiwilligen
Überwachen Sie die Sicherheit vom Punkt der Einwilligung an
Wird am Ende des Besuchs nach Abschluss aller anderen Studienbesuche durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterarmblutfluss (FBF) – Als Reaktion auf eine intraarterielle Acetylcholin-Infusion, Vergleich von Alirocumab mit Placebo.
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Änderung des FBF-Verhältnisses, gemessen anhand der absoluten und prozentualen Änderung in der Venenverschlussplethysmographie
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutfluss im Unterarm als Reaktion auf eine intraarterielle Acetylcholin-Infusion, Vergleich von Alirocumab mit Statin.
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Änderung des FBF-Verhältnisses, gemessen anhand der absoluten und prozentualen Änderung in der Venenverschlussplethysmographie
|
4 Wochen
|
|
Unterarmblutfluss als Reaktion auf eine intraarterielle Acetylcholin-Infusion, Vergleich von Alirocumab mit Statin mit Statin allein.
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Änderung des FBF-Verhältnisses, gemessen anhand der absoluten und prozentualen Änderung in der Venenverschlussplethysmographie
|
4 Wochen
|
|
Unterarmdurchblutung als Reaktion auf intraarterielles Natriumnitroprussid, Vergleich von Alirocumab mit Placebo.
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Änderung des FBF-Verhältnisses, gemessen anhand der absoluten und prozentualen Änderung in der Venenverschlussplethysmographie
|
4 Wochen
|
|
Unterarmblutfluss als Reaktion auf intraarterielles Natriumnitroprussid, Vergleich von Alirocumab mit Statin.
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Änderung des FBF-Verhältnisses, gemessen anhand der absoluten und prozentualen Änderung in der Venenverschlussplethysmographie
|
4 Wochen
|
|
Unterarmblutfluss als Reaktion auf intraarterielles Natriumnitroprussid, Vergleich von Alirocumab mit Statin mit Statin allein.
Zeitfenster: 4 Wochen
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Änderung des FBF-Verhältnisses, gemessen anhand der absoluten und prozentualen Änderung in der Venenverschlussplethysmographie
|
4 Wochen
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|
Unterarmdurchblutung als Reaktion auf eine intraarterielle L-NMMA-Infusion, Vergleich von Alirocumab mit Placebo.
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Änderung des FBF-Verhältnisses, gemessen anhand der absoluten und prozentualen Änderung in der Venenverschlussplethysmographie
|
4 Wochen
|
|
Unterarmblutfluss als Reaktion auf eine intraarterielle L-NMMA-Infusion, Vergleich von Alirocumab mit Statin.
Zeitfenster: 4 Wochen
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Änderung des FBF-Verhältnisses, gemessen anhand der absoluten und prozentualen Änderung in der Venenverschlussplethysmographie
|
4 Wochen
|
|
Unterarmblutfluss als Reaktion auf eine intraarterielle L-NMMA-Infusion, Vergleich von Alirocumab mit Statin mit Statin allein.
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Änderung des FBF-Verhältnisses, gemessen anhand der absoluten und prozentualen Änderung in der Venenverschlussplethysmographie
|
4 Wochen
|
|
Gesamt- und LDL-Cholesterin
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Korrelation der Veränderung der Reaktionen auf Acetylcholin zwischen den Gruppen.
|
4 Wochen
|
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Augmentationsindex (ein Indikator für die arterielle Steifheit)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Änderung des Augmentationsindex zwischen Besuchen und verschiedenen Behandlungsschemata.
|
4 Wochen
|
|
Pulswellengeschwindigkeit
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Änderung der Aortenpulswellengeschwindigkeit zwischen Besuchen und verschiedenen Behandlungsregimen.
|
4 Wochen
|
|
Karotis-IMT
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Veränderung der Karotis-IMT zwischen Besuchen und verschiedenen Behandlungsschemata.
|
4 Wochen
|
|
Systemische Entzündung
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Veränderung des Lipidprofils, des hsCRP und anderer Marker einer systemischen Entzündung zwischen Besuchen und verschiedenen Behandlungsschemata.
|
4 Wochen
|
|
Körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, EKG, Labortests und Beurteilung unerwünschter Ereignisse zur Bestimmung von Sicherheits- und Verträglichkeitsparametern
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Einschließlich körperlicher Untersuchung, Blutdruck, Herzfrequenz, 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), klinischer Labortests, Nebenwirkungen und Meldung unerwünschter Ereignisse.
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Joseph Cheriyan, MBChB, FRCP, MA, Cambridge University Hospitals NHS Trust
- Hauptermittler: Michalis Kostapanos, MD, PhD, FRSPH, Cambridge University Hospitals NHS Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- INTENSITY-LOW
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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