- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03275974
Glutamin-PET-Bildgebung Darmkrebs
Glutamin-PET-Bildgebung bei Darmkrebs
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Etablierung und Validierung einer 11C-Glutamin (11C-Gln) und Fluor F 18 L-Glutamat-Derivat BAY94-9392 (18F-FSPG) PET-bildgestützten Gensignatur zur Vorhersage des Ansprechens auf eine EGFR-gerichtete Therapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Wild- Darmkrebs vom Typ RAS (CRC).
UMRISS:
Die Patienten erhalten 11C-Glutamin intravenös (IV) und werden über 120 Minuten einer PET-Bildgebung unterzogen. Beginnend 2 Stunden bis 7 Tage nach der 11C-Glutamin-PET erhalten die Patienten das Fluor-F 18 L-Glutamat-Derivat BAY94-9392 IV und unterziehen sich außerdem einer 120-minütigen PET-Bildgebung. Während jedes der 11C-Glutamin- und 18F-FSPG-PET/CT-Scans werden venöse Blutentnahmen durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥18 Jahre alt;
- Pathologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines metastasierten (Stadium IV) RAS-Wildtyp-CRC;
- Geeignet für die Therapie mit monoklonalen Anti-EGFR-Antikörpern (mAb) als Standardbehandlung (SOC), entweder als Einzelwirkstoff oder in Kombination mit zugelassenen SOC-Therapien oder Prüfwirkstoffen im Rahmen von IRB-genehmigten klinischen Studien;
- Archiviertes Gewebe des CRC-Primärtumors in ausreichender Menge, um eine RNA-seq-Genanalyse zu ermöglichen; Proben von metastatischen Stellen sind nicht erforderlich, aber sehr bevorzugt;
- Dokumentierte Ergebnisse von (oder geplanter) CT oder MRT von Brust, Abdomen und Becken als Standardverfahren innerhalb von 28 Tagen nach Studienbeginn 11C-Gln PET/CT und 18F-FSPG PET/CT;
- Messbare Krankheit durch Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1;
- Mindestens eine Läsion > 2 cm im Durchmesser und somit messbar gemäß PET-Response-Kriterien bei soliden Tumoren (PERCIST) v1.0, um PET-Partialvolumeneffekte zu vermeiden;
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß den institutionellen Richtlinien abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Jede andere aktuelle oder frühere bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre
- Vorherige EGFR-gerichtete Therapie
- Körpergewicht ≥ 400 Pfund oder Körperhabitus oder Behinderung, die die Durchführung des Bildgebungsprotokolls nicht zulassen
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung
Die Patienten erhalten Kohlenstoff-C 11 -Glutamin (11 C-Glutamin) IV und werden über 120 Minuten einer PET-Bildgebung unterzogen.
Beginnend 2 Stunden bis 7 Tage nach der 11C-Glutamin-PET erhalten die Patienten das Fluor-F 18 L-Glutamat-Derivat BAY94-9392 (18F-FSPG) IV und unterziehen sich außerdem einer 120-minütigen PET-Bildgebung.
Während jedes der 11C-Glutamin- und 18F-FSPG-PET/CT-Scans werden venöse Blutentnahmen durchgeführt.
|
Unterziehe dich einem PET-Scan
Gegeben von IV
Gegeben von IV
Unterziehen Sie sich venösen Blutentnahmen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pet-Bildgebung
Zeitfenster: Ausgangswert vor der Behandlung mit Anti-EGFR-mAb
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Bewertet in Bezug auf standardisierte Aufnahmewerte (SUVs)
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Ausgangswert vor der Behandlung mit Anti-EGFR-mAb
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Pharmakokinetische Geschwindigkeitskonstanten für 11C-Glutamin und 18F-FSPG
Zeitfenster: Ausgangswert vor der Behandlung mit Anti-EGFR-mAb
|
Die pharmakokinetischen Geschwindigkeitskonstanten für 11C-Glutamin und 18F-FSPG werden durch Kompartimentmodellierung von PET-Bildgebungsdaten bestimmt.
Venöse Proben werden im Verlauf von 11C-Glutamin- und 18F-FSPG-Scans zur Verwendung bei der Modellierung gesammelt.
|
Ausgangswert vor der Behandlung mit Anti-EGFR-mAb
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Veränderung der Tumorgröße
Zeitfenster: Baseline vor der Behandlung mit Anti-EGFR-mAb und alle 8 Wochen während der Behandlung (nach jeweils zwei (2) Zyklen der Anti-EGFR-mAb-Therapie (jeder Zyklus dauert 4 Wochen)); bis zum Abschluss der Behandlung, durchschnittlich 24 Wochen (6 Zyklen)
|
Die Veränderung der Tumorgröße wird aus der standardmäßigen Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) abgeleitet.
Die Tumorgröße wird entweder als Längsachsendurchmesser oder als Tumorvolumen angegeben.
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Baseline vor der Behandlung mit Anti-EGFR-mAb und alle 8 Wochen während der Behandlung (nach jeweils zwei (2) Zyklen der Anti-EGFR-mAb-Therapie (jeder Zyklus dauert 4 Wochen)); bis zum Abschluss der Behandlung, durchschnittlich 24 Wochen (6 Zyklen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Genexpression
Zeitfenster: Vor der Behandlung mit Anti-EGFR-mAb
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Die Genexpression wird mithilfe von RNA-Seq von archiviertem primärem (und falls verfügbar metastatischem) Gewebe bestimmt.
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Vor der Behandlung mit Anti-EGFR-mAb
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: alle 8 Wochen während der Behandlung (nach jeweils zwei (2) Zyklen der Anti-EGFR-mAb-Therapie (jeder Zyklus dauert 4 Wochen)); Bis zu 4 Jahre nach der Behandlung
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Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit vom Beginn der Therapie bis zum Fortschreiten der Erkrankung nach RECIST-Kriterien oder Tod aus irgendeinem Grund.
|
alle 8 Wochen während der Behandlung (nach jeweils zwei (2) Zyklen der Anti-EGFR-mAb-Therapie (jeder Zyklus dauert 4 Wochen)); Bis zu 4 Jahre nach der Behandlung
|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre nach der Behandlung
|
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
|
Bis zu 4 Jahre nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Simone Krebs, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Darmerkrankungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Untersuchungstechniken
- Handhabung von Proben
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- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Punktionen
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Chemie -Techniken, analytisch
- Spektrumanalyse
- Magnetresonanzspektroskopie
- Blutprobensammlung
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-1083
- NCI-2017-01543 (Andere Kennung: NCI-CTRP Clinical Trials Reporting Registry)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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