- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05256706
SomaSignal-Tests zur medizinischen Behandlung und Risikoänderung bei Patienten mit Diabetes
Bewertung der Auswirkungen von SomaSignal-Tests auf das medizinische Management und die Änderung des Risikos bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und erhöhtem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Trotz der Entwicklung neuartiger Behandlungen bleiben Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) die Hauptursache für Tod und Behinderung. In der klinischen Praxis wurde beobachtet, dass die Verwendung neuartiger glykämiesenkender Therapien mit kardioprotektiven Eigenschaften trotz nachgewiesener Wirksamkeit äußerst gering bleibt. Es wurde vermutet, dass eine so geringe Inanspruchnahme eher mit der Versicherungsart und dem Versicherungsschutz zusammenhängt als mit der Risikobewertung. Während es leicht sein kann, selbstzufriedenen Ärzten und/oder übersparsamen Kostenträgern die Schuld für Verschreibungsmängel zu geben, ist SomaLogic der Ansicht, dass es eher ein grundlegendes Problem mit der kosten- und risikoeffizienten Zuordnung solcher Therapien gibt, die weder kostengünstig noch kostengünstig sind frei von unerwünschten Ereignissen. Da aktuelle klinische Studien und Richtlinien dazu neigen, die Teilnehmer zu „bündeln“, fehlt es an einer individuellen Bewertung des verbleibenden kardiovaskulären Risikos. Dies führt dazu, dass Ärzte, Teilnehmer und Kostenträger relativ wenig über die Notwendigkeit und/oder den wahrscheinlichen Nutzen solcher Therapien bei einer Person informiert sind. Einfach jedem berechtigten Teilnehmer ein Medikament unabhängig vom Restrisiko zu geben, wäre unbezahlbar und würde zu Nebenwirkungen und Kosten für Menschen mit geringem Restrisiko führen, die möglicherweise nicht wirklich von den Medikamenten profitieren.
Um diesen Mangel an Präzision bei der Risikobewertung zu beheben, hat SomaLogic das bisher größte proteomische Programm mit über 36.000 Proben von 26.000 Teilnehmern in elf klinischen Studien für insgesamt über 180.000.000 Proteinmessungen durchgeführt, um einen proteomischen Surrogatendpunkt zu entwickeln und zu validieren kardiovaskuläre Ergebnisse. Der SomaSignal Cardiovascular Risk (SSCVR)-Test, ein 27-Protein-Modell, das zehn biologische Systeme umfasst.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird durchgeführt, um die Verwendung eines neuen Tests für das Management und die Behandlung von Patienten mit hohem Risiko für Herzerkrankungen zu bewerten. Der als „SomaSignal-Test“ bezeichnete Test nutzt personalisierte Proteomik. "Proteome" beziehen sich auf eine Reihe von Proteinen, die im Körper produziert werden. Proteine können die Funktion unseres Körpers beeinflussen und Krankheiten, Verhalten und medikamentöse Behandlungen regulieren. Die Hypothese des Forschungsteams ist, dass der SomaSignal-Test diese Proteine untersuchen und Ergebnisse liefern kann, die bei der Behandlung von Herzerkrankungen helfen können.
Zu den potenziellen Vorteilen gehören ein erhöhtes Engagement und eine höhere Zufriedenheit der Teilnehmer durch mehr personalisiertes medizinisches Wissen und verbesserte Ergebnisse der Teilnehmer durch personalisierte Risikostratifizierung, präzisere klinische Versorgung und Verbesserungen bei der Triage medizinischer Interventionen und Schulungen. Es kann zu verbesserten Gesundheitsergebnissen bei der Untergruppe von Teilnehmern kommen, die basierend auf dem SomaSignal-Test ein Restrisiko haben, von dem sie zuvor nichts wussten, und die möglicherweise eine Behandlung mit einem Medikament oder eine zusätzliche Lebensstilintervention erhalten, für die sie zuvor in Frage kamen, die sie jedoch nicht durchgeführt haben zu Beginn des Studiums.
Alle teilnehmenden Anbieter erhalten Schulungen und Schulungen zu SomaSignal-Tests, einschließlich der Interpretation und Aufklärung der Teilnehmer über die Ergebnisse. Es finden zwei Studienbesuche statt. Die Teilnehmer werden zufällig in einen von 2 Armen eingeteilt. Die für diese Studie gesammelten Blutproben und Informationen werden an SomaLogic Inc. weitergegeben, das Unternehmen, in dem die Probentests und -analysen durchgeführt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
- Emory Saint Joseph's Hospital
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30303
- Grady Health System
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory Clinic, Emory University Hospital
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory Hospital
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
- Emory Hospital Midtown
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Teilnehmer ab 40 Jahren
- Diagnose von T2D [nach den Richtlinien der American Diabetes Association (ADA)]
- Einwilligung erteilen können
- Geeignet für (gemäß Arzneimittelkennzeichnung/Richtlinien) für mindestens eine der folgenden Arzneimittelklassen: Natrium-Glucose-Cotransporter-2-Inhibitoren (SGLT2i), Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9 (PCSK9i), Glukagon-ähnliche Peptidrezeptoragonisten (GLP-1 RA ), aber derzeit keine dieser Medikamentenklassen oder nur PCSK9i verschrieben
Ausschlusskriterien:
- Systemischer Lupus erythematös (SLE)
- Schwangerschaft
- Intoleranz oder Kontraindikation für die Verwendung von GLP-1 RA, SGLT2i und PCSK9i
- Geschichte einer aktiven oder unbehandelten Malignität in Remission von einer klinisch signifikanten Malignität (außer Basal- oder Plattenepithelkarzinomen, In-situ-Karzinomen des Gebärmutterhalses oder In-situ-Prostatakrebs) für weniger als 5 Jahre vor oder sind eine Krebstherapie erhalten oder eine Krebstherapie planen, beim Screening
- Unfähigkeit, Englisch zu verstehen (derzeit sind SomaSignal-Testinformationen, Leitfäden, Schulungsmaterialien und Berichte nur auf Englisch verfügbar.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: SomaSignal Informed Medical Management SSCVD
Blutabnahme für den SSCVD-Test zu Studienbeginn und nach 6 Monaten (±50 Tage).
Die Ergebnisse von SomaSignal Cardiovascular Risk (SSCVD) werden den Anbietern und Teilnehmern etwa 2-4 Wochen nach dem Test zugesandt.
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Für Teilnehmer, die dem informierten Arm randomisiert wurden, werden die SSCVD-Testergebnisse den Ärzten des Teilnehmers etwa 2-4 Wochen nach der Grundlinien-Blutentnahme zur Verfügung gestellt.
Kliniker besprechen die Ergebnisse mit dem Teilnehmer und nehmen bei Bedarf Anpassungen am Behandlungsplan auf der Grundlage der SSCVD-Testergebnisse innerhalb von 50 Tagen nach Erhalt der Ergebnisse vor.
Ärzte können den Teilnehmern raten, (i) entweder die Dosierung bestehender Medikamente innerhalb bestehender Richtlinien zu ändern, (ii) zusätzliche richtlinienbasierte Medikamente zu verschreiben, (iii) zusätzliche Eingriffe in den Lebensstil zu empfehlen oder (iv) zu keiner Änderung zu raten.
Diese Informationen werden in den Fallberichtsformularen dokumentiert.
Dieser Test dient weder der Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) noch ersetzt er die Standardbehandlungsprotokolle für diese Krankheit.
Der Arzt sollte sich nicht allein auf diese Informationen verlassen, um eine Entscheidung über die beste Vorgehensweise für diesen Patienten zu treffen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Behandlungsstandard (nicht informierter Arm)
Blutabnahme für den SSCVD-Test zu Studienbeginn und nach 6 Monaten (±50 Tage).
SomaSignal Cardiovascular Risk (SSCVD)-Ergebnisse werden dem Anbieter oder Teilnehmer erst nach dem 6-Monats-Besuch zur Verfügung gestellt.
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Ärzte werden den Behandlungsstandard basierend auf Routinetestergebnissen und ohne die SSCVD-Ergebnisse bereitstellen.
Die SSCVD- und SomaSignal Metabolic Factor Panel-Ergebnisse der Teilnehmer sowohl aus dem Ausgangszeitraum als auch aus dem 6-Monats-Zeitraum werden dem Studienteam beim 6-Monats-Studienbesuch zur Verfügung gestellt.
Die SomaSignal Metabolic Factor-Tests umfassen die Bewertung von Leberfett, Glukosetoleranz, Nierenfunktion, Alkoholeinfluss, kardiorespiratorischer Fitness/Sauerstoffverbrauch (VO2) max, Ruheenergierate, Körperfettanteil, Viszeralfett und magerer Körpermasse.
Alle Empfehlungen, die dem Teilnehmer von den Ärzten auf der Grundlage der oben genannten Testergebnisse gegeben werden, werden gesammelt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Typ-2-Diabetes (T2D), bei denen in Übereinstimmung mit den SSCVD-Ergebnissen Rezeptänderungen vorgenommen wurden
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate nach Studienbeginn
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Für die informierte Gruppe wird die Anzahl der Teilnehmer mit Typ-2-Diabetes (T2D) angegeben, bei denen zu Studienbeginn Änderungen in den Verschreibungen im Einklang mit den SSCVD-Ergebnissen auftraten.
Für die nicht informierte Gruppe stellt dies die Anzahl der Teilnehmer dar, bei denen Rezeptänderungen vorgenommen wurden, obwohl der Gesundheitsdienstleister (HCP) nicht über die Ergebnisse informiert wurde.
SSCVD-Ergebnisse von Teilnehmern sowohl im Basiszeitraum als auch im 6-Monats-Zeitraum werden dem Studienteam während des 6-monatigen Studienbesuchs zur Verfügung gestellt.
Alle Empfehlungen, die Ärzte den Teilnehmern nach diesen Testergebnissen geben, werden gesammelt.
Die Krankenakten werden überprüft, um etwaige Änderungen der Behandlungsstrategien zu beurteilen.
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6 Monate und 12 Monate nach Studienbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fragebogen zur ärztlichen Erfahrung
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
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Der Arztfragebogen enthält 6 bis 8 offene Fragen und Multiple-Choice-Fragen zu Änderungen der Behandlungspläne, zur Identifizierung unerwarteter Patienten mit höherem Risiko und zur Häufigkeit der Testpräferenzen.
Für diesen qualitativen Fragebogen wird kein zusammenfassender Score generiert.
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Mit 6 Monaten
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Anzahl der Teilnehmer mit Änderungen in den SSCVD-Ergebnissen
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
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Während der Basis- und Nachuntersuchungen werden den Teilnehmern Blutproben für den SSCVD-Test entnommen.
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Ausgangswert und 6 Monate
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Veränderungen im Low-Density-Lipoprotein (LDL)
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
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Während der Erst- und Nachuntersuchungen wird eine Blutprobe zur LDL-Messung entnommen.
Auch elektronische Krankenakten (EMR) werden überprüft.
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6 Monate und 12 Monate
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Veränderungen im High-Density-Lipoprotein (HDL)
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
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Während der Erst- und Nachuntersuchungen wird eine Blutprobe zur Messung des HDL entnommen.
EMR-Aufzeichnungen werden ebenfalls überprüft
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6 Monate und 12 Monate
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Veränderungen des Triglyceridspiegels (TG).
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
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Während der Basis- und Nachuntersuchungen wird eine Blutprobe zur Messung der TG entnommen.
EMR-Aufzeichnungen werden ebenfalls überprüft.
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6 Monate und 12 Monate
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Veränderungen des Glukosespiegels
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
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Während der Basis- und Nachuntersuchungen wird eine Blutprobe zur Messung des Glukosespiegels entnommen.
EMR-Aufzeichnungen werden ebenfalls überprüft.
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6 Monate und 12 Monate
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Veränderungen im glykierten Hämoglobin-Test (HbA1C)
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
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Bei den Erstuntersuchungen und den Nachuntersuchungen wird eine Blutprobe zur Messung des HbA1C entnommen.
|
6 Monate und 12 Monate
|
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Gewichtsveränderungen
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
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Das Gewicht wird während der Basis- und Nachuntersuchungen in Kilogramm (kg) gemessen.
EMR-Aufzeichnungen werden ebenfalls überprüft.
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6 Monate und 12 Monate
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Veränderungen des Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
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Die Körpergröße wird während des Basisbesuchs in Metern (m) gemessen, und das Gewicht wird während des Basisbesuchs und der Nachuntersuchungen gemessen.
Der BMI wird bei jedem Besuch anhand der Formel berechnet: Gewicht (kg) / [Größe (m)]^2.
EMR wird ebenfalls überprüft.
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6 Monate und 12 Monate
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen sich die Tabakexposition veränderte
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
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Die Teilnehmer füllen sowohl bei den Erstuntersuchungen als auch bei den Nachuntersuchungen einen Fragebogen zum persönlichen Tabakkonsum und zur Belastung durch Passivrauchen aus.
Die Antworten werden als kategorische Multiple-Choice-Optionen bereitgestellt und es wird keine zusammenfassende Bewertung für die Tabakexposition berechnet.
Es werden auch Daten aus dem EMR extrahiert.
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6 Monate und 12 Monate
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Anzahl der Teilnehmer, die eine Veränderung der körperlichen Aktivität erlebten
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
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Zu Studienbeginn und beim Nachuntersuchungsbesuch wird ein Fragebogen zur Verfügung gestellt, in dem nach den Gewohnheiten körperlicher Aktivität gefragt wird. Der Fragebogen fragt die Befragten nach ihrer Freizeitaktivität und bietet vier Antwortmöglichkeiten:
Eine zusammenfassende Punktzahl wird für diese Bewertung nicht berechnet. Daten werden auch aus EMR extrahiert. |
6 Monate und 12 Monate
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Anzahl der Teilnehmer, die ihre Ernährungsgewohnheiten geändert haben
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
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Die Ernährungsgewohnheiten werden anhand eines 5-Punkte-Tests zum Verzehr von salzigen Lebensmitteln, frittierten Lebensmitteln, Obst, Gemüse und Fleisch/Geflügel bewertet.
Die Antworten werden mit Ja oder Nein gegeben.
Für diesen Fragebogen wird kein zusammenfassender Score generiert.
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6 Monate und 12 Monate
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Änderung des Medikamentenbesitzverhältnisses
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
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Die Einhaltung von Medikamenten durch die Teilnehmer wird anhand des Medikamentenbesitzverhältnisses quantifiziert, bei dem es sich um die Anzahl der eingelösten Rezepte dividiert durch die Anzahl der Monate handelt, in denen die Teilnehmer verschreibungsberechtigt sind.
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Ausgangswert und 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Arshed Quyyumi, MD, Emory University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00003362
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IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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